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Kannst Du was zur eingestellten Brennweite und zum Abstand zu den Tieren sagen? Sind das Ausschnitte vom Gesamtbild die Du hier meist zeigst? Bearbeitest Du noch nach?

 

Alle meine Bilder sollten die Exif-Daten (Brennweite u.a.) immer enthalten. Die kann man u.a. mit dem Programm PhotoMe auslesen. Die Entfernung wird bei Panasonic leider nicht in den Exifs angezeigt. Ich nehme prinzipiell nur im RAW-Format auf und entwickle die RAWs mit DXO. Die so erstellten 16bit-Tiffs werden in PaintShop Pro X4 ggf. noch etwas abgerundet und Motiv abhängig mehr oder weniger beschnitten. Wenn keine "Grundschärfe" vorhanden ist und ein Bild (stellenweise) extrem überbelichtet ist, kann ich auch nicht zaubern. Insofern wird der Anteil der Bildbearbeitung an meinen Bildern von Einigen vielleicht etwas überbewertet.

 

Anbei zwei symbolische Beispiele (die screenshots der im RAW eingebetteten JPEGs enthalten keine Exifs). Im ersten Beispiel brauche ich nichts nachzubearbeiten ("ooc"), ggf. könnte ich den Ausschnitt geringfügig anpassen. Im zweiten Beispiel ist die spontane Flugsituation (warum auch immer) völlig falsch belichtet und der Vogel fliegt aus dem Bild. Mit etwas EBV kann man die Szene noch retten und mit 3.000x2.000 px zeigen oder ausdrucken. Damit gewinnt man zwar keinen "Schönheitspreis", aber da ich bisher noch keinen Papagei im Flug ablichten konnte, war es mir die kleine Mühe wert ... :)

 

screenshot Bsp. 1

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screenshot Bsp. 2

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Von mir gibt es eine Runde (Eid-)Echsen, die ersten drei frei lebend und mit 300/600 mm, alle Freihand ...

 

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Geniale Bilder wieder einmal von dir Vaio!

 

Danke dafür!!!

 

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bearbeitet von André1202
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Große langsam fliegende Vögel eignen sich gut zum Üben. Leider habe ich anfangs Brennweite verschenkt ... :)

 

crop 3.000x2.000 px

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crop 3.900x2.600 px

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crop 4.200x2.800 px

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kleine Freihand "Reiherei" ...

 

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Alle Freihand mit 300/600 mm und mehr oder weniger beschnitten ...

 

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Alle Freihand, mehr oder weniger im Gedränge und bis auf den weißen Kakadu mit ISO 1.600 ...

 

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Dankeschön für Eure vielen „Danke-Klicks“.

 

Heute möchte ich zwei Motive eher unter „technischem Aspekt“ zeigen. Den Fasan habe ich Freihand mit ISO 1.600, 300/600 mm bei Offenblende 5,6 und 1/80 sec. abgelichtet. Beim ersten Versuch habe ich nur den Schnabel (in etwa) getroffen, der zweite Versuch saß dann (in etwa) auf dem Auge.

 

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Auf Grund der geringen Schärfentiefe bekommt man in der abgebildeten Situation mit Offenblende nicht den „ganzen“ Kopf scharf abgebildet. Das würde mir aber besser gefallen. Vor Ort war erstens keine Zeit für weitere Versuche und zweitens war ich für meine Verhältnisse (Freihand, 300/600 mm, 1/80 sec.) längst über dem Limit, um weiter abzublenden. Weil mir der „Schappi“ aber eigentlich gefällt, habe ich ausnahmsweise (!) mal aus zwei Bildern eins gemacht …

 

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Bei der Durchsicht der Exifs des nächsten Freihand-Bildes war ich etwas verblüfft: ISO 1.600, 210/420 mm, Blende 5,6 und 1/13 sec. Wenn das so weitergeht, kann ich mein Stativ ja doch langsam „einmotten“… :)

 

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Bei der Durchsicht der Exifs des nächsten Freihand-Bildes war ich etwas verblüfft: ISO 1.600, 210/420 mm, Blende 5,6 und 1/13 sec. Wenn das so weitergeht, kann ich mein Stativ ja doch langsam „einmotten“… :)

[ATTACH]106840[/ATTACH]

 

vaio2,

du zeigst uns immer wieder, welche großartige Leistung das 100-300 mm in deinen Händen mit der G3 bringt, die nach wie vor in RAW eine der höchsten Auflösungen in MFT bringt.

