Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier Vergleichsbilder 300 mm/660 mm (2,2 -fach Raynox Konverter), die mir aufzeigen, dass der Konverter bessere Ergebnisse liefert als Crops.

Noch nicht wissenschaftlich belastbar (Objektiv abgestützt, keine Stativverwendung, Bilder etwas ausgerichtet). Identische Entwicklung aus RW2.

https://www.dropbox.com/sh/p3n1n8w6og9ebe6/iUhgoTtz3B

Wenn ich die Bilder so vergleiche - hab auch das Bild mit TK auf die Größe des Crops ohne TK verkleinert und gegenübergestellt - dann ergibt sich mit dem Raynox-TK ein merklicher Gewinn an Details. Was mich nur irritiert, sind die unterschiedlichen Belichtungszeiten: 1/640 s gegenüber 1/200s - waren die Lichtverhältnisse 17 min nach dem ersten Bild so deutlich schlechter ? Oder schluckt der Raynox-TK soviel Licht ? Bei guten Vorsatz-Telekonvertern bleibt die Belichtungszeit in der Regel gleich !!

lg Manfred

Link zum Beitrag

Manfred,

es herrschten unterschiedliche Lichtverhältnisse. Bei Konverterverwendung sollte etwas abgeblendet werden. Wenn langfristig nichts an extrem langen Brennweiten kommt incl. AF, könnte eine fixe Konstruktion zur Stabilisierung des Tubuses an einem 2. 100-300 für mich Sinn machen. Bei 660 mm führen kleinste Wackler zu Unschärfen, die kaum als solche erkannt werden und als Objektivschwäche ausgelegt werden können. Hilfreich sind EV, Auslösungsvorgang durch halbes Drücken beschleunigen oder Fernauslöser. Sensor von GX7/GM1 (anderer Filter mit schärferen Fotos?) erscheint mir marginale Vorteile zu zeigen gegenüber GH3.

Link zum Beitrag

Zum Ausklang der Libellensaison konnte ich letzte Woche noch ein paar liebeshungrige Exemplare frei Hand ablichten ... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Zum Ausklang der Libellensaison konnte ich letzte Woche noch ein paar liebeshungrige Exemplare frei Hand ablichten ...

Sehr schöne Aufnahmen!

Das Gute dabei ist, dass man in diesen Situationen seeeehr viel Zeit hat, um alle Einstellungen in Ruhe zu machen :). Diese Erfahrung (ca. 15 min) habe ich mal bei einem Pärchen "Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cynea)" gemacht. Leider hatte ich nicht das Herz und war auch etwas zu scheu, die zahlreichen Grasstengel und -blätter davon wegzuräumen, so daß mein Blick nicht so frei war wie bei Deinen Aufnahmen.

Meine Fotos wurden 2011 mit meiner damaligen Canon G9 gemacht und daher hier im Forum wohl nicht vorzeigbar.

Hermann

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe das 45-150 und überlege das 100-300 noch zusätzlich zu kaufen. Neu ist mir das aber zu teuer. Gebraucht habe ich Angebote zwischen 350 ( 1 Jahr alt) und 400 EUR gesehen. Ist so ein Preis angemessen?

Kommt im nächsten Jahr von Pana eventuell ein Nachfolger für dieses Objektiv? (Was sagt die Glaskugel? :)

Link zum Beitrag

Ob es da einen Nachfolger gibt weiß ich auch nicht.

Ich habe meins auch gebraucht gekauft und es verhält sich so:

Sollte durch irgendeinen Umstand dieses Objektiv abhanden kommen oder kaputt gehen, es würde sofort wieder beschafft, auch wenns weh tut.

Eine solche Aussage würde ich zu keinem anderen meiner Objektive treffen, so zufrieden bin ich mit dem Teil!

Zum Raynox 2,2 fach Telekonverter: Der ist jetzt da aber der zeitgleich bestellte und mit PayPal bezahlte "step down Adapterring" noch nicht. :o Ich glaub der kommt per "Warensendung", also im Schneckentempo.

Link zum Beitrag

Liebe HundertDreihundert-FanMeile,

wie kriegt ihr das immer so hin - verzweifelt frage ich angesichts der schönsten Zeit des Jahres: die Kranichzeit. Die scheuen Vögel sitzen aber selten bis gar nicht 5 Meter entfernt auf dem Gartenzaun.

Auf meiner heutigen "Pre-Pirsch" in den Mooren rund um Diepholz sah ich erste Kraniche auf den erst teilweise abgeernteten Maisfeldern. Ich halte mich an den Vogelschutz und bleibe im Auto bzw. gehe auf die Beobachtungstürme. Denke daher auch über einen Konverter nach weil es ein bisschen "Mehr" sein darf von meinem Lieblingsvogel.

Dann: völlig überraschend in einer Wiese standen 2 fast schwarze Rehe. Ist doch ein Reh auf dem Foto- also kein Dammhirsch oder sonstiger Verwandter? Entfernung schätze ich auf ca. 200 Meter. Einfach drauf gehalten. Das Bild ist nur etwas nachgeschärft und das Rauschen gemildert.

Habt Ihr Ratschläge für plötzlich auftauchende Motive und wer hat Erfahrungen/Tips mit dem 100-300 in Verbindung mit Kranichmotiven?

