Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb Benat:

Ich möchte diese zusätzlichen 2,1 kg nicht längere Zeit in der Hand herumtragen.

Da sollte man Kraft-Athlet sein.

Zwingt dich keiner 😏
Seht doch solche Neuankündigungen einfach als Option. Für manche wird’s passen, für andere eben nicht…

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Wer von den passionerten Vogel-Fans schnell entschlossen ist, sollte sofort bestellen,

und das Trumm kommt dann von Toronto schnell über den Atlantik:

https://www.amazon.ca/150-600mm-F5-0-6-3-Telephoto-Compatible-Teleconverter/dp/B0CS4F5YZP/ref=sr_1_1?crid=106B22G1G1VQ1&keywords=om+150+600+mm&qid=1706268383&sprefix=om+150+600+mm%2Caps%2C228&sr=8-1

Ganz billig ist der Spaß hingegen nicht...

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Benat:

Wer von den passionerten Vogel-Fans schnell entschlossen ist, sollte sofort bestellen. 

Was hat Passion mit Eile zu tun?

Ich würde das Teil momentan nicht bestellen, ehe ich nicht weiß, wie der AF läuft… Ich habe mit dem 2.8/300 bereits die Möglichkeit mit Konverter auf 5.6/600 zu arbeiten und kann nur jedem raten, sich das ganz genau anzuschauen und im Vorfeld das Einsatzgebiet zu bedenken.

600mm sind an MFT enorm viel, und ein langsamer AF ist wegen der geringen Schärfentiefe echt mühsam. Vor allem im Nahbereich muss man vorfokussieren und ist mit der Brennweite äußerst unflexibel. Auch wenn man rauszoomt, muss man den Vogel erst wieder finden… Goldhänchen u.ä. sind mit lahmen AF kaum gut machbar. 

Den einzigen Verwendungszweck sehe ich hier momentan für Ansitze und für scheue Greife aus dem Auto. Der ausfahrende Tubus ist zusätzlich ein Problem, dass z.B. aus meinem Schwimmversteck heraus den Einsatz stark einschränken dürfte. Reiher und Greife reagieren da z.B. oft direkt mit Flucht wenn man rauszoomt…

Einige Säugetiere wären bei gutem Licht damit sicher auch gut machbar. Wobei ich da auch echt sagen muss, dass ein kurzes Objektiv mit geringem Frontdurchmesser wie das 4/300, für eine Fuchspirsch deutlich überlegen ist und auf die Zeit gerechnet, öfter zum Erfolg hilft, als ein großer Trümmer, mit dem ich mich im Gelände schwer tue und kaum kriechen oder schwenken kann, ohne dass es das Motiv mitbekommt… Nur am Bau gebe ich dem 2.8/300er vom Stativ aus den Vorzug…

Für Ansitze bei Vögeln von der Größe von Specht, Bienenfresser, Wiedehopf oder eben mit voreingestellten 600mm/equiv. 1200mm am Nest, Brutbaum oder der Futterstelle im Garten etc. würde das Teil für Ornis sicher gut gehen. Für das Kleinvieh, würde ich aber eher versuchen mit kürzerer Brennweite näher ranzukommen. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Apertur:

Ich nutze die L-Mount Version an der S5II.
Mit der Qualität der Bilder bin ich schon zufrieden. Selbst mit TC 1.4 sind die Bilder, bei allen Brennweiten, gut. Der TC 2.0 macht die Bilder weich und wird bei mir sehr selten benutzt.

Nun ist die Pixeldichte bei mFT höher. Ich gehe daher davon aus, dass die Bildqualität schon mit dem TK1.4 spürbar leiden wird, auch schon allein wegen der geringen Lichtstärke.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb somo:

... und kann nur jedem raten, sich das ganz genau anzuschauen und im Vorfeld das Einsatzgebiet zu bedenken.

600mm sind an MFT enorm viel, und ein langsamer AF ist wegen der geringen Schärfentiefe echt mühsam. Vor allem im Nahbereich muss man vorfokussieren und ist mit der Brennweite äußerst unflexibel. Auch wenn man rauszoomt, muss man den Vogel erst wieder finden… Goldhänchen u.ä. sind mit lahmen AF kaum gut machbar. 