 

Der OIS am 100-300 mm kann etwas. Im nahen Bereich gehen auch f/16, um den Schärfebereich zu erhöhen.

 

Ich setze das 100-300 für unterschiedlichste Situationen ein. Ein kleiner Querschnitt vom Supertele zur 100 mm Brennweite.

 

 

Crop 2071 x 1917 300 mm f/16 ISO 1600 1/1000 Sek.

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100 mm f/5.6 1/3200 Sek.

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2242 x 1982 100 mm f/13 1/250 Sek mit Achromat

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Crop von Enkeltochter mit 114 mm und f/4.1

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bearbeitet von sardinien
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(...)Der OIS am 100-300 mm kann etwas. Im nahen Bereich gehen auch f/16, (...)

 

Und das, obwohl doch immer gesagt wird: "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!" ;)

 

Auch ich finde, dass sich die Beugung sehr in Grenzen hält, was eigentlich auch bei langen Brennweiten selbstverständlich ist weil entsprechend des Öffnungsverhältnisses die absolute Öffnung immer noch groß ist.

bearbeitet von Softride
"Links"schreibung
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wo hast du denn die vielen Vögel aufgenommen?

 

Wir waren auf Teneriffa und das Tele durfte zum ersten Mal mit in den Urlaub. Neben wandern, baden und sonnen haben wir u.a. auch den Loro Park (Papageien u.a.) und den Jungle Park (Greifvögel u.a.) besucht. Aus letzterem anbei Freihand eine Eule (ISO 800) und ein Uhu (ISO 1.600), leider beide im Schatten ...

 

 

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Wir waren auf Teneriffa und das Tele durfte zum ersten Mal mit in den Urlaub. Neben wandern, baden und sonnen haben wir u.a. auch den Loro Park (Papageien u.a.) und den Jungle Park (Greifvögel u.a.) besucht.

 

Eigentlich schöne Fotos... Ich war schon 3x auf Teneriffa wandern und das einzige was ich bereut habe war der Besuch des Loro-Parks. Teuer, überfüllt, zu kleine Käfige; unter dem Strich Touri-Abzocke nach Amerikanischem Vorbild.

 

Bei deinem Talent würde ich mich mehr über Landschaftsfotos freuen, statt über die armen Kreaturen aus den Käfigen :)

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... würde ich mich mehr über Landschaftsfotos freuen, statt über die armen Kreaturen aus den Käfigen

 

Als wir jünger waren, haben wir auch oft reine "Wanderurlaube" gemacht, heute sehen wir das viel entspannter. Das 100-300 mm habe ich nicht für Landschaftsfotos verwendet, kann deshalb hier auch keine zeigen.

 

Dass ich relativ viel Zeit für Tieraufnahmen in der freien Natur aufbringe, kann man in diesem Thread gut nachvollziehen. Trotzdem nutze ich ab und zu auch die Gelegenheit, um Tiere in Gefangenschaft (Zoo, Wildpark, Falkenhof u.a.) zu sehen und ggf. auch abzulichten. Wie nahezu in jedem Zoo gibt es auch im Loro Park "arme Kreaturen" in zu kleinen Käfigen. Die habe ich nicht festgehalten. Meine Bilder sind in einer relativ großen "Kuppelhalle", in der die Vögel "frei" umherfliegen konnten, von einem "Baumwipfelpfad" aus entstanden. Um auf eine Hängebrücke zu kommen, musste man z.B. "hautnah" am Pfau vorbei und auch ansonsten zeigten viele Vögel keine Scheu vor den vielen Besuchern. Anbei auf die schnelle ein paar "Schnappis", die ich sonst hier nicht zeigen würde und die nur zur Veranschaulichung der Location dienen sollen ...

 

 

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Dass ich relativ viel Zeit für Tieraufnahmen in der freien Natur aufbringe, kann man in diesem Thread gut nachvollziehen. Trotzdem nutze ich ab und zu auch die Gelegenheit, um Tiere in Gefangenschaft (Zoo, Wildpark, Falkenhof u.a.) zu sehen und ggf. auch abzulichten. Wie nahezu in jedem Zoo gibt es auch im Loro Park "arme Kreaturen" in zu kleinen Käfigen. Die habe ich nicht festgehalten.

