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Hallo Helmut,

da ich die M 10 erst eine Woche habe (und bisher "nur" mit dem 150er unterwegs war) und noch kein 300er besitze,

habe ich leider noch keine Erfahrung, was man damit so alles im Bereich der "Pirsch"- Fotografie (Vögel)

erzielen kann.

 

Schalte doch einfach mal in der Kamera den 2x Digitalzoom ein. Die Software in der Kamera rechnet dein Bild mit dem 150mm hoch, als wenn es ein 300mm wäre. Das Ergebnis ist zwar nicht so berauschend, aber du kannst damit feststellen, ob dir ein echtes Glas-300mm liegen würde und auch zu deinem Pirschverhalten passt.

Wenn es passt bist du sicher ganz schnell im Fotoladen.  :)

 

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 G3/G5 gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen mech. und elektr. Verschluss.

 

 

 

Bei der G3 konnte es ja keinen Unterschied geben...

 

Übrigens,

der Elefantenwurm:

 

http://blog.katrin-roenicke.net/?p=1443

 

 

bearbeitet von Berlin
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Servus

 

Guten morgen

 

Ganz schnell ...

 

Entfernung 14,75 Meter

 

attachicon.gifM1300421_2016-03-30_Lainzer-Tiergarten_Rotschwanz.JPG

 

und ein Crop daraus auf 2442 x 1628 verkleinert (ist jetzt nicht 100% scharf)

 

attachicon.gifM1300421_2016-03-30_LT_Rotschwanz_2442x1628Crop.JPG

 

Liebe Gruß

Helmut
 

 

Sorry, in der Früh bin ich in Eile und habe es nur auf die Schnelle aus dem Jpg verkleinert.

 

Aber ich hoffe, Ornibert, das es für dich aussagekräftig genug ist um zu sehen was mit dem 100-300er möglich ist.

 

Ich freue mich, das wir mit Dir Ornibert (Herbert oder Norbert ??? ) einen Ornithologen an Bord haben der uns Tipps über die Verhaltensweise der Singvögel geben kann.

 

 

Bei der G3 konnte es ja keinen Unterschied geben...

 

Übrigens,

der Elefantenwurm:

 

http://blog.katrin-roenicke.net/?p=1443

 

Sehr diplomatisch ausgedrückt ... gefällt mir.

 

Liebe Grüße

Helmut

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Dafür gibt es bei der G5 einen sehr deutlichen Unterschied, zumindest bei bestimmten Verschlusszeiten!

 

Sorry für die Fortsetzung des Elephantenwurms -_-.

 

Überhaupt wenn man davon ausgeht, das die G3 keinen EV hatte, sondern erst mit der Einführung der G5/GH3 dieser das erste Mal die Welt erblickte ...

 

Und ...

 

Bei der G5 habe ich meistens den EV benutzt.

Jetzt mit der E-M1/5II ist der mech. Verschluß obligatorisch.

 

Liebe Grüße

Helmut

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Aber z.B. ein Kleinvogel (Braunkehlchen in der Feldflur) auf einem Weidepfahl, mit einer Fluchtdistanz von 20 m .....

Kann man da mit einem 300er (bei gutem Licht) ordentliche Bilder schießen ???

Es gibt eine alte Faustregel für Kleinbild, die besagt, für eine formatfüllende Abbildung eines Singvogels braucht man 100mm Brennweite pro Meter Abstand. Auf mFT umgerechnet, heißt das also bis 6m mit dem 300mm Objektiv für formatfüllende Bilder.

 

Es hängt jetzt davon ab, was Du unter 'ordentliche' Bilder verstehst. Bei 20 Metern mit dem Pana 100-300 (oder Oly 75-300, die nehmen sich nichts in der Bildqualität) reicht es bei gutem Licht vielleicht als Belegfoto. Wunder solltest Du damit nicht erwarten. Auf die Entfernung sollte man die Umgebung mit einbeziehen um den Lebensraum des Vogels mit abzubilden. Ich habe jedenfalls keine Bilder (von Singvögeln) mit dem 100-300 auf 20m Entfernung, die ich als Foto in einem Forum zeigen würde.

