Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich versuche mich an dem Bild hier das ich farblich nicht auf die Reihe bekomme?

@Lümmel Hat mich schon darauf hingewiesen - aber es klappt nicht so richtig.

Wer hat Lust den Fehler dabei zu suchen?

Hier der Downloadlink.

https://drive.google.com/file/d/1e2S4cX-X3VBhJj_q5M7CJaz6-p5Re40m/view?usp=sharing

Es geht um dieses Bild.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das größte Problem scheint mir der Weißabgleich zu sein. Hier mal qucik and dirty

Posted (edited)

iPad Weissabgleich verändert

Edited by wasabi65

Posted (edited)

mit TOPAZ Photo AI 4 Autopilot bearbeitet, wobei ich den Farbtemperaturregler nur leicht nach links verschoben habe

Edited by joachimeh

vor 1 Stunde schrieb Richi Foto:

Hallo

Ich versuche mich an dem Bild hier das ich farblich nicht auf die Reihe bekomme?

@Lümmel Hat mich schon darauf hingewiesen - aber es klappt nicht so richtig.

Wer hat Lust den Fehler dabei zu suchen?

Hier der Downloadlink.

https://drive.google.com/file/d/1e2S4cX-X3VBhJj_q5M7CJaz6-p5Re40m/view?usp=sharing

Es geht um dieses Bild.

ich denke, es handelt sich einfach um das Spukschloß im Spessart

(kennt den Klamauk noch jemand ..... ist ein ururalter Film aus meiner Kindheit...) 

naja, im Ernst, ich glaube, @Lümmel hat den wunden Punkt getroffen....

Eine weitere Möglichkeit.

Hier noch mal mit DXO inkl. der dop. Weißabgleich auf die weißen Balken hilft schon sehr viel.

_DSC7336_DxO1-Nach DNG exportieren-2.dng.dop

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Richi Foto:

…den Weissabgleich haben wir ja jetzt etwas angesprochen…aber was genau ist dir für den Betrachter an diesem Bild wichtig? Dass das Haus gerade steht? Oder dass die Farben Abends halt eben genau nicht mehr realistisch sind? Oder die bedrohlichen Wolken am Himmel? Du hast die Wahl durch Beschnitt und EBV.

Edited by wasabi65

@joachimeh so in die Richtung wäre meine Vorstellung für das das Bild - ist natürlich schön aufgehübscht und nicht dem entsprechend wie die Lichtsituation war. Gefällt mir aber schon besser wie mein Versuch aber irgendwas kommt mir da noch farblich "gestresst" vor. 

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

iPad Weissabgleich verändert

Das Violette ist raus, aber die anderen Farben gehen jetzt in Richtung Gelb (Bäumchen u. Sträucher waren grün)

Darum war ich auch mit der ersten Version fleissig (zu viel) mit Landschaftsfilter in LR am Werk.

@Lümmel und @leow ihr kommt der empfundenen Lichtsituation klar näher als die anderen. Aber das Knusperhäuschen kommt mir dabei zu wenig heraus.

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

…den Weissabgleich haben wir ja jetzt etwas angesprochen…aber was genau ist dir für den Betrachter an diesem Bild wichtig? Dass das Haus gerade steht? Oder dass die Farben Abends halt eben genau nicht mehr realistisch sind? Oder die bedrohlichen Wolken am Himmel? Du hast die Wahl durch Beschnitt und EBV.

Die Vorstellung wäre wahrscheinlich das die Farben nicht unrealistisch wirken und das Häuschen trotzdem hervorgehoben wird?! 

Ich kann es nichtmal genau sagen 😅 aber das triften ins Violette hat mich selbst gestört und irgendwie ist es bei dem Bild schwieriger als sonst, die Farben hinzubekommen.  

vor 8 Minuten schrieb Richi Foto:

Das Violette ist raus, aber die anderen Farben gehen jetzt in Richtung Gelb (Bäumchen u. Sträucher waren grün)

Vor Ort sehen deine Augen einzelne Bildelemente getrennt und dein Hirn fügt es zu einem Bild zusammen. Wie grün die Sträucher im Gesamtbild waren, kannst du gar nicht „wissen“…also bearbeite das bild mit lokalen Masken so wie es dir am besten passt. Wenn die Sträucher grüner sein müssen, steht dem nichts im Weg. Wir nehmen uns hier natürlich nicht die Zeit, weil es nicht unser Bild ist und wir nicht genau wissen, was dir vorschwebt.

