Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Was qualifiziert denn bei den anderen Herstellern zu der Bezeichnung „großartige Neuentwicklung“?

Ok, jetzt sind wir beim Forenquartett…hat jemand eine KB mit Zentralverschluss gebracht? Oder funktionierendes Tracking mit mehr als 25 MP? Oder eine Kamera ohne mechanischen Verschluss (den man auch nicht vermisst)?

Link zum Beitrag

zum Thema "schrumpfender Markt":

Der Markt hatte sich mit Digitalkameras nach 2000 massiv vergrößert. Nun schrumpft er wieder, weil SPs für die Masse mehr als ausreichend sind. Wenn ich mich recht an eine Statistik erinnere, ist der Markt aber immer noch deutlich größer als vor 2000. Im Worst-Case haben wir dann eben wieder Verhältnisse wie vor 50 Jahren und Kameras sind dann teure Luxusgüter  Es heißt nicht, dass Marken zwangsläufig eingehen müssen. Leica hat das ja, nachdem sie beinahe Pleite waren, eindrücklich vorgemacht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ich bezeichne es als Realismus und rationales Handeln, dass ich bei mFT und OMDS bleiben werde, weil ein Wechsel zu was auch immer zu den dann erforderlichen Investitionen praktisch keinen relevanten Mehrwert bringen würde, dagegen vor allem Nachteile und zu viel Ballast (was sich auf Größe, Gewicht und Videofunktionalität bezieht).

Ich sehe das etwas anders, bei der Video Funktionalität hat Panasonic gegenüber OM-System ganz klar die Nase vorn...🙂
Ich persönlich benutze bei den MFT-System beide Hersteller und habe von beiden Herstellern auch die wichtigsten Pro Objektive.
Meine letzten Anschaffungen im MFT-System waren die OM-System OM-1 MKI, die Panasonic G9II und das feine OM-System 90/3.5 Macro Pro.
Nach den Debakel mit den Firmware Update der OM-System OM-1 MKI habe ich sämtliche Investitionen in das MFT-System eingestellt.
Folgende feine Objektive und Kameras aus den MFT-System werde ich weiterhin bis zu deren Ende benutzen:
Panasonic G9II + PL 200/2.8 O.I.S. + PL 100-400 O.I.S. + PL 10-25/1.7
OM-Systen OM-1 MKI + 3x Olympus F 1.2 + Olympus 12-100/4.0 Pro IS + Olympus 8-25/4.0 Pro + OM-System 90/3.5 Macro Pro IS + TC MC 14

Ansonsten habe ich einen Wechsel zu den feinen Sony VF-System vollzogen mit der feinen Sony A7RV + feine G und GM Objektive und bin 
absolut zufrieden mit der Auflösung, den Dynamik Bereich, den Group-Faktor, den auch wirklich funktionierenden AI-Tracking und den
erstklassigen Sony G und GM Objektiven...🙂

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mftler:

Ich sehe das etwas anders, bei der Video Funktionalität hat Panasonic gegenüber OM-System ganz klar die Nase vorn...🙂
Ich persönlich benutze bei den MFT-System beide Hersteller und habe von beiden Herstellern auch die wichtigsten Pro Objektive.
Meine letzten Anschaffungen im MFT-System waren die OM-System OM-1 MKI, die Panasonic G9II und das feine OM-System 90/3.5 Macro Pro.
Nach den Debakel mit den Firmware Update der OM-System OM-1 MKI habe ich sämtliche Investitionen in das MFT-System eingestellt.
Folgende feine Objektive und Kameras aus den MFT-System werde ich weiterhin bis zu deren Ende benutzen:
Panasonic G9II + PL 200/2.8 O.I.S. + PL 100-400 O.I.S. + PL 10-25/1.7
OM-Systen OM-1 MKI + 3x Olympus F 1.2 + Olympus 12-100/4.0 Pro IS + Olympus 8-25/4.0 Pro + OM-System 90/3.5 Macro Pro IS + TC MC 14

Ansonsten habe ich einen Wechsel zu den feinen Sony VF-System vollzogen mit der feinen Sony A7RV + feine G und GM Objektive und bin 
absolut zufrieden mit der Auflösung, den Dynamik Bereich, den Group-Faktor, den auch wirklich funktionierenden AI-Tracking und den
erstklassigen Sony G und GM Objektiven...🙂

vor 35 Minuten schrieb xbeam:

du musst jetzt aber deinen Nicknamen ändern 😁

In den neuen Nickname "feine Technik" oder was schlägst Du vor?😇🤣

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb mftler:

erstklassigen Sony G und GM Objektiven...