Ach was - alles ganz easy!

Wenn man der Mehrheit im Oly-Forum glaubt, haben alle Wildlifer und Wochenend-Zoofotografen sehnsüchtig auf noch mehr Brennweite gewartet, da 400mm an MFT ja viiiiiel zu kurz sind. Und 600mm an MFT =2° Grad Bildwinkel sind kein Problem. Ist quasi die neue Standard-Brennweite... :rolleyes:

:IRONIE-MODUS OFF:

Ich bin da genau deiner Meinung. Aber ich freue mich schon auf die ersten Gebrauchtangebote im blauen Forum...ab Ende FEB24... :D

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb g-foto.de:

Ach was - alles ganz easy!

Wenn man der Mehrheit im Oly-Forum glaubt, haben alle Wildlifer und Wochenend-Zoofotografen sehnsüchtig auf noch mehr Brennweite gewartet, da 400mm an MFT sind ja viel zu kurz sind. Und 600mm an MFT =2° Grad Bildwinkel sind kein Problem. Ist quasi die neue Standard-Brennweite... :rolleyes:

:IRONIE-MODUS OFF:

Ich bin da genau deiner Meinung. Aber ich freue mich schon auf die ersten Gebrauchtangebote im blauen Forum...ab Ende FEB24... :D

Zoo ist für mich keine Option, daher habe ich das nicht aufgeführt. Witzig, wie man sowas komplett ausblendet 🤓

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Benat:

Wer von den passionerten Vogel-Fans schnell entschlossen ist, sollte sofort bestellen,

Bei OM System werde ich nie mehr etwas bestellen bevor keine unabhängigen Tests vorhanden sind. Die "passionierten Vogel-Fans" haben eh alle schon lange das 150-400 😁.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb g-foto.de:

Wenn man der Mehrheit im Oly-Forum glaubt, haben alle Wildlifer und Wochenend-Zoofotografen sehnsüchtig auf noch mehr Brennweite gewartet, da 400mm an MFT ja viiiiiel zu kurz sind. Und 600mm an MFT =2° Grad Bildwinkel sind kein Problem. Ist quasi die neue Standard-Brennweite... :rolleyes:

🤣

Ich oute mich hier mal als "Wochenend-Zoo- und Tier/Naturpark"-Fotograf 😉 Dafür hat mir aber bislang selbst bei Greifvogel-Flugschauen mein 40-150 F2.8 gereicht, ganz selten mal mit dem 2 x TK, wenn man weiter weg steht.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Laut rumors soll die UVP bei satten 2699 EURO liegen :classic_blink:

https://www.43rumors.com/european-om-1ii-and-150-600mm-pricing-leaked/

Da wünsche ich dem Fachhandel viel Spaß, das zu erklären...

Die haben echt nen Vogel bei OMDS. Aber vielleicht haben sie ja noch Goldstaub auf den Rand der Linsen gestreut !?

Link zum Beitrag

Das PL100-400mm reicht sicher aus, zumal auch hier ein TC nutzbar ist. Wenn das 150-600mm ohne TC mit f/6.3 genutzt wird ist das ein Vorteil. Auf 400mm zu stellen bringt nicht viel (f/6.0) aber auch dann hat es einen kleinen Vorteil gegenüber dem PL100-400mm. Das 150-400mm mit f/ 4.5 ist auch mein Favorit aber ich hatte mich für das 150-600mm an einer S5II entschieden und dafür habe ich eine KB Kamera mit Vorteilen bei Low-Light und der Nutzung bei High ISO zu geringeren Kosten erworben. 
Das Gewicht ist kein Problem für mich. Ich gehe jeden Tag mit Hund und einer Kamera, meist mit der G9II und dem PL100-400mm, oder mit der S5II und dem Sigma 150-600mm. Das Gewicht kenne ich also schon. Das 150-600mm von OMD wäre vielleicht eine Alternative. Wenn die Qualität stimmt und es nicht zu teuer wird. Extrem lange Brennweiten brauche ich eigentlich nur um Tiere zu erkennen oder zur Dokumentation.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb somo:

So oder so, gut dass es eine neue Option für Supertele bei MFT gibt. 

