Jump to content

Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, die beiden meine ich! Und da beim 12-32mm O.I.S. drauf steht, vermute ich, das es keinen Sensorshift gibt.

 

Gruß

Jürgen

 

Wenn das 12 bis 32 durchgängig so gut ist wie das 20er, dann ist es doch verschmerzbar. Mit dem Sensorshift ist ja auch so eine Sache, ob die wirklich an den Objektivstabi ran kommen, Stichwort, bewegte Masse....

bearbeitet von Hihopp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir schon ein Pancake Zoom mit Wackellinse kennen, genau so die Probleme damit mit dem MV.

 

Achso, das ist mir neu, habe ja bis jetzt noch keine MFT-Kamera, nicht neu ist mit die Bildqualität des PZ14-42, wusste jedoch nicht, das der Stabi unter Umständen was damit zu tun haben könnte?

Anderseits hatte ich von dem PL3 Stabi nichts gutes gelesen....naja, mal abwarten wie sich das neue 12 - 32 so schlägt.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das 12 bis 32 durchgängig so gut ist wie das 20er, dann ist es doch verschmerzbar. Mit dem Sensorshift ist ja auch so eine Sache, ob die wirklich an den Objektivstabi ran kommen, Stichwort, bewegte Masse....

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Zoomobjektiv dieser Machart nicht die Qualität des 20er erreichen wird (AF Geschwindigkeit mal außen vor). Vom Einsatz bei AL gar nicht zu reden - wo das 20er da bei f1,7 und ISO800 ansehnliche Bilder macht, bist Du bei gleicher Belichtungszeit mit dem lichtschwachen Zoom bei ISO3600. Der Stabi nutzt nur für statische Motive. Optimal ist immer beides, lichtstark und stabilisiert.

 

Aufgrund des Auflagemaßes > 20 mm. Ich würde mal auf 30 mm tippen.

 

Ich denke, dass wäre ohne ein schwenkbares Display gerade so eben machbar. So wie es den Anschein hat, ragt der Bajonettbereich etwas aus dem Body heraus, zusammen mit dem zierlichen Zoom wirkt das sehr gut proportioniert.

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, spannend bleibt der neuartige MV.

Trotzdem hätte ich mir ein solides kleines Zoom mit Metallgehäuse und ohne Flatterglas gewünscht, zumal das dann auch mal vor die M5 geschnallt werden würde.

Und dass die kleine Kamera Pancakes wie das 20mm nicht stabilisiert, ist einfach nur ärgerlich.

Da freut sich meine XZ-2 grinsend...oder die EM-5.

 

Edit:

Erst mal abwarten, ich will nicht zu früh unken ;)

Vielleicht hat sie den IBIS ja auch zusätzlich eingebaut..

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, spannend bleibt der neuartige MV.

Trotzdem hätte ich mir ein solides kleines Zoom mit Metallgehäuse und ohne Flatterglas gewünscht, zumal das dann auch mal vor die M5 geschnallt werden würde.

Und dass die kleine Kamera Pancakes wie das 20mm nicht stabilisiert, ist einfach nur ärgerlich.

Da freut sich meine XZ-2 grinsend...oder die EM-5.

 

Was haben wir blos vor 15 Jahren gemacht als es noch keine

Bildstabilisatoren gab....????:confused::confused::confused::cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil niemand sich die kleinst-mögliche µFT-Kamera kauft, um dann einen externen Blitz mitzuschleppen.

 

So ein Blitzschuh macht die Kamera nicht wirklich größer, auch nicht teurer und du musst ihn ja nicht nutzen, aber es gibt eben Leute wie mich, die bei einer High-End-Kompakten einen externen Blitzschuh für Zubehör als Notwendig erachten, weil bei einer Reise oder einem Kurztripp das sehr wohl wichtig sein kann.

 

Das ist doch eine "System"kamera und da gehört für mich die optionale Möglichkeit für Sucher, Blitz, Mikrophon, Fernauslöser, Filter, Konverter usw. einfach dazu. Ich würde zudem nie eine Kamera bei solchen Reisen ungeschützt in einer Jacken- oder Hosentasche tragen. Bei eine LX7 oder XZ-2 habe ich auch Zugriff auf das Systemzubehör, warum bei der GM1 nicht? Da wird einfach am falschen Ende gespart. Meine Semi-Pro-Kompakte von 2005 hatte schon einen Systemschuh und gar einen integrierten Sucher. Zu der Zeit war das undenkbar, eine 600€-Kamera ohne Blitzschuh und Sucher anzubieten und nur dadurch ist man m.E. in der Lage eine Kamera auch vollkommen auszureizen und flexibler einzusetzen, weil man mehr Gestaltungsspielraum hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das 12 bis 32 durchgängig so gut ist wie das 20er, dann ist es doch verschmerzbar. Mit dem Sensorshift ist ja auch so eine Sache, ob die wirklich an den Objektivstabi ran kommen, Stichwort, bewegte Masse....

 

die EM5 schlägt alles was ich an OIS habe, ich denke es ist relativ egal, was man bewegt, wichtig ist die Generation des Stabi.

 

Auch glaube ich nicht, dass die Linsengruppe soviel leichter wäre als ein Spiegel :) ... zum Stichwort bewegte Masse sehe ich den Spiegel durchaus im Vorteil .. und dezetrierte Linsen sind den Leuten doch normalerweise ein Gräuel, wie kommt es, dass die gleichen Leute so auf OIS schwören?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haben wir blos vor 15 Jahren gemacht als es noch keine

Bildstabilisatoren gab....????:confused::confused::confused::cool:

 

:) was haben wir nur im 17 Jhd gemacht, als es noch keine Kameras gab?

 

 

:) Provokativ gefragt, ich geb' ja zu ... natürlich kann man auch ohne fotografieren, ich selbst schalte den Stabi meistens ab und nur im Bedarfsfall an (ausser bei der EM5, bei der ich noch keinen Grund zu klagen gefunden habe)

 

aber es ist schon praktisch, wenn man ihn dazuschalten kann, wenn man ihn braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das wirklich stimmt ... :confused:

 

GM1 has 1/16.000 shutter!

.

Angeblich hat die GM1 ja nur einen elektronischen Verschluß. Sollte der entsprechend schnell ablaufen (= extrem kurze Auslesezeit), könnte somit neben dem ausbleibenden Rolling-Shutter-Effekt auch eine ultrakurze Belichtungszeit möglich sein.

 

Durch die kürzere Auslesezeit wäre sogar der Blitz in Verbindung mit dem EV möglich.

 

 

Wenn dem so wäre, dann freue ich mich schon auf die GH5, die das natürlich alles und noch mehr eingebaut haben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...