Natürlich kann man auch mit einer anderen Ausrüstung zufrieden sein. Dafür sind aber tausende Euro an Investitionen notwendig. Warum sollte ich das Geld ausgeben, wenn ich mit meiner aktuellen Ausrüstung auch sehr zufrieden bin und ich nicht mal einen für mich gleichwertigen Ersatz einiger meiner Objektive erhalte? Das alles nur wegen eines nicht erfolgten Firmware Updates.

Das fehlende Firmware Update hat bei mir nur dazu geführt, dass ich die OM-1.2 nicht kaufe. Das hat drei Gründe: Ärger, weil OMDS seine öffentlichen Aussagen nicht erfüllt hat, keine Lust nach so kurzer Zeit wieder in ein Kameragehäuse zu investieren, der Preis und dafür zu wenig Umsetzung zahlreicher noch offener Verbesserungswünsche.

Das alles wiegt aber nicht so schwer, dass ich darüber auch nur nachdenken würde, in ein anderes System zu investieren. Das würde ja letztlich noch weitaus mehr kosten und zu einer noch weniger kompakten Ausrüstung führen. Für Reisen keine gute Idee.

Videos mache ich so gut wie nie. Zu aufwändig, um Gutes zu produzieren, keine Zielgruppe, die sich das anschauen würde, mangelnde Fähigkeiten meinerseits, gute Videos zu machen. Wenn ich mir anschaue, was auch hier im Vergleich an tollen Bilder produziert wird, ist der Anteil an guten Videos ehrlich gesagt verschwindend gering. Also lasse ich die Finger davon, bringt für den Aufwand, den ich einsetzen müsste, nichts. Folglich ist die Videofunktionalität für mich nahezu komplett überflüssig und stellt in dem vorhanden Umfang bei vielen Kameras für mich überflüssigen Ballast dar.

Hinzukommt, dass wenn ich auf Reisen bin, mein Vorgehen auf einer Reise komplett ändern müsste. Gutes Videomaterial verlangt eine ganz andere Herangehensweise als ein gutes Einzelfoto zu machen. Ich müsste meine Kamera viel länger am Auge haben und zu oft gelingt das Video nicht, weil es störende Einflüsse gibt. Neben dem visuellen kommt der Ton noch hinzu, was schwer zu beherrschen ist. Ich bin häufig zusammen mit anderen Personen unterwegs - die würden mich „killen“, wenn ich ständig filmen würde.

MMn. sollte Video in den meisten *Foto*kameras eher Beiwerk als eine Hauptfunktion sein. OMDS hat hier mMn. die richtige Mischung gefunden. Ein weiterer Grund, dabei zu bleiben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb hajamali:

Wie empfohlen das Update über die App bei der OM1.2 problemlos wie immer erfolgreich durchgeführt. Der ganze Prozess dauert ca. 10 Minuten. Sprache und Uhrzeit müssen einmal eingestellt werden, das war’s. Danke für die Info.

Prima!  Bin gespannt auf praktische Erfahrungen. Gerne mal berichten wie der persönliche Eindruck ist. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

...Videos mache ich so gut wie nie. Zu aufwändig, um Gutes zu produzieren, keine Zielgruppe, die sich das anschauen würde, mangelnde Fähigkeiten meinerseits, gute Videos zu machen. Wenn ich mir anschaue, was auch hier im Vergleich an tollen Bilder produziert wird, ist der Anteil an guten Videos ehrlich gesagt verschwindend gering. Also lasse ich die Finger davon, bringt für den Aufwand, den ich einsetzen müsste, nichts. Folglich ist die Videofunktionalität für mich nahezu komplett überflüssig und stellt in dem vorhanden Umfang bei vielen Kameras für mich überflüssigen Ballast dar....

Ich habe eine Zeit lang Videos für eine Webseite produziert. Der Aufwand, wenn es einigermaßen professionell aussehen soll, ist enorm. Für einen drei Minuten langen Film mindestens 10 Tage.
Privat nutze ich die Videofunktion der Kameras hin und wieder ganz gerne. Allerdings nur, um mit kurzen Schnipseln an Bewegtbildern mit O-Ton Multimediaproduktionen (früher: Diaschau) etwas aufzulockern.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

Habe ich keine Probleme mit, Einrichtung ist einfach, aber die Smartphone Welt (zu) vielfältig.

Die Probleme sind auf allen meiner Android-Systeme reproduzierbar (Samsung-Galaxy S7, S21Fe , OnePlus 9 Pro, Lenovo Tab M8, Lenovo Tab P11). Mehrere Kameras lassen sich nicht auf dem von der App vorgesehenen Weg verbinden. Das funktioniert nur für eine Kamera und das auch nicht mehr, wenn sie mal auf andere Weise mit dem Smartphone verbunden war (z.B. durch manuelles direktes Verbinden im Android).

