Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Wäre aber doch schade für uns mFT-Nutzer. Das Sigma 5,6/500 würde ich mir ja als mFT-Version gefallen lassen, das besagte Sigma 2,8/70-200 hingegen nicht.

Warten wir es mal ab.... das Premium Tele-Zoom war jetzt so viele Jahre auf der Roadmap und es gab schon so viele Gerüchte und auch Andeutungen von OM System dazu, dass es peinlich für OM System wäre, wenn dabei zum Schluss einfach ein angepasstes Sigma 70-200 für FF präsentiert würde. So ganz will ich das nicht glauben, wir werden sehen ....

genau meine Meinung

Link zum Beitrag

Hmm, 

wenn das neue Objektiv keiner Om Eigenentwicklung entspricht, sehe ich hier im Forum die Weltuntergangsstimmung schon förmlich vor mir. Ich hoffe auch nicht, dass es von Sigma ist. Es wäre das völlig falsche Signal, was die Ressourcen von OM anbelangt und was in Zukunft bezüglich neuem High End Body und Objektiven noch zu erwarten ist...

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Schiebi:

Hmm, 

wenn das neue Objektiv keiner Om Eigenentwicklung entspricht, sehe ich hier im Forum die Weltuntergangsstimmung schon förmlich vor mir. Ich hoffe auch nicht, dass es von Sigma ist. Es wäre das völlig falsche Signal, was die Ressourcen von OM anbelangt und was in Zukunft bezüglich neuem High End Body und Objektiven noch zu erwarten ist...

ich glaube tatsächlich, dass es Vielen dann darum geht, wie es weitergehen kann.

Das Objektiv schaue ich mir natürlich trotzdem zuerst an. Ein umgelabeltes Sigma würde sich aber sehr schwer tun mein jetziges 2.8/40-150 zu verdrängen.

Und wahrscheinlich wird dann nicht nur bei mir der Gedanke an ein System-Wechsel wieder an die Oberfläche kommen.

Eigentlich glaube ich nicht an das Sigma, dazu wird doch schon viel zu lange daran "rumentwickelt". Ein vorhandenes Objektiv etwas anpassen müsste schneller gehen (denke ich mir zumindest).

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Am 3.8.2025 um 01:31 schrieb Schiebi:

...was in Zukunft bezüglich neuem High End Body und Objektiven noch zu erwarten ist...

Darum würde ich mir keine Gedanken machen, denn darauf konzentriert sich vermutlich OMDS. Das ist das Einzige was sie noch selber machen. Neue Objektive kommen nur noch von Außen. Aber das finde ich auch nicht wirklich dramatisch, da das Objektivprogramm schon enorm breit ist.

Link zum Beitrag

Am 4.8.2025 um 23:57 schrieb g-foto.de:

....Aber das finde ich auch nicht wirklich dramatisch, da das Objektivprogramm schon enorm breit ist.

Klar ist das Objektivprogramm sehr breit angelegt, aber viele Objektivkonstruktionen sind inzwischen auch in die Jahre gekommen und entsprechen nicht mehr so ganz dem Stand der Technik bzw. könnten eine Neuentwicklung vertragen ..... nicht nur eine Überarbeitung der Abdichtungen oder des Objektivtubus.

Die Konkurrenz schläft nicht.

Link zum Beitrag

Naja, mal abwarten. Ich hätte schon noch gerne Objektive von OM selber. Ist ja nicht so, dass man nicht mal ein neues Objektiv ohne Bedarf möchte:). 

Was einen neuen High End Body anbelangt, reicht mir aber ein etwas besserer AF, wenn es dann überhaupt spürbar ist, nicht aus. Ich und da bin ich sicher nicht der Einzige, erwarten sich da auch einen neuen Sensor mit mehr MP, aber ohne mehr Rauschen. Zumal der Preis aufgrund der weltweiten Lage noch weiter ansteigen wird. Unter 2500 Euro bekommt man den Nachfolger der Om1 mark 2 bestimmt nicht...

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Klar ist das Objektivprogramm sehr breit angelegt, aber viele Objektivkonstruktionen sind inzwischen auch in die Jahre gekommen und entsprechen nicht mehr so ganz dem Stand der Technik bzw. könnten eine Neuentwicklung vertragen ..... nicht nur eine Überarbeitung der Abdichtungen oder des Objektivtubus.

Die Konkurrenz schläft nicht.

Und was hat die Konkurrenz herausgebracht, das für mFT nachahmenswert wäre? Ich sehe da nicht viel.

Link zum Beitrag

Am 6.8.2025 um 22:51 schrieb tgutgu:

Und was hat die Konkurrenz herausgebracht, das für mFT nachahmenswert wäre? Ich sehe da nicht viel.

Neben dem besagten Sigma 5,6/500 zum Beispiel das Sony G 20-70/4 , GM 2,8/70-200 II oder das Canon L 100-500/4,5-7,1

Auch die lichtstarken Sony GM Festbrennweiten sind relativ leicht und handlich.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb x_holger:

Neben dem besagten Sigma 5,6/500 zum Beispiel das Sony G 20-70/4 , GM 2,8/70-200 II oder das Canon L 100-500/4,5-7,1

Auch die lichtstarken Sony GM Festbrennweiten sind relativ leicht und handlich.

Ja, aber wie weiter oben von mir bereits erwähnt hat nur Sony diese Glastechnologie aktuell und wird sie bestimmt nicht an OMDS verkaufen. Sony ist diesbezüglich auch ziemlich allein auf breiter Flur. Bei den Anderen tut sich nicht soviel Innovatives.

