Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb s.sential:

Da ist bei mir immer die Gefahr der RAW-Bearbeitung, weil ich dann solange am Bild drehe bis es mir gefällt und ich nimmer drauf achte ob das noch irgendwas ansatzweise mit den Begebenheiten zu tun hat.

 

einen zuverlässigen automatischen Weißabgleich habe ich weder bei Fuji noch bei Pana.

Zuverlässigkeit ist auch nicht zu erwarten. Deshalb schrieb ich auch der beste automatische Weißabgleich und nicht der zuverlässigste.😄

Du arbeitest  auch mit dem RAW-Format, wo es doch hier um JPG geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phoenix66:

Du arbeitest  auch mit dem RAW-Format, wo es doch hier um JPG geht.

Ich habe viele Jahre RAW verweigert, hab manches probiert, fand es zu kompliziert und bin dann über Capture One Express gestolpert, was  mir sehr intuitiv erschien.

Das hier ist irgendwo zwischen Neugier, Prokrastinieen und Quarantäne angesiedelt. Und na klar geht viel mehr über die RAW-Entwicklung, aber ein sauber eingestellte JPG-Engine ist doch auch super. Beim vorhin verlinkten Flickr-Album bin ich recht zufrieden mit den JPGs, nicht mit jedem, aber den meisten.

Und ob das dann einem Film von damals enspricht ist mir eigentlich wurscht, gefallen muss es. Bei mir sind es offensichtlich warme, gedämpfte aber auch leuchtende Farbtöne mit deutlich Kontrast.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb s.sential:

Ich habe viele Jahre RAW verweigert, hab manches probiert, fand es zu kompliziert und bin dann über Capture One Express gestolpert, was  mir sehr intuitiv erschien.

Das hier ist irgendwo zwischen Neugier, Prokrastinieen und Quarantäne angesiedelt. Und na klar geht viel mehr über die RAW-Entwicklung, aber ein sauber eingestellte JPG-Engine ist doch auch super. Beim vorhin verlinkten Flickr-Album bin ich recht zufrieden mit den JPGs, nicht mit jedem, aber den meisten.

Und ob das dann einem Film von damals enspricht ist mir eigentlich wurscht, gefallen muss es. Bei mir sind es offensichtlich warme, gedämpfte aber auch leuchtende Farbtöne mit deutlich Kontrast.

 

na siehst du, so "schlecht" ist das JPG-Format nicht und erfordert nicht immer zwingend eine Nachbearbeitung wie das RAW-Format. Nicht jedes Bild gelingt im Jpg-Format. Aber damit kann ich leben, weil man in der Naturfotografie auf Kompromisse angewiesen ist. Die aufnahmesituationen nehmen keine Rücksicht auf Fotografen. Außerdem arbeite ich mit einer System-und zwei Bridgekameras. Jede hat ihr Einsatzgebiet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb timeit:

Etwas "artifiziell" aber sehr stimmig.

das Wort musste ich jetzt erst mal nachschlagen. Künstlich von den Motiven her oder von der Farbe?

Bei schlechtem Wetter neige ich dazu doch viel "Wärme" zu addieren - kommt vieleicht von meiner Sportbrille, die sich je nach UV-Strahlung färbt und so immer mit warmen Grün nachsteuert 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hat hier vielleicht jemand was neues zu berichten?

War neuelich ein paar Tage im Urlaub und habe ab und an gleich Bilder von der Kamera auf das Telefon geladen, da wäre ein optimierteres JPG gut zu gebrauchen gewesen. Sonst komme ich hier auch immer wieder auf die RAW-Bearbeitung zurück, weil da mehr Spielraum ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 06:59 schrieb s.sential:

 da wäre ein optimierteres JPG gut zu gebrauchen gewesen. Sonst komme ich hier auch immer wieder auf die RAW-Bearbeitung zurück, weil da mehr Spielraum ist.

Klar ist da mehr Spielraum, wie sollte das auch anders sein? Ich weiß nicht, wieviele JPG-presets man einstellen kann, vermutlich unzählige. Aber kann man zeitgleich mehr als nur eins verwenden, ausser das, was gerade aktiviert ist? Und weiter: die Anzahl von speicherbaren presets ist auf den meisten Kameras begrenzt, also muss ich zwangsläufig die presets an das Vorhaben anpassen oder manuell steuern. Da spare ich es mir als ooc und mache das später in Ruhe über EBV...

Ich lasse sie als Kontrolle auf zweiter Karte mitlaufen, habe aber festgestellt, dass es mir genau Null bringt, wenn ein preset auf Bedingung X abgestimmt und aktiv ist, aber Bedingung X3 oder Y vor Ort vorliegt. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten, die ausbremsen können. So suche ich mir einige Fotos raus, die aus RAW grob entwickelt und später in PS/Zoner/RT fein ausgearbeitet werden, bevor ich hochlade. Einen Stolperstein habe ich schon häufiger entdeckt: die Halo-Falle - prinzipiell unscheinbar aber beim genaueren Betrachten störend bis nervig, weil es einen ansich ausgewogenen Gesamteindruck komplett kaputt machen kann.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht um perfekte Bilder, sondern um die Optimierung der ooc-Bilder und wahrscheinlich bin ich selbst in der Raw-Bearbeitung grobschlächtiger unterwegs. Also grob beschrieben, möchte ich den richtigen Film finden - Filme hatten ja auch bestimmte feste Eigenschaften.

