Jump to content

Empfohlene Beiträge

War mit meiner Frau am Sonntag am Steinhuder Meer in einer Beobachtungshütte. Das 100-300 an der G5 hat dort richtig Spaß gemacht. Hier zeige ich Euch erstmal einen Schwan kurz nach dem Start. Die anderen Bilder muss ich noch sichten und bearbeiten. Vielleicht gefällt er Euch ja ein wenig.

Viele Grüße, Holger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Holger,

schön erwischt!  Mit dem EV?

Am interessantesten finde ich (allerdings) diese Ente auf dem Wasser stehend - "Die Ente, die übers Wasser ging".

Weiter so und G5-Kumpel-Grüße von KrisK

P.S. Am Steinhuder Meer kannste mit viel Glück See-und/oder Fischadler erwischen!

Link zum Beitrag

Servus

Hallo Holger,

schön erwischt!  Mit dem EV?

Am interessantesten finde ich (allerdings) diese Ente auf dem Wasser stehend - "Die Ente, die übers Wasser ging".

Weiter so und G5-Kumpel-Grüße von KrisK

P.S. Am Steinhuder Meer kannste mit viel Glück See-und/oder Fischadler erwischen!

Die vermeintliche Ente ist eine Graugans.

Auch von einem G5-Kumpel, dem das Bild auch sehr gefällt.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War mit meiner Frau am Sonntag am Steinhuder Meer in einer Beobachtungshütte. Das 100-300 an der G5 hat dort richtig Spaß gemacht. Hier zeige ich Euch erstmal einen Schwan kurz nach dem Start. Die anderen Bilder muss ich noch sichten und bearbeiten. Vielleicht gefällt er Euch ja ein wenig.

Viele Grüße, Holger

nur dieser blöde Stock stört, wegstempeln

Link zum Beitrag

@GrusGrus  Danke, für die nette Anmerkung. Ich hatte nicht den EV, normaler Verschluss,  AF-C mit zweitkleinstem Fokusfeld und einer Verschlusszeit von 1/2000. Den Fischadler haben wir auch gesehen, aber  leider war er sehr weit weg und die Aufnahmen sind nicht so dolle geworden. Zum Glück haben wir es nicht weit dorthin und können uns schnell mal wieder auf den Weg machen.

@Digicat   Schön, dass Dir das Bild auch gefällt.

@joachimeh     Der Stock war nun halt da und er gehört für mich bei einem Naturbild einfach dazu. Von der Bildwirkung hast Du natürlich absolut recht.

@lumixburschi     Dein Rotkehlchen und das Eichhörnchen sind Dir absolut klasse gelungen.

bearbeitet von olyholly
Link zum Beitrag

Hier möchte ich noch zwei Bilder vom Sonntag zeigen, einmal wieder einen Schwan und noch ein paar Gänse im Landeanflug. Das 100-300 ist im Moment wirklich mein meistgenutztes Objektiv und bereitet mir sehr viel Freude. Meiner Frau geht es genauso, sie nutzt es an der G3.

Viele Grüße, Holger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nach Jahren bin ich immer noch begeistert von diesem Objektiv.

Mal sehen, ob mit dem Olympus F4 300mm die Ablösung droht...

Ein Königsgeier aus Costa Rica.

Iso 400 223mm f /5,1 1/640 sec mit Stativ, crop

bearbeitet von Schafsmann
Link zum Beitrag

... es gibt sie doch noch in freier Wildbahn ( Schachbrettblume ):  3x OOC per TOP fürs Forum

Link zum Beitrag

jetzt ist mir mit dem 100-300 auch mal ein Foto gelungen, bei dem ich mit der Schärfe zufrieden bin.

Es liegt doch nicht am Objektiv ... ;)

Der Hintergrund ist nicht ideal, aber mir gefällts trotzdem

17255031301_cc27a4968f_b.jpgOLYMPUS DIGITAL CAMERA by aturiaux, on Flickr

300mm, 5.6, 1/500

Link zum Beitrag

Hier möchte ich noch zwei Bilder vom Sonntag zeigen, einmal wieder einen Schwan und noch ein paar Gänse im Landeanflug. Das 100-300 ist im Moment wirklich mein meistgenutztes Objektiv und bereitet mir sehr viel Freude. Meiner Frau geht es genauso, sie nutzt es an der G3.

