Jump to content

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Noch mal eins von gestern...

 

Wieder mit WiFi auf Stativ, dem 100-300 bei 264mm F 6,3 und ISO 1250 mit der GX7.

 

Irgendwie komme ich mit dem Entrauschen und Schärfen in LR5 nicht so toll klar.

 

Nehmt Ihr die Bordmittel oder entrauscht und schärft Ihr mit Zusatzmodulen?

 

Gruß

Michael

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Irgendwie komme ich mit dem Entrauschen und Schärfen in LR5 nicht so toll klar.

 

Nehmt Ihr die Bordmittel oder entrauscht und schärft Ihr mit Zusatzmodulen?

 

Gruß

Michael

Hallo Michael,

 

bis ISO800 mache ich's in LR5.

 

Darüber mit Dfine2. Schau mal hier:

Google Nik Collection

 

oder hier:

Photoshop-Plugin Dfine 2.0 - digitalkamera.de - Softwarerezension

Dieser Bericht ist allerdings schon etwas betagt. Inzwischen hat die Software schon X Verbesserungen erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Klaus.

 

Ich habe die Testversionen auf dem Rechner.

Im Moment bin ich von TopazLabs angetan...

Aber da muss ich noch ein wenig rumprobieren.

 

Was mich wundert...mit Dfine2 und Sharpener werden die Ergebnisse besser wenn man zuerst schärft und dann entrauscht.

Ich dachte immer man macht das umgekehrt...

 

Gruß

Michael

 

Hallo Michael,

 

bis ISO800 mache ich's in LR5.

 

Darüber mit Dfine2. Schau mal hier:

Google Nik Collection

 

oder hier:

Photoshop-Plugin Dfine 2.0 - digitalkamera.de - Softwarerezension

Dieser Bericht ist allerdings schon etwas betagt. Inzwischen hat die Software schon X Verbesserungen erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Topaz war mir in der Bedienung zu umständlich. Aber das ist ja Geschmackssache. Zwei Drittel meiner Entrauscherei überlasse ich der Dfine Automatik. Ich bin ganz gerne faul :D

 

Das mit der Reihenfolge ist mir noch nicht aufgefallen. Ich benutze den Sharpener so gut wie überhaupt nicht, entrausche mit Dfine und schärfe fast ausschließlich in LR.

Werd ich morgen mal testen. Eigentlich wäre ja Entrauschen nach dem Schärfen das Gegenteil der Hersteller-Empfehlung...

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestern beim Spaziergang in Familie ("wildlife" und "ungetarnt") erwischt, alle Freihand mit 300/600 mm und Offenblende 5,6

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen die hier gezeigten Bilder aber was sollen 1 Megapixel große Bilder für die Qualität einer 16 Megapixel Kamera beweisen können? Natürlich kann man sich berechtigter Weise auf den Standpunkt stellen: mehr als ein oder zwei Megapixel benötige ich effektiv nicht. Aber daraus Qualitätsbeweise für ein Kamerasystem abzuleiten, das den Anspruch hat 16 mal mehr zu leisten, ist lächerlich.

16MP lassen sicher hier nicht reinstellen aber dafür gibt es bspw. 100% Crops.

Das entspricht Ansichtsgrößen weit über A0 und die wurden hier auch schon gezeigt bspw. hier:

https://www.systemkamera-forum.de/199415-post282.html

An der Qualität mangelt es nicht woanders wäre man froh solche Ergebnisse überhaupt hinzubekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bestrebungen das 220-660 Ungetüm (G5 + 100-300 + Raynox 2,2) auf ein Stativ zu bringen nimmt auch langsam Formen an, eventuell gibt es nächste Woche mehr dazu. :)

 

Mangels Licht habe ich da aber noch keine vorzeigbaren Ergebnisse.

 

Freihand brauche ich jedenfalls mindestens eine 400el Sekunde.

 

 

 

Hier also etwas ohne Konverter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute Abend mit Stativ nur mit den 300er, dafür 50% crop

 

Sieht gut aus.

Habe ich heute auch gleich mal mit dem 1.4er (EC14) Konverter und dem 70-300 gemacht. Die Gegenstücke zu den FT Konvertern fehlen wirklich noch bei mFT als kompakte Alternative.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Bild mit dem elektronischen Verschluss gemacht? Es wirkt unglaublich scharf!

 

Ja, mit dem EV! Aber daran alleine liegt es wahrscheinlich nicht. :confused:

Ich habe ca 15 Einzelaufnahmen mit dem Selbstauslöser und fast alle mit den gleichen Einstellungen gemacht: Spotmessung kombiniert mit den kleinsten AV-Feld und mit Belichtung -0,3. Aus dieser Serie war das eingestellte Bild am schärfsten. Dies führe ich aber auf die Luftbewegungen zurück. Die Profis arbeiten ja deshalb mit Laser unterstütze Bildkorrekturen.

 

Eine Portion Glück gehört auch dazu ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Manfred, deine Vögel faszinieren mich immer wieder....:)

Wenn ich hier bei uns gucke, fliegen nur die grauen Spatzen durch die Gegend, vielleicht mal eine Elster, Möve oder ein Rabe, obwohl wir hier im Biosphärenreservat Schaalsee leben, bis zum See sind es nur wenige Meter.

 

Gruß Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Manfred, deine Vögel faszinieren mich immer wieder....:)

Wenn ich hier bei uns gucke, fliegen nur die grauen Spatzen durch die Gegend, vielleicht mal eine Elster, Möve oder ein Rabe, obwohl wir hier im Biosphärenreservat Schaalsee leben, bis zum See sind es nur wenige Meter.

 

Gruß Jan

 

Da geht es mir nicht viel anders als dir ! Bislang kommen nur Blau-, Kohl- und Sumpfmeise, sowie Kleiber und Feldsperling - und ganz gelegentlich mal der Buntspecht. Ansonsten ist nicht viel zu machen, hab nur von Weitem mal einen Buchfinken und einen Bergfinken beobachten können. Aber sobald es unter die Frostgrenze geht, kommen sie bestimmt alle !

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es mir nicht viel anders als dir ! Bislang kommen nur Blau-, Kohl- und Sumpfmeise, sowie Kleiber und Feldsperling - und ganz gelegentlich mal der Buntspecht. Ansonsten ist nicht viel zu machen, hab nur von Weitem mal einen Buchfinken und einen Bergfinken beobachten können. Aber sobald es unter die Frostgrenze geht, kommen sie bestimmt alle !

 

lg Manfred

 

Ja, bei uns sind auch noch nicht alle da...Schwanzmeisen, Kernbeißer, Buntspecht fehlen noch.

Aber das wird schon ;-)

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern konnte ich endlich mal wieder Frau Specht ablichten. Leider nur bei dem hier fast üblichen miesen Licht ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vaio2 wirklich super super Fotos - wie bekommst Du die nur so hin?? Und dann noch mit einer BW unter 200 !!!! Ein paar Tipps wären wirklich sehr schön.

Zum Vergleich mal ein Buntspecht? bei einem Waldspaziergang fotografiert. Ich bin ein paar Minuten stehen geblieben und dann war er plötzlich da. Aber er wollte einfach nicht stillhalten und war auch wieder fix verschwunden.

Wer den jetzt nicht auf dem Foto findet --> er ist mittig und ziemlich weit unten ;-)))

 

Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein paar Fotos von einer Blaumeise?.

Das erste ist beschnitten.

Beim zweiten Foto wollte er unerkannt bleiben ;-)))

Und diese Fotos nach denen von Vaio2 - oh oh!! ;-)))

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Tipps wären wirklich sehr schön.

 

In diesem Jahr habe ich zwar wider Erwarten relativ viel frei Hand geknipst, aber das trifft eigentlich immer noch zu:

 

https://www.systemkamera-forum.de/265000-post1266.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/265043-post1267.html

 

ein (kleiner) Zwergtaucher, trotz 300/600 mm crop 3.000x2.000 px ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...