Jump to content

Suche leichte Reisekamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb olympus_again:

Mein altes Setup war E-PL5 (325g), olympus 9-18mm (155g), 18mm f1.8 (155g), 14-42mm (150g), 40-150mm(190g). Das ist ein knappes kilo und sowas ähnliches such ich jetzt halt wieder. Wie oben auch schon erwähnt, muss das 40-150mm nicht unbedingt sein da ich es sehr selten such.. Da wär ich dann bei der Ausrüstung bei ca 800g.

Ist halt alles lichtschwach, abgesehen vom 18 1,8. Zoomobjektiv für nachts,  deshalb habe ich mir das 10-25 1,7 geleistet,  auch wenn es im Verhältnis ein Klopper ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb olympus_again:

Normalobjektiv bis mindestens 100mm.

Was meinst du damit? Ein Normalobjektiv hat bei mFT 20 - 25mm.

vor 8 Minuten schrieb olympus_again:

Mein altes Setup war E-PL5 (325g), olympus 9-18mm (155g), 18mm f1.8 (155g), 14-42mm (150g), 40-150mm(190g). Das ist ein knappes kilo und sowas ähnliches such ich jetzt halt wieder.

Dann würde ich vorschlagen, dass du einfach wieder dasselbe kaufst. Es gibt zwar von Olympus diverse ausgezeichnete Pro Objektive aber die sind halt auch deutlich schwerer, dafür sind sie wettergeschützt und sehr scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb WRDS:

Dann würde ich vorschlagen, dass du einfach wieder dasselbe kaufst. Es gibt zwar von Olympus diverse ausgezeichnete Pro Objektive aber die sind halt auch deutlich schwerer, dafür sind sie wettergeschützt und sehr scharf.

Das 20 1,4 Olympus habe ich auch schon überlegt,  weil wettergeschützt,  soll aber nicht ganz so randscharf sein. Nimmt man das nicht wettergeschützte Limix 20 1,7 ll, hat man auch eine gute Schärfe,  aber keinen Wetterschutz und leichter, günstiger ist es auch.  Das sind die kleinen, aber feinen Unterschiede.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb olympus_again:

Naja, der Bedarf ist ja auch eher, wie beschrieben, UWW-Zoom, lichstarkes Weitwinkel, Normalobjektiv bis mindestens 100mm.

Geht sich bei KB ebenfalls nichtmal annähernd aus.

vor 20 Minuten schrieb olympus_again:

Mein altes Setup war E-PL5 (325g), olympus 9-18mm (155g), 18mm f1.8 (155g), 14-42mm (150g), 40-150mm(190g). Das ist ein knappes kilo und sowas ähnliches such ich jetzt halt wieder. Wie oben auch schon erwähnt, muss das 40-150mm nicht unbedingt sein da ich es sehr selten such.. Da wär ich dann bei der Ausrüstung bei ca 800g.

Bei mFT kommt man halbwegs hin, meine ich ja. Durchs erwähnte Reduzieren des Telebereichs nochmal einfacher. Bei den für dieses Ziel nötigen Objekiven hat sich nur begrenzt viel getan. Von dir erwähnte Objektive sind unverändert empfehlenswert. Auch das von dir genannte Pana 35-100 (f/4–5.6) ist winzig, aber optisch sehr gut. Bei den lichtstarken UWW Festbrennweiten gibt's mit dem Pana 9/1.7 oder Laowa 7.5/2 sehr kompakte und hochqualitative neuere Optionen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, WRDS said:

Keine Ahnung welches 12-24 du meinst. Sony baut eins mit f4 das unter 600 Gramm wiegt und ein sehr teures mit f2.8 das unter 900 Gramm leicht ist. Welche A7 hattest du denn? Die erste war ja für eine Vollformatkamera extrem leicht. Viele mFT Kameras sind schwerer. Die späteren A7 wurden schwerer.

 

Du hast recht, es sind keine 4kg.. Die waren geschätzt und wohl mental großzügig aufgerundet.