 

Für bessere Qualität musst Du Dich tarnen und näher ran, oder die Vögel zu Dir kommen lassen. Als Ornithologe weißt Du sicher, wie sie sich am besten locken lassen.

 

Ich habe nochmal Bilder gesucht und angehängt. Die Störche waren ca. 20 Meter und der Girlitz vielleicht 5-10 Meter entfernt.

 

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bearbeitet von drocco
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Der Blumenfreund muß die Nase (Schnabel) überall reinstecken   :rolleyes:

 

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dieser Blcik war mir zu schade für den Tonne

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Bei der G3 konnte es ja keinen Unterschied geben...

 

Klar kann das Ergebnis einen Unterschied zu der G5 mit und ohne EV machen. Wieso auch nicht.... du triffst eine nicht zutreffende Annahme um vom eigentlich Thema abzulenken. Machen Politiker auch so - kommt aber nichts bei raus. ;)

 

Habe auch eine passende Geschichte: http://www.zeitzuleben.de/der-miesepeter/

bearbeitet von Tobias123
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Klar kann das Ergebnis einen Unterschied zu der G5 mit und ohne EV machen. Wieso auch nicht.... du triffst eine nicht zutreffende Annahme um vom eigentlich Thema abzulenken. Machen Politiker auch so - kommt aber nichts bei raus. ;)

 

Habe auch eine passende Geschichte: http://www.zeitzuleben.de/der-miesepeter/

Moin Tobias,

 

erkläre mir mal wie Du das genau meinst, also nur das mit dem Unterschied beim Elektronischen Verschluss, nicht den Blödsinn mit dem Miesepeter-Link ;)

 

:)

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Moin Tobias,

 

erkläre mir mal wie Du das genau meinst, also nur das mit dem Unterschied beim Elektronischen Verschluss, nicht den Blödsinn mit dem Miesepeter-Link ;)

 

:)

 

Nun vieleicht kann ich da helfen.

Ich habe z.B. bei meiner G6 festgestellt das mit dem EV die Bilder meistens einen guten Ticken schärfer sind (ich sag jetzt mal leichter Shutter Shock).

Über die Nachteile des EV wurde schon genug geschrieben.

Ich habe auch die GH4 mit der zur Zeit glaube ich schnellsten Sensorauslösung und fotografiere solange es geht immer mit EV.

 

Gruß Maikco

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Moin Tobias,

 

erkläre mir mal wie Du das genau meinst, also nur das mit dem Unterschied beim Elektronischen Verschluss, nicht den Blödsinn mit dem Miesepeter-Link ;)

 

:)

 

Hallo Dirk,

 

zunächst mal finde ich es sehr schade, dass hier alte Feindbilder gepflegt werden. Ab einen Zeitpunkt hatte ich dann einfach nur noch meine Bilder in den Gallerien gezeigt und meine Schreibaktivitäten hier im Forum komplett eingestellt. Blöd - warum habe ich nur wieder nach sehr langer Zeit einen Versuch gewagt. Es hat sich leider nichts geändert und es geht wie früher selten um Inhalte ;). Eigentlich wollte ich Helmut nur helfen. Anscheinend muss er den elektronischen Verschluss verwenden um scharfe Aufnahmen zu bekommen. Das würde mich persönlich stören (aber nicht jeden), da der elektr. Verschluss ja mit Einschränkungen verbunden ist. Sprich: Kamera oder Motivbewegungen können zu Artefakten aufgrund der sequentiellen (Zeilenweise) relativ langen Auslesezeit des Sensors führen. Daneben gibt es noch weitere Eigenschaften. Insbesondere der Dynamikverlust einiger Kandidaten (u.a. die GH4, GM1/GM5; wie sich die Oly's verhalten weiß ich nicht) aufgrund einer 10 Bit statt 12 Bit Farbtiefenreduzierung des Sensors (bei Bedarf - ich habe Beispiele da).

