Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Oder "Auslöser halb drücken" = ON im Custom-Setup?

Vielen Dank @BenMatu und @Softride. Beide Möglichkeiten treffen nicht zu, leider. Monitor ist geschlossen, Auslöser halb drücken auf ON. Vielleicht ist mein Finger zu nervös und gleichzeitig der Auslöser zu sensibel. Trotzdem seltsam, bei meiner GH6 funktioniert es spürbar: Auf halben Weg spüre ich einen kleinen Widerstand.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 27 Minuten schrieb HJWolters:

Beide Möglichkeiten treffen nicht zu, leider. Monitor ist geschlossen, Auslöser halb drücken auf ON

Das war doch nur eine Frage von Softride, ob das nicht gewünschte Verhalten durch "Auslöser halb drücken" ON ausgelöst worden sein kann.

vor 30 Minuten schrieb HJWolters:

Beide Möglichkeiten treffen nicht zu, leider. Monitor ist geschlossen, Auslöser halb drücken auf ON

Für "normales" Verhalten muss aber das aber auf OFF stehen.

Ich finde den Druckpunkt des Auslösers hat Pana diesmal gut hinbekommen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb HJWolters:

Auslöser halb drücken auf ON

Die Lösung wurde bereits mehrfach genannt. Die genannte Funktion versursacht das Problem. "ON" bedeutet in dem Fall, dass die Kamera schon bei halb gedrücktem Auslöser auslöst.

Diesen Punkt wieder auf "OFF" (Standardeinstellung) setzen und das Verhalten ist wieder wie gewohnt und gewünscht, bei halb gedrücktem Auslöser wird dann nur die Fokussierung  und Belichtungsmessung gestartet aber noch nicht ausgelöst.

lg Peter

Link zum Beitrag

Ich hab die G9II jetzt auch hier und mußte schmunzelnd feststellen, daß da die gleichen Bugs drinstecken, die mir schon bei der S5II aufgefallen waren:

• die sehr lange Startzeit nach längerer Ausschaltzeit (auch bei FW2.0)
  • im Fenster für Namenseingaben, wie zB für die WLAN SSID oder Dateinamen des Kamera-Setups, wird die Funktion der DISP-Taste nicht unten angezeigt (da müßte stehen DISP schaltet zwischen den Tastaturmodi um, wie in anderen Fenstern)

Hier wurde also definitiv die Firmware der S5II(x) übernommen und entsprechend angepaßt. In den ersten Tests wurde ja gerne so getan, als wäre da nur das Gehäuse gleich, was ich von Anfang an bezweifelt hatte, denn es gibt ja keinen Grund, nicht auch die komplette Elektronik mitsamt Firmware zu übernehmen und an die Unterschiede der Hardware (Sensor, Funktionstaste, Lüfter) anzupassen. Wenn die Entwickler schlau waren, haben sie diese Daten in Konfigurationsdateien abgelegt und nicht im Quellcode.

Bei meinen ersten Bildern, die unter schlechtem Licht entstanden, mußte ich feststellen, daß die Kamera bei High ISO JPGs ziemlich übel bügelt, daher habe ich dann mal den Tip beherzigt, die Rauschunterdrückung auf -5 zu stellen. Mal schauen, was Topaz Denoise da so rausholen kann.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb ObjecTiv:

Die Lösung wurde bereits mehrfach genannt. Die genannte Funktion versursacht das Problem. "ON" bedeutet in dem Fall, dass die Kamera schon bei halb gedrücktem Auslöser auslöst.
Diesen Punkt wieder auf "OFF" (Standardeinstellung) setzen und das Verhalten ist wieder wie gewohnt und gewünscht, bei halb gedrücktem Auslöser wird dann nur die Fokussierung  und Belichtungsmessung gestartet aber noch nicht ausgelöst.

lg Peter

Vielen Dank! Etwas verwirrend .... dieser Kamera-Menüpunkt 🙄

bearbeitet von HJWolters
Text ergänzt.
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb HJWolters:

[...] Etwas verwirrend [...]

