Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich suche eine Kamera für eine bevorstehende Japan Reise. Kaufen möchte ich sie noch dieses Jahr um noch etwas Eingewöhnungsphase mit ihr zu haben.

Sie sollte für alle Eventualitäten brauchbar sein, aber das Equipment sollte nicht zu schwer sein, da ich viel zu Fuß unterwegs sein werde.

Bei meiner letzten großen Reise hatte ich eine EOS700D mit einem 18-200mm und einem 10-18mm mit. Das war in Ordnung in Punkto Handhabung, aber da hatte ich auch meistens einen Leihwagen für Zusatzstauraum in der Nähe.

Bei dieser Reise wird es nur ein Rucksack und Koffer sein mit Hotelhopping. Außerdem möchte ich gerne mehr Videos machen, deswegen bin ich auch am Überlegen ob eine Kamera mit 4K 60p sich lohnt.

Hier noch die Zusätzlichen Antworten bezüglich Erfahrungen, etc.

•    Was möchtest Du gerne fotografieren?
Aktuell alles mögliche in der Stadt und Natur/Landschaften für die bevorstehende und zukünftige Reisen, Portraits sind eher unwahrscheinlich.
•    Welche Erfahrungen hast Du bereits?
Über diverse analoge Kameras (Kompakt & Spiegelreflex), gefolgt von Digitalen Kompaktkameras, Spiegelreflex und Mirrorless. Größtenteils Canon, aber auch Panasonic und Olympus. Hauptsächlich Urlaubsfotos und für eine kurze Zeit habe ich Portraitshootings auf TFP-Basis gemacht. Auch Videografie mit einer Steadycam habe ich für eine Zeit lang betrieben.

•    Womit fotografierst Du zur Zeit?
Derzeit fotografiere ich mit einer Canon EOS M50 und habe folgende Objektive:
Canon EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM
Canon EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM
Canon EF-M 32mm f/1.4 STM
Und mit meinem Smartphone.

•    Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
Für das ganze Kit max. 2000€, aber auch günstiger ist gerne gesehen, sofern es ein spürbares Upgrade zur M50 wäre. Mit einem 2 Objektiv evtl. auch etwas darüber.

•    Welche Objektive wären für dich später interessant?
Für den Beginn etwas für eine Reise mit nicht zu viel Gepäck, max. zwei praktische Zoomobjektive (ein Weitwinkel), später auch gerne wieder ein schönes lichtstarkes 50mm KB-Äquivalent.

•    Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
Größtenteils Digital, mit dem einen oder anderen Highlight Ausgedruckt, oder für einen Kalender in mind. A4, besser A3.

Auch noch wichtig ist eine gute Low Light Performance für Innenräume ohne Blitz (Museen &Co.), Nachtaufnahmen und ein dreh und schwenkbares Display wie bei meiner 700D oder M50, Starr oder nur schwenkbar wie z.B.: bei einer a6400 kommt für mich nicht in Frage.
Habe mir schon Gedanken gemacht und mich an einigen Stellen Informiert, aber habe das Gefühl je mehr ich nachlese desto unentschlossener werde ich.

Hier meine bisherigen Favoriten in Absteigender Reihenfolge mit Pro/Contra:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oder auch gerne was anderes was ich bisher nicht am Schirm hatte.

Das wurde jetzt leider länger als gedacht. Würde mich über Erfahrungen/Tipps/Vorschläge freuen.

Danke, LG

Link zum Beitrag

Als Lumix Fotograf und Filmer kann ich nur auf die Lumix S5I/II eingehen und dazu bemerken:

S5II (SH30 Pre, AFC, Geschwindigkeit.....) anstelle von S5I 

4K60P steht nur im APS-C Modus (S5I+II) zur Verfügung, der aber top Qualität abliefert. Der SH Modus bei PANA korrigiert Rollingshutter teilweise

Lumix L-Mount Objektive: 24-105, 28-200 und 70-300 mm bieten einen ABM von 0,50. Das kleine 18-40 mm wiegt 155 Gramm.

Link zum Beitrag

Bei der Zusammenstellung sehe ich vor allem das Problem, dass bis auf das Panasonic 20-60mm alle anderen Objektive mir im Weitwinkelbereich zu wenig weit sind. Ich würde kein Standardzoom wählen, dass nicht mindestens über den Bildwinkel eines 24 mm Kleinbildobjektivs verfügt. Das ist sowohl für Landschaft als auch für Städte, sowie in Innenräumen sehr nützlich.

