Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kai gibt wie immer ein unterhaltsames Video zum Thema:

Zitat

...it makes sharing bums much quicker...

Sehr gut auch der sinngemäße Kommentar zu den LUTs, dass man damit sein Vlogging wie "Transformers" aussehen lassen kann. Abseits vom schnellen Spaß zum Thema natürlich durchaus sinnvoll, sich die Looks genau anzusehen, ob die einem wirklich gefallen, wenn man sein Video damit erzeugt... während man das für Schnappschüsse natürlich hemmungslos ausprobieren und via RAW hin und her verändern kann. Wird spannend, wie handlich das ganze via Lumix Lab in drahtloser Abstimmung mit der Kamera ist, das Gefummel an dem Dreh/Drück-Rad der Kamera sah jetzt nicht so begehrenswert aus, zumal dann die Vorschau auch nur auf einem kleinen Teil vom Display zu sehen ist.

Kann man dann remote auf dem Smartie nur zwischen den LUTs wechseln oder auch Feinanpassungen je Bild vornehmen, das ist bisher nicht so eindeutig zu sehen. Dass man die LUTs vorher im Lab remote konfigurieren und zur Kamera senden kann, ist schon ganz interessant.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Lümmel:

Oha. Leica O-Serie? Panasonic GF1 bis  x?, GX1? GX800? GM1? Olympus E-P1-x? Olympus E-PL1-10? Ricoh GRIII? Bist du sicher?

Kameras ohne Sucher sind schon ganz brauchbar, aber! nicht um 1700 Euro (und vor allem ohne die Möglichkeit einen externen Sucher anzuschliessen)

meine EP5 habe ich immer noch ins Herz geschlossen, auch die GM1 ... aber das war eine andere Zeit, heute gibt es eigentlich keine Entschuldigung mehr, nicht wenigstens einen kleinen Sucher einzubauen, sogar in eine halbwegs aktuelle RX100 Serie passt ein ziemlich brauchbaren Sucher zum ausklappen ... heute ist das also kein technischer Zwang mehr, sondern eine bewusste Entscheidung ..

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

Kameras ohne Sucher sind schon ganz brauchbar, aber! nicht um 1700 Euro

Stimmt, € 1.700 sind dafür viel zu günstig – das kauft doch niemand. Sonys ZV-E1 hatte einen UVP von € 2.700 und entsprechend hohen Verkaufserfolg.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb flyingrooster:

Stimmt, € 1.700 sind dafür viel zu günstig – das kauft doch niemand. Sonys ZV-E1 hatte einen UVP von € 2.700 und entsprechend hohen Verkaufserfolg.

die würde ich mir ja auch nie kaufen (obwohl sie ja auch LUTs importieren kann) ... und sie ist ja nicht so teuer, weil sie eine so tolle Fotokamera ist, sondern wegen den Videoeigenschaften, die mich halt auch nicht interessieren

Hey, wenn Ihr sie habt, lese ich gerne Euere Reviews .. vielleicht überzeugt Ihr mich ja 🙂 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Ist halt ein sehr freizügiger äääh freigestellter Preis. :cool:

Hier ist das artgerechte Video dazu...Boardroom Meeting at Panasonic...

Er hat ja so recht. Ich habe mir heute eine Smartcamera bestellt, das ist für mich nützlicher als eine bunte KB-Kamera ohne fast alle KB-Kamera-Eigenschaften (ja, die Tonwerte...) _und_ ohne high speed Video. Kann alles nicht aber ist klein. Toll... eine xiaomi ultra ist auch klein aber kann wenigstens ein bisschen was. OK, kein LUT-Knopf im photo kit - ich werde es überleben.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

die würde ich mir ja auch nie kaufen ... und sie ist ja nicht so teuer, weil sie eine so tolle Fotokamera ist, sondern wegen den Videoeigenschaften, die mich halt auch nicht interessieren

Naja, die doch deutlich günstigere S9 verfügt ja auch nicht des Fotografierens wegen über eine eigene LUT-Taste …

Mich interessiert Video auch nicht, deshalb habe ich mir vor Jahren die ebenfalls sucherlose und auf Fotografie ausgerichtete RX1 geholt – kleiner wird's mit KB sobald nicht mehr.