Wieso? Der Satz sagt doch genau das aus, was er bedeutet: Es wird schon ausgelöst, wenn der Auslöser nur halb gedrückt wird!

Der Sinn davon ist, damit bei langen Verschlusszeiten der mechanische Impuls nicht zu Verwacklungen führt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb gromit:

die sehr lange Startzeit nach längerer Ausschaltzeit (auch bei FW2.0)

Sean Robinson hat schon mehrfach erklärt, das läge an dem Wunsch viele Kunden, dass die Batterie im ausgeschalteten Zustand möglichst wenig belastet wird. Irgendwie fährt die Kamera wohl radikaler runter und wacht dann nicht so schnell auf, spart dafür aber Strom. Das ist zumindest die Erklärung von Panasonic.

Technisch kann ich mir das so erklären, dass die Kamera internen CMOS-RAM-Speicher hat, der die ganzen Systemdaten hält, dabei aber etwas Strom benötigt. Möglicherweise hat man das früher aus der Batterie genommen und war dann sehr schnell Betriebsbereit. Eventuell hat man dafür jetzt einen Kondensator, der nach einiger Zeit leer ist und dann muss die Kamera alles Systemdaten und Einstellungen von einem Langzeitspeicher holen der die Daten auch ohne Strom hält. Ganz aus ist die Kamera ja nie. Die interne Uhr läuft z.B. weiter wenn die Batterie nicht ganz leer ist oder für längere Zeit aus der Kamera genommen wird. Die Kammeras sind jetzt aber vermutlich nach einiger Zeit "außer" als früher.

Da sich viele Leute darüber beschweren, kann ich mir vorstellen, dass man darüber noch mal nachdenkt.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb beerwish:

Da sich viele Leute darüber beschweren, kann ich mir vorstellen, dass man darüber noch mal nachdenkt.

In ein paar Wochen haben sich alle daran gewöhnt, die Kamera vor dem Einsatz kurz einmal einzuschalten - schon ist das Problem gelöst, denn der Tiefschlaf passiert erst nach mehreren Stunden. Ist doch viel besser so als bei dem kurzen Einschalten feststellen zu müssen, dass die Batterie leer ist, weil die Kamera 2 Wochen zweckfrei in Bereitschaft war. Also ich hoffe sehr, dass das so energiesparend bleibt.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb beerwish:

Sean Robinson hat schon mehrfach erklärt, das läge an dem Wunsch viele Kunden, dass die Batterie im ausgeschalteten Zustand möglichst wenig belastet wird. Irgendwie fährt die Kamera wohl radikaler runter und wacht dann nicht so schnell auf, spart dafür aber Strom. Das ist zumindest die Erklärung von Panasonic.

Das kommt mir sehr entgegen, da ich doch mal die Kamera abends im Ruhemodus vergesse. Am nächsten Tag wundere ich mich schon seit der G9 I, dass der Akku anscheinend nicht belastet wurde. Wann der Stromsparmodus mal effizienter programmiert wurde ist mir nicht bekannt, aber in alten Zeiten bis zur GH2 war es anscheinend anders. Da glaube ich mein Akku war öfter mal leer.

Bei der G9 I habe ich mir angewöhnt beim Herausnehmen aus der Tasche die Kamera schon einzuschalten.
Bei der G9 II muss ich das noch üben, da die geänderte Schalterposition 1 cm von meinem Daumen entfernt ist.
Aber wenn die Kamera schon 1 mal eingeschaltet war kommt der Bildschirm doch rasant.

Alles ok so.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Johnboy:

Das kommt mir sehr entgegen, da ich doch mal die Kamera abends im Ruhemodus vergesse. Am nächsten Tag wundere ich mich schon seit der G9 I, dass der Akku anscheinend nicht belastet wurde. Wann der Stromsparmodus mal effizienter programmiert wurde ist mir nicht bekannt, aber in alten Zeiten bis zur GH2 war es anscheinend anders. Da glaube ich mein Akku war öfter mal leer.

