Jump to content

Für und Wider RAW oder JPG


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[quote name=immodoc;92637

Vielleicht liegt es bei mir auch daran' date=' daß ich 10000 Dias und 5000 Papierbilder und Negative vor ein paar Jahren scannte, und vor der Speicherung ein wenig nachbearbeitete.

 

Das hat mir erstmal gereicht, aber jetzt geht es wieder los,

 

meint immodoc![/quote]

 

Hallo immodoc,

 

 

gescannte Vorlagen zu bearbeiten ist so ziemlich das Übelste, was einem passieren kann - jeder Film muss individuell eingestellt werden, dazu kommen schlechte Durchzeichnung usw.

 

Aber keine Angst: Die RAW Vorlagen einer modernen Kamera sind diesbzgl. deutlich pflegeleichter - einfach mal probieren (und alte Erfahrungen am besten gleich vergessen).

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 129
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich werde einmal versuchen, ob Photoshop Elements die NEX RAWs lesen kann.

 

Bitte, tu das und lass uns wissen wie es läuft.

 

Vielleicht darf/soll man an dieser Stelle nochmal auf den Cyber Monday bei Amazon hinweisen. 30 ausgewählte Produkte können an diesem Tag für 20% des normalen Kaufpreises erworben werden. Welche 30 Artikel das sein werden können die User aus einer Liste von 100 selber auswählen. Unter den 100 Kandidaten ist Photoshop Elements UND Photoshop Lightroom. Lightroom für so um die 50-60€ wäre doch nicht schlecht.

 

Also lasst uns abstimmen für einen guten Zweck!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_dsc1270cs50zdf.jpg

 

bei diesem NACHTbild (Voigtländer 35/1,4) wollte ich, soweit es eben bei Dunkelheit funktioniert, die Bergkette im Hintergrund so gut wie möglich darstellen. Außerdem wollte ich einen Gesamteindruck erzeugen, der neugierig macht - und wenn man es dann ist, und im 1:1-Modus das Foto anguckt, sieht man, dass man (fast) jede Geschäftsbezeichnung lesen kann.

 

Das alles geht natürlich auf Kosten Körnung (ISO1600) ABER ohne CS5 wäre dieses Bild nicht möglich gewesen;-) Das Foto ist objektivkorrigiert (was in diesem Fall wurscht ist), perspektifische entzerrt (keine stürzenden Linien) und die Detailtreue ist gewaltig.

 

Ich hatte jedoch den Vorteil, dass ich CS3 schon hatte und auf CS5 nur relativ wenig aufzahlen musst. Somit ist meine Empfehlung klar (und auch bewiesen) - wenn, ja wenn jemanden die Euros dafürsehen. Wie sagte mal n Vorredner? Ne gute Software gehört zum Fotografieren im gleichen maße wie n gutes Objektiv?

 

Lieben Gruß!

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snow,

 

habs Raw nicht mehr, da gelöscht. So bin ich halt nun mal, wenn ich zufrieden bin, brauch ichs Werkzeug dafür nicht mehr. Ich bin aber davon ÜBERZEUGT, dass du mehr rausgeholt hättest, da deine Erfahrung wohl hoffentlich mehr wert ist, als mein wenige Tage altes Treiben;-)

 

Ich bin da eher n Pragmatiker. Hab mich erst in ne Diascan-Gemeinschaft eingekauft, als ich sah, wie problemlos das Ding über N8 n ganzes Magazin einscannte und ich morgens nichts anderes tun musste, als n neues Magazin einzulegen - alles andere wäre mir nicht dafürgestanden.

 

Gleich halte ichs mit der Musik. Hab hunderte CDs verschmissen (aus Platzgründen), als ich sie mit guter Abtastrate auf der Harddisc hatte und hab in etlichen Versuchen nen Clubkollegen erst überzeugen müssen, dass er den Unterschied zwischen Original und Kopie nicht hört. Er hats mir jahrelang nicht geglaubt - nun jedoch schon;-) (Hab an die 6.500 Platten;-)

 

Also - danke für dein Angebot - WEISS, dass du mehr zustandegebracht hättest - mir genügts so wies ist und letztlich ists auch nur n einziges jpg neben vielen anderen in der Serie der Nachtaufnahmen meiner Heimatstadt. Dass es überhaupt dort gelandet ist und nicht im Testordner Gefahr läuft, bald mal gelöscht zu werden, ist ansich schon n großes Glück für das Foto :)

 

Lieben Gruß,

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich halte ichs mit der Musik. Hab hunderte CDs verschmissen (aus Platzgründen), als ich sie mit guter Abtastrate auf der Harddisc hatte und hab in etlichen Versuchen nen Clubkollegen erst überzeugen müssen, dass er den Unterschied zwischen Original und Kopie nicht hört. Er hats mir jahrelang nicht geglaubt - nun jedoch schon;-) (Hab an die 6.500 Platten;-)

 

ist zwar OT, aber hier dennoch interessant: Die Highend-Welt wollte die CD lange nicht haben, einige haben sogar an Vinyl festgehalten, um jetzt mit Vehemenz auf die Festplatte aufzuspringen (wenn auch unkomprimiert, praktisch RAW, um die Kurve zum Thema zu kriegen ;-)). Grund sind die vielen Ausleseprobleme in einem CD Laufwerk, wenn in Echtzeit gearbeitet wird.

 

So am Rand nur.

 

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Snow,

machen wir nen Deal: du hast mich zum Raw verleitet und ich verleite dich zu Acronis: True Image (kostet im Elektronikladen n paar Euros).

Das Pgm sichert mit ganz wenigen Klicks Platten, Partitionen usw. und mit nem Startstick, ner StartCD oder auch via Netz, hast du die komplette neue Platte so eingerichtet, wie du zuletzt gesichert hast! Es gibt hunderte solche Programme - ich habe zwei studierende Töchter, die auf ihren PCs jeden Blödsinn machen (weltweite Blogs, Mails, SocialGroups, dauernd irgendwelche Programme, die die Uni erfordert) - ich hab mit meinen Töchtern nen Deal: ich installiere NIE etwas, sie sorgen selbst dafür, dass ihre Notebooks regelmässig übers Netz gesichert werden - und ich richte ihnen das System wieder so her, wies war, wenn mal was ist (das geht neben dem Abendessen von alleine).

Also was du schreibst, hat man im vorigen Jahrtausend gemacht - nämlich n System from scratch aufzusetzen - das machte man, als man noch nicht mit Raw fotografierte;-)

Also - notiere dir als Pflichttätigkeit: Acronis True Imige aus dem laden für billiges Geld holen und PC-Troubles vergessen;-)

Stress dich nicht mit deinem Versuch an meinem Bild - wenns nicht ist, machts auch nichts!

Gute N8!

Liebe Grüße,

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

specialbiker,

dieses offtopic-Thema greifen wir nun hier nicht auf, da ich da nun wirklich n Experte bin und mich verlieren könnte;-))

Aber es gibt ne schöne Parallele: was die Elektronik in der Musik ist, ist das Gehäuse in der Fotografie, die Lautsprecher entsprechen den Objektiven. Beides ist uninteressant, wenn das Stück nicht zur Person passt oder eins von beiden 'schlecht' ist. Und die meisten Leute machen auch hier denselben Fehler, sie achten auf das Werkzeug und nicht auf die Schnittstelle (will heissen: kaufen teure Anlagen und sparen bei den Boxen - genau verkehrt rum;-)

Mein Zeugs wir kaum jemand kennen: Rega und ProAc - auch das stört mich nicht;-)

N8!

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

specialbiker,

dieses offtopic-Thema greifen wir nun hier nicht auf, da ich da nun wirklich n Experte bin und mich verlieren könnte;-))

 

Oh ja! Das Thema Hifi ist bei mir seit ca. 18 Jahren ein gaaanz großes Hobby, aber da sind wir leider in der Tat im falschen Forum.

 

Was das Thema Sicherung der Systemplatte angeht.

 

Ich habe mich nie mit dem Sichern der Systemplatte auseinander gesetzt, weil ich so eine Situation dann gleich dafür nutzte das dass System eben gleich frisch aufzusetzen, und jeglicher Datenmüll der sich mit der Zeit so ansammelt ect. vernichte. Das System läuft dann wieder zügig und ist befreit vom Müll. Bei einer Sicherung spiel ich ja den gleichen Mist komplett wieder mit drauf, und das ist der Grund warum ich bisher darauf verzichtete.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... da unterligst du leider einem Irrtum! Wenn du Microsoft hast, updated MS ANDAUERND irgendwelche Programmteile. Ein gewachsenes System ist IMMER BESSER als ein neu aufgesetztes und dann gepatchtes! Das selbe gilt übrigens für Linux usw.

Das ist übrigens auch n Thema, in dem ich Experte bin;-) Es gibt nichts komplexeres als die Abhängigkeiten in einer Programmwelt. Die werden dann noch kräftig gewürzt mit Parametern und sonstigem. Denke nur mal ganz simpel an deine Bookmarks (falls du keinen Server verwendest) und, und, und, ...

Also, lass dich überreden und kauf dir für ne Hand voll Dollars Acronis True Image und vergiß Plattencrashes, Abstürze durch Viren etc.

Ich muss ca. 1x jährlich die dringend notwendigen PCs meiner Töchter wieder flott bringen, wenn irgendwelche Viren durch alle Schutzeinrichtungen dringen oder überhaupt der häufigste Fehler aller Zeiten zuschlägt, nämlich der des DAU ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... dümmster anzunehmender User; n Großteil der PC-Fehler sind übrigens User-Error;-)

N8! W.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Favoriten, Daten, Einstellungen ect. die sichere ich ja trotzdem bevor ich das System neu aufsetze. Aber ich habe eben festgestellt das selbst ein System das regelmässig gepflegt wird, mit der Zeit einfach aufgebläht und zugemüllt wird. Das sind leider meine Erfahrungen. Und so oft passiert ein Crash der Festplatte ja auch nicht, und wenn ich dann alle 1-2 Jahre mal das System neu aufsetzen muss, ist dies zwar ärgerlich aber auch verkraftbar.

 

Es ist ja nicht so das ich mir noch keines der Programme angeschaut habe, aber bisher bin ich einfach noch davon überzeugt das ein regelmässiges neu aufsetzen nicht schadet.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da off topic , mach dich bitte per Internet schlau, jedoch ganz kurz:

 

Du kannst mit zB nem Bootstick (oder CD oder Netz - du kannst ja bei ner zerstörten Systemplatte nicht mehr booten) eine Platte, eine Partition, einzelne Ordner oder Files eines beliebigen (Betriebs)Systems 'imagen' (das heißt: eine komprimierte Sicherung Sektor für Sektor machen) und wiederherstellen! Welche Inhalte wiederhergestellt werden, ist Acronis egal :)

Es gibt noch jede Menge andere Features dazu - wie gesagt, per Internet schlau machen! Ich hab nen Bootstick am Schlüsselbund (und alle Programme, die ich auf meinen Rechnern so brauche - die Images habe ich auf ner externen 2,5" HDisk - 500GB zu 50.-).

 

LG W.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...