Davon ab bin ich ziemlich schludrig geworden, was das Fotografieren selbst angeht seit dem ich die Bilder im RAW bearbeite. Kann man ja alles in Ruhe am Rechner korrigieren. Das ist gerade beim Radfahren und Wandern zwar auch zeitsparend (und ich fotografiere ja zu 70% genau dann), aber auch da wären optimierte JPG-Einstellungen zumindest hilfreich.

(btw: ein Nachbar war neulich bei nem angeleiteten Portrait-Shooting - erste Ansage vom Anleiter: "RAW ausschalten - macht Euch vorm Abdrücken nen Kopf, wie Ihr richtig belichtet die Parameter richtig einstellt")

bearbeitet von s.sential
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb s.sential:

Also grob beschrieben, möchte ich den richtigen Film finden - Filme hatten ja auch bestimmte feste Eigenschaften.

Ersetze Film durch Bildstil. wenn du dich von dem Film Nachbauen freimachst, dann kannst du für dich eine geeignete Einstellung finden. Die passt aber auch wie früher nicht zu jeder Situation. 
Vielleich weiss jemand, ob man mit dem Olympus Workspace eigene Bildstile kreieren und dann auf die Kamera laden kann, bei Canon ging das früher, da konnte man sich auch welche aus dem Internet holen. 

Der Vorteil das am Bildschirm zu machen, du kannst dann die EInstellungen auf eine größere Anzahl RAW Bilder im WS Übertragen und siehst, ob das passt was du dir zusammengebastelt hast. 

vor 1 Stunde schrieb s.sential:

(btw: ein Nachbar war neulich bei nem angeleiteten Portrait-Shooting - erste Ansage vom Anleiter: "RAW ausschalten - macht Euch vorm Abdrücken nen Kopf, wie Ihr richtig belichtet!")

Richtige Belichtung ist nur ein Punkt von vielen, wenn ich andere Parameter wie Farbtemperatur, Kontrast... versemmle, dann nützt mir das nicht, daher halte ich von der Idee nicht viel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb s.sential:

(btw: ein Nachbar war neulich bei nem angeleiteten Portrait-Shooting - erste Ansage vom Anleiter: "RAW ausschalten - macht Euch vorm Abdrücken nen Kopf, wie Ihr richtig belichtet!")

Wie alt war der Kursleiter? 70?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mein Posting mal korrigiert, denn es waren alle Einstellmöglichkeiten an der Kamera gemeint. Aber es ging mir auch nicht drum, dass jetzt Gegenargumente für einen Grundegdanken gefunden werden oder über das Alter des Kursleiters orakelt wird. HerrJe.

Mir ging es um konkrete Ideen in Sachen JPG-Einstellungen für einen bestimmten Bildstil, am liebsten von Panasonic, Film-ähnlich oder nicht. Ich orientiere mich halt am sonst in der PAW-Entwicklung genutzten Preset des Ektar 100 - habe noch nichts gefunden, was mich mehr anspricht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb s.sential:

btw: ein Nachbar war neulich bei nem angeleiteten Portrait-Shooting - erste Ansage vom Anleiter: "RAW ausschalten - macht Euch vorm Abdrücken nen Kopf, wie Ihr richtig belichtet die Parameter richtig einstellt"

Keine Ahnung wie der Leiter auf so einen Nonsense kommt. Technisch gut zu fotografieren, muss man auch mit raws versuchen. Auch die anderen nicht technischen Bildgestaltungselemente sind gard so wichtig, wenn man in raw fotografiert. Aber dieser Leiter sagt sicher auch, man soll als Anfänger mit einer manuellen FB lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kdww:

Bildstil

Es gibt in letzter Zeit auch am deutschen TV immer mehr Filme mit „Farbkonzept“ oder „Bildstil“…bei der jetzt laufenden Schwarm Serie wurde der Teal/Orange Stil ins extrem geführt. Selbst Schauspieler sind so ausgesucht, dass sie reinpassen…die orangehaarige Charlie oder dunkelhäutige Sigur, dann auch das Schiff Thorvaldson.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wasabi65:

Keine Ahnung wie der Leiter auf so einen Nonsense kommt. Technisch gut zu fotografieren, muss man auch mit raws versuchen. Auch die anderen nicht technischen Bildgestaltungselemente sind gard so wichtig, wenn man in raw fotografiert. Aber dieser Leiter sagt sicher auch, man soll als Anfänger mit einer manuellen FB lernen.

Du hast RECHT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...