Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der hat sich ganz schön erschreckt. Wildlife: bitte in Zukunft nur mit EV !! :DB)

Klasse Bild * * *

:D :D der hat mich garnicht gehört ;)

tolles Bild!

Erzähl doch mal, wie Du das gemacht hast.

Entfernung, Tageszeit, wo aufgenommen?

wie kommst Du so nah ran an das "wildlife"?

Klar, das Rezept ist im Grunde einfach, einen Teich mit Kormoranvorkommen suchen, dann schauen, wo in Ufernähe Äste sind, die aus dem Wasser ragen, dort mit Tarnzelt oder wie bei mir mit BW-Tarnnetz hinlegen und warten, lohnt sich fast immer, Nebenprodukte sind meistens Haubentaucher, Erpel, Rallen etc.

Das Foto habe ich am Samstag um 11:05 Uhr aufgenommen (muss doch tatsächlich mal die Uhr der Kamera auf Winterzeit stellen) und das war vom (Gegen)Licht nicht mehr so optimal, hatte gehofft den um 06:30 Uhr morgens bei Sonnenaufgang zu erwischen. Ort war das NSG Heisinger Bogen in Essen im Ruhrgebiet.

:)

Link zum Beitrag

Klar, das Rezept ist im Grunde einfach, einen Teich mit Kormoranvorkommen suchen, dann schauen, wo in Ufernähe Äste sind, die aus dem Wasser ragen, dort mit Tarnzelt oder wie bei mir mit BW-Tarnnetz hinlegen und warten, lohnt sich fast immer, Nebenprodukte sind meistens Haubentaucher, Erpel, Rallen etc.

Das Foto habe ich am Samstag um 11:05 Uhr aufgenommen (muss doch tatsächlich mal die Uhr der Kamera auf Winterzeit stellen) und das war vom (Gegen)Licht nicht mehr so optimal, hatte gehofft den um 06:30 Uhr morgens bei Sonnenaufgang zu erwischen. Ort war das NSG Heisinger Bogen in Essen im Ruhrgebiet.

Du hast also am Samstag Morgen knapp 5 h unter Deinem Tarnnetz gelegen?

Respekt! Das ist ein hart erarbeitetes Foto.

Ich befürchte, meine Wildlife-Foto-Karriere nimmt an dieser Stelle mööööglicherweise schon ein frühes Ende ... :huh:

es sei denn, irgendjemand erfindet doch noch das 1500mm/f 2,8/1 kg Tele mit 7-stop-Stabi und patentiertem Dunstfilter damit krieg ich's dann vielleicht auch hin :D

(aber bei ebay gibts diese Tarnnetze wirklich für'n Appel und 'n Ei ...)

bearbeitet von atur
Link zum Beitrag

Für diesen Bild mit den fliegenden Tropfen war das Gegenlicht aber ideal!

(Abgesehen davon, dass Du vermutlich einige Arbeit in das Aufhellen des Gefieders hast stecken müssen.)

Das Aufhellen ging einfach, mache das per Photoshop mit Tonwertkorrektur im Rotkanal und Grünkanal,

Die Tropfen kommen tatsächlich mit Gegernlicht gut, allerdings nur bei dem Foto. Hab noch viele andere mit der DSLR gemacht, wo das Licht echt grenzwertig war.

Du hast also am Samstag Morgen knapp 5 h unter Deinem Tarnnetz gelegen?

......

(aber bei ebay gibts diese Tarnnetze wirklich für'n Appel und 'n Ei ...)

Na klar, Sonnenaufgang bringt oft geniale Stimmung...

Was die Tarnnetze betrifft, gebraucht kommen die auf ca. 10-15 Euro.

Kann man dann einmal in die Waschmaschine ohne Waschmittel packen, dann riechen die nicht mehr nach Bundeswehrfett und Qualm.

:)

Link zum Beitrag

Zeit, dass ich nach Langem auch wieder mal was hier zeige. Heut hatte ich ein bisschen Glück und bin im Nationalpark Donauauen auf ein Plätzchen zwischen den Büschen aufmerksam geworden wo viele Vögel unterwegs waren. Dort lag Vogelfutter herum und das hab ich dann gleich ausgenutzt und freue mich über meine ersten brauchbaren Bilder von kleinen Vögelchen :)

15098468643_e063c368fb_b.jpg

15533006110_7eae450e59_b.jpg

15532415758_0566bbc465_b.jpg

15532421358_30873e60e9_b.jpg

Link zum Beitrag

Als Pendant zu  # 3412 durfte sich das Amselhähnchen auch erfrischen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß M.M.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohne Action, in der Mittagspause im Urlaub in Kenia. Den Vögeln hat es rund ums Küchenzelt ziemlich gut gefallen :-) Ich finde es für ISO1600 ganz annehmbar. 