Positiv sehe ich momentan:

- Preis um die 2100,- €
- konvertertauglich
- Stabi
- FN-Taste
- IPX1

Warten wir mal die Tests ab. Persönlich bin ich überrascht, dass sie sich „NICHT“ für das 60-600 entschieden haben. Das soll doch gleich gut performen, wie das 150-600, oder habe ich das falsch in Erinnerung.

Dagegen spricht momentan eigentlich nur die Größe und das Gewicht. Und ausfahrbare Zooms sind auch nicht so mein Fall. Saugt halt mit der Zeit doch auch Staub ein. 

Hallo Somo,

das Objektiv soll 2699 € kosten, wenn die Vorhersagen stimmen

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb D700:

Führt aber auch die letzten kleinen Vorteile eines mFT Systems ad absurdum!

na ja, nur der Besitz eines solchen Objektives hindert einen ja nicht daran z.B. auf Reisen mit deutlich kleinerem Gepäck unterwegs zu sein.
Für mich wäre das höchstens interessant für Bilder in der Umgebung, wo ich weiß, dass ich diese Brennweite brauche.

Aber Du hast schon ein bisschen Recht, eine OM-1 mit dem Sigma unterscheidet sich nicht sehr stark im Gewicht von einer Z8 mit dem Nikon 180-600 (oder andere Systeme). Wenn man dann bei der Z8 noch cropped, nähert man sich auch der Brennweite, geht dafür dann aber auch mit der Quali runter
Bleibt der Preis.

Daher ist dieses Objektiv für mich eine Ergänzung/Erweiterung.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Kater Karlo:

Hallo Somo,

das Objektiv soll 2699 € kosten, wenn die Vorhersagen stimmen

Gruß Reinhard

Ich habe von kanadischen Dollar umgerechnet … war wohl Wunschdenken. 
Naja… soll nicht mein Problem sein, sondern das der Hersteller 😉

vor 48 Minuten schrieb D700:

Führt aber auch die letzten kleinen Vorteile eines mFT Systems ad absurdum!

Naja, das führt zur Sensor- und zur Äquivalenzdiskussion, auf die ich hier nur wenig Lust habe. 

Muss schon jede/r selbst wissen, was er/sie braucht oder kaufen will. Ich bin bei MFT jedenfalls ganz happy auch die leichten Objektive als Option zu haben und sie an gleicher Cam nutzen zu können. Ich packe dann den Rucksack nach Bedarf und komme so auch noch aus eigener Kraft mit dem Tele auf den Berg. Oben angekommen kann ich auch noch mit Equipment auf ausgedehnte Erkundungstour gehen. 

Eine Cam mit zig MP zum croppen will ich mir schon allein wegen der Archivierung nicht antun. Mir taugt es gerade alles ganz gut so wie es ist, und meinen Bildern sieht auch keiner an, mit welchem System sie geschossen sind… 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Etwas übers Ziel hinausgeschossen, oder? Die OM 1-2 kostet mit dem 150-600 5200 UVP, die S5II mit dem Sigma-Pendant  3200 €, was behält man an Pixeln an der S5 II über, wenn man auf die Größe von MFT cropt?

Selbst wenn es 500 € early adopter’s Rabatt gibt, ist der Unterschied immer noch riesig. 

Hier ein Vergleich der jeweiligen Konstruktionen, oben Sigma, unten OM, sieht 100% identisch aus für beinahe den doppelten Preis….

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb somo:

...Naja, das führt zur Sensor- und zur Äquivalenzdiskussion, auf die ich hier nur wenig Lust habe. ..

Ach komm schon... :lol:

Nein Spaß beiseite - bloß nicht. Führt eh zu nix.

Dennoch werden sich gerade potentielle Neueinsteiger diese Frage unweigerlich stellen. Eine Sony A7R4 mit 61MP bekommt man inzwischen gebraucht für 1600-1700 EUR, dann das Sony 200-600 für neu 1600 EUR rangeklemmt, steht man schon ziemlich gut dar und hat noch ganz andere Möglichkeiten, wenn man nicht nur Wildlife oder Zoo fotografiert.

