Jump to content

Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der E-M1 soll der AF-Rahmen in den Serien wohl sichtbar bleiben.

Was mich aber immer noch nervt ist diese ultradezente Darstellung des AF-Rahmens. Wenn fokussiert ist er zwar schön fett grün, wenn nicht aber hauchzart grau. Bei einigen meiner Motiven (vor Allem Wassersport mit kabbeligem Wasser als Hintergrund) fällt es mir da im Eifer des Gefechts schon schwer, den im Auge zu behalten.

Fast jede Kompaktknipse bietet doch schon seit Ewigkeiten verschiedene Darstellungs-Varianten des gewählten AF-Feldes an, kann doch also nicht sooo schwer sein :mad:

 

Warum fotografiert du nicht mit dem Lupen-AF? Da hast du ein fettes grünes Rechteck!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, wäre eine Option, aber dazu bin ich schlicht zu faul bzw. lege meine Prioritäten bei den Fn-Tasten anders. Jedes Mal nach dem Einschalten die Kamera in Teilen konfigurieren zu müssen, finde ich nun nicht so prall.

 

Immerhin hat Oly ha bei der E-M1 offenbar schon das kleinste Fokusfeld verkleinert und das Fokusfeld bei AFC dauerhaft sichtbar gemacht. Ich find's schade, daß es eben nicht besser erkennbar ist, ohne Umwege gehen zu müssen.

 

Die Größe der M1 sollte mir optimal in die Hand passen (die e-m5 mit Landscape-Griff etwas zu klein, die GH3 etwas zu groß). Gegenüber der E-M5 mit Griff gefällt mir auch die Lage der Einstellräder besser (Die GH3 ist für mich von der Bedienbarkeit her da nahe am Optimum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er bezieht sich auf meine Aussage, dass ich bei Serienaufnahmen oft das sich bewegende Objekt verliere, da man zwischen den Auslösungen kein Livebild hat(zwischen den Aufnahmen ist ja der Verschluss zu und man sieht quasi nur kurz das Bild, welches man gerade geschossen hat- glaub ich) und meine Vermutung, dass man das mit Übung in den Griff kriegt.

 

@ftfreestyle: Es gibt ja Leute, die durchaus gute Serien schiessen (nicht nur Objekte, die gerade auf einem zukommen), die scheinen es im Griff zu haben.

Leider bin ich noch nicht auf diesem Niveau.

 

 

Na wenn das so ist, dann klinke ich mal aus dem Beitrag hier aus.

 

Und warte auf ordentliche Gebrauchtangebote Anfang nächsten Jahres im blauen Forum was die E-M1 angeht.

 

Dort wurde die E-M5 gleich nach der Einführung immer in guten Stückzahlen gebraucht angeboten. Ist bis heute die bestangebotene Kamera dort.:)

 

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich leite grundsätzlich keine e mails weiter die an mich persönlich gerichtet sind. Frag doch selber mal bei Olympus an, dann weisst Du Bescheid und musst nicht erst nach Shinjuku oder sonst wohin was schicken.:D

 

Aber Du kannst das natürlich nicht begreifen das die Kamera Elektronik von den älteren PEN`s die auf den VF 2 ausgerichtet ist, nämlich 800X600 liefert.

 

mfg

ftfreestyle

 

Aber ich habe inzwischen begriffen, daß Du hier Quatsch schreibst. Ich selber kann keinen Unterschied feststellen zwischen dem VF-4 an der E-PM2 und der P5. Das hat inzwischen auch der Olympus camera.support.de@olympus.eu schriftlich bestätigt. Ich kann das Schreiben auch gerne posten oder per PN zuschicken, falls Interesse daran besteht.

 

Sind Deine anderen Beiträge genauso sachlich fundiert, wie der Mist, den Du zum Sucher geschrieben hast?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hmmm' date=' versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn ich Objekte, die sich bewegen, fofografiere, dann mit 4 B/S, weil ich dann noch den Nachführautofokus habe, alles andere ergibt auch dann keinen Sinn. Und mit 4 B/S habe ich auch ein Livebild zwischen den Aufnahmen. Das Schwierige ist, dass ich nach dem 1. Bild keinen AF-Rahmen mehr habe, aber sonst sehe ich da keinerlei Probleme.[/quote']

 

Wie ich weiter oben schon schrieb, kann es gut sein, dass ich etwas falsch eingestellt habe.

