Jump to content

Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Würde es ein Sigma 1,8/75 oder 1,8/85 für APS-C SLR´s geben, wäre ein Preis nur unter den Nikon und Canon Preisen erzielbar. Also irgendwo um die 350,-- und das auch bei guter Verarbeitung und guter Abbildungsleistung.

Unter den Namen Olympus geht natürlich mehr. Unter den Namen Leica ginge noch mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein offenblendtaugliches 85/1,8 von Sigma für 350€ wäre tatsächlich eine Versuchung wert. Hat man ein Zoom, das diese Brennweite abdeckt, dann hat dieses maximal f2,8. Da wäre die Differenz lohnend. Fas Objektiv dürfte auch gerne für Kleinbildkameras geeignet sein.

 

 

Ich warte schon lange auf eine MFT-Festbrennweite im Bereich 90-120mm.

Wäre schön,aber ich glaube es nicht mehr. Da kommt doch eher das 135. Objektiv mit 14-42 mm !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl doch noch einen Nachfolger für das 12-60 geben.

 

The OM-D E-M1, New PRO Lenses and 2014: An Interview with Olympus Europe | MirrorLessons - The Best Mirrorless Camera Reviews 2013

 

With this new camera, we established the new MFT line-up from Olympus called M. Zuiko PRO. We have announced two lenses to date, but we are planning to develop at least two additional lenses. One is the wide zoom lens and there is also the super tele-lens. Both are in the PRO category.

 

Mit "wide zoom lense ... in the PRO category" kann doch eigentlich nur ein 12-60 gemeint sein oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein offenblendtaugliches 85/1,8 von Sigma für 350€ wäre tatsächlich eine Versuchung wert. Hat man ein Zoom, das diese Brennweite abdeckt, dann hat dieses maximal f2,8. Da wäre die Differenz lohnend. Fas Objektiv dürfte auch gerne für Kleinbildkameras geeignet sein.

Entspricht nicht bereits das Samyang 85/1.4 diesen Kriterien ziemlich gut?

 

Mit "wide zoom lense ... in the PRO category" kann doch eigentlich nur ein 12-60 gemeint sein oder?

Ein 12-60/2.8-4.0 neben einem bereits vorhandenen 12-40/2.8 in einer vorläufigen Gesamtheit von drei Objektiven in der PRO Reihe ergäbe doch ziemlich wenig Sinn. Zumal dies wohl eher als Standardzoom und nicht als "wide zoom" bezeichnet worden wäre.

 

Olympus bietet an FT ja immerhin gleich drei Weitwinkelzooms an: 7-14, 9-18 und 11-22, mit jeweils unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Irgendetwas in dieser Art wirds wohl auch für die mFT PRO Reihe werden.

Ich bin mal gespannt... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Entspricht nicht bereits das Samyang 85/1.4 diesen Kriterien ziemlich gut?

 

 

;)

 

Sollte das Samyang manuell zu fokussieren sein, ist vermutlich nicht etwas für jedermann.

 

Samyang ist durch die Systemkameras ziemlich populär geworden. Ich persönlich habe allerdings noch kein Vertrauen in deren Produkte geschlossen. Wer weiss schon heute, wie die mechanische Haltbarkeit des Innenlebens beschaffen ist. Hält das länger als drei Jahre ?

 

Sigma hat zuletzt einige sehr gute Objektive produziert, die den guten Objektiven der Hersteller das Wasser reichen können. Diese Tendenz finde ich interessant. Persönlich würde ich daher eher auf Sigma als auf Samyang schielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das Samyang manuell zu fokussieren sein, ist vermutlich nicht etwas für jedermann.

Anders wird das Objektiv aber kaum für mFT und Kleinbild verwendbar sein.

 

Sigma kann hervorragende Objektive bauen, kein Frage. Aber auch Samyang hat einige optische Schätze im Programm und das trotz meist ziemlich geringen Preises (dafür kein AF). Ich habe zwar (noch) nicht übermässig viel von Samyang, aber was ich davon habe passt optisch und auch von der Bauqualität her wunderbar. Ich war bei meinem ersten Samyang auch etwas skeptisch, wurde bislang jedoch äusserst positiv überrascht. Da fallen annähernd herstellerübergreifend eher so einige Kitzooms zum selben Preis nach wenigen Jahren auseinander... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter diesen Voraussetzungen wäre ein Sammy 1,4 sicher besser als ein vielleicht gleichpreisiges 1,8er eines Markenherstellers. Man hat mehr gestalterischen Spielraum dank der Blende und die meisten Kameras haben Fokuspeaking im Sucher, so dass manuelles Fokussieren problemfrei ist.

Und mal ehrlich, am Entfernungsring wie in alten Zeiten drehen macht schon Spass. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anders wird das Objektiv aber kaum für mFT und Kleinbild verwendbar sein.

 

Sigma kann hervorragende Objektive bauen, kein Frage. Aber auch Samyang hat einige optische Schätze im Programm und das trotz meist ziemlich geringen Preises (dafür kein AF). Ich habe zwar (noch) nicht übermässig viel von Samyang, aber was ich davon habe passt optisch und auch von der Bauqualität her wunderbar. Ich war bei meinem ersten Samyang auch etwas skeptisch, wurde bislang jedoch äusserst positiv überrascht. Da fallen annähernd herstellerübergreifend eher so einige Kitzooms zum selben Preis nach wenigen Jahren auseinander... ;)

 

Hmmm, ich stöbere schon wirklich viel in den Gebrauchtecken und auch für verschiedene Kamerasysteme. Ich habe eigentlich ausser Sturzschäden noch nie verschlissene Objektive gesehen. Hast Du da konkrete Beispiele mit abgebrochenen Plastikbajonetten oder Ähnlichem? Ich habe nur mal von ner kleinen Panasonic gelesen, die wohl einen Bauchplatscher des Besitzers auffangen musste und das Bajonett komplett schief in die Kamera hineingebogen wurde. Das Objektiv hatte es überlebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ehrlich, am Entfernungsring wie in alten Zeiten drehen macht schon Spass. :rolleyes:

Durchaus. ;)

Hängt halt auch immer sehr von der aktuellen Aufnahmesituation ab.