Ich selbst fotografiere auf Reisen mit meiner Olympus OM-1.1 und dem exzellenten O 4/12.100mm Zoom, das nahezu Festbrennweitenqualität hat. Dieses Objektiv verwende ich auf Reisen zwischen 85 und 90 Prozent. Es ist gegen Spritzwasser und Staub abgedichtet. Wenig Licht schreckt mich nicht ab, da die Kombination über sehr gute Bildstabilisierung verfügt und ich Bilder mit hohen ISO-Werten mit guter Entrauschungssoftware (DexO Photolab) auf ein sehr gutes Niveau bringen kann.

Allerdings würde die Kombination Dein Preislimit von 2.000 € überschreiten. 2.000 € halte ich für zu knapp bemessen, um gegenüber Deiner Canon M Ausrüstung wesentliche Verbesserungen zu erhalten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich würde als erstes mal die Bilder der letzten Reisen durchgehen und schauen wie oft und wie wichtig die langen Brennweiten sind. Die sprengen in der Regel den Preisrahmen und wiegen viel. Ich habe die für mich deshalb in letzter Zeit meistens weggelassen. Man verpasst hi und da mal eine Möglichkeit aber wer tut das nicht?

Aktuell und schön für die Reise wäre ganz frisch die Panasonic S9 mit dem gerade vorgestellten 18-40mm - einfach so kann man damit schon sehr viel anfangen und die ist auch ziemlich gut für Video geeignet. Panasonic ist führend bei Video-Stabilisierung aus der Hand und die Kameras bieten OpenGate-Video. Da wird der volle Sensor mit seinen 24MP aufgezeichnet und man kann nachträglich raus-schneiden was man braucht. Volle breite 4k oder 6k im 16:9, hochkant 9:16, Ausschnitte, digitale Zooms und Schwenks.

Eventuell könnte sie mit einer Festbrennweite für Low-Light ergänzt werden. Panasonic hat da eine schöne Serie mit F1.8 Objektiven von 18mm bis 85mm und andere Hersteller habe auch schöne l-mount Objektive. Ich würde z.B. mit dem 24mm/1.8 liebäugeln weil ich diese Brennweite für Video besonders mag.

Link zum Beitrag

was ich  mitnehmen würde:

Deine M50 mit dem 18-150, dem 32mm und für kleines Geld gebraucht ein 11-22 UWW (ohne ein UWW würde ich nirgendwohin fahren 😀  was alle deine Optionen schon mal reduziert und gar keine Telebrennweite mit nehmen geht auch nicht, was halt die KB Option reduziert bzw das Gewicht nach oben schraubt. Da wäre mit wenn die Option Lumix S1 mit dem 20-60 noch am sympathischsten und ggfls dann ein TZ202 als kleine alternative dazu)

Wenn du ein gutes Smartphone hast, würde ich da die Blackmagic Cam app draufpacken, eine Magsafe Hülle dazu, eine SSD, die ich per Magsafe befestigen und damit 4k/60 aufzeichnen (bei mir mach ich das mit einem Pixel8Pro, einer Samsung T7 und einer passenden Hülle)

Wenn du kein gutes Smartphone hast solltest du dir eines zulegen, zumindest als Backup Camera egal was du als Primäre Kamera hast. Ich würde so eine Tour nicht ohne zweite Kamera machen 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stell Dir die Frage, was Du willst ...

ist die Antwort "kompakt und immer in der Tasche" dann nimm die Sony RX100 VII

ist die Antwort "höchste Qualität" dann kauf Dir ne Kleinbild und nimm sie einfach mit, auch wenns weh tut

Die Lumix mit BEIDEN Objektiven gibt eine tolle Ausrüstung, die beiden Objektive überschneiden sich auch, was im Alltag sehr angenehm ist, weil man nicht dauernd wechseln muss (20-60 + 28-200)
Die Kombi ist auch die einzige, die einen guten WW Bereich und auch eine Tele Möglichkeit bietet

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Travelfan:

•    Womit fotografierst Du zur Zeit?
Derzeit fotografiere ich mit einer Canon EOS M50 und habe folgende Objektive:
Canon EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM
Canon EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM
Canon EF-M 32mm f/1.4 STM
Und mit meinem Smartphone.

