Lupo Geschrieben 12. Oktober 2009 Share #1 Geschrieben 12. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leica Macro-Elmarit 45 mm f2.8 Macro erster Bericht auf quesabesde.com Im Einklang mit dem was wir fast immer von einem Leica-Objektiv erwarten, ist die gebotene Qualität von diesem Makro 45mm einfach sehr gut. Eines der besten die wir in letzter Zeit getestet haben. ...hundsgemeine Bedarfsweckung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 13. Oktober 2009 Share #2 Geschrieben 13. Oktober 2009 ...hundsgemeine Bedarfsweckung! seh ich ähnlich, zumindest angesichts der Beispielfotos... die Videoclips sind eher dürftig... das wackelt alles zu sehr, klar, Gräser im Wind... da nutzt auch kaum ein Stativ... Farben und Schärfe (beim Hineineinwackeln sind aber sehr überzeugend... (Nachführautofocus beim Filmen, na ja... no idea...) was die Schärfe/Unschärfe bei den Fotos angeht, krieg ich das sicher auch mit mit meinen manuellen Zeisslinsen hin, aber mit viel mehr Aufwand... weil ohne AF und Bildstabilisator... die Zeisslinsen haben mich zwar deutlich weniger gekostet (sind auch keine Macros!), aber die Komfortmerkmale zur Schärfe. und Brillianzqualtät/auch das Bokeh dieser leicagelabelten Linse rechtfertigen durchaus den hohen Preis, der für Leica lenses aber nun wirklich noch vergleichsweise niedrig ist.. das 7-14 Zoom von Pana ist auch nicht "billig(er)" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jubor Geschrieben 14. Oktober 2009 Share #3 Geschrieben 14. Oktober 2009 Und langsam werden auch konkrete Preise genannt: Panasonic/Leica Objektiv DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 ASPH OIS (H-ES045E) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland VG Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Collusor Geschrieben 15. Oktober 2009 Share #4 Geschrieben 15. Oktober 2009 Wird das Objektiv von Leica hergestellt, oder gibt Leica nur seinen guten Namen dazu? Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 15. Oktober 2009 Share #5 Geschrieben 15. Oktober 2009 Wird das Objektiv von Leica hergestellt, oder gibt Leica nur seinen guten Namen dazu? Gruß Wolfgang ... und? Wozu dient solches Wissen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 15. Oktober 2009 Share #6 Geschrieben 15. Oktober 2009 Wird das Objektiv von Leica hergestellt, oder gibt Leica nur seinen guten Namen dazu? Ist das von Belang? In welchem Land werden denn diverse deutsche Autos zusammengebastelt? Woher kommen Miehle-Geräte? Man sollte nicht der Arroganz erliegen, dass nur deutsche Facharbeiter in Deutschland etwas können... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 15. Oktober 2009 Share #7 Geschrieben 15. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... und? Wozu dient solches Wissen? Ist das von Belang?... Warum diese Antworten? Warum dieser Tonfall? Sie können auf eine Frage antworten, wenn Sie möchten. Sie können es auch bleiben lassen. Letzteres wäre in diesem Falle besser gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 15. Oktober 2009 Share #8 Geschrieben 15. Oktober 2009 Wird das Objektiv von Leica hergestellt, oder gibt Leica nur seinen guten Namen dazu? Gruß Wolfgang Vermute, Leica macht das genauso wie Zeiss bei Sony, Cosina und früher Yashica (Contax). Dann sähe das so aus: Hergestellt wird es von Panasonic in Fernost. Von Leica gibt's nicht nur den "guten Namen", sondern die optische Rechnung (mit Pana abgestimmt für die betreffende Kameraserie), die Vorgaben/Kriterien für Fertigung und Endkontolle, für diese teilweise auch die Messgeräte. Die entsprechenden Mitarbeiter stammen von Leica oder werden von L. geschult (so läuft das meinem Wissen nach zumindest bei Zeiss) Fazit:Leica-Qualität zu für diese Marke günstigen Preisen Gruß Charly Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Pit L. Geschrieben 15. Oktober 2009 Share #9 Geschrieben 15. Oktober 