Bei der G9 I habe ich mir angewöhnt beim Herausnehmen aus der Tasche die Kamera schon einzuschalten.
Bei der G9 II muss ich das noch üben, da die geänderte Schalterposition 1 cm von meinem Daumen entfernt ist.
Aber wenn die Kamera schon 1 mal eingeschaltet war kommt der Bildschirm doch rasant.

Alles ok so.

Meine Erfahrung mit der GH5 war, dass die so schnell an war, dass sie auf dem Weg von der Hand zum Auge bereits lief. Von ausgeschaltet bis zu einem Foto machen dauerte das weniger als eine Sekunde. Das wurde damals auch immer gelobt. Ich habe aber kein Problem wenn es etwas länger dauert wenn das tatsächlich die Batterie schont.

Link zum Beitrag

Ich habe  auch kein Problem mit der recht langen Einschaltzeit beim "Kaltstart". Habe mich wohl schon mit der S5II dran gewöhnt. Ganz selten ist es bei mir der Fall dass die Kamera beim ersten Start nach längerer  Zeit super schnell da sein muss. Sobald man das bei einer Foto Session mal erledigt hat geht es ja recht flott dann.

Das der Akku sich kaum entlädt ist mir bei der S5II auch schon sehr positiv aufgefallen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Johnboy:

[...] butterweiche Auslösung

Da wünsche ich mir oft den mechanischen Auslöser der alten Leica zurück. Vom Druckpunkt aus, brauchte man für die Auslösung nur noch die Fingerkuppe etwas anzuspannen. Das sollte doch heute nach dem Prinzip der Digitast (Knackfrosch-Schalter) noch besser gehen.

Link zum Beitrag

Ich finde es seltsam, dass costum Einstellungen zb auf c1, die man beim Fotografieren verändert,  nach dem erneuten Einschalten immer noch die abgeändert Werte haben. Erst wenn ich z.b. kurz auf c2 und wieder zurück  wechsle,sind die gespeicherten Werte wieder da.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb BenMatu:

Ich finde es seltsam, dass costum Einstellungen zb auf c1, die man beim Fotografieren verändert,  nach dem erneuten Einschalten immer noch die abgeändert Werte haben. Erst wenn ich z.b. kurz auf c2 und wieder zurück  wechsle,sind die gespeicherten Werte wieder da.

Das lässt sich einstellen ob Änderungen abgespeichert werden sollen.

Link zum Beitrag

Habe es etwas umständlich formuliert. Es geht mir darum, dass ich beim Fotografieren den von mir vor eingestellten Wert unter C1 öfter mal anpasse. Und zwar nur für diese Situation. Wenn ich die Kamera aus mache, war es bei der alten G9 so, dass die gespeicherten Werte unter C1 auch wieder da waren. Bei der neuen G9II sind aber nach dem Anschalten zunächst die vom letzten Shooting eingestellten Werte da. Erst wenn ich einmal von C1 auf C2 und zurück umschalte, sind die fest eingestellten Werte da. 

Beispiel: Unter C1 habe ich Blende 6,7, 1/1000 sec, Tieraugenerkennung usw. Beim Fotografieren sitzt der Vogel still, sodass ich auf 1/500 sec. abändere. 

Nach dem Fotografieren schalte ich die Kamera aus ohne die abgeänderten Einstellungen auf C1 zu speichern. 

Nach dem erneuten Anschalten sind die während des Fotografierens abgeänderten Werte eingestellt. Es sollten aber die unter C1 von mir gespeicherten Werte da sei.  So war es bei der Alten G9, was ja auch sinn der Sache ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb BenMatu:

Anschalten zunächst die vom letzten Shooting eingestellten Werte da. Erst wenn ich einmal von C1 auf C2 und zurück umschalte, sind die fest eingestellten Werte da. 

Könnte man das für die aktuelle Session nicht sogar als Vorteil bezeichnen? Zeit und Blende hat man ja eh immer per Rädchen im Griff.

