Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Protesio:

Ja die G9II hat definitiv etwas mehr Probleme bei schlechtem Licht als die OM-1. Aber dazu ist anzumerken: Wenn sie dann trifft, dann ist es auch korrekt fokussiert. Das ist bei der OM-1 leider nicht immer der Fall.

wollte keine "Battle" beginnen, meine Absicht war eher die Info, dass auch so lange Brennweiten gehen, auch wenn sie nicht Dual-stabilisiert sind.
Ich kenne den AF (von der Funktionsweise) der Lumixen ganz gut.
Er ist halt anders als bei der OM-1, evtl. wäre es ja interessant, die Vorteile beider Systeme zu nutzen.
Grundvoraussetzung für mich wäre eben die problemlose Verwendung des 300ers mit beiden TC, mindestens aber mit dem MC14.
Wenn es wirklich mal zu dieser Entscheidung kommen sollte, würde ich den AF auch in den geplanten Einsatzgebieten testen.

Ist nur so ein Gedankenspiel.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

• Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 5 Stunden schrieb sardinien:

was dich nervt, empfinde ich als genial. 

Genial finde ich übertrieben, grundsätzlich finde ich, dass ist eine sehr gute Idee so einen AF Rahmen zur Verfügung zu stellen.
Aber warum hat Pana von dem relativ kleinen Rahmen nur eine Verkleinerung programmiert? Bei Vergrößerung könnte der AF + dem flexiblen Quadrat AF den Rang ablaufen.
Eine Verkleinerung wäre nach meiner Meinung gut angebracht bei dem großen Vollbild AF.
Das Rechteck passend einstellen mit der + Umrandung hätte was.

Die Anwendung die du da für dich gefunden hast merke ich mir aber 👍

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb sardinien:

@Johnboy

was dich nervt, empfinde ich als genial.  Unterschiedliche Meinungen zum AF Verhalten incl. den zig Varianten wird es immer geben und akzeptiere ich. 

Sitzen 2 Vögel nah beieinander, wechselt im SH20 Pre Modus mit Einfeld+ der AF automatisch zwischen den Augen der  beiden Vögel. Mit PS stacke ich anschließend die besten 2 Aufnahmen.

Bergfink im Gäst:

600 mm (100-400 mm + virtueller TC 1,5) Einfeld +:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ein kleiner Bergfinkenschwarm mit 128 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die Bergfinken, Wintergäste aus Skandinavien, sind zur Zeit in Schwärmen auf der Schwäbischen Alb. 

In der Tat und es sind Millionen und nur 30 Minuten von meinem Wohnort. Hier ein klitzekleiner Ausschnitt von vor 2 Wochen:

Link zum Beitrag

Ich habe ein 12 minütiges Video vom Abflug morgens bei Sonnenaufgang gedreht und es sah die ganze Zeit wie auf diesem (leider sind nur die Bäume scharf😬) Standbild aus.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Tifoso:

Ich hatte den Vogel im Sucher aber der AF war nicht zum Arbeiten zu bewegen.

Ja, das hatte ich auch schon ein paar mal. bzw. eigentlich nur am Wochenende mit dem PL200. Ich hatte dort überwiegend FullArea oder Zone-AF gewählt, keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht. Ansonsten bin ich mit dem 40-150/2.8 oder dem Oly 100-400 überwiegend  mit 1-Feld unterwegs, da ist mir das noch nicht so aufgefallen. Jedenfalls scheint das ja ein Problem zu sein, was bei einigen auftritt - das sollte dann auch bedeuten, dass das Problem für Panasonic erkennbar und hoffentlich auch lösbar ist.

Ansonsten kann ich den anderen hier nur zustimmen, die Augenerkennung (und das darauf fokussieren)  funktioniert wirklich hervorragend. Ich habe gar manchmal den Eindruck, dass die Visualisierung im Sucher während des Fotografierens da gar nicht ganz hinterherkommt. Da wird hin und wieder mal nur Kopf/Körper angezeigt oder das Fokusfeld scheint nicht perfekt zu sitzen. Wenn man dann aber die Bilder durchschaut, dann sitzt der Fokuspunkt auch bei solchen Bildserien nahezu immer perfekt auf dem Auge und wird dort auch angezeigt. Nicht selten frage ich mich, wie die Kamera das in großer Entfernung oder bei sehr kleinen Subjekten überhaupt erfassen konnte. 