Posted (edited)

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Vor Ort sehen deine Augen einzelne Bildelemente getrennt und dein Hirn fügt es zu einem Bild zusammen. Wie grün die Sträucher im Gesamtbild waren, kannst du gar nicht „wissen“…also bearbeite das bild mit lokalen Masken so wie es dir am besten passt. Wenn die Sträucher grüner sein müssen, steht dem nichts im Weg. Wir nehmen uns hier natürlich nicht die Zeit, weil es nicht unser Bild ist und wir nicht genau wissen, was dir vorschwebt.

Das mit dem WB Abgleich macht es für mich besser ich glaub das ist es was mir da Probleme bereitet hat. 

@ ich ... blutiger Anfänger halt 😅 

Edited by Richi Foto

vor 6 Minuten schrieb Richi Foto:

Das mit dem WB Abgleich macht es für mich besser ich glaub das ist es was mir da Probleme bereitet hat. 

@ ich ... blutiger Anfänger halt 😅 

Ja, es gibt viele Situationen, wo der automatische Weissabgleich es nicht ganz schafft. Dazu hat man ja noch eigene Vorlieben für Farbtöne (zB etwas goldenere Farben als in der Mittagssonne). Und man kann immer dazulernen!

Posted (edited)

Es ist schwierig, ein unbekanntes Motiv unter einmaligen, suboptimalen Lichtbedingungen farblich richtig einzuschätzen... Von allen Vorschlägen erscheint mir tatsächlich auch das von @Lümmel in #9 am Neutralsten in der Farbigkeit. Bei solchen "Härtefällen" entsättige ich nach WB-Anpassung meist cyan, magenta und lila, dann wirkt es meist besser.

e: in LR wäre bei mir dann die Luminanz dran, die erhöhe ich abgestuft, also die Leuchtkraft oder Helligkeit je Farbton. Keine Ahnung, ob das Farbuntermenü in deinem Programm auch als Luminanz bezeichnet wird.

Edited by rostafrei

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

... Und man kann immer dazulernen!

Ja Super, mit der Absicht hab ich die Kritik von @Lümmel gerne zum Anlass genommen den Thread kurzerhand zu Starten, mit Erfolg!

Hatte schon 2,3 andere Bilder wo das ein Problem war, jetzt weiß ich warum.

Und das war das erste mal das ich die WB Pipette benutzt habe. 🥳 😅

vor 12 Minuten schrieb rostafrei:

e: in LR wäre bei mir dann die Luminanz dran, die erhöhe ich abgestuft, also die Leuchtkraft oder Helligkeit je Farbton. Keine Ahnung, ob das Farbuntermenü in deinem Programm auch als Luminanz bezeichnet wird.

Die Bearbeitung hab ich auch in LRC durchgeführt. 

Hallo @Richi Foto,

ich hänge mal meine Bearbeitung an:

ich begegne dem Problem "Mischlicht", indem ich kritische Teile umfärbe. Du hast hier eine "Mischlicht"-Situation, weil das Licht, das auf das Gebäude trifft, nicht dasselbe ist wie das, was vom Himmel kommt. Ich habe also das Dach ein wenig umgefärbt, bei dem Rest kam mir das nicht unnatürlich vor, das Braun des Holzes geht m. M. nach noch, auch am Violettstich im Kupferdach würde ich mich nicht stossen (das ginge analog zum Ziegeldach).

Was die komplette Ausbelichtung/Farbgebung betrifft, gefallen mir die weiter oben vorgestellten Varianten. 

Posted (edited)

Hab's jetzt auch mal versucht:

Bearbeitung mit Capture One:
Perspektive korrigiert, Belichtung, Lichter/Schatten, Weißabgleich angepasst, Kontrast verstärkt, das Rot des Daches etwas verschoben, Wolken im Himmel mit Stilpinsel "Deep Sky" hervorgehoben, Wolkenunterseite und linke Hausseite etwas angewärmt, unscharfe Äste rechts entfernt. Edited by leicanik

Perspektivkorrektur habe ich nicht gemacht. ...........Spielerei in der Nacht..........

Posted (edited)

einmal "bedeckter Tag" und einmal mit mehr Farbe

Edited by nightstalker

vor 10 Stunden schrieb Richi Foto:

@joachimeh Ist es erst auch in Richtung violett gegangen?

Da habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, sondern den Autopilot die Farb-Balance arbeiten lassen, sollte halt quick-and-dirty erledigt werden