...

•    Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
Größtenteils Digital, mit dem einen oder anderen Highlight Ausgedruckt, oder für einen Kalender in mind. A4, besser A3.

Was fehlt Dir an Deiner vorhandenen Ausrüstung, um in Japan schöne Fotos zu machen? Ich wette, mir würde das, was du hast, locker reichen. Schön klein, unauffällig. Hast ne schöne Festbrennweite mit F1,4. Herz, was willst Du mehr?

Falls Du Video mehr machen willst und Dir die Optionen mit der M50 nicht reichen: DJI Osmo 3 für ca. 500-600 EUR. Da ist dann viel Video, sogar mit 120B/s drin.

Ich würde das Geld an Deiner Stelle nehmen, die Osmo ggf. kaufen und vielleicht noch ein SWW von Canon. Fertig.

Sony (habe die a6600) und MFT (habe die GX80) machen auch keine schöneren Bilder. 

Link zum Beitrag

Am 4.11.2024 um 11:09 schrieb SilkeMa:

Das ist L-Mount,  also Kleinbild. 

Ich schrieb ja, dass dieses Objektiv meinen Anforderungen bei Weitwinkel genügen würde, allerdings ist es mir im Vergleich zum O 12-100mm zu wenig flexibel, da im Telebereich zu wenig da ist.

Link zum Beitrag

Weil in der Auflistung die Sony Software bemängelt wird. Das darf man nicht pauschalieren da die Software je nach Gerätegeneration doch deutlich unterschiedlich ist.
Im konkreten Beispiel hat die a6700 die aktuellste und wohl beste Sony Software, die a7c noch die ältere Version. Die a7cII hätte hier die aktuelle Software.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb NEXte:

Weil in der Auflistung die Sony Software bemängelt wird. Das darf man nicht pauschalieren da die Software je nach Gerätegeneration doch deutlich unterschiedlich ist.

Ich finde  an meinen Kameras (Panasonic GM5, G90, G110) auch toll, dass sie softwareseitig alle nahezu das gleiche Menü etc. haben. Aber ich habe auch eine Olympus PL7 die ganz anders ist und mit der fotografiere ich auch gerne. Da ich die meiste Zeit im A-Programm fotografiere ist mir die Software zu 98% der Zeit völlig egal. Nicht egal ist es wie sich die Kamera anfühlt, wie gut der Sucher ist bzw. zu meinen Augen passt (Brillenträger) und die BQ und Funktionalität sollte ein bestimmtes Niveau haben, das zur fotografischen Aufgabe passt (weshalb ich dann mal dieses und mal jenes Modell aus meinem Fundus vorziehe). Bei Autos geht es mir ähnlich. Es muss sich beim Fahren gut anfühlen, der Sitz muss bequem sein, das Licht muss gut sein, Scheibenwischer und Tempomat muss gut zu bedienen sein und des muss gute Musik im Radio laufen und es sollte mir gefallen.

Ich frage mich, bin ich ein Freak mit abnormalen Ansichten oder geht es mehr Leuten wie mir und die ganzen mir unwichtigen Dingen werden in Foren und Tests nur deshalb so auführlich diskutiert, weil die mir wichtigen Dingen wie Anfassgefühl im Gegensatz zu technischen Kriterien nicht objektvierbar sind.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb haru:

. Da ich die meiste Zeit im A-Programm fotografiere ist mir die Software zu 98% der Zeit völlig egal.

Geht mir auch so. Ich habe ja das Vergnügen zwischen Sony und Olympus Bedienung hin und her zu wechseln. Ist kein Problem. Aber ich fahre ja auch mit Autos, die das Steuerrad links oder rechts haben. Und ich verstehe Frauen (oft).

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb haru:

weil die mir wichtigen Dingen wie Anfassgefühl im Gegensatz zu technischen Kriterien nicht objektvierbar sind.

Vieles davon ist zwar subjektiv, jedoch gibt es bzgl. Anfassgefühl, Ergonomie und Handhabung auch objektive Aspekte. Ein schwergängiges Einstellrad ist auch objektiv schwergängig, es ist subjektiv, ob einen das stört oder nicht.