Das wären die Objektive die ich mitnehmen wollen würde: Sony A7 iii (658g), 16-35mm f2.8 (680),70-300mm (854g), laowa 17mm f2 (500g).. also keine 3kg..


Die Sache ist einfach die, dass mir die Objektive und die Kamera einfach nicht liegen.  Vielleicht ist sie mir zu gross oder es is das tatsächliche Gewicht der Kamera + Objektiv auf der Hand.. Auf jeden Fall muss ich mich zwingen die Sony einzupacken und dann ist das Auspacken zum Fotografieren meist trotzdem noch zu umständlich und ich hol lieber schnell das Handy. Das Problem hatte ich mit der Olympus nie.

Die Fotos die ich mit der Sonygeschossen habe waren vor allem auf dem Stativ und da fand ich sie auch toll. Das sind auch Bilder an die eine M3/4 nicht rankommen kann, dass ist mir auch klar. Aber a ich sie dann mit in den Urlaub genommen hab für unterwegs, war es sofort aus. Ich hab noch versucht mir so ne Aufhängung für an den Rucksack zu holen um die Kamera immer griffbereit zu haben, aber auch das hat meiner Motivation nicht geholfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut wenn dir die Sony nicht liegt ist es halt so. Aber nun willst du von einem exzellenten 16-35 Gm auf ein lichtschwaches mFT Pendant umsteigen? Klar kann man machen. Bei mFT gäbe es auch diverse lichtstärkere WW Zooms aber die sind dann auch nicht mehr ganz so leicht aber immer noch leichter als das GM.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb olympus_again:

Die Sache ist einfach die, dass mir die Objektive und die Kamera einfach nicht liegen.  Vielleicht ist sie mir zu gross oder es is das tatsächliche Gewicht der Kamera + Objektiv auf der Hand.. Auf jeden Fall muss ich mich zwingen die Sony einzupacken und dann ist das Auspacken zum Fotografieren meist trotzdem noch zu umständlich und ich hol lieber schnell das Handy. Das Problem hatte ich mit der Olympus nie.

Dann musst du die Kameramarke überdenken. Bei mir persönlich ist es nicht unbedingt die Kameragröße,  sondern eher die Bedienung, ob ich eine Kamera gerne nehme oder nicht. Smartphone ist eher gar nichts überlegen,  eine ganz andere Geschichte als eine richtige Kamera und man hat es immer dabei. Klar,  wenn man eine leistungsfähige, kleine Kamera hat, mit der man gut klarkommt,  dann ist das ideal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

5 minutes ago, WRDS said:

Na, dann halt. Aber nun willst du von einem exzellenten 16-35 Gm auf ein lichtschwaches mFT Pendant umsteigen? Klar kann man machen. Bei mFT gäbe es auch diverse lichtstärkere WW Zooms aber die sind dann auch nicht mehr ganz so leicht aber immer noch leichter als das GM.

Die traurige Wahrheit ist das ich mit dem Objektiv keine 20 Bilder geschossen habe, weil ich es nie mitnehmen wollte. Das war damals mein Geschenk an mich weil es lichtstark und UWW war und ich es deswegen unbedingt haben wollte (obwohl sauteuer) und dann ist es im Schrank versauert. Die Nachtaufnahmen hab ich mit den Festbrennweiten gemacht und auf Wanderungen und Co wollte ich die Kamera nicht mitnehmen. Tut mir heute noch Leid. Nicht ums Geld.. mehr dass ich sowas Tolles besitze und es nicht benutze/genieße

bearbeitet von olympus_again
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb olympus_again:

Das war damals mein Geschenk an mich weil es lichtstark und UWW war (und sauteuer) und dann ist es im Schrank versauert.

Das ist wirklich schade und es ist für ein solches Objektiv wirklich sehr leicht mit 680 Gramm und weit weg von 1,2kg. So schwer war mein Sigma 14-24 für Canon das ich an Sony adaptiert hatte. Das habe ich schnell wieder verkauft und das gut halb so leichte GM gekauft.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, SilkeMa said:

Dann musst du die Kameramarke überdenken. Bei mir persönlich ist es nicht unbedingt die Kameragröße,  sondern eher die Bedienung, ob ich eine Kamera gerne nehme oder nicht. Smartphone ist eher gar nichts überlegen,  eine ganz andere Geschichte als eine richtige Kamera und man hat es immer dabei. Klar,  wenn man eine leistungsfähige, kleine Kamera hat, mit der man gut klarkommt,  dann ist das ideal. 

Ja.. ich komm hier grad echt ins grübeln mit den Kommentaren.. Die Gewichtsunterschiede sind nicht so eklatant wie ich sie im Kopf hab/hatte. Das "Problem" ist wahrscheinlich ein anderes, das ich auf das Gewicht projeziert habe.

Ich denk ich werd die Sony die Tage nochmal ausführen und gucken ob ich besser verstehen kann was mich genau stört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, WRDS said:

Das ist wirklich schade und es ist für ein solches Objektiv wirklich sehr leicht mit 680 Gramm und weit weg von 1,2kg. So schwer war mein Sigma 14-24 für Canon das ich an Sony adaptiert hatte. Das habei ch schnell wieder verkauft und das gut halb so leichte GM gekauft.zu

Ich muss ehrlich sagen ich bin grad selber etwas schockiert.. ich hatte das so verinnerlicht, dass das Objektiv sacke schwer ist, dass ich echt Geld drauf gewettet hätte dass es über 1kg wiegt. Habs eben nochmal rausgeholt um die Brennweite zu prüfen (hatte die ja auch schon falsch aufgeschrieben ursprünglich) und es bei weitem nicht so 'furchtbar schwer' wie ich es in Erinnerung hab. Ich stell hier grad alles in Frage. lol.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe auch gerne leichte Objektive, kommt aber auch auf den Zweck an. Wanderung mit vielen Höhenmetern, großer Anstrengung, Wanderung im Vordergrund,  dann ist mir definitiv ein leichtes Objektiv auch wichtiger als die noch bessere Bildqualität (durch schärferes Objektiv und /oder größerer Sensor). Deshalb bin ich auch bei mFT. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb olympus_again:

Habs eben nochmal rausgeholt um die Brennweite zu prüfen (hatte die ja auch schon falsch aufgeschrieben ursprünglich) und es bei weitem nicht so 'furchtbar schwer' wie ich es in Erinnerung hab. Ich stell hier grad alles in Frage. lol.

Dabei handelt es sich um ein verbreitetes Phänomen bei Objektiven. Zu Hause sind sie alle problemlos handhabbar, aber kaum spaziert man damit ein paar Stunden durch die Botanik, wiegt der Krempel plötzlich viermal so viel …

Es nützt ja alles nichts. Wenn man Ausrüstung aus Gewichtsgründen (oder anderen Gründen) nicht benutzt, bringt einen Schönreden und Relativieren nicht weiter. Einer schleppt riesige Rücksäcke mit allem erdenklichen Zeug mit sich herum und mag dies und ein anderer stört sich bereits an der über die Schulter gehängten kleinen Kamera. Jeder muss für sich selbst rausfinden welche Ausrüstung beim Fotografieren Freude bringt und welche Freude reduziert. Und das ist dann halt einfach so. Oder frei nach Schopenhauer: Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb olympus_again:

oder es is das tatsächliche Gewicht der Kamera + Objektiv auf der Hand..

Das kenne ich. Eventuell mit Objektiven < 300g probieren? Wenn ich bei Sony gelandet wäre, hätte ich mir deswegen (und wegen des Blendenring) wahrscheinlich F2.5 FBs geholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb timeit:

gerade meine wetterfeste leichtkombo zusammengerechnet: 1080g

e-m5 iii, Pana 9/1.7, O 20/1.4, O 14-150 ii

klingt nach einer vernünftigen Ausrüstung

(wobei das winzige 9-18 auch ohne Abdichtung, da sicher noch einen Platz in einer Ritze der Fototasche finden könnte ;)  )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb olympus_again:

Die Sache ist einfach die, dass mir die Objektive und die Kamera einfach nicht liegen. 