Ich habe die Kamera auch auf 4 B/s eingestellt. Bei der E-PL5 ist das schon der "Hi"- Modus. Bei der E-M5 noch "Lo"?

Bei 3.5 B/s habe ich ein Livebild zwischen den Belichtungen, bei 4 nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe inzwischen begriffen, daß Du hier Quatsch schreibst. Ich selber kann keinen Unterschied feststellen zwischen dem VF-4 an der E-PM2 und der P5. Das hat inzwischen auch der Olympus camera.support.de@olympus.eu schriftlich bestätigt. Ich kann das Schreiben auch gerne posten oder per PN zuschicken, falls Interesse daran besteht.

 

Sind Deine anderen Beiträge genauso sachlich fundiert, wie der Mist, den Du zum Sucher geschrieben hast?

 

Lies einfach mal im offiziellen Olympus Forum (http://www.oly-forum.com)ein wenig. Dann weisst Du Bescheid oder auf Pen and tell da steht es auch.

Und Der Typ der das geschrieben hat, hat 10X mehr Ahnung als Du und ich.;)

 

Vielleicht haben die von Olympus eu das noch nicht bemerkt. Und Du musst einfach nur mal zum Augen Arzt oder an der E-PM2 funktioniert es ausnahmsweise.;)

 

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Olympus Deutschland hat keine Ahnung. Genauso wie Olympus Great Britain und Olympus Japan, die das Gleiche wie die Deutschen sagen. Aber gut, daß Du es besser weißt. Genauso sicher, wie Deine OLED-Aussage.

 

Wer weiss schon wie Du die Frage gestellt hast und ob überhaupt.:rolleyes:

 

Wie schon bekannt lesen bildet und deshalb bitte ich dich und andere Zweifler einfach auf pen and tell zu lesen.

 

pen and tell blogspot

Herunterscrollen bis zum 22. August 2013

 

Ich weiss nichts besser aber vieles anders.;)

 

 

Wenn Du Zuhause einen Full HD Fernseher hast, dann bringt der bei den meisten Fernsehübertragungen auch kein Full HD sondern nur HD.

 

Wenn eine Kamera die Rechenleistung besitzt um eine Auflösung von 800 X 600 an einen externen Sucher zu übertragen, dann kannst Du mit einem Firmware Update einen Sucher anschließen der 1000 X 768 Auflösung kann aber die Kamera liefert aufgrund der beschränkten Rechenpower trotzdem nur 800 X 600 zum Sucher. ;)

 

Oder angenommen, Du hättest eine uralte Grafikkarte im PC die nur 800 X 600 kann dann kannst Du trotzdem einen ganz tollen Monitor anschließen aber mehr als 800 X 600 ist nicht.:)

 

Da hilft nur eine andere Grafikkarte oder eine andere Kamera kaufen z. B. EP-5 mit schnellerem Bildprozessor , für diese Kamera wurde der Sucher auch konstruiert.;)

 

 

Ob es vor dem Sucher zu einer Verzögerung kommt kann man auch ganz leicht testen. An die Kamera ein Objektiv anschließen, das Standardzoom geht wegen der kleinen Naheinstellgrenze.

Nun schaut man mit einem Auge durch den Sucher stellt auf einen Finger oder die Hand scharf und mit dem anderen Auge schaut man an der Kamera vorbei. Wenn man jetzt mit der Hand vor der Kamera herum wedelt sieht man mit dem Auge was an der Kamera vorbei auf die Hand sieht keine Verzögerung, im Sucher jedoch schon.

 

 

Übrigends Olympus Deutschland gibt auf ihrer Homepage zur Neuvorstellung zur E-M1 zu das der Sucherdurchblick bei sich sehr schnell bewegenden Motiven nicht reibunglos funktioniert.