Aber der Markt wird das richten.

Link zum Beitrag

Bei lange zurück liegenden Diskussionen zu dem Zuiko 100-400mm habe ich nie eine klare Aussage vernommen,  dass man bei dessen Konstruktion nicht nur das Anschlussteil für MFT erschaffen, sondern durch Änderung des optischen Aufbaus auch den Bildkreis von Vollformat auf MFT geändert hat.

Diese Frage steht bei dem 150-600mm erneut.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb somo:

... Naja, das führt zur Sensor- und zur Äquivalenzdiskussion, auf die ich hier nur wenig Lust habe.

Es ist doch so oder so nur ein halbherzig kaschiertes Stöckchen, kennt man doch nicht anders - ist doch klar, worauf es abzielen sollte... ☝️

Für manche Leute ist die Fotowelt bei BW 75 - 100mm zu Ende. Für die existiert nichts darüber. Wer das darüber bisher in KB und entsprechender Lichtstärke gemacht hat, lässt sich auch durch >2kg an MFT nicht abschrecken, geschweigedenn davon abhalten - btw Größe:

Ich habe bisher nirgends eine Längenangabe gesehen, kann man solche online Größenvergleiche erst anfordern, nachdem ein Gerät im Handel ist, oder geht das auch vorher schon? Auf dem Bildern von Amazon Canada sieht es nicht viel größer aus, als das OZ 100400, jedenfalls deutlich kleiner (kürzer) als als das bisher bekannte Sigma 150600 C.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mariban:

Etwas übers Ziel hinausgeschossen, oder? Die OM 1-2 kostet mit dem 150-600 5200 UVP, die S5II mit dem Sigma-Pendant  3200 €, was behält man an Pixeln an der S5 II über, wenn man auf die Größe von MFT cropt?

Ich habe die S5 II x und die OM-1, wenn würde ich mir lieber wegen der doppelten Reichweite sowie der leistungsfähigeren und besser ausgestattete OM-1 das MFT Sigma für Wildlife holen. Der Crop dann auf MFT Größe bei einem 24MP KB Sensor würde ich da persönlich vermeiden wollen. 

Der Aufbau basiert zwar auf die KB Variante, trotzdem müssen da einige Anpassung vorgenommen werden. Ich meine gelesen zu haben, dass der AF Motor ein anderer ist und das eine Sync-IS Lösung implentiert wurde. Damit soll dann ein Blenden Ausgleich von 6 Stufen am langem Ende möglich sein. Einfach nur den Bajonettanschluss wechseln funktioniert da nicht. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Käuzchen:

Bei lange zurück liegenden Diskussionen zu dem Zuiko 100-400mm habe ich nie eine klare Aussage vernommen,  dass man bei dessen Konstruktion nicht nur das Anschlussteil für MFT erschaffen, sondern durch Änderung des optischen Aufbaus auch den Bildkreis von Vollformat auf MFT geändert hat.

Diese Frage steht bei dem 150-600mm erneut.

Ja das ist wirklich eine extrem schwer zu beantwortende Frage... :lol:

Schreib doch einfach mal OMDS oder Sigma an - die geben dir bestimmt eine klare und 100% verlässliche Antwort darauf und plaudern gern aus dem Nähkästchen.

:IRONIEMODUS AUS:

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb g-foto.de:

Eine Sony A7R4 mit 61MP bekommt man inzwischen gebraucht für 1600-1700 EUR, dann das Sony 200-600 für neu 1600 EUR rangeklemmt, steht man schon ziemlich gut dar und hat noch ganz andere Möglichkeiten, wenn man nicht nur Wildlife oder Zoo fotografiert.

So meinte ich das!
Das Objektiv drängt mFT noch mehr in eine Nische, die eh' schon winzig ist.

Link zum Beitrag

Habe nicht das geringste interesse für das neue Objektiv weil ich es schon lange kenne und an vielen Kameras benutze .Solte es wirklich für mFT erscheinen gibt es wenigsten Korrekturprofile und das wars es auch , sonst erwarte ich keine Wunder. Kann aber über die Canon EF Variante etwas berichten .Es geht los an der Canon M50

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von henna60
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...