Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin Franky aus dem Erzgebirge.

Ich nutze seit einigen Jahren eine Oly E-3 und möchte diese nun mit einer OMD-EM1 ergänzen/ersetzen. Sehn wir mal.

Mein 12-60/2,8-4 SWD und 50-200/2,8-3,5 SWD möchte ich trotz ihrer Größe gern per Adapter weiternutzen.

Ich liebe den Brennweitenbereich 12-60 !

Bis Ende des Jahres hatte ich auch ein FT Zuiko 9-18. Ich fand es ein tolles Objektiv. Es hat mir aber jemand "abgeluchst" .

Nun stehe ich vor der Wahl , mir das Gleiche wieder zu kaufen, oder das Olympus mFT-Pendant oder gleich ein 7-14 .

Und dazu nun 2 Fragen:

- Gibt es qualitative Unterschiede zwischen der FT und der mFT - Version des 9-18 in Bezug auf Optik und Gehäusequalität ?

- Das 7-14 von Olympus ist mir eigentlich etwas zu teuer und auch recht groß und schwer. Kann das Panasonic ihm das Wasser reichen, wo liegen die Unterschiede, warum ist es um so viel günstiger, wobei ja auch nicht von billig zu sprechen ist.

Danke schon mal für die Infos !

Frank

Hallo Frank.

Das FT Zuiko 7-14/hatte ich auch bis zur E-5. Es ist ein super Objektiv, hat aber einen Haken, der mir oft zu schaffen gemacht hat: Sobald die Sonne in den Bereich der Frontlinse kommt (sie muss noch nicht im Bild sichtbar sein) verwandelt sich das Objektiv in ein Kaleidoskop.

Je nach Gegenlichtsituation sind die Flares wirklich schlimm. Das liegt an der stark vorgewölbten Frontlinse. Darauf muss man sich einstellen, wenn man dieses Objektiv haben will. Abgesehen von diesen Situationen ist es ein ausgezeichnetes Objektiv.

Das Panasonic 7-14 und das Oly M.Zuiko 9-18 geben sich nichts in der Abbildungsqualität. Das 9-18 zeigt weniger Flares, für ein SWW-Zoom sogar extrem wenig.

Das Pana 7-14 hatte ich an der Oly, habe es aber zugunsten des 9-18 verkauft. Die Gründe waren der Bereich, der mir besser passt, die Flares, Filter können aufgeschraubt werden (geht beim Pana 7-14 nicht), es ist in Transportstellung kleiner (viel kleiner als das FT-Pendant, Bergwandern).

Dass es auch sehr robust ist, durfte ich unfreiwillig testen.

Wenn Du 7mm brauchst, dann gibt es noch keine Alternative zum Pana 7-14.

Gerüchteweise hat Olympus ein alternatives SWW-Zoom in der Pipeline, welches das 12-40/2,8 und das angekündigte 40-150/2,8 "unten rum" ergänzen soll. Das wird aber sicher auch nicht "billig", vermutlich aber "preiswert". Nix genaues weiß man nicht.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

Ich habe seit kurzem auch ein M.Zuiko 9-18.

Leider zeigt meine EM5 im Sucher bei diesem Objektiv nicht die jeweils aktuell gewählte Brennweite an. Bei allen andern Zoom-Objektiven tut sie das... Ist das bei Euch auch so?

Ich finde die Info über die Brennweite gerade am Anfang, wenn man sich an ein neues Objektiv bzw. einen neuen Brennweitenbereich gewöhnen möchte, recht hilfreich.

Viele Grüße

Markus

bearbeitet von mkbauer
Link zum Beitrag

Merkwürden. (Sowohl an der E-M5 als auch / falsch, siehe Korrektur) an der E-M1 wird die Brennweite des 9-18 angezeigt. Leider aber nur für kurze Zeit nach dem Dreh am Zoomring, dann wird sie wieder ausgeblendet. Achte mal darauf.

Korrektur: Bei der E-M5 tatsächlich nicht. Im Display aber schon. Das war mir eben durchgegangen.

bearbeitet von wolfgang_r
Korrektur
Link zum Beitrag

Hab´s grad eben nachgeschaut,

Bei meiner E-M5 sowohl bei der E-M1

wird die BW im Sucher als auch auf dem Display angezeigt.

Zwar wie schon beschrieben für ein paar Sek.-danach

wird die Anzeige ausgeblendet-bis zum erneuten Drehen am

Zoomring.

E-M5 Firmwareversion 2.0

Objektiv 1.1

Gruß M.M.

Link zum Beitrag

Kann mir jemand auf die schnelle Filter empfehlen, die müsste ich noch bis Freitag haben^^

Wenn man am helllichten Tage noch lange belichten möchte, kann ich dir den B+W 1000x Graufilter empfehlen. In Norwegen hat er mir sehr gute Dienste geleistet.

Das wäre aber natürlich schon ein sehr spezieller Filter mit begrenztem Einsatzbereich. Hängt alles davon ab was du machen möchtest.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Java / März 2014

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Tolle Farbstimmung in den letzten 2 Bildern! 

Ich hab mir mal probeweise ein 9-18mm gekauft, bin mir allerdings nicht sicher ob ich die Brennweite brauche bzw. damit klar komme. Heute ein Spaziergang durchs Wurmtal bei Aachen.

13474740353_0933f1db02_b.jpg

Fußspur von westhues auf Flickr

13474949054_5897ecbff6_b.jpg

Mütze vergessen? von westhues auf Flickr

13474557975_041d9dc35c_b.jpg

gehäutet von westhues auf Flickr

Link zum Beitrag

Borobudur und alle anderen Anlagen auf Java sind unter ständiger Renovation. Die Anlagen sind jedoch besser erhalten als alle Tempel in Cambodia. Aber auch hier gilt - wahrscheinlich gibt es diese Anlagen in 20 Jahren nicht mehr.

Margrit

Link zum Beitrag