Jump to content

SONY NEX-7 mit ZEISS Sonnar 1,8/24


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Auflösungs- und Dynamik-Test mit der "Sieben" und dem ZS 24/1.8:

 

6674804605_3c5d3bc283_z.jpg

 

(Anklicken für andere Größen)

 

Bild war ca. 1 Blende überbelichtet. Nach Herunterregeln in ACR bekam der Himmel und auch die anderen überbelichteten Bereiche wieder ihre Konturen zurück. Die Dynamik und vor allem die Reserven des Sensors zum Retten überbelichteter Bereiche sind enorm groß, bevor es endgültig ausfrisst. Auch die Schattenbereiche saufen nicht so leicht ab. Gut gemacht, SONY.

 

Derzeit scheint allerdings Adobe Camera Raw noch kein Linsen-Profil für das Zeiss Sonnar zu haben.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Beispiel, das die Auflösungs- und Dynamik-Reserven der "Sieben" mit dem Zeiss Sonnar 24/1.8 zeigt

 

All sizes | DSC00614 | Flickr - Photo Sharing!

Leider keine Exif gefunden... vermutlich F8!

 

Foto ist interessant mit Himmel und dem dunklen Teil unter der Brücke.

Das überarbeitete Ergebnis (ganz unten) ist allerdings sehr flach ohne Tiefen und Lichter geraten und müsste hinsichtlich Architektur noch etwas gekippt werden.

Da mich diese Kombi nex-7 plus die Zeiss-Optik als Käufer interessiert, habe ich mal eine eigene Überarbeitung vom jpg vorgenommen. User tpmjg möchte aber nicht, dass dies hier gezeigt wird. :cool: Oder doch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider keine Exif gefunden... vermutlich F8!

 

F5.6

 

Die EXIF-Daten erhält Flickr leider nur beim Original-Bild. Du kannst aber in der Größen-Auswahl auch auf den "Foto"-Link gehen und dort über den "Aktionen" Button die EXIF-Daten aufrufen. Am einfachsten ist es, am Ende der URL statt "sizes" einfach "meta" dranzuhängen, also in diesem Falle: Exif | DSC00614 | Flickr - Photo Sharing!

 

Das überarbeitete Ergebnis (ganz unten) ist allerdings sehr flach ohne Tiefen und Lichter geraten und müsste hinsichtlich Architektur noch etwas gekippt werden.

 

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, aber der Anspruch war hier nicht, das perfekte-Architektur-Foto abzuliefern (auch wenn das Motiv durchaus fotogen ist). Dann hätte ich es natürlich auch noch etwas zurechtgedreht, was jedoch immer ein wenig auf Kosten der Schärfe und Auflösung geht. Hier sollten wirklich alle 24 Mio Pixel erhalten bleiben.

 

Es ließen sich mit Sicherheit auch noch beeindruckendere HDRs daraus ableiten. Hier war mein Ziel jedoch zu zeigen, dass selbst die Lichter (in dem Falle die Reflektionen in den Fenstern) noch nicht vollkommen ausgebrannt waren (aus den RAW-Daten also noch etwas zu holen war) ebenso wie die Schatten noch nicht vollkommen abgesoffen waren und sich noch mit ausreichend Differenzierung wieder hochziehen ließen.

 

Da mich diese Kombi nex-7 plus die Zeiss-Optik als Käufer interessiert, habe ich mal eine eigene Überarbeitung vom jpg vorgenommen. User tpmjg möchte aber nicht, dass dies hier gezeigt wird. :cool: Oder doch?

 

Ausnahmen sind natürlich immer machbar. Sofern Du Dich daran versuchen möchtest, jedoch bitte nicht am JPG, in dem bereits nur noch 8 Bit je Farbkanal übrig blieben und somit für ein HDR wichtige Informationen bereits verloren sind. Da ich RAWs i.d.R. nicht weitergebe, werde ich Dir für eigene Interpretationen gerne mal eine 16 Bit TIFF-Datei zum Download bereitstellen, deren Bearbeitung Du hier wieder einstellen kannst. Du bekommst dann eine PN von mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, aber der Anspruch war hier nicht, das perfekte-Architektur-Foto abzuliefern (auch wenn das Motiv durchaus fotogen ist). Dann hätte ich es natürlich auch noch etwas zurechtgedreht, was jedoch immer ein wenig auf Kosten der Schärfe und Auflösung geht. Hier sollten wirklich alle 24 Mio Pixel erhalten bleiben.

 

Es ließen sich mit Sicherheit auch noch beeindruckendere HDRs daraus ableiten. Hier war mein Ziel jedoch zu zeigen, dass selbst die Lichter (in dem Falle die Reflektionen in den Fenstern) noch nicht vollkommen ausgebrannt waren (aus den RAW-Daten also noch etwas zu holen war) ebenso wie die Schatten noch nicht vollkommen abgesoffen waren und sich noch mit ausreichend Differenzierung wieder hochziehen ließen.

 

Ausnahmen sind natürlich immer machbar. Sofern Du Dich daran versuchen möchtest, jedoch bitte nicht am JPG, in dem bereits nur noch 8 Bit je Farbkanal übrig blieben und somit für ein HDR wichtige Informationen bereits verloren sind. Da ich RAWs i.d.R. nicht weitergebe, werde ich Dir für eigene Interpretationen gerne mal eine 16 Bit TIFF-Datei zum Download bereitstellen, deren Bearbeitung Du hier wieder einstellen kannst. Du bekommst dann eine PN von mir.

 

Vielen Dank Helge für die Bilddaten als Tiff-File!

Wie gesagt hat mich interessiert, wie die Kombi Nex-7 und das Zeiss 24 F1.8 miteinander können. Dafür war das Foto ideal mit Himmelanteil und die dunklen Partien.

 

Der Nex-7-Sensor (wenn man mal etwas schärfer rangeht) erzeugt in dunklen Passagen selbst bei ISO100 heftiges Farbrauschen, was nur mit Aufwand und Detailverlusten einhergeht. Da sehe ich die 5n deutlich vorne. Das 24er-Zeiss macht seine Sache eigentlich recht gut, bis auf die bekannten Schwächen CA und lila-grünliche Farbsäume, die vor allem am Rand sichtbar werden, aber bei der RAW-Entwicklung vermutlich schon reduziert/beseitigt werden können. Das 16bit-Tif kommt auf rund 140MB... nur so nebenbei bemerkt.

 

Hier der Entwurf als Vorschau:

http://www.xubber.de/sh/dforum/img/tpmjg_2_HDR_546x800.jpg

 

und reduziert als jpg.

http://www.xubber.de/sh/dforum/img/tpmjg_1_HDR_2729x4000.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider ist das Bild in der Mitte abgesoffen .... scheint wohl auch im RAW unterbelichtet zu sein.

 

:) irgendwo hat halt auch der schier unendliche Dynamikumfang der modernen Sonysensoren ein Ende.

 

Ja, das wird deutlich... aber bei den letzten Entwürfen ging es ja nicht um eine normale Fotoentwicklung, sondern um HDR.

 

Ein RAW als Ausgangsmatierial wäre mir auch lieber gewesen, aber besser als nix! C1Pro bietet schon ein Basis-Profil für die 7er an und mit den wenigen ARWs, die mir zur Verfügung stehen, sehe ich die NEX-7 wegen dem Farbrauschen bei ISO1600 limitiert.

 

Es müsste halt ein Sensor mit Pixelgröße in µm von 7,39 her, wie bei meiner Canon D60 aus dem Jahre 2002! Die M9 Vollformat bietet da z.B. nur einen Wert µm von 6,91 und die Canon 7D von 4,32! Die Fujifilm FinePix X1Pro ist mit ebenfalls 4,32 dabei.