 

 

Ich wette einen Hunni das weder die GH3 und schon gar nicht E-M5 einen verzögerungsfreien Sucher haben.

 

So einen elektronischen Sucher gibt mit dem heutigen Stand der Technik von keinem Hersteller im bezahbarem Maße für den Kamera Anwender.

 

 

 

mfg

ftfreestyle

bearbeitet von ftfreestyle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Übrigends Olympus Deutschland gibt auf ihrer Homepage zur Neuvorstellung zur E-M1 zu das der Sucherdurchblick bei sich sehr schnell bewegenden Motiven nicht reibunglos funktioniert.

 

 

Mich reizt Dein Geschreibsel jetzt zu einer Nachfrage, lieber Thomas:

Wenn Olympus das auf der Homepage zugibt, kannst Du das bestimmt auch verlinken.

Ich habe diese "Zugabe" nicht gefunden. Hilf bitte, Thomas, hilf mir bitte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie schon bekannt lesen bildet und deshalb bitte ich dich und andere Zweifler einfach auf pen and tell zu lesen.

 

pen and tell blogspot

Herunterscrollen bis zum 22. August 2013

 

...

ftfreestyle

 

Und hier mal das Originalzitat von http://pen-and-tell.blogspot.de/2013_08_01_archive.html :

 

"Wie sieht's dann mit dem Betrieb des VF-4 auf älteren PENs aus? Zuerstmal brauchen die alle ein Firmware-Update, damit sie mit dem neuen Sucher umgehen können. Aber dann klappt es. Fast. Denn die Kameras liefern immer noch nur ein 800x600-Signal, wie es für den VF-2 gepasst hat. Der Sucher bläst das auf und macht das 1024x768-Kinobild draus. Das funktioniert so gut, dass es den meisten gar nicht auffällt und man es nur dann nachweisen kann, wenn man Interferenzmuster anzeigen lässt.

Und der Sucher kann natürlich auch nicht in die Kameras einen schnelleren Bildprozessor zaubern. Wenn der VF-2 ruckelt, dann tut das auch der VF-4."

 

So ist es, und was nun ist daran verwerflich?

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal das Originalzitat von Pen and Tell: August 2013 :

 

"Wie sieht's dann mit dem Betrieb des VF-4 auf älteren PENs aus? Zuerstmal brauchen die alle ein Firmware-Update, damit sie mit dem neuen Sucher umgehen können. Aber dann klappt es. Fast. Denn die Kameras liefern immer noch nur ein 800x600-Signal, wie es für den VF-2 gepasst hat. Der Sucher bläst das auf und macht das 1024x768-Kinobild draus. Das funktioniert so gut, dass es den meisten gar nicht auffällt und man es nur dann nachweisen kann, wenn man Interferenzmuster anzeigen lässt.

Und der Sucher kann natürlich auch nicht in die Kameras einen schnelleren Bildprozessor zaubern. Wenn der VF-2 ruckelt, dann tut das auch der VF-4."

 

So ist es, und was nun ist daran verwerflich?

 

 

Daran ist gar nichts verwerflich.

 

Ich bezog mich auf das Posting von grapher, der behauptet das zwischen einer EP-5 und einer EM-2 kein Auflösungsunterschied bei Benutzung eines VF-4 besteht.

 

mfg

ftfreestyle

 

P.S. jetzt ist für mich in diesem Beitrag aber endgültig Schluss, ich schreibe nichts mehr "Punkt"

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt Dein Geschreibsel jetzt zu einer Nachfrage, lieber Thomas:

Wenn Olympus das auf der Homepage zugibt, kannst Du das bestimmt auch verlinken.

Ich habe diese "Zugabe" nicht gefunden. Hilf bitte, Thomas, hilf mir bitte...

 

Verlinken?

 

So weit mir bekannt darf man gar keine Internetseiten ohne die Genehmigung des Seitenbetreibers verlinken.

Das wird hier und anderswo meistens nicht beachtet und kann im Fall der Fälle eine sofortige Abmahnung mit 800,- Strafgeld bedeuten.