Viele Grüße, Holger

Hallo Holger,

schöne Aufnahme, aber warum hast Du der Überzeichnung des Schwanengefieders nicht mit einer Belichtungskorrektur entgegengewirkt?

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

Ein netter "Hinweis" wäre in meinen Augen bereits offene KRITIK gewesen!

Daher habe ich einfach nur nachgefragt, ob es vielleicht einen speziellen Grund gab? Manchmal läßt die Situation ja zeitnahe Korrekturen u.ä. nicht zu und ein Foto lebt ja letztlich nicht nur von der technischen Perfektion.

Was die Nachfrage zu Bildern betrifft: Ich hatte ja bereits an anderer Stelle angemerkt, dass ich NICHT der Meinung bin, dass in diesem Pana 100-300-Erfahrungsthread das bloße Posten von Fotos um ihrer selbst willen angezeigt ist. Da ich fast ausschließlich "Wildlife"-Fotos von scheuen und zumeist seltenen Vogelarten mache und diese Jahreszeit dazu die am besten geeignete ist, bin ich zur Zeit eher damit beschäftigt, die Fotos zu MACHEN als jene anschließend zu "entwickeln" und aufzubereiten. Hinzu kommt, dass ich derzeit viele Fotos mit einem anderen, lichtstärkeren Objektiv mache, da die Lichtverhältnisse bspw. an/in Bächen etc. dies erfordern.

Hier ein Foto (Kampf zweier Blässrallen um ein Weibchen), das mit dem Pana 100-300 gemacht wurde. Auf der Seite habe ich auch noch weitere Fotos eingestellt, die teilweise ebenfalls mit dem Pana 100-300 entstanden sind. Die hohen Auflösungen (Großansicht) sind allerdings nur registrierten Usern zugänglich.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

43testit

Man hätte es auch als netten Hinweis formulieren können... Zeigst du uns eigentlich noch Bilder?

bearbeitet von 43testit
Link zum Beitrag

danke für den Link. Die Wasseramsel kannte ich noch nicht.

schönes Foto! Wie lange hast Du angesessen dafür?

Hallo Atur,

das Ansitzen alleine: Einige Stunden!

Weitaus aufwändiger waren die Vorbereitungshandlungen für solch eine Aufnahme: Auffinden der Wasseramsel sowie stundenlange Beobachtungen (ohne diese scheuen Tiere zu stören, also getarnt), die Rückschlüsse auf ein bestimmtes Verhaltensmuster zulassen.

Da in mir letztes Jahr ein Foto mit dieser Szene gereift war, ging es bei den o.a. wiederkehrenden Verhaltensmustern in erster Linie darum, herauszufinden, ob an bestimmten Stellen im Fluss öfter gejagt wird als an anderen, um die Wahrscheinlichkeit für ein solches Foto zu erhöhen. Problematisch war auch, dass man aus der für diese Aufnahme wichtigen, flachen Perspektive in einer Stromschnelle kaum sehen kann, wo genau sich die Wasseramsel unter Wasser gerade befindet, um im richtigen Augenblick - bei deren Auftauchen - den Auslöser zu betätigen.

Offen gesagt: Bin heilfroh, dass ich dieses Foto endlich im "Kasten" habe. Werde am WE noch einige a.a.O. einstellen, die mit dem Pana 100-300 enstanden sind.

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

Bei meinen Zoo- und Wildparkbesuchen der letzten Tage konnte ich einige intime Momente einfangen... ;)

Kiss by capricorn, on Flickr

Link zum Beitrag

Dieser verliebt schauende Alpensteinbock hat hinter der Kamera wohl einen Artgenossen erkannt :lol:

Kiss me quick! von capricorn, on Flickr

Link zum Beitrag