Wer jedoch an einer kleinstmöglichen und auf Fotografie ausgerichteten KB DSLM mit Sucher und beweglichem Display interessiert ist, sollte sich halt bspw. eher bei Sonys A7C Reihe umsehen (praktisch dieselbe Größe wie die S9) und nicht bei Vlog-Kameras wie der S9 oder Sonys ZV-E1. Mir erschließt sich aufgrund des doch wirklich umfangreichen aktuellen Angebots an unterschiedlichst abgestimmten DSLM ehrlich gesagt das Problem nicht ganz. Kinder, die Mauer ist bereits vor geraumer Zeit gefallen und ihr habt nun Zugriff auf Produkte von mehr als nur einem Hersteller – nutzt diese Gelegenheit! 😜

Link zum Beitrag

Ja irgendwie ist das lustig,
da hab ich dann so einen kleinen Ziegel mit dabei, der zwar alle großen Optiken ansetzen kann, was mir dann aber den Sinn der Kleinheit nimmt,
oder ich hab es klein gehalten mit einem Pancake, wobei ich Zooms verliere,
tja aber ohne Sucher auch kein Leica feeling,
aber am End stell ich fest, dass ich mit so einem coolen, flachen, bunten Ding, denn darum gehts glaube ich eigentlich
eh schon ausgestattet bin, mein iPhone....

😉 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb flyingrooster:

Wer jedoch an einer kleinstmöglichen und auf Fotografie ausgerichteten KB DSLM mit Sucher und beweglichem Display interessiert ist, sollte sich halt bspw. eher bei Sonys A7C Reihe umsehen (praktisch dieselbe Größe wie die S9)

Bei den Sony A7C Modellen stört mich auch das ein oder andere, was mir wiederum bei der S9 besser gefällt. Die S9 hat das höher auflösende Display, kommt mit LUT, hat den besseren IBIS und kommt mit Funktionen, wie HighRes aus der Hand, Live Composite oder Pre-capture um die Ecke. Würde die S9 einen Sucher und mindestens eine Hybrid-Verschluss haben, dann wäre ich wohl weich geworden und sie wäre eine sehr gute Ergänzung zu meiner S5IIx geworden. Irgendwas ist immer und für mehr Kompaktheit sind halt einige Kompromisse einzugehen.   

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Zurückblickend kann ich mich an lange Diskussionen erinnern wo hier alle möglichen Leute nicht glauben wollten dass das 30min Limit, das früher alle Kameras hatten, hi und da ein Problem ist. "Niemand" braucht so lange Takes, hieß es immer. Dann hatten wir immer wieder die Forderung dass Panasonic eine neue moderne GM1 herausbringt. (GM1: kein Sucher, kein Wetterschutz, keine Stabilisierung, wenig Knöpfe, langsamer mechanischer Verschluss, 1/50s Blitzsynchronzeit, nur FHD und trotzdem record limits ...). 1/50s bedeutet für einen Aufhellblitz braucht man dann erst mal ND-Filter. Das nutzt praktisch überhaupt nichts.

Jetzt baut Panasonic eine FF Kamera nach dem Muster der GM1 aber mit der besten Stabilisierung auf dem Markt, mit Video-Funktionen die sonst kaum jemand hat (4k, 6k, open gate, LUTs in der Kamera), mit einer modernen Verknüpfung zum Smartphone und alle beschweren sich weil kein Sucher eingebaut ist und wenige Knöpfe und man nur 15 Minuten am Stück in 6k filmen kann. Geht's noch?

Wer das alles braucht kann ja weiter die nur wenig teurere S5-II kaufen und wer highspeed Aufnahmen braucht kann zur G9-II greifen.