15537652827_98c13a35c8_b.jpg

Shooting during Lunch Time - Maasai Mara Kenya by R∂lf, on Flickr

Link zum Beitrag

In der Vollansicht sieht man, dass die Entrauschung doch sehr hoch ist und viel kaputt macht (ooc oder raw? Parameter?). Dabei würde sich das Motiv für selektive Entrauschung geradezu anbieten.

Ist ein tolles Bild, ich hätte vielleicht noch in der Breite etwas beschnitte, dann wäre der Vogel hier auch größer.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

In der Vollansicht sieht man, dass die Entrauschung doch sehr hoch ist und viel kaputt macht (ooc oder raw? Parameter?). Dabei würde sich das Motiv für selektive Entrauschung geradezu anbieten.

Ist ein tolles Bild, ich hätte vielleicht noch in der Breite etwas beschnitte, dann wäre der Vogel hier auch größer.

Danke, wie schon mal angemerkt - bin ich nicht der Bildbearbeitungsexperte und probiere derzeit noch sehr viel aus. Eines der wenigen Bilder welches ich auch im Hochformat entwickelt habe, für TV und PC Ansicht habe ich in der Regel immer 16:9 und nun auch so auf Flickr hochgeladen. Muss mal das andere suchen.  Entrauscht habe ich mit Dfine2 mit Standardwerten..

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag

Ich hätts wenigstens so beschnitten, aber meine Meinung is sicher kein Maßstab für allgemeine Gültigkeit :D

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

und hier std. Entrauschung im LR auf "21". Das ganze bei "weichen" 300mm. Das nächste mal bevor ich so etwas in den Leinwanddruck gebe, bekommt ihr es zum "verbessern" ;)  

15113321574_76919e702f_b.jpg

nya-nya :D Lioness in the Maasai Mara Kenya by R∂lf, on Flickr

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag

So, heute war für mich der erste Tag in dieser neuen "Saison" was die Vogelfotografie betrifft.

Wie üblich um diese Jahreszeit dominieren fast ausschließlich die Meisen.

Dafür ist der Hintergrund noch immer sehr herbstlich ausgeprägt.

Alle Fotos mit der GH3 und ISO 1000

lg Manfred

kohlmeise-1120641qnshn.jpg

blaumeise-1120648emsxl.jpg

sumpfmeise-1120672zls7o.jpg

Link zum Beitrag

Der Autofokus meines Pana funktioniert nicht (mehr) bei 300mm

und ich überleg mir, die Linse in den Service zu bringen.

Hat jemand Erfahrung mit der Panasonic Servicestelle in der Schweiz?

Ist das Bachmann in Stans?

-Didix

Kann mir da wirklich niemand weiter helfen?

-Didix

Link zum Beitrag

Ich glaube es ist ein Damhirsch Weibchen (Dama Dama), auch Damtier.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Nach sehr langer Zeit mal wieder einige Bilder. Wie immer bei mir mit Lightroom aus RAW konvertiert.

Link zum Beitrag

Und noch mal zwei....

Kaum zu glauben, dass ich die Libelle erst vor einer Woche erwischt habe.

Link zum Beitrag

Sonntag und mal wieder ein bisschen Zeit, da ging es wieder zum See. Die Lichtverhältnisse waren nicht die besten, aber diese Kranich- Gänseformation möchte ich Euch doch zeigen. Vielleicht gefällt sie ja ein wenig. Bin eigentlich immer wieder sehr angetan davon, was für Bilder sich doch bei diesen Lichtverhältnissen mit dem Objektiv machen lassen.

Viele Grüße, Holger

Link zum Beitrag

Ich war gestern wie auch heute wieder draußen beim "Ansitzen".

Ein paar Fotos davon möchte ich euch nicht vorenthalten.

Besonders der Besuch des Kleibers hat mich erfreut !

lg Manfred

kohlmeise-1120713irowi.jpg

blaumeise-1120724s8oz8.jpg

kohlmeise-112075257ozl.jpg

blaumeise-1120756dcotv.jpg

kleiber-1120787h5qil.jpg

Link zum Beitrag

Gute EBV ;)

Da Bild hat an Ausdruckstärke gewonnen, finde ich :)

Hai Vagabund,

schönen Dank fürs Lob. Was ist EBV? Sorry, habs nicht so mit den Abkürzungen. Soviel: es ist nicht das Bild aus dem HerbstFred! Schau dir mal den Trupp an. Dieser hier mit Jungvogel. Nur an gleicher Stelle aufgenommen. Bild ist soweit original aus dem Kasten, bis auf die entfernten Saatkrähen, die wie Sensorflecke wirkten. Farbmodus ist "Vibrant" , am späten Nachmittag geknipst. Mir klaut LR immer die Exifs neuerdings ... oder wer isses :rolleyes:. Waren übrigens 1/640Sek ... vermutlich durch den Belichtungsausgleich.

Dank an die Anderen fürs Gefallen

Kristina

bearbeitet von GrusGrus
Link zum Beitrag