2009 Vermute, Leica macht das genauso wie Zeiss bei Sony, Cosina und früher Yashica (Contax). Dann sähe das so aus: Hergestellt wird es von Panasonic in Fernost. Von Leica gibt's nicht nur den "guten Namen", sondern die optische Rechnung (mit Pana abgestimmt für die betreffende Kameraserie), die Vorgaben/Kriterien für Fertigung und Endkontolle, für diese teilweise auch die Messgeräte. Die entsprechenden Mitarbeiter stammen von Leica oder werden von L. geschult (so läuft das meinem Wissen nach zumindest bei Zeiss) Fazit:Leica-Qualität zu für diese Marke günstigen Preisen Gruß Charly Dem kann ich nur zustimmen - und viel wichtiger ist die Frage: wann ist es lieferbar? In Bochum bei meinem Händler hieß es gestern, vielleicht noch diesen Monat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Collusor Geschrieben 16. Oktober 2009 Share #10 Geschrieben 16. Oktober 2009 Vermute, Leica macht das genauso wie Zeiss bei Sony, Cosina und früher Yashica (Contax). Dann sähe das so aus: Hergestellt wird es von Panasonic in Fernost. Von Leica gibt's nicht nur den "guten Namen", sondern die optische Rechnung (mit Pana abgestimmt für die betreffende Kameraserie), die Vorgaben/Kriterien für Fertigung und Endkontolle, für diese teilweise auch die Messgeräte. Die entsprechenden Mitarbeiter stammen von Leica oder werden von L. geschult (so läuft das meinem Wissen nach zumindest bei Zeiss) Fazit:Leica-Qualität zu für diese Marke günstigen Preisen Gruß Charly Vielen Dank für die Antwort. Ich denke, das wird meine neue Portraitlinse werden. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 16. Oktober 2009 Share #11 Geschrieben 16. Oktober 2009 Ich denke, das wird meine neue Portraitlinse werden. Ja :-) sicher absolut 'dermatologentauglich'. Selbst das Summilux D 1.4/25 ist bei Offenblende alles, nur kein Portraitobjektiv. Schau, ob du irgendwo eine altes Summarit 1.5/50 auftreiben kannst, das ist ein Portraitobjektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 16. Oktober 2009 Share #12 Geschrieben 16. Oktober 2009 Vielen Dank für die Antwort. Bitte, gern geschehn! Von Zeiss gibt's zu solchen Kooperationen einige Stellungnahmen: Willkommen bei Photoobjektiven von Carl Zeiss Willkommen bei Photoobjektiven von Carl Zeiss Pana-Leica geben sich da auf den 1. Blick etwas "bedeckter": Produkte - Lumix Digitalkameras - Spiegelreflexkameras - Lumix Leica Objektive - Deutschland & Österreich Ich denke, das wird meine neue Portraitlinse werden. nicht nur Deine Gruß Charly Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micLindner Geschrieben 20. Oktober 2009 Share #13 Geschrieben 20. Oktober 2009 (bearbeitet) (1) seh ich ähnlich, zumindest angesichts der Beispielfotos... (2) die Videoclips sind eher dürftig... das wackelt alles zu sehr, klar, Gräser im Wind... da nutzt auch kaum ein Stativ... Farben und Schärfe (beim Hineineinwackeln sind aber sehr überzeugend... (Nachführautofocus beim Filmen, na ja... no idea...) (3) weil ohne AF und Bildstabilisator... Hallo, erstmal an Lupo vielen Dank für den Link ! (1) die Tiermakros sind enttäuschend (Käfer absolut unscharf) - da ist der GF-1-Blitz sicher zu schwach und von der Technik auch überfordert (ein Systemblitz wie der FL-36 evt. am Kabel geführt sollte Abhilfe schaffen, der Blitzanschluss ist doch sicher wie auch das Blitzprotokoll genormt, sodass Olympus passen sollte ?); evt. wurde auch mit AF gearbeitet, das macht bei den Makroisten aber kaum jemand, fotografischer Kunstfehler (die AF-Auslösegeschwindigkeit sollte doch gerade bei Panasonic reichen !) ... Aber: Das Kinderporträt ist beeindruckend, nur als Porträtobjektiv wäre die Linse schon ihren Preis wert (Brennweite 45 = 90 mm KB = optimal) (2) Gut, das sehe ich als Illusion, mit Miniausrüstung Ergebnisse wie bei Nuridsany und Co. hinzubekommen ("Mikrokosmos"), obwohl ich das mit MF auch gerne mal ausprobieren möchte, wenn nicht der