Wie sind die Einstellungen denn nach langem Tiefschlaf bei Kamera OFF ? Zurückgestellt auf die eingestellten gewünschten Festwerte, oder mit der sporadischen Änderung ?
Wenn zurückgestellt würde ich das Verhalten als Vorteil sehen und den Trick mit schneller Rückstellung C1-Cx-C1 hast du uns ja gerade genannt. 👍

Edit: Gerade mal gespielt. Sporadische Änderungen in C1 bleiben für die Session erhalten wenn ich die Kamera in C1 wieder einschalte. Das finde ich gut.

Brauche ich aber C1 nicht mehr und schalte die Kamera in A an, sind die sporadischen Einstellungen in C1 flüchtig, d.h .Grundeinstellung. Prima.
Schalte ich bei Kamera ON von C1 auf PASM und wieder auf C1 habe ich auch die Grundeinstellung C1. Auch Prima.

Für mich ist das alles stimmig.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Johnboy:

Für mich ist das alles stimmig.

Ja, man kann sich natürtlich daran gewöhnen, bleibt ja auch keine andere Option. Ich finde es nur ungewohnt, weil es bei der alten nicht so war. Das mit dem Ruhemodus habe ich noch gar nicht durchgedacht. Da ist es eher von Vorteil, wenn die Kamera in dem aktuellen Modus bleibt. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb BenMatu:

Habe es etwas umständlich formuliert. Es geht mir darum, dass ich beim Fotografieren den von mir vor eingestellten Wert unter C1 öfter mal anpasse. Und zwar nur für diese Situation. Wenn ich die Kamera aus mache, war es bei der alten G9 so, dass die gespeicherten Werte unter C1 auch wieder da waren. Bei der neuen G9II sind aber nach dem Anschalten zunächst die vom letzten Shooting eingestellten Werte da. Erst wenn ich einmal von C1 auf C2 und zurück umschalte, sind die fest eingestellten Werte da. 

Es gibt in den Einstellungen für die Custom-Modes "Benutzer Modus Eunstellung" und darunter "Erneutes Laden d. Ben.Mod.".

Da kann man wählen wann der Originalzustand des Benutzermodus wiederhergestellt werden soll.

Bei "Aufnahmemodus ändern" habe ich auf ON. Wenn man von C1 auf C2 wechselt oder sonst wie am Modusrad dreht, wird zurückgesetzt. (Einfach hin und her drehen und alles ist zurück auf default)

Bei "Aus Ruhezustand Aufwachen" und "Einschalten" haben ich auf OFF gestellt.

Bei mir ist es also so ähnlich wie du beschreibst. Ich finde das auch gut so. Ich mache oft Videos im Manuellen Modus. Ich habe verschiedene C-Einstellungen mit denen ich starte aber die Belichtung und anderes muss ich grundsätzlich manuell an die Situation anpassen. In der GH5 wurde das alles zurückgesetzt wenn man die Kamera ausgeschaltet hat. Ich habe also die Kamera immer angelassen wenn ich alles eingestellt hatte und mehrere Aufnahmen machen wollte.

Seit der GH5-II und in der GH6 bzw. G9-II gibt es jetzt diese neuen Optionen und die haben mir in der GH6 enorm viel Batterie gespart, weil ich die Kamera zwischendurch immer ausschalten kann ohne die Änderungen zu verlieren. Wenn man das nicht haben will, kann man es aber abschalten und einfach alle drei auf ON stellen.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

Hm... immer gut auch einmal andere Blickwinkel zu hören/ sehen. Macht schon Sinn, wie es ist. Ich werde mich dran gewöhnen. 

Leider ist das Problem mit den Objektiven doch nicht abgestellt. Immer wieder muss ich das Objektiv neu ansetzen, weil die Kamera entweder nichts anzeigt oder Klackert. Hatte gehofft mit dem Reset wäre es erledigt. Muss doch den Händler kontaktieren.

