Jump to content

Suche leichte Reisekamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

6 minutes ago, WRDS said:

Dafür benutze ich den Rucksack.

Ja, ich wechsel relativ häufig und will dafür nicht jedes Mal alles ausziehen.

Quote

Welche "Halterung" meinst du?

Der Griff an der Seite. Die Wulst auf der rechten Seite auf dem der On/Off Schalter ist (bei der Sony) an dem man die Kamera hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb olympus_again:

Der Griff an der Seite. Die Wulst auf der rechten Seite auf dem der On/Off Schalter ist (bei der Sony) an dem man die Kamera hält.

Nennen wir das komische Ding doch einfach "Handgriff". Dann weiss jeder was gemeint ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb olympus_again:

Ja, ich wechsel relativ häufig und will dafür nicht jedes Mal alles ausziehen.

Abgesehen von bspw. @WRDS' Ausrüstungsvorschlag gibt's auch Rucksäcke, welche zur Gänze oder in Teilen nach vorne rotierbar ausgelegt sind und damit als Unterlage/Objektivhalterung dienen können, um Objektivwechsel zu erleichtern und nicht jedesmal den Rucksack erst ablegen zu müssen.

Ungeachtet dessen bleibt das Wechselprozedere aber dennoch nervig, in manchen Situationen auch schwierig und irgendwelches Klimbim nicht erspart. Sofern nichts Gröberes dagegen spricht, nehme ich für eine bestimmte Unternehmung am liebsten nur ein Objektiv mit und für die nächste dann vielleicht ein anderes – erspart einem einiges an Schlepperei und Wechselspielchen zur Gänze. Gefällt aber natürlich auch nicht jedem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb flyingrooster:

Abgesehen von bspw. @WRDS' Ausrüstungsvorschlag gibt's auch Rucksäcke, welche zur Gänze oder in Teilen nach vorne rotierbar ausgelegt sind und damit als Unterlage/Objektivhalterung dienen können, um Objektivwechsel zu erleichtern und nicht jedesmal den Rucksack erst ablegen zu müssen.

Z.b. diese https://thinktankphoto.de/de/search?page=search&page_action=query&desc=&sdesc=&keywords=rotation

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Objektivwechsel und -schlepperei stören ist eine Systemkamera wohl nicht das richtige. Alternativen wären

- Sony RX 100 (mit genialem "Nachtaufnahme ohne Stativ"-Modus), passt in die Hemdentasche
- Canon G5X II (etwas besser für Grobmotoriker)
- Panasonic TZ202 (viel Zoom, aber etwas softer)

Bis ISO 1600 liefern auch die 1"-Sensoren gute Bildqualität. In der Klasse gibt es natürlich noch mehr auswahl, ich habe hier flache taschentaugliche Modele mit Sucher aufgeführt.
Die A7 kann dann bleiben für Aufgaben die weniger Mobilität erfordern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was angesichts der dann aber notwendigen Kleinbild-Objektive nicht zwingend leicht bleibt. Man sollte sich da immer "das Ganze" ansehen; denn die Kamera allein hilft wenig, wenn das Objektiv am Ende das doppelte wiegt, das liegt auch nicht mehr gut in der Hand.

 

Canon R ist halt noch immer die Thematik Objektivangebot udn Preise, udn das in Zusmamenhang mit dem Thema Fremtherstelle rudn AF, ...

Das würde mich abschrecken, so wie es auch ein Thema ist bei mir, das mir Canon irgendwie null liegt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss eben abwägen. Wenn jemand eine leichte Cam kauft, dann würde ich zu Festbrennweiten raten, schon weil jedes größere Objektiv - oft sogar schon die Standard Kit Zoomobjektive - automatisch den Schwerpunkt vorne setzt. Will ich also schwere Objektive, brauche ich auch eine etwas schwere Kamera, damit es nicht einen unausgewogenen Schwerpunkt gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb olympus_again:

Tatsächlich ist sie mir mit dem  16-35mm am Rucksack nach 2-3 Stunden zu schwer und verursacht Schulterschmerzen.. Das wirkliche KO-Kriterium war aber das Objektiv wechseln. Ich kann die Kamera nicht mit den 2 Objektiven in der Hand halten und brauch also zwingend ne saubere Oberfläche zum absetzen um zwischen den Objektiven zu wechseln. Letztlich ist auch die Halterung von der Sony zu groß für meine Hand und vielleicht die Ursache des ganzen Übel.

Hmm, ich finde es gut, dass du es ausprobiert hast.

Weil hier auch andere mitlesen möchte ich anfügen, dass der Objektivwechsel beim Wandern bei allen Systemkameras drei Hände benötigt und halt eine Geschicklichkeitübung ist, die man mit Partner oder geeignetem Equipment einfach lösen kann.

Zu den Schulterschmerzen - weiter oben hatte ich den Gewichtsvergleich meiner Oly und Sony Wanderausrüstung angegeben. Ich denke, 100g weniger führen auch zu Schmerzen. Als Hintergrund…bin fast 60, kein Sportler und hatte vor wenigen Jahren Schlüsselbein OPs (wegen Bruch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...