Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sigma hat eine neue Kamera vorgstellt. Leider sind auf der deutschen Seite bisher keine Informationen veröffentlicht, daher hier die Links die auf englische Seiten führen:

BF Camera | SIGMA Corporation of America

The Sigma BF is a 'Radically Simple' 24.6MP Full Frame Compact Camera | PetaPixel

Ein paar technische Daten:

- kein Fach für eine Speicherkarte, sondern nur interner Speicher

- 24 MP-Sensor mit hybrid Autofocus System

- 388g

- 1999$

bearbeitet von sobkrates
Link zum Beitrag

Minimalistisch erlaubt zwar ein womöglich zeitgemäßes AF-System, einen Sensorstabilisator hat Sigma jedoch nicht verbaut.

Tolles Design- und Bedienkonzept, radikal in jeder Hinsicht, der Dreh-/Drück-Ring mit dem OLED darüber ist raffiniert. Von den Objektiven ist es mit den passenden Sigmas auch schon ganz gelungen, man kann ja die kleinen nehmen, z.B. ein Trio wie 17/4.0, 45/2.8 und 90/2.8.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Design gefällt mir sehr gut, die Auslegung finde ich reizvoll, wie gut sie mir in der Hand liegt wird sich zeigen. Allein, wenn ich auf die Abmessungen schauen, so richtig kompakt ist sie dann doch nicht (das ist so ein bisschen die Krux an den Systemauslegungen und betrifft auch die Objektive), bzw. es gibt durchaus Alternativen in ähnlicher Größe. So wie ich mich kenne, wird am Ende dann doch wieder der Verstand siegen und ich werde sie mir nicht kaufen. Schade eigentlich, ich finde sie echt schick.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb D700:

wenn Sigma die nicht baut

...sind sie nicht so hübsch wie das silberne Update der iSeries. Vermutlich, das ist hier schließlich ein Designerstück. 

Die ganze Kamera ist auch nur bedingt flexibel, nicht einmal ein Kameragurt geht ran, kein Stativgewinde für wackelfrei Video per Gimbal, kein Klappdisplay, kein Sucher, kein mechanischer Verschluss... Das Loch rechter Hand für ne Handschlaufe ist so ziemlich das einzige Extra als Haltehilfe, daneben bietet USB-C alle Anschlüsse in einer einzigen Schnittstelle und ja, lose in einer Tasche wäre mit superflachem Objektiv (welches nicht das beknackte Panasonic mit MF & F8 ist) cool. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

kein Stativgewinde

Sie hat ein Stativgewinde, darüber könnte dann bei Bedarf auch ein Gurt befestigt werden (ich persönlich halte nichts davon, brauche aber bei einer solchen Kamera keinen Gurt). 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

Den Aluminiumblock gab es schon mal mit rotem Punkt. Zwar APS-C aber genial einfach und mit EVF, wenn man denn wollte. Man muss Leica zugestehen, dass sie schon etwas Ausdauer gezeigt haben, aber am Ende wurden wohl doch zu wenige verkauft. Vielleicht hätte es ein IBIS oder doch der Vollformat-Sensor retten können.

Schön für die Sigma-Designer, dass sie sich mal austoben durften, aber auch ich sehe da keine rosige Zukunft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Dr.Mike:

Schön für die Sigma-Designer, dass sie sich mal austoben durften, aber auch ich sehe da keine rosige Zukunft.

Warum nicht?
Ein Fuji X100 ist auch erfolgreich und hat noch nicht mal Wechselobjetive.
Eine Leica M ist auch erfolgreich, ähnlich minnimalistisch ausgestattet und; sogar ohne AF!

Ihr dürft solche Podukte nicht an Euren Alltagsgeräten messen. Das ist was ganz spezielles für eine bestimmte Klientel.
Beim "Kameraquartett" wird sie nie gewinnen!

Link zum Beitrag

Zugegeben, der X100-Hype ist schon eine Ausnahme im Markt. Die ist aber auch im Normal-Zustand schon alltagstauglich.
Und Leica M lebt von der Legende. (Ich war heilfroh, als ich meine M10 ohne Verlust wieder los geworden bin.)
Ich zweifle einfach, dass es eine ausreichende Nische gibt oder das der Name Sigma die nötige Zugkraft aufbringt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Auf den fehlenden IBIS kann ich auch gut verzichten; ging früher auch.

...wenn man sich mal an die (z.B. bei Oly) frappant gute Wirkung gewöhnt hat, kann man bei Rückgriff auf KB (z.B. Sony A7C2) doch ins Wackeln kommen 😉😎😇...

Aber vielleicht liefert Sigma bei Erfolg der BF noch nach. Einige mm mehr Tiefe und ggfs. Breite würden das Grunddesign nicht ruinieren...

bearbeitet von mainzerknipser
Link zum Beitrag