 

Hast Du da konkrete Beispiele mit abgebrochenen Plastikbajonetten oder Ähnlichem?

Nein, ich hatte bislang noch nie funktionsbeeinträchtigende Materialprobleme mit irgendeinem Objektiv. Auch nicht mit wirklich billigen Kits.

Könnte allerdings auch etwas damit zu tun haben, dass ich einerseits meine Ausrüstung nur sehr selten gröber behandle (hänge nicht oft bei Sturm in der Steilwand) und ich andererseits besagte beiliegende billige Kits dann ohnehin kaum jemals einsetz(t)e...

 

Das höchste der Gefühle in dieser Richtung hab ich mit Abrieb der Farbe, zB beim mZuiko 45/1.8. Einem eventuellen Wiederverkaufswert nicht unbedingt zuträglich, aber an sich nur ein lästiges Schönheitsproblem.

Gebrochene Plastikgelis könnte ich mir auch durchaus noch vorstellen, da ich mich nur in Ausnahmefällen einer gepolsterten Kameratasche bediene.

 

Ich meinte damit jedoch auch lediglich keine Sorgen bezüglich der, im Vergleich zu manchem Kit, durchaus guten Bau- & Materialqualität bei Samyang zu haben. Zumindest nicht bei den mir bekannten Exemplaren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter diesen Voraussetzungen wäre ein Sammy 1,4 sicher besser als ein vielleicht gleichpreisiges 1,8er eines Markenherstellers. Man hat mehr gestalterischen Spielraum dank der Blende und die meisten Kameras haben Fokuspeaking im Sucher, so dass manuelles Fokussieren problemfrei ist.

 

eine halbe Blende?

 

Der gestalterische Spielraum fällt ohne direkten Vergleich nichtmal auf. Abgesehen davon ist focuspeaking am besten bei mittleren Blenden einsetzbar und bei schlechtem Licht ist es ... gerade bei Gesichtern ... unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, bei hat es durchaus schon Objektive rein mechanisch zerlegt, und eigentlich glaube ich auch mit den Dingen ordentlich umzugehen.

 

Das letzte war ein (sehr schönes) Sigma 18-70 2.8 EX (für Nikon DSLR), also durchaus eines der besseren Linie. Erst hat der Zoomring gestreikt, rutschte durch und man konnte nur noch durch Ziehen des Tubus zoomen und kurz daauf war auch der AF hin - irgendwas im inneren muss gebrochen sein.

 

Davor hat sich auch ein Sigma 60-300 APO (alt aber FF tauglich) mit Fokusproblemen verabschiedet.

 

Meine alten manuellen Objektive sind allerdings noch nie kaputt gegangen.

 

Achja, auch wenn es so aussieht, habe nix gegen Sigma und bin auch der Meinung, dass die ordentliche Objektive bauen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey, auf ZDF sitzt in Volle Kanne der Guido Karp am Frühstückstisch und hat ne schwarze OMD EM-5 mit Aufstecksucher auf diesem Tisch stehen. Klares Produktplacement. Aber im Trailer hat er dicke Canon...

 

Ohhh, update, das war ne Sony RX1 mit Sucher. So schwarz in schwarz ist das schwer zu sehen... Aber der Mann ist ein Fan der Sony und macht ein eigenes Buch mit dieser.

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

hmmmm 28-300 .... wenn sie das in der Qualität hinbekommen wie es die Nikon 7800 oder die Oly XZ2 bieten, dann wird die stillschweigend in meine Fototasche kriechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das ist doch einfach nur ne Kompakte mit Superzoom. Nix System und nix MFT. Was hat das mit OMD zu tun? Ein Smart gegen ne S-Klasse.

 

Spannender ist die kommende Mini-MFT von Pana. Aber sicher wieder ohne Stabi im Gehäuschen. Da ist das superkleine 12-32er spannender. Hoffentlich nicht so schlecht wie das kleine Elektrische...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal aus die Erste mit Global Shutter, geringe Auflösung (3-8 MP) und auf ein Mini- Objektiv ohne OIS.

 

Das Miniobjektiv kommt wohl aber warum sollten die einen neuen schlechten Sensor entwickeln, wenn sie so einer kleinen Kamera auch einen vorhandenen Sensor einpflanzen können? Aber ein Stabi wird da sicher nicht drin sein im Mimigehäuse... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Miniobjektiv kommt wohl aber warum sollten die einen neuen schlechten Sensor entwickeln, wenn sie so einer kleinen Kamera auch einen vorhandenen Sensor einpflanzen können? Aber ein Stabi wird da sicher nicht drin sein im Mimigehäuse... :(

 

Angeblich soll sie keinen manuellen Verschluss haben, der EV mit seinen Nachteilen ( Verzerrungen) ohne Alternative ist eig unvorstellbar bei einer Systemcam. Der Global Shutter könnte bei geringer Auflösung möglich sein! Lassen wir uns überraschen, das wird ganz spannend. Hoffe ich... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...