Das es Situationen gibt, in denen man den von der App vorgesehenen Weg mittels Scannen des QR-Codes benutzt und dennoch keine Verbindung zustande kommt, bringt regelmäßig User zur Verzweiflung (wie ich ich bei einer kurzen google-recherche in diversen internat. Foren sehe). Wer gerade irgendwo draußen auf dem Acker steht, hat einfach nicht die Zeit, hier eine Hotline anzurufen, Foren nach Tipps zu durchwühlen etc.

insbesondere ärgerlich ist hier (auch für mich), es kommt immer wieder vor, daß man die Verbindung hergestellt und genutzt hat, dann ein paar Wochen oder Monate die App gar nicht aufruft und dann die Verbindung einfach nicht mehr geht.

In einer Welt, in der für viele Käufer heutzutage das Smartphone und damit auch die Verbindung dorthin einer der wichtigsten Faktoren ist, kann so etwas ein (negatives) Killer-Feature sein. Wenn ich heutzutage eine Kamera für die breite Masse rausbringe, dann sollte es die leichteste Übung mit dem Gerät sein, die Daten auf das Smartphone zu bekommen.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb wasabi65:

Schade um den Thread. Man könnte jetzt schliessen. @SKF Admin

Ich finde ja auch Mft und OMDS im spezifischen nicht mehr so ganz das GelbeVomEi. Aber dennoch sehe ich wie andere Systeme auch ihre Hausaufgaben haben. Jemand hat hier wg App Anbindung bei OMDS geschrieben…die Person sollte Mal ne Sony haben…oder die Posts dazu in den Foren lesen…

Weil Dir der Inhalt des Threads nicht mehr gefällt, soll er also geschlossen werden?

Würde ich das in jeden Thread schreiben der mich langweilt... ;)

Zur App bei Sony: weil ein anderer es nicht hinbekommt, soll das nun als Maßstab verwendet werden?
Die Referenz für sich selbst am unteren Ende zu setzen halte ich für keine gute Idee.

Link zum Beitrag

Ich bin zufrieden mit MFT. Ich bin zufrieden mit OSM. Mir gefällt der Inhalt des Threads nicht, wenn Leute unter dem Titel Neues von OSM altbekannten Frust ablassen. Manch einer hier brauch nur seinen Avatar zu zeigen, dann weiß ich, was im Text folgt. Inhaltlich, die Wortfolge wechselt ja.

Der Thread soll nicht, aber er kann geschlossen werden. Bis es wieder etwas Neues gibt.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Ich bin zufrieden mit MFT. Ich bin zufrieden mit OSM. Mir gefällt der Inhalt des Threads nicht, wenn Leute unter dem Titel Neues von OSM altbekannten Frust ablassen. Manch einer hier brauch nur seinen Avatar zu zeigen, dann weiß ich, was im Text folgt. Inhaltlich, die Wortfolge wechselt ja.

Der Thread soll nicht, aber er kann geschlossen werden. Bis es wieder etwas Neues gibt.

kann man unter "neues von"... nicht darüber sprechen, daß es nichts neues gibt?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb rohi:

Privat nutze ich die Videofunktion der Kameras hin und wieder ganz gerne. Allerdings nur, um mit kurzen Schnipseln an Bewegtbildern mit O-Ton Multimediaproduktionen (früher: Diaschau) etwas aufzulockern.

So ist es bei mir auch, allerdings auch nur ganz wenig. Ich mache meine Bilderschauen im "Speakermodus" und müsste für Video auch noch eigenes Ton Equipment mitschleppen. Auch das ist aufwändig.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb tgutgu:

So ist es bei mir auch, allerdings auch nur ganz wenig. Ich mache meine Bilderschauen im "Speakermodus" und müsste für Video auch noch eigenes Ton Equipment mitschleppen. Auch das ist aufwändig.

Für ein bisschen O-Ton aus dem Off reicht mir das, was das in der Kamera eingebaute Mikrofon abliefert.

Die Zeiten, wo ich dafür einen extra Koffer mitgeschleppt habe, sind vorbei.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Mir gefällt der Inhalt des Threads nicht, wenn Leute unter dem Titel Neues von OSM altbekannten Frust ablassen...