Das Problem mit dem Mischeinsatz von Produkten verschiedener Hersteller ist oft die unterschiedliche Art der Bedienung. Zoomringe drehen sich bei Panasonic und OM System in unterschiedliche Richtungen, das hätte man auch vereinheitlichen können.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Das Problem mit dem Mischeinsatz von Produkten verschiedener Hersteller ist oft die unterschiedliche Art der Bedienung. Zoomringe drehen sich bei Panasonic und OM System in unterschiedliche Richtungen, das hätte man auch vereinheitlichen können.

Stimmt, ich hatte mal ein Auto wo Blinker und Scheibenwischhebel genau auf der anderen Seite des Lenkrads saßen wie bei allen meinen andern Autos. So was nervt dann.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Ich habe ja das Vergnügen zwischen Sony und Olympus Bedienung hin und her zu wechseln. Ist kein Problem. Aber ich fahre ja auch mit Autos, die das Steuerrad links oder rechts haben. Und ich verstehe Frauen (oft).

Ist das ein Test bei welchem es gilt die falsche Aussage zu finden? Ich habe da einen Verdacht … 😉

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Danke für die zahlreichen Tipps und Vorschläge, leider waren die letzten Wochen bei mir recht turbulent, deswegen gibt’s erst jetzt eine Antwort von mir.

Nach einigem abwägen habe ich mich entschieden doch noch bei der M50 zu bleiben und Objektivseitig etwas aufzurüsten. Natürlich würde mich Kleinbild reizen, aber denke das ich auch mit der M50 sehr schöne Fotos machen kann und was für mich dann doch ausschlaggebend war, dass das Gewicht doch deutlich höher wäre und über einen ganzen Tag spürt man es dann vermutlich schon.

Bei meiner letzten großen Reise habe ich fast 60% aller Bilder im APS-C Bereich zwischen 10 - 22 mm gemacht, daher werde ich mir noch das EF-M 11-22mm holen und zusammen mit dem 18-150mm sollte ich gut zurechtkommen. Auch das 32mm 1,4er kommt mit.

Das 15-45mm Kit würde ich eher zu Hause lassen, da der Bereich durch die anderen abgedeckt ist.

Das Pancake 22mm 2,0er würde mich auch reizen, aber weis nicht ob ich es noch brauche, wenn ich dann eh das 11-22mm habe?

Als Notfallkamera & Videokamera werde ich mein Smartphone dabeihaben, ein neues Sony Xperia und vielleicht noch eine DJI Osmo Pocket 3, die Videos die ich von der Kamera bisher gesehen habe finde ich doch sehr beeindruckend, aber das überlege ich mir noch.

Und danke auch für den Tipp in Punkto Regenschutz, da hole ich mir so eine Einweg Plastikschutzhülle, wenn’s man wirklich ganz schlimmes Wetter gibt.

Link zum Beitrag

Ich hab in den letzten Wochen meinen Bestand an EF-M ein wenig abgespeckt, um andere Anschaffungen gegen zu finanzieren und effektiv das 11-22, das 22, ein Viltrox 56mm und das 18-150 behalten (und die M6 mit Stecksucher&M100 als Body), also ähnlich deinem angestrebten setup.

Das 11-22 ist nach meiner Meinung eines der richtig guten Objektive auch bei Gegenlicht, da machst du nichts falsch mit und deckt mit dem Travel-Zoom vieles ab was man so braucht.

Das 22mm ist gut  zu gebrauchen aber wie die meisten Pancakes fokussiert es langsamer als "normale" Konstruktionen mit STM Motor. Es ist nützlich,  wenn du so klein wie möglich unterwegs sein willst (bei mir nutze ich das an der M100 und dann wird das taschentauglich), für weniger licht ist das 32mm aber ausreichend und fokussiert deutlich schneller. Ich würde auf das 22mm an deiner Stelle verzichten.

die Xperia ab 1&5 V haben einen recht ordentlichen Sensor (auf Apple&Pixel Niveau) in der Hauptkamera und ein brauchbares UWW (die TELE sind nett aber ich finde die immer etwas zu soft), das reicht aus als Backup. Empfehlung hier wäre, wenn du mit der Xperia auch Videos machen will, dir die BlackMagic Camera app für Android zu installieren, halte ich für einfacher zu handhaben (und kann halt viele aber nicht alle der Tricks der IOS version)

Link zum Beitrag