Der Preis in Europa ist was hoch aber eventuell können die auch kaum genug Kameras für den japanischen Markt produzieren. Da könnte die Kamera weggehen wie warme Semmeln und in Europa wartet man dann halt ein wenig bis man mit der Produktion nachkommt und günstige Kits mit dem winzigen 18-40mm anbieten kann.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb FotoUwe:

Irgendwas ist immer und für mehr Kompaktheit sind halt einige Kompromisse einzugehen.

Du sagst es. Natürlich hätte auch ich bei praktisch jeder Kamera den ein oder anderen Punkt lieber etwas anders ausgelegt. Aber generell haben wir aktuell doch eine sehr große und vielgestaltige Auswahl an Kameras – wer heute keine den eigenen Geschmack ganz gut treffende DSLM findet, wird  vermutlich nie eine finden.

Link zum Beitrag

Die Kompaktheit ist bestechend -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Warum man die Chance vertan hat, den "Blitzschuh" mit Kontakten zu bestücken und einen Aufstecksucher anzubieten, erschließt sich mir nicht. Nicht alle sind Influencer, mich hätte das kompakte Maß sehr gereizt, wobei das kantige Gehäuse gewöhnungsbedürftig ist. Ein SmallRig-Zusatz ist fast unabdingbar, der Body lässt sich mit größeren Objektiven sehr schlecht (Scharnierkante Display) führen.

Jetzt warte ich, bis Adobe die RAW-Dateien lesen kann, dann schaue ich mir meine Bilder an und entscheide ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Mich interessiert Video auch nicht, deshalb habe ich mir vor Jahren die ebenfalls sucherlose und auf Fotografie ausgerichtete RX1 geholt – kleiner wird's mit KB sobald nicht mehr.

kuck, die RX1 II hatte dann einen Sucher, Du warst einfach zu früh dran 😄 

https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx1rm2

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb donalfredo:

Die Kompaktheit ist bestechend -

Dann schau dir das gleiche Bild mal von oben an, dann siehst du, dass das das 35er viel zu groß ist für den Body. Mit dem 1840 könnte ich mir das vorstellen, aber das gibt es ja noch nicht und Lichtstark ist es auch nicht.

Aber was mich wirklich positiv überrascht hat, sind die Bilder bei die DPreview, JPEG mit hohen ISO in einer astrein Qualität.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb nightstalker:

kuck, die RX1 II hatte dann einen Sucher, Du warst einfach zu früh dran 😄 

Und ein Klappdisplay – verdammt! Aber wegen des Suchers hatte die RX1R II dann keinen eingebauten Blitz mehr (grade beim Zentralverschluss auch bei Sonnenschein ganz nett). Man kann halt nicht alles zugleich haben … 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

Er hat ja so recht. Ich habe mir heute eine Smartcamera bestellt, das ist für mich nützlicher als eine bunte KB-Kamera ohne fast alle KB-Kamera-Eigenschaften (ja, die Tonwerte...) _und_ ohne high speed Video. Kann alles nicht aber ist klein. Toll... eine xiaomi ultra ist auch klein aber kann wenigstens ein bisschen was. OK, kein LUT-Knopf im photo kit - ich werde es überleben.

ist zwar OT:    das Xiaomi Ultra gibt es aktuell wieder mit dem Professional Kit ...auch gerade bestellt 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

eines der Verkaufsargumente erstaunt mich auch sehr, inwiefern ist das Tempo beim Upload in Social Media so ein wesentlicher Vorteil ?

• Mit der neuen LUMIX Lab App in 30 Sekunden*2 Aufnahmen machen und in den sozialen Medien teilen

*2 Die Gesamtzeit, die benötigt wird, um ein JPEG-Foto oder ein 5-Sekunden-Kurzvideo im MP4 (Lite)-Modus mit der LUMIX Lab App auf ein iOS-unterstütztes Smartphone zu übertragen, einschließlich des Zuschneidens im Falle von Videos und des Postings in sozialen Medien. Die Studie wurde unter Panasonic-Standards durchgeführt. Die Ergebnisse können je nach Netzwerkumgebung variieren.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Dann hatten wir immer wieder die Forderung dass Panasonic eine neue moderne GM1 herausbringt.