MFT hat soviel außergewöhnliche Linse in allen Klassen. Außer Sony, kann da keiner mithalten.

Aber Sigma ist dran. Mit dem 500er haben sie gezeigt, dass sie auch leicht und gut können. Vielleicht gibt es das 500er und das kommende 200 f2 auch irgendwann für MFT...

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

ich sehe hier v. A. das Nikon 6.3/600 und 4.5/400, aber auch das Sony 2.8/300. Das geht alles in Richtung Leichtbau und das ist es auch was wir für mFt. wollen - also neue, leichtere Konstruktion statt umgelabeltes altes Objektiv.

Es geht ja auch nicht nur darum, was es schon gibt, sondern auch darum neue Kauf-Anreize zu schaffen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb SilkeMa:

Ein 300 2,8 für mFT, so leicht wie das neue von Sony, das wäre doch super!

Ein 300er mit diesem Gewicht hätten sie ja schon. Jetzt müssten sie nur noch eine Blende Lichtstärke irgendwo finden. Und fertig wäre - nach klassischer Olympus Berechnungsmethode - das "kleinste und leichteste 600mm f/2.8" des Weltmarktes.

Link zum Beitrag

Am 6.8.2025 um 22:51 schrieb tgutgu:

Um es für mich auf den Punkt zu bringen: Die Pro Serie von Olympus/OM System ist zwar robust und solide konstruiert, aber inzwischen im Vergleich zu Sony G und GM Objektiven unnötig schwer.

Sony verwendet leichtere Werkstoffe, die im Alltag genauso robust und haltbar sind, aber eben deutlich weniger wiegen.

Eine Neukonstruktion des 4/300 Pro oder 2,8/40-150 Pro mit Sync.I.S. könnte durchaus deutlich leichter sein, bei gleicher Qualität. 

Da hat sich im Objektivbau in den letzten Jahren viel getan.

Die Anpassung von Sigma FF-Objektiven an mFT ist dagegen eher ein Schritt in die entgegengesetzte Richtung, unnötig schwer und unhandlich.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb x_holger:

Sigma FF-Objektiven an mFT ... unnötig schwer und unhandlich

Ich wollte schon vor längerem in den Ring werfen, dass das Olympus 100-400mm damals gar nicht auf einer spiegellosen Konstruktion beruhte, sondern auf dem älteren DSLR Objektiv für Canon EF, Nikon F und Sigma SA. Allerdings hat mir da Sigma selbst den Wind aus den Segeln genommen. Die Siegellose Variante für E-Mount und L-Mount ist nahezu gleich groß und gleich schwer.

Sie machen es halt so, wie sie es am besten können.

Link zum Beitrag

Am 9.8.2025 um 22:14 schrieb tengris:

Die Siegellose Variante für E-Mount und L-Mount ist nahezu gleich groß und gleich schwer.

Das neue ist 30g leichter trotz verlängerter Form für spiegellose Systeme, hat eine modernere optische Rechnung für die Bedürfnisse von KB mit bis zu 60MP und APS-C mit 40MP... Ist ja schön, wenn die ältere optische Rechnung angepasst für MFT gut funktioniert (& das gewichtsoptimierte Gehäuse das leichteste Sigma 100-400 ergibt), aber eine größere Wertschätzung hätten die Nutzer von MFT schon mit der neueren Variante erhalten (& vielleicht hätte man so ~1000g geschafft).

Interessant ist, wie breit man die Spanne beim Gewicht mit der gleichen Optik machen kann, schaut man sich mal das Leica Vario-Elmar SL 100-400/5.0-6.3 daneben an, müssten dort einige extra Metallteile für ein "wertiges Handgefühl" verbaut sein:

https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=5&add0=2036&add1=1721&add2=2073&add3=1703&add4=1446

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb outofsightdd:

eine größere Wertschätzung hätten die Nutzer von MFT schon mit der neueren Variante erhalten

Bei der ersten Generation für MFT war es einsehbar. da zum Erscheinen der Variante für E-/L-Mount die Olympus Variante schon ziemlich fertig entwickelt sein musste. Bei der OM Generation II, für welche wesentliche Änderungen an der Elektronik vorgenommen werden mussten, gab es aber keine Ausrede. Hier wäre ein Umstieg auf die neue Variante aufwandsneutral möglich gewesen, speziell wenn man bedenkt, dass ja dann alle Varianten auf der gleichen Grundkonfiguration beruhen würden und nicht für OM eine ausgelaufene Generation weiter produziert werden müsste.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

https://www.43rumors.com/there-seems-to-be-an-om-digital-announcement-coming-soon/

Oh, das Gerücht über eine baldige Ankündigung 😁

In den Kommentaren wird doch wieder eine eigene Objektivrechnung für ein 2,8/50-200 und kein angepasstes Sigma vermutet.

Und vielleicht auch eine OM-1 Mk III 😅

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb x_holger:

https://www.43rumors.com/there-seems-to-be-an-om-digital-announcement-coming-soon/

Oh, das Gerücht über eine baldige Ankündigung 😁

In den Kommentaren wird doch wieder eine eigene Objektivrechnung für ein 2,8/50-200 und kein angepasstes Sigma vermutet.

Und vielleicht auch eine OM-1 Mk III 😅

dann warten wir mal

Link zum Beitrag