Edit: Konnte den Fehler jetzt reproduzieren. Wenn ich den Akku wechsle bzw. kurz heraus nehme, erkennt die Kamera das Objektiv nicht und klackt leise vor sich hin.  Nach neuem Ansetzen des Objektivs funktioniert es zunächst, auch wenn ich die Kamera zwischendurch aus schalte, bis dann irgendwann der Fehler doch wieder auftritt.

bearbeitet von BenMatu
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb BenMatu:

Leider ist das Problem mit den Objektiven doch nicht abgestellt. Immer wieder muss ich das Objektiv neu ansetzen, weil die Kamera entweder nichts anzeigt oder Klackert.

Ich habe bei der GH6 lange gebraucht, mir die leiseste Berührung vom hypersensiblen Knopf für die Objektiverriegelung abzugewöhnen.
Kommt man nur hin oder drückt gar etwas (mit links halte ich die Kamera unten und der Daumen ist immer in der Nähe vom Knopf)
dann unterbricht die el. Verbindung zum Objektiv.
Vielleicht ist das die Lösung für dich

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Habe das gerade ausprobiert. Ich komme im normalen Betrieb nicht an den Knopf. Ich habe extra mal bei eingeschalteter Kamera den Knopf komplett eingedrückt. Da reagiert kurz die Stabilisierung und anschließend funktioniert alles normal. Auch wenn ich den Knopf nur seitlich etwas andrücke passiert nichts. Ich denke der Händler wird wissen was zu tun ist.

Ich befürchte nur, dass ich eine Zeit ohne Kamera da stehe. Meine alte G9 ging gestern aus dem Haus...Zwei neue Objektive sind auf dem Weg.

bearbeitet von BenMatu
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb frank.ho:

Ich habe bei der GH6 lange gebraucht, mir die leiseste Berührung vom hypersensiblen Knopf für die Objektiverriegelung abzugewöhnen.
Kommt man nur hin oder drückt gar etwas (mit links halte ich dort die Kamera und die Finger sind immer in der Nähe)
dann unterbricht die el. Verbindung zum Objektiv.

Das ist wohl kein bug sondern ein feature: Der "Astro-hack" stellt das Objektiv auf unendlich, wenn man den Objektivwechslerknopf drückt. Irre praktisch im dunklen, wenn mal wieder der Autofokus herumstreunerte... klappt bei meinem PL100-400 gut, dauert aber so 2 Sekunden - das wartet wohl etwas, ob man das Objektiv nicht doch abnehmen will.

Viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

Das ist wohl kein bug sondern ein feature: Der "Astro-hack" stellt das Objektiv auf unendlich, wenn man den Objektivwechslerknopf drückt.
Irre praktisch im dunklen, wenn mal wieder der Autofokus herumstreunerte... klappt bei meinem PL100-400 gut, dauert aber so 2 Sekunden - das wartet wohl etwas, ob man das Objektiv nicht doch abnehmen will.

Viele Grüße,

Jens

Hallo
wow - was es alles gibt - nun hat das Verhalten auch einen Namen und einen Sinn (für Sterngugger)

Habe das gerade mal simuliert, kurz draufdrücken, nach dem loslassen macht das Objektiv (Oly12-45) eine kurzes K-AF hinher und stellt auf weiterweg/Unendlich?

Merci
Grüße

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb BenMatu:

Leider ist das Problem mit den Objektiven doch nicht abgestellt. Immer wieder muss ich das Objektiv neu ansetzen

Erst war es doch das 100-400, dann das 12-100, jetzt mit den Objektiven. Das ist doch ein Hinweis, dass es durchaus an der Kamera liegen könnte.
Wenn dein Händler noch eine Vorführ G9 II hat könntest du ja neben der Kamera eine Auswahl deiner Objektive zum Test mitnehmen.
Ich hatte bisher nur 4 verschiedene angeflanscht und keinerlei Fehler.

Edit: jetzt noch 1 Sigma und 1 Oly. 0 Fehler

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag