Richi Foto Geschrieben 27. Mai Share #1 Geschrieben 27. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich versuche mich an dem Bild hier das ich farblich nicht auf die Reihe bekomme? @Lümmel Hat mich schon darauf hingewiesen - aber es klappt nicht so richtig. Wer hat Lust den Fehler dabei zu suchen? Hier der Downloadlink. https://drive.google.com/file/d/1e2S4cX-X3VBhJj_q5M7CJaz6-p5Re40m/view?usp=sharing Es geht um dieses Bild. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 27. Mai Share #2 Geschrieben 27. Mai Das größte Problem scheint mir der Weißabgleich zu sein. Hier mal qucik and dirty Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FotoUwe, Richi Foto, Ameise und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. Mai Share #3 Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) iPad Weissabgleich verändert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Mai von wasabi65 JoWul, Richi Foto, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 27. Mai Share #4 Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) mit TOPAZ Photo AI 4 Autopilot bearbeitet, wobei ich den Farbtemperaturregler nur leicht nach links verschoben habe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Mai von joachimeh Lümmel, Richi Foto, Ameise und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 27. Mai Share #5 Geschrieben 27. Mai vor 1 Stunde schrieb Richi Foto: Hallo Ich versuche mich an dem Bild hier das ich farblich nicht auf die Reihe bekomme? @Lümmel Hat mich schon darauf hingewiesen - aber es klappt nicht so richtig. Wer hat Lust den Fehler dabei zu suchen? Hier der Downloadlink. https://drive.google.com/file/d/1e2S4cX-X3VBhJj_q5M7CJaz6-p5Re40m/view?usp=sharing Es geht um dieses Bild. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ich denke, es handelt sich einfach um das Spukschloß im Spessart (kennt den Klamauk noch jemand ..... ist ein ururalter Film aus meiner Kindheit...) naja, im Ernst, ich glaube, @Lümmel hat den wunden Punkt getroffen.... Richi Foto, Lümmel, RoDo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 27. Mai Share #6 Geschrieben 27. Mai vor 3 Minuten schrieb Ameise: ich denke, es handelt sich einfach um das Spukschloß im Spessart (kennt den Klamauk noch jemand ..... ist ein ururalter Film aus meiner Kindheit...) "... ach das könnte schöööön sein, ein Häuschen mit Garten ...... ☺️ Richi Foto, Lümmel und Ameise haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 27. Mai Share #7 Geschrieben 27. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bisher finde ich das Ausgangsbild farblich besser als die Korrekturversuche. So ein Zwischending von Original und Joachimehs angewärmter Version könnte mir gefallen. Richi Foto und benmao haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leow Geschrieben 27. Mai Share #8 Geschrieben 27. Mai Eine weitere Möglichkeit. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Richi Foto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lümmel Geschrieben 27. Mai Share #9 Geschrieben 27. Mai Hier noch mal mit DXO inkl. der dop. Weißabgleich auf die weißen Balken hilft schon sehr viel. _DSC7336_DxO1-Nach DNG exportieren-2.dng.dop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! leicanik, Formula, Prosecutor und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. Mai Share #10 Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Richi Foto: Ich versuche mich an dem Bild hier das ich farblich nicht auf die Reihe bekomme? …den Weissabgleich haben wir ja jetzt etwas angesprochen…aber was genau ist dir für den Betrachter an diesem Bild wichtig? Dass das Haus gerade steht? Oder dass die Farben Abends halt eben genau nicht mehr realistisch sind? Oder die bedrohlichen Wolken am Himmel? Du hast die Wahl durch Beschnitt und EBV. bearbeitet 27. Mai von wasabi65 RoDo und Richi Foto haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 27. Mai Autor Share #11 Geschrieben 27. Mai @joachimeh so in die Richtung wäre meine Vorstellung für das das Bild - ist natürlich schön aufgehübscht und nicht dem entsprechend wie die Lichtsituation war. Gefällt mir aber schon besser wie mein Versuch aber irgendwas kommt mir da noch farblich "gestresst" vor. vor einer Stunde schrieb wasabi65: iPad Weissabgleich verändert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Violette ist raus, aber die anderen Farben gehen jetzt in Richtung Gelb (Bäumchen u. Sträucher waren grün) Darum war ich auch mit der ersten Version fleissig (zu viel) mit Landschaftsfilter in LR am Werk. @Lümmel und @leow ihr kommt der empfundenen Lichtsituation klar näher als die anderen. Aber das Knusperhäuschen kommt mir dabei zu wenig heraus. Lümmel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 27. Mai Autor Share #12 Geschrieben 27. Mai @joachimeh Ist es erst auch in Richtung violett gegangen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 27. Mai Autor Share #13 Geschrieben 27. Mai vor 5 Minuten schrieb wasabi65: …den Weissabgleich haben wir ja jetzt etwas angesprochen…aber was genau ist dir für den Betrachter an diesem Bild wichtig? Dass das Haus gerade steht? Oder dass die Farben Abends halt eben genau nicht mehr realistisch sind? Oder die bedrohlichen Wolken am Himmel? Du hast die Wahl durch Beschnitt und EBV. Die Vorstellung wäre wahrscheinlich das die Farben nicht unrealistisch wirken und das Häuschen trotzdem hervorgehoben wird?! Ich kann es nichtmal genau sagen 😅 aber das triften ins Violette hat mich selbst gestört und irgendwie ist es bei dem Bild schwieriger als sonst, die Farben hinzubekommen. wasabi65 und Lümmel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. Mai Share #14 Geschrieben 27. Mai vor 8 Minuten schrieb Richi Foto: Das Violette ist raus, aber die anderen Farben gehen jetzt in Richtung Gelb (Bäumchen u. Sträucher waren grün) Vor Ort sehen deine Augen einzelne Bildelemente getrennt und dein Hirn fügt es zu einem Bild zusammen. Wie grün die Sträucher im Gesamtbild waren, kannst du gar nicht „wissen“…also bearbeite das bild mit lokalen Masken so wie es dir am besten passt. Wenn die Sträucher grüner sein müssen, steht dem nichts im Weg. Wir nehmen uns hier natürlich nicht die Zeit, weil es nicht unser Bild ist und wir nicht genau wissen, was dir vorschwebt. Richi Foto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 27. Mai Autor Share #15 Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vor 4 Minuten schrieb wasabi65: Vor Ort sehen deine Augen einzelne Bildelemente getrennt und dein Hirn fügt es zu einem Bild zusammen. Wie grün die Sträucher im Gesamtbild waren, kannst du gar nicht „wissen“…also bearbeite das bild mit lokalen Masken so wie es dir am besten passt. Wenn die Sträucher grüner sein müssen, steht dem nichts im Weg. Wir nehmen uns hier natürlich nicht die Zeit, weil es nicht unser Bild ist und wir nicht genau wissen, was dir vorschwebt. Das mit dem WB Abgleich macht es für mich besser ich glaub das ist es was mir da Probleme bereitet hat. @ ich ... blutiger Anfänger halt 😅 bearbeitet 27. Mai von Richi Foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. Mai Share #16 Geschrieben 27. Mai vor 6 Minuten schrieb Richi Foto: Das mit dem WB Abgleich macht es für mich besser ich glaub das ist es was mir da Probleme bereitet hat. @ ich ... blutiger Anfänger halt 😅 Ja, es gibt viele Situationen, wo der automatische Weissabgleich es nicht ganz schafft. Dazu hat man ja noch eigene Vorlieben für Farbtöne (zB etwas goldenere Farben als in der Mittagssonne). Und man kann immer dazulernen! Richi Foto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 27. Mai Share #17 Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) Es ist schwierig, ein unbekanntes Motiv unter einmaligen, suboptimalen Lichtbedingungen farblich richtig einzuschätzen... Von allen