 

Mal sehen, wie die künftige Vollformat Nex bestückt wird ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke, Deine letzte Interpretation gefällt mir sehr gut. Du hast auch das Rauschen in den extrem hochgezogenen Schattenbereichen unter der Brücke gut in den Griff bekommen. Wer das kommentiert, sollte immer berücksichtigen, wie wenige Photonen da im Originalbild noch die Winz-Pixel des 24 MP Sensors erreicht haben. Wer es mit einer 5N vergleicht, sollte dies auflösungsbereinigt tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Deine letzte Interpretation gefällt mir sehr gut. Du hast auch das Rauschen in den extrem hochgezogenen Schattenbereichen unter der Brücke gut in den Griff bekommen. Wer das kommentiert, sollte immer berücksichtigen, wie wenige Photonen da im Originalbild noch die Winz-Pixel des 24 MP Sensors erreicht haben. Wer es mit einer 5N vergleicht, sollte dies auflösungsbereinigt tun.

 

Hier noch der Nachtrag zu den Pixelgrößen des Sensors in µm bei der

 

NEX-5n= 4,78

NEX-7= 3,92 (pauschal: größerer Wert=besser)

 

Fujifilm FinePix X1Pro (Korrektur) = 4,82

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das objektiv so bei kalten wetter, wenn man mal ein paar stunden draußen unterwegs ist. wird da das fett im objektiv zäh und dann das ganze etwas schwergängiger ? gruß jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das objektiv so bei kalten wetter, wenn man mal ein paar stunden draußen unterwegs ist. wird da das fett im objektiv zäh und dann das ganze etwas schwergängiger ? gruß jochen

 

Hallo Jochen !

Was für eine Idee, so etwas zu fragen. Ich persönlich stecke meine Kameras beim wandern immer unter den Anorak. Nicht um die Tauglichkeit des Objektivs bei Kälte zu testen, sondern um die Batteriepower zu erhalten.

Evtl. lege ich das Zeiss mal in die Gefriertruhe :rolleyes:

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das objektiv so bei kalten wetter, wenn man mal ein paar stunden draußen unterwegs ist. wird da das fett im objektiv zäh und dann das ganze etwas schwergängiger ? gruß jochen

 

Da das Zeiss elektrisch fokussiert wird, ist dies kaum feststellbar, außer an einem eventuell länger als gewohnt dauerndem Fokussier-Vorgang. Wenn man das überhaupt bemerken kann, habe es noch nicht in wirklich kalter Umgebung verwendet.

Der manuelle Ring stellt mechanisch gar nichts, sondern überträgt nur elektronische Signale an den Stellmotor.

 

Gruß coma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mark Focus
wie ist das objektiv so bei kalten wetter, wenn man mal ein paar stunden draußen unterwegs ist. wird da das fett im objektiv zäh und dann das ganze etwas schwergängiger ? gruß jochen

 

Hatte die kamera mit dem zeiss neulich auf einem ausflug in die berge mit. Temperaturen um -10 grad. Keinerlei trägheit feststellbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke schön für die schnellen antworten :) auf die frage bin ich gekommen weil ich die woche mit meiner 50D und dem zeiss planar 50mm 1.4 ZE mal wieder unterwegs war. da habe ich nach ner zeit dann doch gemerkt das der focusring sich schwerer bewegen ließ, als im vergleich zu raumtemperatur. wo ich mir dann doch so meine gedanken gemacht habe, weil ich mir wohl das 24mm in den nächsten paar monaten zulegen möchte :) gruß jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Aber Wolfgang, das heißt doch hier NEX7 mit ZEISS Sonnar, warum dann das Foto ?

LG

Jens

Die verscheiten Rosenblätter NEX7 mit Zeiss 24 mm - ISO 100 - 1/640 sec. - F6,3 ohne Bearbeitung nur verkleinert aus .JPG

Modell NEX-5N

Objektiv Zeiss Sonnar 24/1.8

Manueller Fokus

Verschlusszeit 1/160 s

F-Zahl f/4

ISO 800

Wert der Belichtungsabweichung -2.00 eV

Messmethode Spotmessung

Blitzlicht nicht aufgeblitzt

Brennweite 24 mm

Automatischer Weißabgleich

Original Datum/Zeit 07.02.2012 09:22:22

bearbeitet von NEUHIER
Foto eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...