Adapter für OM-Balgengeräte so teuer wäre ... (3) Daher möchte ich hier (wo ja die Panasonic-G-Serie etwas überwiegt) darum bitten, doch einmal (Bild-)Ergebnisse an der E-P1 auch zu posten (sobald das Objektiv lieferbar ist) vielen Dank schon jetzt und viele Grüße wünscht Michael Lindner bearbeitet 20. Oktober 2009 von micLindner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 20. Oktober 2009 Share #14 Geschrieben 20. Oktober 2009 (bearbeitet) Bei DPreview gibts nun auch ein Review. Fazit "highly recommended" .... "just". bearbeitet 20. Oktober 2009 von User 1435 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 21. Oktober 2009 Share #15 Geschrieben 21. Oktober 2009 Bei DPreview gibts nun auch ein Review. Fazit "highly recommended" .... "just". Diesen Test habe ich mir gerade auch durchgelesen/angeschaut. Ich finde es ziemlich ernüchternd, daß es das Objektiv trotz Abblenden auf 5,6 kaum schafft auch nur in der Mitte des Bildes die Nyquist-Frequenz (die theoretisch mögliche Auflösung der G1) auch nur anzukratzen! Das Zuiko 2,0/50mm ist nicht nur doppelt so lichtstark sondern bietet auch eine deutlich höhere Auflösung! Ich vermute stark, daß der OIS dafür verantwortlich ist. Letztendlich geht ein OIS immer mit einer höheren Dezentrierung des optischen Systems einher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast zoz Geschrieben 21. Oktober 2009 Share #16 Geschrieben 21. Oktober 2009 Bei DPreview gibts nun auch ein Review. Fazit "highly recommended" .... "just". Diesen Test habe ich mir gerade auch durchgelesen/angeschaut. Ich finde es ziemlich ernüchternd, daß es das Objektiv trotz Abblenden auf 5,6 kaum schafft auch nur in der Mitte des Bildes die Nyquist-Frequenz (die theoretisch mögliche Auflösung der G1) auch nur anzukratzen! Das Zuiko 2,0/50mm ist nicht nur doppelt so lichtstark sondern bietet auch eine deutlich höhere Auflösung!Ich vermute stark, daß der OIS dafür verantwortlich ist. Letztendlich geht ein OIS immer mit einer höheren Dezentrierung des optischen Systems einher. Nach den Testergebnissen ist das Leica bei 5,6 nicht besser als das 14-45 Kit bei 45mm. Das Pancake ist selbst eine Blendenstufe weiter offen deutlich besser als das Leica. Wie man dann auf "highly recommended" kommt ist mir ein Rätsel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 21. Oktober 2009 Share #17 Geschrieben 21. Oktober 2009 Leute, verkauft nicht zu voreilig eure VL 1,4/40er! Scheint nach wie vor die bessere Portraitlinse zu sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maenju Geschrieben 21. Oktober 2009 Share #18 Geschrieben 21. Oktober 2009 ich finds gut. da kommt man gar nicht erst in versuchung so viele euronen auf den tisch zu legen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 21. Oktober 2009 Share #19 Geschrieben 21. Oktober 2009 Ja ich war auch sehr enttäuscht von den Test auf DPreview und was sagt uns das, da wo Leica drauf steht muß nicht unbedingt Leica drin sein denn ich kann mir nicht vorstellen das Leica so einen Murx verkauft. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 21. Oktober 2009 Share #20 Geschrieben 21. Oktober 2009 Dem kann ich nur zustimmen - und viel wichtiger ist die Frage: wann ist es lieferbar? In Bochum bei meinem Händler hieß es gestern, vielleicht noch diesen Monat. Hömma! Stell Dich hinten an, ganz weit hinten Ich krich dat Erste! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 21. Oktober 2009 Share #21 Geschrieben 21. Oktober 2009 Das Zuiko 2,0/50mm ist nicht nur doppelt so lichtstark sondern bietet auch eine deutlich höhere Auflösung! Funktioniert der AF bei diesem Objektiv an den Panasonics? Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 21. Oktober 2009 Share #22 Geschrieben 21. Oktober 2009 Ja ich war auch sehr enttäuscht von den Test auf DPreview und was sagt uns das, da wo Leica drauf steht muß nicht unbedingt Leica drin sein denn ich kann mir nicht vorstellen das Leica so einen Murx verkauft. Frank Naja, also Murx ist es jetzt nicht. Und bei den Leica-eigenen Produkten: Nicht überall wo Leica draufsteht, selbst wenn es Solms geliefert ist, ist auch Leica drin und soooo toll ist auch nicht alles. Das sollte man schon differenziert betrachten. Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micLindner Geschrieben 21. Oktober 2009 Share #23 Geschrieben 21. Oktober 2009 (bearbeitet) Ja ich war auch sehr enttäuscht von den Test auf DPreview und was sagt uns das, da wo Leica drauf steht muß nicht unbedingt Leica drin sein denn ich kann mir nicht vorstellen das Leica so einen Murx verkauft. Frank ... mhm, mit "Murks" wäre ich doch vorsichtig; in erster Linie ist es ein Makro - und hat da wie das 2.0/50er ZD auch in der Normalfotografie seine Nachteile (50er = schon fast zu scharf, AF-Geschwindigkeit im Fernbereich, kaum korrigierbare Lichthöfe um Spitzlichter); man muss das nur wissen und entsprechend reagieren, dann ist das kein Nachteil. Manche erwarten bei so einem Makro genauso die "eierlegende Wollmilchsau" wie bei sogenannten "Suppenzooms", früher verteufelt, heute plötzlich das Gelbe vom Ei; haben diese aber dennoch gerade im Weitwinkelbereich oft so starke Verzeichnungen, dass sie für Architektur schlicht unbrauchbar sind (da ist die randnahe sinusförmige Verzeichnung des 12-60er ZD Nichts gegen). Leider hilft ja das 2.0/50er ZD trotz Adapter hier auch nicht weiter, ist es doch kein mFT-Objektiv; gerade im Nahbereich sind Adaptionen aber immer kritisch und die Ergebnisse nicht vorherzusehen (nur weil es mechanisch passt; s. auch das Thema 14-140er G/mFT und Vorsatzachromate). Daher warte ich da mit einem Urteil erstmal ab, bis die ersten aussagekräftigen Makrofotos folgen - das gezeigte Porträt (Kind) auf der Testseite sah dennoch schon sehr gut aus. Für den Anwendungszweck Vido aus Fotokamera ist z.B. das 14-140er G z.Zt. das Optimum (Preis, Lautstärke, AF-Schrittweite ...), für andere reine Fotozwecke dann evt. wieder nicht (Lichtstärke, MF-Übersetzung ...). So ist das leider eben, auch bei den immensen Preisen, die da jetzt nicht nur von Panasonic verlangt werden (können). Das ist z.B. auch der Grund, warum ich für Porträts neben einem 12-60er ZD immer noch ein anderes Objektiv mitnehmen würde. Genauso sollte man es mit solchen Makroobjektiven halten (das Optimum sind nämlich auch diese nicht, da würde kein Weg an speziell gerechneten Makro-Köpfen ohne Einstellschnecke vorbeiführen, die es heute aber leider kaum noch gibt - war ja mal ein Spezialgebiet von Olympus zu Zeiten der OM-4). Lichtstärke ist bei Makros mit diesen Brennweiten eh kein Thema (nur, wenn man es für die "Normalfotografie" nimmt), da meist mehr Tiefenschärfe benötigt wird - und die Einstellhelligkeit beim EVF-Sucher bzw. Kameradisplay macht da auch keine Sprünge mehr. Also, ich warte mal ab ... viele Grüße Michael Lindner bearbeitet 21. Oktober 2009 von micLindner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 21. Oktober 2009 Share #24 Geschrieben 21. Oktober 2009 (bearbeitet) Funktioniert der AF bei diesem Objektiv an den Panasonics? Jens Ähmm, nö, aber - gestatte diese Gegenfrage - wird die optische Leistung eines Objektives besser, wenn es autofokussieren kann? Wobei: ganz so dramatisch sehe ich die Ergebnisse bei dpreview auch nicht. Interessant ist es aber allemal, dass die Leistung des Zuiko nicht erreicht wurde, obwohl sich Panasonic - aus welchen Gründen auch immer - auf 2,8 statt 2,0 beschränkt hat. bearbeitet 21. Oktober 2009 von kalokeri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 21. Oktober 2009 Share #25 Geschrieben 21. Oktober 2009 ...wird die optische Leistung eines Objektives besser, wenn es autofokussieren kann? Nö, wie kommst Du darauf? Hat das irgendwo irgendjemand behauptet? Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge