wolfgang_r Geschrieben 5. Januar 2014 Share #176 Geschrieben 5. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,ich bin Franky aus dem Erzgebirge. Ich nutze seit einigen Jahren eine Oly E-3 und möchte diese nun mit einer OMD-EM1 ergänzen/ersetzen. Sehn wir mal. Mein 12-60/2,8-4 SWD und 50-200/2,8-3,5 SWD möchte ich trotz ihrer Größe gern per Adapter weiternutzen. Ich liebe den Brennweitenbereich 12-60 ! Bis Ende des Jahres hatte ich auch ein FT Zuiko 9-18. Ich fand es ein tolles Objektiv. Es hat mir aber jemand "abgeluchst" . Nun stehe ich vor der Wahl , mir das Gleiche wieder zu kaufen, oder das Olympus mFT-Pendant oder gleich ein 7-14 . Und dazu nun 2 Fragen: - Gibt es qualitative Unterschiede zwischen der FT und der mFT - Version des 9-18 in Bezug auf Optik und Gehäusequalität ? - Das 7-14 von Olympus ist mir eigentlich etwas zu teuer und auch recht groß und schwer. Kann das Panasonic ihm das Wasser reichen, wo liegen die Unterschiede, warum ist es um so viel günstiger, wobei ja auch nicht von billig zu sprechen ist. Danke schon mal für die Infos ! Frank Hallo Frank. Das FT Zuiko 7-14/hatte ich auch bis zur E-5. Es ist ein super Objektiv, hat aber einen Haken, der mir oft zu schaffen gemacht hat: Sobald die Sonne in den Bereich der Frontlinse kommt (sie muss noch nicht im Bild sichtbar sein) verwandelt sich das Objektiv in ein Kaleidoskop. Je nach Gegenlichtsituation sind die Flares wirklich schlimm. Das liegt an der stark vorgewölbten Frontlinse. Darauf muss man sich einstellen, wenn man dieses Objektiv haben will. Abgesehen von diesen Situationen ist es ein ausgezeichnetes Objektiv. Das Panasonic 7-14 und das Oly M.Zuiko 9-18 geben sich nichts in der Abbildungsqualität. Das 9-18 zeigt weniger Flares, für ein SWW-Zoom sogar extrem wenig. Das Pana 7-14 hatte ich an der Oly, habe es aber zugunsten des 9-18 verkauft. Die Gründe waren der Bereich, der mir besser passt, die Flares, Filter können aufgeschraubt werden (geht beim Pana 7-14 nicht), es ist in Transportstellung kleiner (viel kleiner als das FT-Pendant, Bergwandern). Dass es auch sehr robust ist, durfte ich unfreiwillig testen. Wenn Du 7mm brauchst, dann gibt es noch keine Alternative zum Pana 7-14. Gerüchteweise hat Olympus ein alternatives SWW-Zoom in der Pipeline, welches das 12-40/2,8 und das angekündigte 40-150/2,8 "unten rum" ergänzen soll. Das wird aber sicher auch nicht "billig", vermutlich aber "preiswert". Nix genaues weiß man nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Januar 2014 Geschrieben 5. Januar 2014 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: Das Olympus M.Zuiko 9-18 ist ja ein feines Teil! . Da findet jeder was…
fma Geschrieben 5. Januar 2014 Share #177 Geschrieben 5. Januar 2014 Danke Wolfgang_r für die aussagekräftige Information. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Margrit Geschrieben 19. Februar 2014 Share #178 Geschrieben 19. Februar 2014 Habe gleiches Bild bei SW hochgeladen. Da mir die Linse viel Freude macht, stelle ich es hier auch noch rein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkbauer Geschrieben 1. März 2014 Share #179 Geschrieben 1. März 2014 (bearbeitet) Ich habe seit kurzem auch ein M.Zuiko 9-18. Leider zeigt meine EM5 im Sucher bei diesem Objektiv nicht die jeweils aktuell gewählte Brennweite an. Bei allen andern Zoom-Objektiven tut sie das... Ist das bei Euch auch so? Ich finde die Info über die Brennweite gerade am Anfang, wenn man sich an ein neues Objektiv bzw. einen neuen Brennweitenbereich gewöhnen möchte, recht hilfreich. Viele Grüße Markus bearbeitet 1. März 2014 von mkbauer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 6. März 2014 Share #180 Geschrieben 6. März 2014 (bearbeitet) Merkwürden. (Sowohl an der E-M5 als auch / falsch, siehe Korrektur) an der E-M1 wird die Brennweite des 9-18 angezeigt. Leider aber nur für kurze Zeit nach dem Dreh am Zoomring, dann wird sie wieder ausgeblendet. Achte mal darauf. Korrektur: Bei der E-M5 tatsächlich nicht. Im Display aber schon. Das war mir eben durchgegangen. bearbeitet 6. März 2014 von wolfgang_r Korrektur mkbauer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MMBenny Geschrieben 7. März 2014 Share #181 Geschrieben 7. März 2014 Hab´s grad eben nachgeschaut, Bei meiner E-M5 sowohl bei der E-M1 wird die BW im Sucher als auch auf dem Display angezeigt. Zwar wie schon beschrieben für ein paar Sek.-danach wird die Anzeige ausgeblendet-bis zum erneuten Drehen am Zoomring. E-M5 Firmwareversion 2.0 Objektiv 1.1 Gruß M.M. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 13. März 2014 Share #182 Geschrieben 13. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Objektiv ist ja nett. Aber dieser Lock- Schalter nervt. Kann man den nicht irgendwie abschalten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Der_Pit Geschrieben 13. März 2014 Share #183 Geschrieben 13. März 2014 Das Objektiv ist ja nett. Aber dieser Lock- Schalter nervt.Kann man den nicht irgendwie abschalten? Klar doch - nie in Parkposition bringen sondern ausgefahren lassen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ovale Geschrieben 13. März 2014 Share #184 Geschrieben 13. März 2014 Das Objektiv ist ja nett. Aber dieser Lock- Schalter nervt. ja da muss ich Dir zustimmen. Dennoch ich benutze das 9-18 er immer häufiger auch nachts mit Stativ und ich gebe es nicht mehr her FHWebster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 13. März 2014 Share #185 Geschrieben 13. März 2014 Schon gelöst ;-) Ein kleines Kunststoffplättchen... FHWebster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Topa86 Geschrieben 18. März 2014 Share #186 Geschrieben 18. März 2014 Ich hab mir das Teil jetzt auch bestellt. Sollte morgen bei mir eintrudeln. Ich hoffe damit bin ich für mein Allgäu Urlaub gewappnet! Kann mir jemand auf die schnelle Filter empfehlen, die müsste ich noch bis Freitag haben^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MMBenny Geschrieben 18. März 2014 Share #187 Geschrieben 18. März 2014 Schon gelöst ;-)Ein kleines Kunststoffplättchen... Hab´s dir nachgemacht.-und funktioniert prima. Gruß M.M. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drocco Geschrieben 19. März 2014 Share #188 Geschrieben 19. März 2014 Nahaufnahmen gehen mit dem Objektiv auch. Teeth and Whiskers von Oliver Stör auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ecle Geschrieben 19. März 2014 Share #189 Geschrieben 19. März 2014 Kann mir jemand auf die schnelle Filter empfehlen, die müsste ich noch bis Freitag haben^^ Wenn man am helllichten Tage noch lange belichten möchte, kann ich dir den B+W 1000x Graufilter empfehlen. In Norwegen hat er mir sehr gute Dienste geleistet. Das wäre aber natürlich schon ein sehr spezieller Filter mit begrenztem Einsatzbereich. Hängt alles davon ab was du machen möchtest. FHWebster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 19. März 2014 Share #190 Geschrieben 19. März 2014 Nahaufnahmen gehen mit dem Objektiv auch. Teeth and Whiskers von Oliver Stör auf Flickr ... ist ja ein außergewöhnliches "Schmusetier" super Aufnahme! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wodgod Geschrieben 19. März 2014 Share #191 Geschrieben 19. März 2014 (bearbeitet) erste veruche mit dem 9-18 an der m10.. 20140319_sundawn_0041_4547 x 3259 von dfranke76 auf Flickr 20140319_high_voltgage_0033_4486 x 3365 von dfranke76 auf Flickr mfg daniel bearbeitet 19. März 2014 von wodgod Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Margrit Geschrieben 29. März 2014 Share #192 Geschrieben 29. März 2014 Java / März 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schubbel und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Margrit Geschrieben 29. März 2014 Share #193 Geschrieben 29. März 2014 [attach]129582[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Margrit Geschrieben 29. März 2014 Share #194 Geschrieben 29. März 2014 [attach]129584[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! flyingrooster, Daiyama, AlenyXPro1 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Margrit Geschrieben 29. März 2014 Share #195 Geschrieben 29. März 2014 [attach]129585[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deepthroat Geschrieben 30. März 2014 Share #196 Geschrieben 30. März 2014 Tolle Farbstimmung in den letzten 2 Bildern! Ich hab mir mal probeweise ein 9-18mm gekauft, bin mir allerdings nicht sicher ob ich die Brennweite brauche bzw. damit klar komme. Heute ein Spaziergang durchs Wurmtal bei Aachen. Fußspur von westhues auf Flickr Mütze vergessen? von westhues auf Flickr gehäutet von westhues auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deepthroat Geschrieben 30. März 2014 Share #197 Geschrieben 30. März 2014 Weiter geht es, anscheinend dürfen auch bei verlinkten Bildern maximal 3 pro Beitrag eingestellt werden. Blätterwald von westhues auf Flickr Wurm von westhues auf Flickr Margrit, Warnr und rak64 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 31. März 2014 Share #198 Geschrieben 31. März 2014 Java / März 2014 Borobodur? Renoviert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Margrit Geschrieben 2. April 2014 Share #199 Geschrieben 2. April 2014 Borobudur und alle anderen Anlagen auf Java sind unter ständiger Renovation. Die Anlagen sind jedoch besser erhalten als alle Tempel in Cambodia. Aber auch hier gilt - wahrscheinlich gibt es diese Anlagen in 20 Jahren nicht mehr. Margrit Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schubbel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Margrit Geschrieben 2. April 2014 Share #200 Geschrieben 2. April 2014 Alleine in Borobudur sind 120 Arbeiter nur für den Unterhalt angestellt. Margrit Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schubbel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge