Jump to content

Lupenfonktion bei Panasonic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Gedanken zu der Lupenfunktion.

 

Bei mft Objektiven ist die Lupenfunktion nutzbar.

Bei adaptierten Fremdobjekiven (bei mir Nikkor 3,5/55, 2,5/105) nicht –

obwohl schon sehr betagt haben sie in bestimmten Situationen teilweise eine „bessere“ Optische Leistung (Tiefenschärfe und Farbtreue).

 

Warum ist eigentlich die Verwendung der Lupenfunktion von mft Objektiv abhängig ?

 

Eigentlich ist die Lupenfunktion nur ein vergrößerter erfaßter Bildausschnitt, von dem

was der Sensor „sieht“. Was deutlich im Bildrauschen in dem Display bei Makroaufnahmen mit dem 2,8/45 sichtbar wird.

Technisch gesehen verschließt sich mich der Sinn, warum die Lupenfunktion nur bei mft Objektiven anwendbar sein soll.

Die Verwendung der Lupenfunktion ist nur bei manueller Fokusierung möglich,

was bei adaptierten Objektiven zwangsweise der Fall ist.

 

- Geschäftspolitik oder Gedankenlosigkeit von Panasonic ?

bearbeitet von Christoph
Korektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Kamera geht es? Bei GF1 und GH2 funktioniert die Lupe auch bei manuellen Objektiven durch Druck auf das Einstellrädchen. Die anderen kenne ich nicht.

 

Meine Gedanken zu der Lupenfunktion.

 

Bei mft Objektiven ist die Lupenfunktion nutzbar.

Bei adaptierten Fremdobjekiven (bei mir Nikkor 3,5/55, 2,5/105) nicht –

obwohl schon sehr betagt haben sie in bestimmten Situationen teilweise eine „bessere“ Optische Leistung (Tiefenschärfe und Farbtreue).

 

Warum ist eigentlich die Verwendung der Lupenfunktion von mft Objektiv abhängig ?

 

Eigentlich ist die Lupenfunktion nur ein vergrößerter erfaßter Bildausschnitt, von dem

was der Sensor „sieht“. Was deutlich im Bildrauschen in dem Display bei Makroaufnahmen mit dem 2,8/45 sichtbar wird.

Technisch gesehen verschließt sich mich der Sinn, warum die Lupenfunktion nur bei mft Objektiven anwendbar sein soll.

Die Verwendung der Lupenfunktion ist nur bei manueller Fokusierung möglich,

was bei adaptierten Objektiven zwangsweise der Fall ist.

 

- Geschäftspolitik oder Gedankenlosigkeit von Panasonic ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist eigentlich die Verwendung der Lupenfunktion von mft Objektiv abhängig ?

 

Eigentlich ist die Lupenfunktion nur ein vergrößerter erfaßter Bildausschnitt, von dem

was der Sensor „sieht“. Was deutlich im Bildrauschen in dem Display bei Makroaufnahmen mit dem 2,8/45 sichtbar wird.

Technisch gesehen verschließt sich mich der Sinn, warum die Lupenfunktion nur bei mft Objektiven anwendbar sein soll.

Die Verwendung der Lupenfunktion ist nur bei manueller Fokusierung möglich,

was bei adaptierten Objektiven zwangsweise der Fall ist.

 

- Geschäftspolitik oder Gedankenlosigkeit von Panasonic ?

 

Zu kurz gesprungen, Christoph.

 

Die Lupenfunktion funzt bei sämtlichen Objektiven, wie oben teilweise beschrieben.

Wäre natürlich toll gewesen, wenn du dein Kameramodell angegeben hättest, denn die Aktivierung erfolgt teilweise unterschiedlich ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, dass mit den Beschreibungen in # 2 und # 3 in jedem Fall ein Erfolg zu erzielen sein müsste, egal welche G/GF/GH in Rede steht. Und dann gibt es ja auch noch das Handbuch ....

 

ja müßte, is' aber nicht so.

Die Aktivierung ist bei meiner G 1, GH 2 und G 3 jeweils anders.

Aber das mit der Anleitung lesen - das hat was.

So habe ich das Rätsel auch entwirrt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl nichts von der Aktivierung der Lupe durch das hintere Einstellrad

in der G1,G2 und der GH2 Bedieinungsanleitung steht, funktioniert die

Aktivierung nach 2maligem Drücken des Einstellrades, beim ersten wird

die Belichtung aktiviert.

- da muß man erstmal draufkommen - ein logischer Zusammenhang ist

für mich nicht erkennbar.

Da frag ich mich langsam was soll ich mit dieser Bedienungsanleitung

anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch gerade nicht. Wohl aber: Seite 83 der Anleitung, auch durch Halten der Q.Menu-Taste und durch Antippen des Touchscreens wird die Sucherlupe aktiviert. Es gibt also drei Möglichkeiten, bei adaptierten Objektiven die Lupe einzuschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl nichts von der Aktivierung der Lupe durch das hintere Einstellrad

in der G1,G2 und der GH2 Bedieinungsanleitung steht, funktioniert die

Aktivierung nach 2maligem Drücken des Einstellrades,...

Ja welche Kamera hast du denn nun? :confused:

Die genannten sind doch unterschiedlich: Die G1 hat z.B. kein hinteres Einstellrad und bei der GH2 funktioniert die Lupe schon beim ersten Drücken!

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch gerade nicht. Wohl aber: Seite 83 der Anleitung, auch durch Halten der Q.Menu-Taste und durch Antippen des Touchscreens wird die Sucherlupe aktiviert. Es gibt also drei Möglichkeiten, bei adaptierten Objektiven die Lupe einzuschalten.

 

Sorry ich benütze den Touchscreen nie, da ich immer über den Sucher fokusiere - scheint mir die bessere bessere Bildbeurteilungsmöglichkeit zu sein.

Der Suchrer der G1 und ff. war neben der Kompaktheit der einzige Grund warum ich auf das G-System umgestiegen bin.

Das unten ist die Seite 82 der Bedienungsanleitung der GH2.

 

Meine Vorgehensweise ist dass ich bei manueller Fokusierung zunächst auf M gehe dann Hebel MF verdrehe und dann immer zuerst die Belichtung einstelle,

erstes Drücken am Einstellrad und Verdrehen- durch nochmaliges Drücken wird dann die MF-Lupe aktiviert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christoph
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich benütze den Touchscreen nie, da ich immer über den Sucher fokusiere - scheint mir die bessere bessere Bildbeurteilungsmöglichkeit zu sein.

Der Suchrer der G1 und ff. war neben der Kompaktheit der einzige Grund warum ich auf das G-System umgestiegen bin.

 

Versuch mal folgendes:

 

Kamera hochnehmen, auf dem Screen auf die bildrelevante Stelle tippen, in der Bewegung die Kamera ans Auge nehmen und mit dem jetzt vergrösserten Bild genau am richtigen Punkt scharfstellen ... ohne nochmal den Ausschnitt verschieben zu müssen oder ihn erst mit für solche Aktionen reativ ungeeigneten Tasten an den richtigen Punkt im Sucher schieben zu müssen.

 

(klingt jetzt lang, ist aber in der Praxis ein sehr einfache und schnelle Sache um aussermittig supergenau zu fokussieren ... was mit der G2 funktioniert, geht auch mit der GH2)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...