Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat Olympus-HP: Optimal für Videoaufnahmen, da das Objektiv beim Fokussieren sehr leise ist

"optimal für videoaufnahmen" im marketing-sprech ist nicht gleich "optimiert für videoaufnahmen" im technischen sinn...zu letzterem gehört meiner meinung nach z.b. ein fluidgedämpfter, zumindest aber leichtgängiger und geräuschloser zoom-mechanismus dazu, ein auf der aufnahme absolut unhörbarer autofokusmotor, ein auf der aufnahme unhörbarer antishake (OIS)...

 

aber es ist nicht so tragisch wie es in AceX' postings erscheint. eine filmaufnahme mit einer 5dII mit internem mikro und dem 70-200/4er L IS USM objektiv scheppert da deutlich mehr! und wer richtig guten ton fürs video will sollte ohnehin ein externes tonaufnahmegerät mit ordentlichem mikro oder zumindest ein vibrationshemmend gelagertes aufsteckmikro benutzen.

bearbeitet von kafenio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich zu. Mir hat die Info trotzdem geholfen, da ich nun weiss, das es normal ist. Hätte ja auch ein Fehler am Objektiv sein können. :)

Und richtig....so extrem ist es nicht. Es muss schon sehr leise sein, das man es im Ton hört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 9-18er hat vor allem auch den vorteil dass man filter benutzen kann - im gegensatz zum 7-14 bei dem das nur mit sonderzubehör möglich ist...

 

Das ist gerade was mich zum Oly geführt hat.

Die möglichkeit von Vorsatzlinsen (und polafiltern).

Hier einmal mit +4 vorsatz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Blende 1.1
schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte dies schon anders eingestellt, hier noch einmal:

 

Habe nun auch das genannte Objektiv.

Ich habe festgestellt, das es in sehr ruhigen Passagen beim filmen klappernde, leicht ratternde (kann es gerade nicht anders beschreiben) Geräusche beim focussieren macht, also wenn man beim filmen schwenkt und focussiert wird, hört man dies in der Aufnahme.

Dachte erst, ich hab "gezittert" und irgendwas an der Sonnenblebnde oder ähnliches ist lose...

 

Hab es an der GH2 , Autofocus filmen an.

 

Wie gesagt, ist nicht sehr laut, nervt trotzdem etwas, da meine anderen (z.B. Lumix 14-140) diese Geräusche nicht machen.

Im Innenraum , leise Umgebung, beim schwenken und dadurch hervorgerufene focussierung hört man es in der Aufnahme.

Soll ja angeblich nicht so sein, eben videooptimiert.

 

 

 

Wäre schön, wenn dies mal jemand überprüft. Ob Normal oder eben nicht (wegen Umtausch). Danke

 

Ich habe auch noch ein paar Fragen zu dem Olympus Zuiko 9 - 18mm

mit Panasonic Kameras nur bei Fotos.

Wie harmoniert es mit der Lumix GH2 z.B. Fokusgeschwindigkeit etc.

Sonstiges Wissenswertes und Erfahrungen. Ist die Steulichblende abnehmbar/umklappbarr?

Danke für die Infos Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es harmoniert einwandfrei mit der Panasonic.

Fokus usw ist nichts negatives aufgefallen.

 

Die Streulichtblende ist beim kauf nicht dabei, also abnehmbar.. ;)

 

Hab so einen DingDong Nachbau für 12,-€, ist baugleich und klappt einwandfrei. Anders aufsetzen klappt (zumnindest beim Nachbau) nicht, denke identisch zum Original.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es harmoniert einwandfrei mit der Panasonic.

Fokus usw ist nichts negatives aufgefallen.

 

Die Streulichtblende ist beim kauf nicht dabei, also abnehmbar.. ;)

 

Hab so einen DingDong Nachbau für 12,-€, ist baugleich und klappt einwandfrei. Anders aufsetzen klappt (zumnindest beim Nachbau) nicht, denke identisch zum Original.

 

Danke, AceX mehr wollte ich eigemtlich gar nicht wissen. Falls ich doch Interesse an einer Streulichtblende habe,

was meinst du mit "Ding Dong Streulichtblende",

oder wie oder wo bekommt man eine passende?

Danke Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist halt ein Nachbau aus China (die Original könnte da natürlich auch prduziert worden sein) kostet aber nur ca. 1/4 der Original Blende.

 

(Mal bei Ebay oder Amazon schauen)

 

Interesse hin oder her, die sollte Pflicht sein, wegen der Spiegelungen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt ein Nachbau aus China (die Original könnte da natürlich auch prduziert worden sein) kostet aber nur ca. 1/4 der Original Blende.

 

(Mal bei Ebay oder Amazon schauen)

 

Interesse hin oder her, die sollte Pflicht sein, wegen der Spiegelungen...

Ja, ist sicher richtig. Eine Markenstreulichtblende ist ja eh besser...

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Nach langer Zeit war das 9-18 mal wieder zusammen mit der GH2 an der frischen Luft.

 

"Shtandart" (von 1703) in der Hamburger Hafencity:

 

5676904756_07b0b8e590_b.jpg

(etwas entzerrt - mehr ging nicht, sonst wäre der Beschnitt noch knapper)

 

5676917480_7f324edb13_b.jpg

 

Patio des Unilever-Gebäudes:

 

5676911466_dfcc6c72af_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm....wie entzerrt man den? :rolleyes:

 

Wenn möglich, die Kamera gar nicht erst schräg halten, um stürzende Linien zu vermeiden. Ansonsten z.B. mit der vertikalen Objektiv-Entzerrung in Adobe Camera RAW / Lightroom oder mit separaten Tools wie z.B. ShiftN.

 

Gibts eigendlich ne Alternative zum Lumix 100-300? Oder kaufen und gut. ;)

 

Von Oly gibt's noch das 75-300mm, ist etwas kompakter, signifikant teurer und soll angeblich in einigen Brennweitenbereichen schärfer sein. Wäre an der GH2 aber komplett unstabilisiert und deshalb nicht zu empfehlen. Gerade die O.I.S. Stabilisierung ist bei diesem Objektiv sehr gut gelungen. Gibt hier aber auch Threads zu den beiden Kandidaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich dachte, jenes, welches sie immer auf dem Heiligengeistfeld zum Hamburger DOM aufbauen, sei das größte transportable.

 

Auf jeden Fall lohnt sich eine Fahrt, auch wenn die ganz schön gesalzene Preise nehmen. Denke an den UWW, wenn Du mitfährst. Da wäre das 7-14mm sogar noch ein bisschen im Vorteil.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kafenio, kennst Du Sonderzubehör für das 7-14?

du meinst für die befestigung von filtern?

 

würde einfach per hand nen 77er filter davorhalten.

 

oder mal bei cokin & co schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, vielleicht ist es ja das gleiche. wer weiss. Steiger Riesenrad in der Hafencity Hamburg

 

Ja, vielleicht. Auf dem DOM erscheint es irgendwie größer, kann aber auch an der Umgebung liegen. Die Illumination ist auch anders (jetzt in LED-Technik).

 

da die queen nicht mehr da ist, hoffe ich mal, ich komm auch mit 14mm aus. das gibt wieder eine linsenkorrektur arie in der ebv^^

 

Für die Queen wäre es vom Riesenrad wohl auch mit 7mm zu eng geworden, die ist noch mal rund 1/3 länger als die "Mein Schiff 2". Mit 9mm passte wenigsten die in den Ausschnitt. Mit 14mm wirst Du also "stitchen" oder auf kleinere Schiffe warten müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht. Auf dem DOM erscheint es irgendwie größer, kann aber auch an der Umgebung liegen. Die Illumination ist auch anders (jetzt in LED-Technik).

 

 

 

Für die Queen wäre es vom Riesenrad wohl auch mit 7mm zu eng geworden, die ist noch mal rund 1/3 länger als die "Mein Schiff 2". Mit 9mm passte wenigsten die in den Ausschnitt. Mit 14mm wirst Du also "stitchen" oder auf kleinere Schiffe warten müssen.

 

jo muss ich mal schauen. die nächsten tage wirds eh nix, da soll das wetter in hh ja schlecht werden. eine "panorama" ansicht ohne schiffe, so quasi als übersicht über den teil der hafencity, wär mir die fahrt und den eintrittspreis aber auch schon wert. wenn ich meine höhenangst in den griff kriege :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was von meiner Heimat (der schwäbische Alb) während meiner MTB Tour am Sonntag bei sommerlichen Temperaturen :D

 

E-PL2 und das feine 9-18mm

(1200Px, unscharf maskiert)

 

VG Oli

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...