Aber: Es gibt für ja durchaus Lösungsansätze für das Problem: AntiShock 0s und (wenn möglich) nicht die Serienbildfunktion verwenden, da AS 0 nur in diesem Fall greift. Vielleicht hätte das ja Helmut weiter geholfen.

 

Was ich mit dem E-Shutter (EV) Vergleich gemeinte habe: Einige Objektive reagieren sehr empfindlich auf den Auslöseimpuls (was übrigens überhaupt nichts mit dem Verreißen der Kamera beim Auslösen zu tun hat; passiert auch mit 10s Selbstauslöser). Durch den EV kann man im vergleich zu dem Mechansichen Verschluss erkennen, wie gut ein Objektiv ohne Erschütterungen tatsächlich abbilden kann. Und natürlich darf man auch eine G3 mit einer G5 vergleichen um herauszufinden, ob der mech. Verschluss der G3 im Gegensatz zu dem EV der G5 Unerschiede zeigt. Beispiel: Das Vario 45-150.

 

9174799119_02969cb58f_o.jpg

 

Die Objektive lassen sich in zwei Klassen einteilen:

1. die unproblematischen und (wie das Vario 14-45, 45-200, 14-140 I ... und - so in mein Ergebnis) auch das 100-300er)

2. die problematischen (oder empfindlichen... oder wie immer man das nennen mag; Beispiele: Vario 14-140 II, Vario 45-150, Vario 12-32, Vario 12-42PZ)

 

Die erste Klasse zeiget unabhängig vom Verschlusstyp keine signifikanten (d.h. dass es minimale Unterschiede geben kann, die allerdings keine wirkliche Praxisrelevanz  besitzen) Unterschiede zwischen mech. Verschluss und EV. Häufig sind das die älteren Objektive oder eben Objektive ohne OIS.

 

Wenn nun doch eines dieser Objektive Unschärfen mit dem mech. Verschluss produziert, kann es an der Kamera liegen. Kameras mit Stabilisator "können" hier der Auslöser sein. Übrigens egal ob Olympus oder Panasonic (oder was auch immer). Olympus hat im Gegensatz zu Panasonic eine "Teillösung" parat. Insb. die E-M1 hatte nach ihrem Erscheinen Probleme gemacht. Daher wäre nun der Tip: Schauen, ob die neue Firmware installiert ist, prüfen ob AS0 eingeschaltet ist, die Serienbildfunktion deaktivieren. Unter diesen Bedingungen sollte der mech. Verschluss ähnlich gute Resultate erzielen und man baucht sich nicht um die Einschränkungen des EV Gedanken machen.

Mehr wollte ich nicht sagen - keine Hintergedanken bzgl. Vorlieben für einen bestimmten Kamerahersteller (was leider sehr häufig als Reflex erst mal "reininterpretiert wird") :)

 

Gruß

Tobias

bearbeitet von Tobias123
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Es wurde um eine Erklärung zum Unterschied der Schärfe bei Verwendung des EV gebeten.

Das Tobias als Präsentation das 45-150mm genommen hat ist doch nebensächlich, auch wenn es in diesem Thread um das 100-300mm geht.

Ich finde es jedenfalls toll das Tobias so beispielhaft die Unterschiede darstellte.

 

Hast aber recht, zurück zum 100-300mm.

 

Gruß Maikco

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Das 100-3OO mm hat im Freihandeinsatz ShSh bei gewissen Verschlusszeiten. Meine im Forum eingestellten 100-300 mm Bilder mit GH3/GH4/GX8 sind alle mit EV.

 

Der EV führt zu einer minimierten Auslöseverzögerung und beschleunigt das AF System. Ein Vorteil bei dynamischen Bildern. Minimierte Auslöseverzögerungen dürften auch längere Verschlusszeiten erlauben um Bewegungen festzuhalten. Freue mich schon auf die erste MFT Globalshutter Cam.

