Jump to content

Welche Kamera für Fotografie von Miniaturfiguren mit nur leicht unscharfem Hintergrund


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera, mit der ich Miniaturfiguren (H0, ca.2cm groß) nah fotografieren kann. Jedoch so, dass der Hintergrund, wie z.B. auf dem Bild zu sehen ist oder auch Gebäude einer Stadt nicht komplett verschwommen sind. Ich bin Anfängerin, habe bereits verstanden, dass ich ein Makroobjektiv brauche - die Frage ist nur was für eins. Mir geht's nicht um die Art Mikrofotografie, bei der ein Insektenflügel fotografiert wird und der Rest komplett verschwommen ist. Man soll gerne erkennen, was im Hintergrund ist, aber die Figuren müssen nah und scharf zu sehen sein, der Rest nur sehr leicht verschwommen. Ich kann in der Regel sehr nah an die Figuren ran, muss da demnach nicht heranzoomen. UND: Es soll so gut sein, dass man die Bilder mal auf 40x60cm ausdrucken kann oder evtl. auch ein bisschen größer. 

Das Bild unten habe ich mit meinem Samsung S7 fotografiert.

Was würdet ihr mir empfehlen? Danke schon für eure Tipps und lasst mich gerne wissen, welche Einstellungen hierbei eine Rolle spielen.

Katharina

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu brauchst Du

A - nicht unbedingt ein Makro

B - auch keine spezielle oder gar eine besonders hochwertige/hochpreisige Kamera

C - auch kein spezielles Format (KB, MFT, 1" etc.)

Die Möglichkeiten sind also mannigfaltig. Im Prinzip bekommst Du das also auch mit einer kompakten Bridge-Kamera (Sony RX100, Canon Powershot G-Reihe) problemlos hin. Die Frage ist also eher, was ist Dir wichtig (Objektivtausch möglich oder nicht, Lowlight spielt eine Rolle oder nicht, Kompaktheit wichtig oder egal) ist und was Du ungefähr bereit bist, dafür auszugeben.