 

Ohne mich;)

 

Ich war gerade nochmal auf der Olympus Deutschlandseite. Die haben die Seite komplett umgestrickt. Am ersten Tag als die E-M1 vorgestellt wurde, standen dort die "10 Top Eigenschaften der neuen E-M1"

 

Die sind jetzt nicht mehr vorhanden:rolleyes:

 

Anscheinend hat Olympus mittlerweile selbst eingesehen das die E-M1 keine 10 Top Eigenschaften gegenüber einer DSLR a la E-7 hat.:P

 

mfg

ftfreestyle

bearbeitet von ftfreestyle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verlinken?

 

So weit mir bekannt darf man gar keine Internetseiten ohne die Genehmigung des Seitenbetreibers verlinken.

Das wird hier und anderswo meistens nicht beachtet und kann im Fall der Fälle eine sofortige Abmahnung mit 800,- Strafgeld bedeuten.

 

Das stimmt so definitiv nicht. Aber ich werde Dich hier nicht belehren. Beleg selber eine Vorlesung in Urheber- und Medienrecht. Und dann handle danach.

 

Ich kann im Moment nur irgendwie mit dem Kopf schütteln: Worum geht es hier eigentlich? Habt ihr alle nichts zu tun? Der Streit um die Eigenschaften des Suchers ist ein Streit um Kaisers Bart.

 

Es mag sein, dass die EVF gegenüber optischen Suchern noch Nachteile haben. Und? Dann ist das eben so. Und wenn es ftfreestyle stört, dann darf er eben keine Systemkamera einsetzen. Gilt für jeden anderen genau so. Dann haben die anderen Hersteller DSLRs im Programm, die optische Sucher haben. Und auch die haben Nachteile. Und wenn das ftfreestyle stört, dann darf er keine DSLR kaufen. Gilt für andere auch. Und dann? Dann muss er eben das Hobby wechseln.

 

Die Diskussion ist hier völlig OT. Lasst uns zum Thema zurückkehren. Ftfreestyle kann ja in dem Bereich Technik einen Thread eröffenen. Und wenn keiner drauf antwortet, ufert der Thread nicht aus. Wetten?

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verlinken?

 

So weit mir bekannt darf man gar keine Internetseiten ohne die Genehmigung des Seitenbetreibers verlinken.

Das wird hier und anderswo meistens nicht beachtet und kann im Fall der Fälle eine sofortige Abmahnung mit 800,- Strafgeld bedeuten.

 

Ohne mich;)...

 

Nicht nur in diesem Fall wäre es besser, wenn Du Dich mehr informieren und weniger behaupten würdest. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wirklich nur ein Gerücht und vielleicht ist es auch nicht neu aber wenn ich es schon gehört habe stelle ich es auch zur Diskussion:

 

Das m.zuiko Digital ED 75 mm 1:1:8 soll von Sigma gefertigt werden?

 

Ist das bekannt? :confused:

 

Das ist ein alter Hut.

 

Olympus hat das Objektiv damals bei Sigma in Auftrag gegeben. Die haben es dann entwickelt und stellen es gebranded als Olympus her.

 

Das ist das gleiche Spiel, wie mit der kommenden Kleinbild Nex von Sony. Da entwickelt Olympus auch das ein oder andere Objektiv im Auftrag von Sony für.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du das her?

 

Kürzlich wurde offensichtlich, dass die besonders scharfe 1,8/75 mm Konstruktion von Sigma stammen könnte. Gut denkbar, dass die dritte, die Premium-Objektiv-Linie komplett von Sigma produziert wird (2,0/12 mm; 1,8/17 mm; 1,8/45 mm; 2,8/60 mm Macro; 1,8/75 mm). Der Grund dafür könnte sein, das die kleine Firma Olympus sich komplett mit denm FT-System verausgabt hat und gar nicht schnell genug so viele Objektive konstruieren kann und sich lieber auf die PRO-Objektive und neue Kameratechnik konzentriert.
Quelle: Harrys Photo-Tagebuch » OLYMPUS E-M1 OM-D & PRO Objektive: 2,8/12-40 mm & 2,8/40-150 mm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...