 

Eine GH4 liest den Sensor mit 1/30 Sek. (bester Wert aller MFT Cams) aus und beschleunigt insgesamt das etwas träge 100-300 mm. Ein Nebeneffekt der schnellen Sensorauslesung und EV ist eine minimale Verschlussverdunkelung im Serienmodus (wichtig bei der Verfolgung mit Supertele) und eine Sucherdarstellung in Richtung Echtzeit. Mit 1/30 Sek. Sensorauslesung sind auch Mitzieher (Foto und Zeitlupenvideos möglich).

 

Bei korrekter Belichtung sind scharfe 10bit RAWs besser, als ShSh belastete 12bit RAWs. ShSh ist nicht leicht zu erkennen und führt ab und fälschlicherweise zu einer Abwertung von Objektiven.

 

Eine Zentralverschluss Cam wie FZ1000 kennt keinen ShSh. Dies kann zu besseren Ergebnissen führen im Vergleich zu einem 100-300 mm Bild mit ShSh.

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Gerd, du weißt, dass ich (leider) alle deine Aussagen zu dem E-Shutter absolut nicht teile und das Gegenteil (in meiner) Praxis der Fall ist.

Und der Dynamikverlust bei der GH4 lässt die ansich tolle Kamera auf ein Sensor-Niveau einer Lumix G3 zurück fallen. Das Anheben der Schatten sorgt für deutliches Grieseln und gerade bei Action-Telefotos ist eine richtige Belichtung schwierig oder unvorhersehbar. Wie die Unteschiede zwischen 10Bit und 12Bit Sensorauslesung aussehen ist hier ganz gut sichtbar: http://m43photo.blogspot.de/2014/06/gh4-shutters.html

Außerdem gibt es keine korrekt belichteten Bilder, wenn der Dynamikumfang der Kamera nicht ausreicht um die Situation zu erfassen. Gerade wenn die Kamera Richtung Himmel gerichtet ist, gibt es immer wieder Situationen, in denen die Lichter- und Schatten angepasst werden sollten. Und selbst wenn es eine richtige Belichtung geben würde: Wer das bei Action-Fotos immer auf den Punkt genau hinbekommt. Respekt! Als ich Tiere in z.B. Costa Rica fotografiert habe und die Affen von Baum zu Baum sprangen änderte sich alle 3s die Situation. Wer es da schafft immer schon synchron die Belichtungskorrektur anzupassen, den möchte ich sehen. Ich war froh in der Zeit überhaupt das Motiv im AF-Feld zu halten. Und letztendlich wurde der Dynanikumfang sowieso gesprenkt (Wald mit Lichteinfall).

 

Insbesondere ist es nicht nur das Grieseln, sondern die Schatten bekommen einen Grünen Farbstich. Beispiele habe ich da und hatte das alles schon mal gezeigt. Erst die GX8 liest (so wie die GH3 und GX7) den Sensor unabhängig vom Verschluss mit 12Bit aus.

Klar sind auch Mitzieher mit EV möglich - ich kenne dein Foto wo angeblich der Passatwind die Bäume im Hintergrund verbogen hat. Gut, nicht jedes Bild hat einen Hintergrund. Vor einem blauen Himmel oder sowieso unscharfen Hintergrund ist das sicherlich egal.

 

Nicht egal (für mich - hier muss auch jeder seine eigene Meinung bilden) sind für mich die Verzerrungen, die natürlich immer noch sehr sichtbar bei 1/30s Auslesezeit sind. Sie fallen nicht immer sofort auf, aber sie sind da und können schon mal für Grimassen bei Gesichtern oder andere Verzerrungen sorgen. Man kennt das ja als Rolling Shutter Effekt bei Videos. Höhere Brennweiten sind immer problematischer, da kleinste Kamerabewegungen einen stärkeren Einfluss auf den gewählten Ausschnitt haben.

 

Einfach mal die Bilder parallel im Browser öffnen und zwischen ihnen hin- und her schalten. Wem das nicht störrt > Prima, alles kein Problem. Ich möchte jedoch gerne halbwegs realistische Proportionen in meinen Fotos wiedergeben.

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9343321505_8ecf7928c7_t.jpg9343322681_840801e03d_t.jpg

 

Daneben kann deine FZ1000 auch zu besseren Ergebnissen generell führen. Die beiden Lösungen nehmen sich kaum etwas; nur das Bokeh ist anders. Versuche bitte nicht das hervorragende Abschneiden der FZ1000 durch ShutterShock beim 100-300er zu begründen. Das habe ich natürlich auch alles selbst ausprobiert. ;)

 

Ich glaube wir sind mittlerweile bei Wiederholung 10 oder 11 immer mit den gleichen Thema und immer mit den gleichen Argumenten. ;)

Vorschlag: Jeder macht so wie er will. Ich bin mit meinen Ergebnissen sehr einverstanden und wenn du anscheinend auch mit deinen zufrieden bist gibt es keinen Grund, dass wir uns gegenseitig überzeugen müssen.

Worum es mir eigentlich geht: Schade finde ich die Allgeimeingültigkeit in deinen Aussagen. Denn selbst in der Bedienungsanleitung der Kamera wird von genau deinem Vorgehen abgeraten. Meiner Meinung nach zurecht.

bearbeitet von Tobias123
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Moin Tobias, vielen Dank für die sehr gut nachvollziehbare Erörterung der Sachverhalte. Derartige Probleme mit dem eV sind mir bisher noch nicht aufgefallen, vermutlich weil ich ohne OIS auf dem Bohnensack mit Kabelauslöser arbeite. Es gab allerdings auch bei mir die Erkenntnis, dass Bewegung von Fell oder Gefieder mit eV komisch aussah.

Ein Grund warum ich den eV nur sehr selten verwende.

 

:)

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Servus

 

Vor ein paar Minuten ...

 

Rotschwanz, ein Weibchen, ich vermute ein Gartenrotenschwanz, am Teich beim baden.

 

 

 

E-M1 (MV + IBIS on) & Pana Lumix Vario 100-300/4-5.6 OIS (OIS off) bei 300mm; 1/500, f5.6, Iso 400; - 0,3 EV; Freihand, auf einem Bein knieend; mit DxO die Überstrahlung minimiert und mit Prime entrauscht. Mit Fixfoto auf 2762 x 2070 verkleinert und Ausschnitt angepaßt, dezent mit der 3D-Schärfung geschärft und Forumskonform verkleinert.

 

 

 

 

E-M1 (MV + IBIS on) & Pana Lumix Vario 100-300/4-5.6 OIS (OIS off) bei 300mm; 1/800, f5.6, Iso 400; - 0,3 EV; Freihand, auf einem Bein knieend; mit DxO die Überstrahlung minimiert und mit Prime entrauscht. Mit Fixfoto auf 1763 x 2355 (HF) verkleinert und Ausschnitt angepaßt, Schatten aufgehellt und dezent mit der 3D-Schärfung geschärft und Forumskonform verkleinert.

 

Die Iso 400 und die -0,3EV waren leider eingestellt und habe es leider übersehen um es auch auf Iso 100 zurück zu stellen :(

 

 

Liebe Grüße

Helmut

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Noch ein "Porträt"

 

 

 

 

E-M1 (MV + IBIS on) & Pana Lumix Vario 100-300/4-5.6 OIS (OIS off) bei 300mm; 1/1000, f5.6, Iso 400; - 0,3 EV; Freihand, auf einem Bein knieend; mit DxO die Überstrahlung minimiert und mit Prime entrauscht. Mit Fixfoto auf 3855 x 2890 verkleinert und Ausschnitt angepaßt, dezent mit der 3D-Schärfung geschärft und Forumskonform verkleinert.

 

 

Liebe Grüße

Helmut

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