Jump to content

G1: Fremdobjektive und Blitz: Fehlfunktion?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau dies konnte meiner Erinnerung nach die Olympus OM2 als erste überhaupt.

 

Könnte es nicht sein, dass es dazu doch einen Spiegel braucht? Ich fände es ganz natürlich, wenn sich so schnelle Reaktionen allein durch Auslesen des CCD nicht realisieren lassen. Interessant zu wissen wäre, wie sich da eine E-P1/2 verhält. ...

Bei der OM-2 funktionierte es sogar bei hochgeklapptem Spiegel:

 

OM-2 - olypedia.de

 

Warum die E-420 mit Fremdobjektiven TTL-blitzen kann und die G1 nicht, weiß ich auch nicht. Der Spiegel ist bei der E-420 ja bei der Aufnahme auch hochgeklappt.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der OM-2 funktionierte es sogar bei hochgeklapptem Spiegel:

 

OM-2 - olypedia.de

 

Warum die E-420 mit Fremdobjektiven TTL-blitzen kann und die G1 nicht, weiß ich auch nicht. Der Spiegel ist bei der E-420 ja bei der Aufnahme auch hochgeklappt.

 

Na logisch eigentlich ***mirandiestirnklopf***

 

Der Spiegel kann damit nichts zu tun haben, denn selbstverständlich ist dieser während der kurzen Blitzzeit oben.

 

ABER: Die Messmethode der OM2 bestand darin, das vom Film bzw. Verschlussvorhang reflektierte Licht zu messen (wie es bei Olypedia gut erklärt ist). Ob man mit dem, was der Chip reflektiert, etwas anfangen kann - vielleicht wirklich. Sonst könnte es die E-420 ja wohl auch nicht.

 

Möglich aber, dass in dem kurzen "Gehäuse" der Spiegellosen gar kein Platz für solche Messzellen ist. Gibt es hier keinen mit einer E-Px, der das mal testen könnte?

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Problem gelöst

Fimwareupdate 1.5: Meine G1 kann ab sofort auch mit Fremdobjektiven korrekte Blitzbelichtung! (Ausprobiert mit Summicron 50mm bei Bl. 2 - 4 - 8 und ISO 100 - 200 - 400 ergab weitgehend gleichbleibende Belichtung).

Gruß, leicanik

Das ist ja ein Ding! Das wird doch morgen gleich ausprobiert! Danke für die Info!!

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...