Jump to content

Empfohlene Beiträge

An der GH2 ist das 100-300 auch sehr schnell und recht knackig scharf.

Hatte mich im letzten Urlaub überzeugt. Das 9-18 hatte ich dann an der E-PL1 Als Zweitgehäuse super und nimmt kaum Platz weg-passt sogar noch in die Jackentasche mit VF2, 9-18 und Geli.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tpmjg: "Manchmal muss es eben etwas kürzer sein... ;)"

 

Ich hätte gedacht, das Schiff ist schon recht lang.:confused:

 

Sorry, gemeint war die Brennweite, um so etwas überhaupt am Stück draufzubekommen.

 

Nachtrag zum Riesenrad: Es ist tatsächlich das gleiche, das sonst auch auf dem Hamburger DOM und an anderen Orten als das "weltweit größte mobile" unterwegs ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Es ist halt ein Nachbau aus China (die Original könnte da natürlich auch prduziert worden sein) kostet aber nur ca. 1/4 der Original Blende.

 

(Mal bei Ebay oder Amazon schauen)

 

Interesse hin oder her, die sollte Pflicht sein, wegen der Spiegelungen...

 

Solch' einen billige Nachbau-Blende habe ich auch gerade erstanden, für ca. 6 EUR hervorrangende Verarbeitung und Materialanmutung. Kein Grund die Originale zu kaufen...

 

lh-55b_?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo in die Runde,

 

das M.Zuiko 9-18 hängt nun auch an meiner Pen - jetzt interessiere ich mich für einen Polfilter an diesem Objektiv, v.a. um Spiegelungen zu eliminieren (Gewässer, Blätter, Glasscheiben, etc.).

Beim Querlesen werden als "Grenze" nach unten für einen sinnvollen Einsatz oft um die 28mm (KB) genannt, darunter kommt es wohl wegen des großen Bildwinkels zu Helligkeitsunterschieden v.a. beim Himmel.

 

Nutzt Ihr einen Polfilter an diesem Objektiv?

Macht das Sinn bei dem großen Bildwinkel im UWW?

 

Danke für Eure Erfahrungen! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja und ja - ich liebe den Polfilter auch bei großen Bildwinkeln. Der Unterschiedliche Blaufaktor im Himmel stört mich nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
es gehen sogar "Makros".

:)

 

Du bekommst offenbar mit jeder Linse noch Makros hin. Ist aber schon eine ziemliche Vergewohltätigung, den mit viel optischen (und rechnerischem) Aufwand geweiteten Blickwinkel hinterher wieder mit Achromaten zurückzubiegen.

 

Man kann damit aber auch andere feine Sachen anstellen - z.B. Beine langziehen (obwohl die junge Dame das nun wirklich nicht nötig hat).

 

6001866701_514f54c52f_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst offenbar mit jeder Linse noch Makros hin. Ist aber schon eine ziemliche Vergewohltätigung, den mit viel optischen (und rechnerischem) Aufwand geweiteten Blickwinkel hinterher wieder mit Achromaten zurückzubiegen.

 

 

:P Nix da Achromaten, das ist mit der Linse ganz pur gemacht. :D

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 year later...

Teil III Fischland-Darss-Zingst

"unser Lieblingsplatz an der Steilküste bei Ahrenshoop"

 

OM-D mit mZuiko 9-18mm bei 9mm, f5.6, ISO200, 1/1250sek

 

RAW entwickelt mit Olympus Viewer 3

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder. Ich finde allerdings den Rahmen etwas zu aufdringlich.

 

Danke für Deinen Hinweis und das Dir die Bilder gefallen:)! Ja, bei der zweiten Dursicht könnte die Rahmengröße tatsächlich kleiner ausfallen. Da und dort ist ja auch am Rand etwas abgeschnitten durch den Rahmen.

Die Hälfte an Rahmen sollte bei zukünftigen Postings reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder. Ich finde allerdings den Rahmen etwas zu aufdringlich.

 

Danke für Deinen Hinweis und das Dir die Bilder gefallen:)! Ja, bei der zweiten Dursicht könnte die Rahmengröße tatsächlich kleiner ausfallen. Da und dort ist ja auch am Rand etwas abgeschnitten durch den Rahmen.

Die Hälfte an Rahmen sollte bei zukünftigen Postings reichen.

 

Vor allem lenkt es mMn vom Bild ab, wenn der Rahmen halbtransparent "über" dem Bild liegt.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem mZuiko 9-18mm 4.0-5.6 geht auch Natur recht gut, besonders wenn man sich bodennah bewegt.

 

Olympus OM-D, 9mm, f5.6, 1/40sek., ISO200, -0,7EV

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...