Verbesserungs-Potential gibt's also noch einiges beim AF der G9M2, aber grundsätzlich bin ich schon jetzt sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, habe einige RAW-Aufnahmen vom Wochenende mit einigem Aufwand in Lr entwickelt und war im Grunde auch zufrieden. Hab dann aber mal, um was auszuprobieren, ein paar der JPGs aus der Kamera genutzt und war ganz überrascht, teilweise sahen die qualitativ gleich oder gar besser aus. Eigentlich einziger Punkt, wo RAW deutlich punktet, sind stärker verrauschte Dateien, ISO3200 und höher. Da kann dann in der Regel die Kamera-interne Entrauschung nicht mehr mithalten.

lg 

Link zum Beitrag

Am 19.2.2024 um 18:07 schrieb sardinien:

Fokus Bracketing RAW -  mein Einstellungsvorschlag:

Quick AF OFF

MF

Nachtrag:

trotz Modus MF kann via AF nah/fern auf das verschiebbare Feld fokussiert werden. Kann das Bracketing beschleunigen.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb sardinien:

[...] trotz Modus MF kann via AF nah/fern auf das verschiebbare Feld fokussiert werden. [...]

Tatsächlich, das geht auch bei der alten G9. Da wäre ich nie drauf gekommen!

Der Vorteil dabei ist, dass die Suchervergrößerung durch das vorherige Drehen am Fokusring einige Sekunden eingeschaltet bleibt und man die Fokussierung mit dem Peaking vergrößert überprüfen kann.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Für alle, die mit der Kamera und dem Menü nicht so klarkommen, hat Fotomo seinen Lumix G9II Masterclasskurs online gestellt. 

Ist sicherlich für alle, die vom Menü erschlagen sind, eine große Hilfe. Die ersten 3 Kapitel kann man sich auf YouTube anschauen, und der Rest muss gekauft werden. Finde ich eine gute Sache, und das schöne ist man kann in auch verstehen. Er redet nicht wie ein Maschinengewehr, wie viele andere auf YouTube. Finde das alles sehr sachlich und gut erklärt. Kein YouTube Marktschreier der reißerisch und mit Aktion was verkaufen will. 

Link zum Beitrag

Ich habe für die Lumix schon seit der Lumix GH1 Zeiten einen Kabelauslöser für ein paar €. Macht immer noch seinen Dienst, egal welche Lumix. Funkauslöser bedeutet ja wieder sich kümmern müssen, Batterie, oder Akku, kein Bock darauf.

Link zum Beitrag

Zitat

Funkauslöser bedeutet ja wieder sich kümmern müssen, Batterie, oder Akku, kein Bock darauf.

😎 Bei meinem Funkauslöser, den ich seit GH2-Zeiten habe, musste ich bisher einmal die Batterien wechseln, obwohl ich ihn beim Stacking häufig brauche. Ich denke mal, die Batterien haben mehr als fünf Jahre gehalten ☺️.

Gruß
Alfred

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Sasssoft:

😎 Bei meinem Funkauslöser, den ich seit GH2-Zeiten habe, musste ich bisher einmal die Batterien wechseln, obwohl ich ihn beim Stacking häufig brauche. Ich denke mal, die Batterien haben mehr als fünf Jahre gehalten ☺️.

Gruß
Alfred

Das freut mich für dich sehr. Ich bin mit Sicherheit derjenige der wenn ihn dann mal braucht die Batterie leer ist. Sind reine Erfahrungswerte mit anderen Sachen, die man nur ab und zu mal benutzt.

abgesehen davon sehe ich für mich keinen Nutzen da drin einen kabellosen Fernauslöser zu haben.

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag

Am 19.2.2024 um 19:50 schrieb ObjecTiv:

Was mir auch noch aufgefallen ist, habe einige RAW-Aufnahmen vom Wochenende mit einigem Aufwand in Lr entwickelt und war im Grunde auch zufrieden. Hab dann aber mal, um was auszuprobieren, ein paar der JPGs aus der Kamera genutzt und war ganz überrascht, teilweise sahen die qualitativ gleich oder gar besser aus.

Hallo Peter, könntest Du mir Deinen Bildstil und die Einstellungen dazu nennen? Ich empfinde die JPGs in der Standardeinstellung klar schlechter, als wenn ich die RAWs nur in LR importiere und wieder exportiere.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb ollieh:

Das freut mich für dich sehr. Ich bin mit Sicherheit derjenige der wenn ihn dann mal braucht die Batterie leer ist. Sind reine Erfahrungswerte mit anderen Sachen, die man nur ab und zu mal benutzt.

abgesehen davon sehe ich für mich keinen Nutzen da drin einen kabellosen Fernauslöser zu haben.

Mich freut dass das alles noch geht (und noch viel mehr).

Ich nutze die Kamera fast nur aus der Hand und freue mich über die gute Stabilisierung.

Wenn ich für eine längere Belichtung Erschütterungen vermeiden will, löse ich mit dem Timer aus. Wenn ich zusätzlich den richtigen Moment erwischen müsste, würde ich die Smartphone-APP benutzen, außer zum Ausprobieren war das aber noch nie nötig. Schon öfter habe ich die Serienbildfunktion für Zeitrafferaufnahmen genutzt. Da ist auch toll, dass die Kamera das intern eingebaut hat und wenn nötig kann sie zu einer bestimmten Uhrzeit aufwachen und massenhaft Bilder machen. Seit es Stromversorgung über USB gibt muss man sich keine Sorgen um die Batterie machen. Es gibt immer mehr Hightech aber der gute alte Kabelauslöser von der GH1 geht auch noch. 

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb holgi1zu5:

könntest Du mir Deinen Bildstil und die Einstellungen dazu nennen?

Das ist eigentlich unspektakulär, darum war ich ja auch eher überrascht. Stil ist Standard, keine Anpassungen. Also im Grunde alles auf Werkseinstellungen. Vorteile beim RAW sind natürlich sofort vorhanden, wenn deutlich entrauscht werden muss, je stärker das Rauschen, desto mehr Vorteile beim RAW-Bild. Und wenn man wirklich nen ganz anderen Bildstil will oder die Belichtung im JPG verhauen ist, dann bietet das RAW natürlich auch mehr Möglichkeiten. Aber ansonsten bin ich von der Qualität der JPGs doch ziemlich angetan.

Hab am Wochenende mal ein bisschen mit DXO experimentiert. Bei mindestens zwei Bildern war das Resultat ähnlich: Habe das RAW entwickelt und etliche Einstellungen korrigiert, bis mir Farben und Look gefielen. Erst dann hab ich mit dem OOC-JPG verglichen, und was soll ich sagen, bis auf Nuancen, die man nur beim Pixelpiepen sieht, waren die Bilder identisch. Was ich bei DXO ein bisschen störend fand: das weiche Bokeh geht ein wenig bis deutlich verloren, insbesondere wenn man die Standard-Vorgaben der DXO-Entwicklung nicht deutlich korrigiert. Man kann da aber auch zu ansehnlichen Resultaten kommen. 

lg Peter

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ObjecTiv:

[...] Was ich bei DXO ein bisschen störend fand: das weiche Bokeh geht ein wenig bis deutlich verloren, insbesondere wenn man die Standard-Vorgaben der DXO-Entwicklung nicht deutlich korrigiert. [...]

Nach meinen Erfahrungen sind die Einstellungen Clear-View und Mikro-Kontrast die Bokeh-Killer.

Während man das globale Clear-View gegenüber den Standardeinstellungen drastisch zurücknehmen muss (mein Default ist 10), kann man es gut in den lokalen Einstellungen einsetzen, z.B. mit dem Verlaufsfilter oder der Kontrolllinie, je nach Dunst am Horizont.

Beim Mikro-Kontrast ist man gut beraten, den automatischen Vorschlag zu übernehmen (blauer Zauberstab). Die Zauberstab-Einstellungen sind in DxO eigentlich grundsätzlich ratsam.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Softride:

Nach meinen Erfahrungen sind die Einstellungen Clear-View und Mikro-Kontrast die Bokeh-Killer.

Clear View habe ich immer aus -
Das Glutamat finde ich auch in der Raw Entwicklung viel zu früh, da strebe ich eigentlich immer noch nicht fertig geschärfte und gewürzte Bilder an.
Bei mir kommt halt noch Photoshop danach, dort passieren dann diese Dinge nach gusto.

Ich stimme zu - die Farben und Kontrastanmutung sind für mich schon länger ein gewichtiger Grund für Pana-Lumix.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Am 4.3.2024 um 18:30 schrieb Tifoso:

Stimmt, clear view setze ich auch nur sehr selten ein, meistens bei Landschaftsmotiven 

Was mich daran am meisten stört bei dem was ich oft sehe ist dass eine Intensität Kontrast bzw. Klarheit über ein
Bild gekippt wird und alles den gleichen visuell falschen Krawall aufweist - was das Bild so gut wie nie besser macht.
Egal ob nah oder fern, ob bildwichtig oder nicht - alles gleich. Gibt es oft in SW Freds.
Ist dann wie eine Tüte Chips in extrawürzig am Stück wegmampfen, danach gehts einem elend.
Und da wir ja bei DXO waren - Ich hatte mir den Film-Pack besorgt, da gibt es dann versteckt im Kontrast
auch die Möglichkeit nur die Lichter anzuheben. Vorsichtig angewendet gibt das den gerne ausgefressenen
Wolken wieder etwas Struktur ohne das ganze Bild zu verhunzen.
Ich weiss gar nicht ob das in der V7 jetzt eingebaut ist.

Und Leute, die virtuos mit Masken jonglieren tangiert das natürlich nicht.

EBV OT - OFF

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb sardinien:

Für meinen mini PC habe ich neu diese  2 TB SSD

Da hier schon Sorgen über die mobile Stromversorgung in der Wallachei geäussert wurden, hier mal Verbrauchsmessungen diverser SSDs.
Kommt aber ziemlich weit hinten, etliche Benchmarks müssen überblättert werden:

https://techtest.org/die-nvme-ssd-mit-dem-niedrigsten-stromverbrauch-die-sk-hynix-gold-p31-im-test/

Link zum Beitrag