Vorschlägen erscheint mir tatsächlich auch das von @Lümmel in #9 am Neutralsten in der Farbigkeit. Bei solchen "Härtefällen" entsättige ich nach WB-Anpassung meist cyan, magenta und lila, dann wirkt es meist besser. e: in LR wäre bei mir dann die Luminanz dran, die erhöhe ich abgestuft, also die Leuchtkraft oder Helligkeit je Farbton. Keine Ahnung, ob das Farbuntermenü in deinem Programm auch als Luminanz bezeichnet wird. bearbeitet 27. Mai von rostafrei Richi Foto und Lümmel haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 27. Mai Autor Share #18 Geschrieben 27. Mai vor 3 Minuten schrieb wasabi65: ... Und man kann immer dazulernen! Ja Super, mit der Absicht hab ich die Kritik von @Lümmel gerne zum Anlass genommen den Thread kurzerhand zu Starten, mit Erfolg! Hatte schon 2,3 andere Bilder wo das ein Problem war, jetzt weiß ich warum. Und das war das erste mal das ich die WB Pipette benutzt habe. 🥳 😅 Lümmel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 27. Mai Autor Share #19 Geschrieben 27. Mai vor 12 Minuten schrieb rostafrei: e: in LR wäre bei mir dann die Luminanz dran, die erhöhe ich abgestuft, also die Leuchtkraft oder Helligkeit je Farbton. Keine Ahnung, ob das Farbuntermenü in deinem Programm auch als Luminanz bezeichnet wird. Die Bearbeitung hab ich auch in LRC durchgeführt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolfneck Geschrieben 27. Mai Share #20 Geschrieben 27. Mai Hallo @Richi Foto, ich hänge mal meine Bearbeitung an: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ich begegne dem Problem "Mischlicht", indem ich kritische Teile umfärbe. Du hast hier eine "Mischlicht"-Situation, weil das Licht, das auf das Gebäude trifft, nicht dasselbe ist wie das, was vom Himmel kommt. Ich habe also das Dach ein wenig umgefärbt, bei dem Rest kam mir das nicht unnatürlich vor, das Braun des Holzes geht m. M. nach noch, auch am Violettstich im Kupferdach würde ich mich nicht stossen (das ginge analog zum Ziegeldach). Was die komplette Ausbelichtung/Farbgebung betrifft, gefallen mir die weiter oben vorgestellten Varianten. leicanik, Richi Foto, Formula und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Mai Share #21 Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) Hab's jetzt auch mal versucht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bearbeitung mit Capture One: Perspektive korrigiert, Belichtung, Lichter/Schatten, Weißabgleich angepasst, Kontrast verstärkt, das Rot des Daches etwas verschoben, Wolken im Himmel mit Stilpinsel "Deep Sky" hervorgehoben, Wolkenunterseite und linke Hausseite etwas angewärmt, unscharfe Äste rechts entfernt. bearbeitet 28. Mai von leicanik Formula, nightstalker, Lümmel und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Formula Geschrieben 27. Mai Share #22 Geschrieben 27. Mai Perspektivkorrektur habe ich nicht gemacht. ...........Spielerei in der Nacht.......... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Richi Foto und Lümmel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Mai Share #23 Geschrieben 28. Mai (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! einmal "bedeckter Tag" und einmal mit mehr Farbe bearbeitet 28. Mai von nightstalker Lümmel, leicanik und Richi Foto haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 28. Mai Share #24 Geschrieben 28. Mai vor 10 Stunden schrieb Richi Foto: @joachimeh Ist es erst auch in Richtung violett gegangen? Da habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, sondern den Autopilot die Farb-Balance arbeiten lassen, sollte halt quick-and-dirty erledigt werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 28. Mai Share #25 Geschrieben 28. Mai vor 11 Stunden schrieb rostafrei: Bei solchen "Härtefällen" entsättige ich nach WB-Anpassung meist cyan, magenta und lila, dann wirkt es meist besser. Ebendas tat ich 😉 rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge