Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sehr schön gemacht Manfred!

Die Farben, die harmonische Hintergrundunschärfe, die Strukturen im Gefieder - ich bin immer wieder auf's Neue überrascht, welches Potenzial in diesem Objektiv steckt! (ich selber muss da noch viel üben, üben :o)

Und man darf ja nicht vergessen dass wir hier im Forum arg komprimierte Bilddateien zu Gesicht bekommen, die schon einiges an Qualität eingebüsst haben - ich kann mir vorstellen dass Mikrokontrast und Textur in der Originalauflösung noch viel überzeugender wirken!

Link zum Beitrag

Ja, die Bilder sind einfach Spitze, ganz große Klasse!

Mein persönlicher Favorit ist die Kohlmeise.

Manfred, ich nehme an die 1/100s sind nicht Freihand sondern vom Stativ?

Elektronischer Verschluß?

Und man darf ja nicht vergessen dass wir hier im Forum arg komprimierte Bilddateien zu Gesicht bekommen, die schon einiges an Qualität eingebüsst haben - ich kann mir vorstellen dass Mikrokontrast und Textur in der Originalauflösung noch viel überzeugender wirken!

Darüber hinaus wäre es auch mal interssant (und für die in EBV noch nicht so Fortgeschrittenen ermutigend) zu sehen wie die Originalaufnahmen ausgesehen haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze für solche Fälle den "Public Folder" von Dropbox.

Wobei das eher ein Abfallprodukt ist, denn die Hauptfunktion von Dropbox ist ja das Synchronisieren von Inhalten zwischen verschiedenen Systemen (PC, Smartphone etc.) auf Basis eines Cloud-Speichers (max. 2 GB für freie Accounts).

Link zum Beitrag

Vielleicht eine blöde Frage, aber wenn ich an eine OMD E5 das 100-300 Pana schraube, kann man die kamerainternen JPGs überhaupt gebrauchen? Oder gehen in dieser Konfiguration nur die RAWs mit nachfolgender EBV? Bin nämlich etwas verwirrt. :-)

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag

Hallo.

Von mir auch mal ein paar mit der neuen GX7 und dem 100-300 per WLAN...

Das Licht ist echt nicht gut heute...

Alle mit 1600 ASA und Stativ.

Gruß

Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Vielleicht eine blöde Frage, aber wenn ich an eine OMD E5 das 100-300 Pana schraube, kann man die kamerainternen JPGs überhaupt gebrauchen? Oder gehen in dieser Konfiguration nur die RAWs mit nachfolgender EBV? Bin nämlich etwas verwirrt. :-)

Bin mir nicht sicher ob ich den Hintergrund Deiner Frage verstehe - warum solltest Du die OMD-internen JPGs nicht gebrauchen können???

Das Fabrikat der Linse hat doch keinen direkten Einfluß darauf was die Kamera aus den Sensordaten macht!? :confused:

Link zum Beitrag

Ich hatte gedacht, dass kameraintern nur Olympus mit Olympus richtig "verrechnet" wird. Z. B. stürzende Linien oder Beugung...

Keine Sorge, es gibt zwar immer wieder Berichte von gewissen "Feinheiten", die nicht richtig umgesetzt seien aber prinzipiell gibt es keine Probleme. Der µFT-Standard legt fest, wie die Objektive ihre Daten an das Gehäuse (und auch an den Raw-Konverter!) zu liefern haben und wie sie in die Rechnung einbezogen werden.

Link zum Beitrag

Ach dann macht der angrenzende Wald den Unterschied.

Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht.

Früher hatte ich in der Stadt in einem Einfamilienhaus mit Garten gewohnt und da kamen neben allen möglichen Meisenarten auch Kleiber, Kernbeisser, Rotkehlchen, Gimpel und Grünspecht. Ein Buntspecht hatte seine Bruthöhle in einem alten Zwetschgenbaum keine 3 Meter vor dem Küchenfenster und einmal nistete eine Gartengrasmücke im Rosenbusch ca. 1 Meter über dem Boden, man konnte direkt ins Nest blicken.

Jetzt wohne ich im Umland dieser Stadt mit viel Wald in der Nähe und neben Amsel, Kohl- und Blaumeise sind gerade noch Buchfinken an der Futterstelle.

Ich glaube, die Vögel müssen den Schutz und die Wärme des Waldes nicht verlassen, da sie darin genügend Futter finden.

Link zum Beitrag

Für alle Interessierten:

......

Ich wandle seit etwas über einem Jahr alle RAWs erst mal in DNG um und bearbeite erst dann mit Lightroom.

lg Manfred

Hallo Manfred,

wenn es auch ein wenig OT ist, warum wandelst Du um und womit? Die letzten Foros waren übrigens wieder Super!

Gruß

Det.

bearbeitet von Moviedet
Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

wenn es auch ein wenig OT ist, warum wandelst Du um und womit? Die letzten Foros waren übrigens wieder Super!

Gruß

Det.

Ganz einfach: weil die DNG-Dateien dadurch nur noch etwa ein Drittel des ursprünglichen Platzes belegen (wenn man die verlustbehaftete Kompression wählt). Man kann auch bei genauem Hinsehen so gut wie keinen Unterschied feststellen. Zudem verarbeitet Lightroom die DNGs schneller als die RW2's, habe ich bei mir festgestellt. Umwandeln tue ich mit dem Adobe DNG-Converter - der ist kostenlos erhältlich. Kann das DNG-Format wärmstens empfehlen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

eine Regenpause genutzt für ein paar Fotos:

Alle OOC.

Zwischen Foto 1 und 2 konnte ich mich bei der Auswahl einfach nicht entscheiden.

Welches hätte ihr genommen? Das erste oder zweite oder keines von beiden??? :)

Klaus

Link zum Beitrag

panoptikum schrieb am 04.11.2013 12:34h: ...Früher hatte ich in der Stadt in einem Einfamilienhaus mit Garten gewohnt und da kamen neben allen möglichen Meisenarten auch Kleiber, Kernbeisser, Rotkehlchen, Gimpel und Grünspecht. Ein Buntspecht hatte seine Bruthöhle in einem alten Zwetschgenbaum keine 3 Meter vor dem Küchenfenster und einmal nistete eine Gartengrasmücke im Rosenbusch ca. 1 Meter über dem Boden, man konnte direkt ins Nest blicken.

Jetzt wohne ich im Umland dieser Stadt mit viel Wald in der Nähe und neben Amsel, Kohl- und Blaumeise sind gerade noch Buchfinken an der Futterstelle.

Ich glaube, die Vögel müssen den Schutz und die Wärme des Waldes nicht verlassen, da sie darin genügend Futter finden.

Es ist eine "Charakter"-Frage: Manche lieben beim "urbanen" Wohnen die Annehmlichkeit der leichten Futtersuche, indem sie auf die Liebe der ausreichend vorhandenen Stadtmenschen zur Natur hoffen und auf deren Futtergaben. Da müssen sie aber auch die Verfolgung durch Eichelhäher und Elstern (die den kleinen Singvögeln nachstellen!) fürchten und die nimmersatten Eichhörnchen.

Anderen, wie Du schon sagtest, ist der Wald mit dessem Futterangebot, Schutz und Wärme genug. Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

eine Regenpause genutzt für ein paar Fotos:

Alle OOC.

Zwischen Foto 1 und 2 konnte ich mich bei der Auswahl einfach nicht entscheiden.

Welches hätte ihr genommen? Das erste oder zweite oder keines von beiden??? :)

Klaus

Klaus,

meine Wahl wäre das erste Bild gewesen!

Für mich ist es ruhiger und deshalb angenehmer.

Alle Bilder sind hübsch. Sind die Bilder nur JPG?

Mit RAW aufgenommen, hätte ich noch versucht den einen Wassertropfen so abzudunkeln, bis evtl. das eingespiegelte Bild zu sehen gewesen wäre!

Vielleicht ist da aber nur eine weiße Wand zu sehen und das Bild gibt es so, wie in meinem Beispiel gezeigt, gar nicht her!

Mit JPG wird das wohl nicht mehr gehen!? :(

LG

Dieter

Nur mal als Beispiel:

Link zum Beitrag