Danke fürs Lesen und abendliche Grüße

Kris

reh_schwarz4tl4t.jpg

G2 - F7.1 - 1/160 - ISO 400 - 240mm- Mehrfeldmessung

... und ein völlig unbearbeitetes Bild von einem Einzelgänger namens GrusGrus

_1100204jeyxc.jpg

G2 - F11 - 1/125 - ISO 400 - 300mm- Mehrfeldmessung

Link zum Beitrag

Das Hauptproblem ist zweifellos die lange Verschlusszeit. Aus der Hand sollte man bei 300 mm nur in Ausnahmefällen die 1/600s überschreiten. Auch ist das 100-300er absolut offenblendtauglich. Das Abblenden über f/8 hinaus verschlechtert wieder die Bildqualität durch Beugung. Ich habe zwar keine G2 aber bei der ähnlich rauschenden GH1 habe ich Auto-ISO mit der Grenze von 1600 eingestelt. Besser etwas mehr Rauschen als Verwacklungen. Notfalls kann man per Software nachträglich für Linderung sorgen.

Wenn Du vom Auto aus fotografierst, kannst Du einen "Bohnensack" auf die Fensterbrüstung legen und damit die Kamera stabilisieren. Vom Beobachtungsposten aus empfielt sich ein Stativ oder allgemein ein Einbeinstativ. Der damit verbundene Schärfezuwachs ist kaum zu überbieten.

Link zum Beitrag

Weil man sich nicht nur auf Wanderungen die Lichtverhältnisse oft nicht aussuchen kann, habe ich mich heute absichtlich mal wieder an Kohlmeisen (schwarz/weiß) im harten Sonnenlicht versucht ...

Link zum Beitrag

Weil man sich nicht nur auf Wanderungen die Lichtverhältnisse oft nicht aussuchen kann, habe ich mich heute absichtlich mal wieder an Kohlmeisen (schwarz/weiß) im harten Sonnenlicht versucht ...

Hallo vaio2, ich bin immer wieder von deinen Vogelbildern begeistert. Wie bekommst du die so knack scharf hin?

Link zum Beitrag

Auch von mir noch ein paar Libellen Bilder. Werden sicher die letzten für dieses Jahr gewesen sein.

Die ersten beiden sind vom 100-300. Zum Vergleich habe ich ein Bild vom 12-50, aufgenommen im Makro-Modus, beigefügt. Meiner Auffassung nach ist der Unterschied marginal, aber seht selbst.

Link zum Beitrag

Wie bekommst du die so knack scharf hin?

Ich versuche auch nur das bekannte Rezept umzusetzen: beim Auslösen selbst möglichst nicht verwackeln und einen Moment erwischen, in dem der Akteur vor der Kamera gerade eine kleine "Bewegungspause" einlegt oder sich im "Umkehrpunkt" einer Bewegung (z.B. ständiges Kopfnicken des Spechtes) befindet. Das gelingt natürlich nicht immer, aber je besser man die Bewegungsabfolge antizipieren (vorwegnehmen) kann, desto größer (insbesondere bei hektischen Akteuren) ist die Erfolgswahrscheinlichkeit. Mir genügt ein einfaches ("klappriges") Dreibeinstativ, um die Cam relativ ruhig ("am Ort") halten zu können. Wenn das "Rohergebnis" stimmt, kann man in der EBV auch gut "Nachwürzen". Weil ich das gelegentlich etwas "übertrieben" hatte, halte ich mich im Moment ja sogar noch ein wenig zurück.

Ich habe ja zwei Jahre fast ausschließlich nur mit Stativ geknipst und mich erst im letzten halben Jahr (bis auf die Eisvögel und die Bienenfresser) mal probeweise konsequent frei Hand versucht. Das klappte erstaunlich gut und hat mir viele Motive ermöglicht, die ich mit Stativ vermutlich gar nicht oder nicht besser hinbekommen hätte. Allerdings bin ich mir auch bewusst, dass ich bei mehreren Motiven situationsbedingt auch mehr oder weniger Details u./o. Schärfe verschenkt habe. Man kann halt nicht alles haben.

Anbei ein Beispiel von letzter Woche. Das Ergebnis wird ja maßgeblich von der eigenen Form beim Auslösen und der "Restbewegung" des Akteurs im Moment des Auslösens (unter Berücksichtigung der Belichtungszeit) beeinflusst. Bei nicht so optimalen Lichtverhältnissen und relativ langen Belichtungszeiten (im Beispiel 1/125 bzw. 1/100) unterscheidet sich das Ergebnis deshalb zwischen ISO 1.600 (Bild 1) und ISO 800 (Bilder 2 + 3) für mich manchmal kaum voneinander. Bevor man ein solches Motiv ggf. wegläßt, sollte man sich also ruhig mal an ca. 1/100 und einer etwas höheren ISO versuchen ... :)

ISO 1.600 1/125

ISO 800 1/125

ISO 800 1/100

Link zum Beitrag

Ich versuche auch nur das bekannte Rezept umzusetzen: beim Auslösen selbst möglichst nicht verwackeln und einen Moment erwischen, in dem der Akteur vor der Kamera gerade eine kleine "Bewegungspause" einlegt oder sich im "Umkehrpunkt" einer Bewegung (z.B. ständiges Kopfnicken des Spechtes) befindet.

Ich danke dir für die ausführliche und gute Erläuterung zu deiner Vorgehensweise.

Ich habe gestern ein paar Aufnahmen aus der Hand gemacht und glaube das ich dann doch eher mit meinem Stativ arbeiten sollte. Die Meisen sind sehr nervös und halten nur selten still, ich hoffe wenn der Winter richtig da ist und ich ihre bevorzugten Plätze kenne kann ich mich besser auf sie einstellen und die richtigen Momente zum Auslösen finde.

Link zum Beitrag

[attach]113720[/attach]

[attach]113721[/attach]

Link zum Beitrag

unterwegs im Herbst:

660 mm

.

.

.

.

.

.

.

.

300 mm

.

.

.

.

.

.

.

228 mm

.

.

.

.

.

.

100 mm

Link zum Beitrag