Im ganzen Thead ist dies die wichtige Aussage des TO. Ich fotografiere im Gebirge ganz ähnliches. Und habe Sony KB sowie Oly Mft zur Wahl. Meist kommt KB mit. Unter dem Telezoombereich sind die Sony Ausrüstungen nur wenig schwerer (aber sie sind es wg der Objektive).

Wenn einem aber das Bauchgefühl etwas anderes sagt als die Ratio, dann kann eine Beratung kürzer gehalten werden.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb WRDS:

Eben. Die Seite hilft vergleichen: https://camerasize.com/compact/

In einem anderen Forum hat vor kurzem einer etwas sehr Schlaues geschrieben: Es kommt überhaupt nicht auf ein paar Hundert Gramm an, sondern darauf, wie man das Kamera-Equipment transportiert. Entscheidend ist, ob man die Kamera mit Objektiv(en) in einer Jackentasche mitnimmt, in einer kleinen handlichen Tasche oder ob man mit in einer großen Tasche auf Fototour geht. Im letzten Fall ist es sowieso völlig egal, ob die Kamera 500 oder 700 Gramm wiegt, wenn man dazu noch 2 kg an Objektiven transportiert. Insofern bringen diese Größenvergleichseiten eigentlich gar nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Prosecutor:

Insofern bringen diese Größenvergleichseiten eigentlich gar nichts.

Man kann auf dieser Seite auch Objektive vergleichen. Auch die Gewichte sind angegeben. 

vor 25 Minuten schrieb Prosecutor:

ob man die Kamera mit Objektiv(en) in einer Jackentasche mitnimmt

Muss eine dicke Jacke sein 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die pingeligen war ich kurz in der Küche die Waage maltraitieren...

Meine Gebirgswanderungsdefaultkameraauswahl:

Em1m2/O12-100/4 (inkl Akku, GeLi, PD anchors und PD Stativanschluss) - 1250 g

A7iii/S24.105/4 (inkl Akku, GeLi, PD anchors und PD Stativanschluss) - 1350 g

 

 

...ok bei der Sony kommt manchmal noch ein PolFilter drauf. Damit und mit der PD Slide small (200g) komme ich dann den 4 kg sehr nahe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war jetzt am Wochenende mit meiner Sony wandern.. und ja.. es bleibt dabei. Es ist nicht meine Kamera.

 

Tatsächlich ist sie mir mit dem  16-35mm am Rucksack nach 2-3 Stunden zu schwer und verursacht Schulterschmerzen.. Das wirkliche KO-Kriterium war aber das Objektiv wechseln. Ich kann die Kamera nicht mit den 2 Objektiven in der Hand halten und brauch also zwingend ne saubere Oberfläche zum absetzen um zwischen den Objektiven zu wechseln. Letztlich ist auch die Halterung von der Sony zu groß für meine Hand und vielleicht die Ursache des ganzen Übel.

Ich weiß allerdings jetzt dass das Gewicht weniger das Problem ist als der Formfaktor.. Die E-P7 find ich sehr attraktiv, ich denke ich werd versuchen mir die hier lokal irgendwo anzugucken und zu sehen wie sie mir in der Hand liegt und mich dann entscheiden. Hoffentlich kann ich mir dann auch noch ein paar andere Modelle anschauen.

 

Vielen Dank für die Vorschläge und vor allem die Denkanstöße, die geholfen haben mir besser zu verstehen was ich an der Sony auszusetzen habe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb olympus_again:

Ich kann die Kamera nicht mit den 2 Objektiven in der Hand halten und brauch also zwingend ne saubere Oberfläche zum absetzen um zwischen den Objektiven zu wechseln.

Dafür benutze ich den Rucksack.

vor 18 Minuten schrieb olympus_again:

Letztlich ist auch die Halterung von der Sony zu groß für meine Hand und vielleicht die Ursache des ganzen Übel.

Welche "Halterung" meinst du?

Aber egal. Ich kann deine Probleme eh nicht nachvollziehen aber das ist ja auch nicht nötig. Es muss für dich passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...