 

Sehr schöne Bilder. :)

Bitte nicht als Kritik an dir verstehen - ich war ja selber da (habe es aber nur 50-60 Minuten dort ausgehalten). Ich bin auch öfters im Zoo und sehe das manchmal etwas kritisch.

Den Loro Park habe ich dermaßen schlecht in Erinnerung, dass mir jedesmal ein Schauer über den Rücken läuft.

 

Gruß

Tobias

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Bissl Aktion mit dem 100-300er

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Nach der "Äktschn" wieder etwas zur Beruhigung, heute früh hat der ganze Wald geglitzert und gefunkelt:

 

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bearbeitet von tcon17
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Auch ich finde, dass sich die Beugung sehr in Grenzen hält, was eigentlich auch bei langen Brennweiten selbstverständlich ist weil entsprechend des Öffnungsverhältnisses die absolute Öffnung immer noch groß ist.

 

Ich muß hier leider widersprechen, die Beugungseffekte sind selbstverständlich bei gleicher Blende bei allen Brennweiten immer gleich. Natürlich ist bei großer Brennweite dann auch die absolute Öffnung größer, aber dafür eben auch die Brennweite, und bezüglich der Beugung gleicht sich das hinterher eben aus.

 

Dessen ungeachtet ist es je nach Motiv und Situation aber in der Tat natürlich so, daß man auch mit f/16 noch ganz gut fotografieren kann an MFT. Aber das geht selbstverständlich auch z.B. mit dem 20er noch einwandfrei. Den Schärfeverlust sieht man eigentlich nur in 100% und auch da ist er vielleicht weniger deutlich, als sich viele das vorstellen.

 

Ich mache das häufig mit den f/16 z.B. wenn ich was auf einer Modelleisenbahn fotografiere. Es geht, wie gesagt, bei allen Brennweiten, die Beugungseffekte sind immer dieselben!

 

LG

Thomas

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Die Beugung tritt an den Kanten der Blende auf.

Das heißt, die Menge der den Effekt erzeugenden gebeugten Strahlen stehen etwa proportional zum Umfang der Blendenöffnung.

Die "ungebeugten" Strahlen stehen dagegen im nichtlinearen quadratischen Verhältnis zur Blendenöffnung.

Das Mischungsverhältnis zwischen gebeugten und wirksamen ungebeugten Strahlen bestimmt den Grad der Unschärfe-Erscheinung.

Mit kleiner werdender Blendenöffnung nimmt also der Unschärfebeitrag verhältnismäßig zu.

Der Blendenumfang verringert sich zwar, aber da die Fläche der Blendenöffnung mit dem Quadrat abnimmt, wächst der Unschärfebeitrag leider mit kleiner werdender Blendenöffnung dennoch.

Der Beugungsgrad der elektromagnetischen Strahlen, hier also des Lichtes, ist Frequenz- bzw Wellenlängen-abhängig, somit also konstant bezogen auf die betrachteten Wellenlängen.

 

Aus diesen Vorbetrachtungen leitet sich auch ab, dass die reale Größe der konstruktive Blende Einfluss auf den tatsächlichen Gehalt an Unschärfe hat.

Bei der Anordnung der Blende innerhalb eines Objektives gibt es gewisse Spielräume, die je nach Position eine mehr oder minder große Blendenöffnung - bei gleichem Blendenwert - erfordern.

Somit können also verschiedene Objektive trotz gleicher Blendenöffnung und gleicher Brennweite durchaus unterschiedlich sichtbare Beugungseffekte - mit kleiner werdender Blende -aufweisen.

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Beispiel f/14, ISO 125, 183 mm. Wollte den Insektenschwarm darstellen und einen insgesamt scharfen Eindruck. Freistellung kann ich mit einer guten Soft simulieren, Schärfe dagegen nicht. Ein schließen der Blende ist kein Problem, wenn es die Situation erfordert. Im Zweifel unterschiedliche Blenden verwenden. Beim Beispielbild sind keine Sonnenstrahlen gekommen, trotz weit geschlossener Belende.

 

Crop 2109 x 2278

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