Mit dem "Frust ablassen" ist das so eine Sache: Wo hört die Hoffnung auf und fängt der Frust an? Ich war über lange Jahre ein begeisterter mFT-Anhänger, gerade auch ein Fan der klenen Bodies. Habe mich zwar bis zur Pana G9 "hochgearbeitet" und sie auch sehr geschätzt. Aber im täglichen Gebrauch hatte ich dann doch häufiger die Oly E-P7 und die Pana G100 (letztere benutze ich noch heute). Und so war es aus meiner Sicht nur logisch, abzuwarten, dass die technischen Fortschritte etwa einer Pana G9II auch irgendwann in kleinere Gehäuse wandern (der stärkere Sensor, der bessere AF usw.). Aber genau dies scheint nicht mehr zu geschehen. Oder jedenfalls mehren sich die Anzeichen, dass es nicht mehr geschehen wird. Inzwischen habe ich mir auch ein zweites Standbein bei Sony-APS-C aufgebaut. Aber wenn mFT jetzt mit einem schnuckeligen und zugleich potenten Kompaktgerät aufwarten würde, würde ich bestimmt schwach werden. Und so lese ich auch diesen Thread: Als eine Art Stimmmungsbarometer dafür, ob sich solche Hoffnungen noch mal erfüllen werden. Wobei mir natürlich klar ist, dass das nicht die Forumsteilnehmer, sondern die Hersteller entscheiden. Aber Schwarmintelligenz trägt doch oftmals viele Infos zusammen, aus denen man sich ein Gesamtbild erstellen kann. Leider lässt dieses Gesamtbild immer weniger auf eine Zukunft für mFT hoffen. 

Aber jetzt bitte nicht nicht alle auf den Schlips getreten fühlen, die mit ihrer mFT-Ausrüstung vollkommen zufrieden sind! Das bin ich - mit Ausnahme der Zukunftsaussichten - auch!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb schopi68:

Das es Situationen gibt, in denen man den von der App vorgesehenen Weg mittels Scannen des QR-Codes benutzt und dennoch keine Verbindung zustande kommt, bringt regelmäßig User zur Verzweiflung (wie ich ich bei einer kurzen google-recherche in diversen internat. Foren sehe). Wer gerade irgendwo draußen auf dem Acker steht, hat einfach nicht die Zeit, hier eine Hotline anzurufen, Foren nach Tipps zu durchwühlen etc.

Mehrere Kameras geht in der Tat nicht, da muss OMDS mal ran.

Ich nutze die Verbindung von Kamera zu Smartphone hauptsächlich für das Geotagging. Ich habe meine OM-1.1 seit Juli 2022 in die App eingebunden und das funktioniert immer problemlos. Auch wenn ich die Kamera mal längere Zeit nicht genutzt hatte. In der Kamera habe ich Bluetooth auf Low Energy Standby gestellt, so dass die BT Verbindung immer verfügbar ist. Wenn ich auf dem Smartphone OM Share starte, verbindet sich die Kamera automatisch innerhalb von 5 - 10 Sekunden nach dem Einschalten. Wenn ich unterwegs bin, lasse ich OM Share einfach im Hintergrund mitlaufen und schalte das Geotagging ein. Alles sehr zuverlässig, wesentlich stabiler als noch mit meiner Panasonic G9. Alles auf einem Samsung S22+. Ich musste die Kamera nur einmal wieder neu in der App einrichten, das war meiner Erinnerung nach nach einem Samsung Update.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Kleinkram:

Kann man. Wenn man unter Neues altes und vom Autor oft geschriebenes MFT-Bashing liest, wirkt das deplatziert.

Nun, dann kann der Thread wirklich geschlossen werden. Denn wenn man darüber spricht, daß es nichts neues gibt, wird es schon Personen geben, die das als wiederholendes MFT-Bashing bezeichnen.

Link zum Beitrag

so ist es nun mal, guck dir den Paralleltheard unter den Neuheiten „Panasonic kommt da noch was“ an. Immer die gleichen Protagonisten, die entweder lästern oder ihr eigenes Lieblingssystem verteidigen. Mittlerweile geht man ja nett miteinander um, aber ich kann mich an Zeiten erinnern wo die Messer gewetzt wurden. Jetzt fragt mich nicht woher ich das alles weiß, ich bin hier mehrfach aus dem Verein ausgetreten und habe mich doch wieder angemeldet. Eigentlich nur der Unterhaltung wegen und ich muss sagen ihr liefert immer noch ab. Nur heute mit mehr Respekt vor den Mitforenten.😉🤔

bearbeitet von Panalux
Link zum Beitrag

ich bin sehr angenehm überrascht, dass es das FW-Update zur OM-1 I jetzt schon gibt. Das ist für mich genau der richtige Weg, es wird etwas versprochen und es wird dann auch gehalten.

Also von mir großes Lob an OM-System.

Das machen die großen Hersteller dann insgesamt auch nicht besser.

Auch wenn die OM-Anwender als Träumer bezeichnet werden und es stimmt, dass OM System weniger Kameras als Canon verkauft, einen Markt haben sie trotzdem.

Im Übrigen ist die Ausrichtung Wildlife für mich genau richtig :)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...