....also 800€ mit Kit-Objektiv für die Fälle, wo man was kleines gut gebrauchen kann. Also zum Beispiel "Street" mit dem Sigma 200-500/2.8:

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Jetzt baut Panasonic eine FF Kamera nach dem Muster der GM1 aber mit der besten Stabilisierung auf dem Markt, mit Video-Funktionen die sonst kaum jemand hat (4k, 6k, open gate, LUTs in der Kamera), mit einer modernen Verknüpfung zum Smartphone und alle beschweren sich weil kein Sucher eingebaut ist und wenige Knöpfe und man nur 15 Minuten am Stück in 6k filmen kann. Geht's noch?

..für 1800€, ohne Objektiv. So überirdisch ist KB nun auch wieder nicht, dass man dafür sofort vorbehaltlos Hurra schreit.

Vor allem hat sich die Welt eben weiter gedreht, eine Fuji X-S20 kann funktional mithalten (Videoformate, AF, IBIS, read-out) und bringt für 1400€ ein Vlogging-taugliches Powerzoom gleich mit. Weil das generell vorteilhaft ist in Kombination mit möglichst kleinen Zooms und man für diese Kundschaft womöglich gar nicht die Highend-Video-Features zulasten von Kamera-Gewicht oder Bedienbarkeit braucht, bringen auch KB-Anbieter für die Vlogging-Schiene APS-C-Modelle wie die ZV-E-Linie bei Sony (mit 26MP vermutlich kurz vor Release), zu recht günstigen Konditionen bei Nikon Z mit dem 20MP DX und auch Canon RF-S mit der R50... natürlich geht's da ganz schnell hin zu den günstigen Angeboten abwärts mit Sensorleistung, Videoqualitätsformaten usw., aber ob das für die Kundschaft wirklich so bedeutsam ist, sieht man dann womöglich an den Verkaufszahlen einer S9.

Jetzt alle für bekloppt zu erklären, wenn sie den einschlagenden Erfolg der S9 nicht sofort voraussehen wollen, halte ich angesichts der Ecken vom S9-Gesamtpaket für übertrieben.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

....also 800€ mit Kit-Objektiv für die Fälle, wo man was kleines gut gebrauchen kann.

Die S9 ist offensichtlich das kleinste und günstigste was Panasonic aktuell in Vollformat kann. Noch mehr abspecken (ohne IBIS z.B.) dürfte nicht akzeptiert werden.

Ich habe traditionell auch gerne eine sehr kleine Zweitkamera. Aktuell ist das für mich immer noch die GX80 auf der ich dann oft das 14mm/2.5 drauf hab.

Wenn da was neues käme müsste es für mich zumindest ein paar Features mehr haben. PDAF, Mic-Eingang, 4k vom vollen Sensor z.B. und eventuell etwas schnellere Zeitlupen. Eine G9-II in so einem Gehäuse würde allerdings was teuer werden. Ich denke, Panasonic braucht ein einfacheres Sensor/Prozessor-Paket dass in Nachfolger der GX9 und G95 eingebaut werden kann. Ich vermute die arbeiten aktuell parallel an kostengünstiger MFT-Technik und an der teuren High-End Technik für die S1-Kameras.  Mal sehen was als nächstes kommt.

Link zum Beitrag

Bisher kranken alle NurMonitorKameras ja daran, das sie bei Sonnenschein eigentlich nicht benutzbar sind.

Kann ja sein, dass die Bunten nur abends als Accessoire genutzt werden - aber um den Preis zu rechtfertigen
müsste Pana in Sachen Entspiegelung einen echten Fortschritt bieten...

Mal schauen bis es die ersten echten Erfahrungen gibt.

Die Promojungs sind ja schon unterwegs - auf ans Angrabbeln.

Link zum Beitrag