Jump to content

ein BILD am Sonntag jeder ein Bild und nur am Sonntag


foxfriedo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein BaS entstand am vergangenen Sonntag Nachmittag beim Spaziergang. Zuvor hatte ich noch überlegt, welches Objektiv ich mitnehmen würde. Die Entscheidung fiel aufgrund der Vielseitigkeit auf das Panasonic 14-140.

Auf der Rückrunde fragte meine Frau: "Was ist denn das für ein Vogel dort oben auf dem Baum?" Und ich erkannte den Neuntöter. Hatte ich zuvor noch nie fotografiert, und dann nur das 14-140 mit dabei. Ärgerlich, wenigstens hätte ich das leichte 100-300 mitnehmen können, aber wer weiß sowas im Voraus? Nun eben ein Neuntöter im 1:1 Crop als mein Bild am Sonntag.

Einen sonnigen und sorgenfreien Sonntag wünscht euch Manifredo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zwischen Kies und Schotter (Gelbbauchunke)
EM1.3 + Laowa 2/10mm @ f5 / 1/200s / ISO 400

Ich komme gerade aus dem Wald und hatte gehofft da mein Bild der Woche da zu schießen. Der Raufusskauz hatte nur leider andere Pläne :D Daher hat es diese Unke am Pfingstmontag bereits zum Highlight der Woche geschafft. Zu sehen ist die Gelbbauchunke in vermeintlich ungewöhnlichen Habitat - in einer relativ großen Pfütze auf dem Grundstück eines stillgelegten Kieswerks neben einigen Baggerseen. Diese Bewohner von Auenlandschaften sind zum Laichen auf temporäre Gewässer ohne Fische und Libellenlarven angewiesen. In Kiesgruben, Fahrrinnen auf Feldern und im Wald, sowie auf Truppenübungsplätzen und ähnlichen sekundären Lebensräumen kann man diese Amphibienart aber ebenso finden.   

Wie lange dieses gezeigte Habitat noch so bestehen bleiben darf muss sich nun allerdings zeigen. Anscheinend will man nun eine Recycling Anlage auf dem Grundstück bauen. Was es damit genau auf sich hat und wie das genau mit dem angrenzenden Naturschutzgebiet vereinbart werden kann weiß ich noch nicht, befürchte aber das Schlimmste... Jedenfalls werde ich meine Bilder nun erstmal den örtlichen Stellen und Vereinen weiterleiten. Vielleicht schafft es ja eine Rote Liste Art da ein wenig Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken und möglicherweise größere Schäden an dem Gebiet zu verhindern. 

So... und nun geht's ab ins Bett. Euch allen einen schönen Sonntag und lasst euch nicht ärgern :)
VG Somo

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb somo:

Zwischen Kies und Schotter (Gelbbauchunke)
EM1.3 + Laowa 2/10mm @ f5 / 1/200s / ISO 400

Ich komme gerade aus dem Wald und hatte gehofft da mein Bild der Woche da zu schießen. Der Raufusskauz hatte nur leider andere Pläne :D Daher hat es diese Unke am Pfingstmontag bereits zum Highlight der Woche geschafft. Zu sehen ist die Gelbbauchunke in vermeintlich ungewöhnlichen Habitat - in einer relativ großen Pfütze auf den Grundstück eines stillgelegten Kieswerks neben einigen Baggerseen. Diese Bewohner von Auenlandschaften sind zum Laichen auf temporäre Gewässer ohne Fische und Libellenlarven angewiesen. In Kiesgruben, Fahrrinnen auf Feldern und im Wald, sowie auf Truppenübungsplätzen und ähnlichen sekundären Lebensräumen kann man diese Amphibienart aber ebenso finden.   

Wie lange dieses gezeigte Habitat noch so bestehen bleiben darf muss sich nun allerdings zeigen. Anscheinend will man nun eine Recycling Anlage auf dem Grundstück bauen. Was es damit genau auf sich hat und wie das genau mit dem angrenzenden Naturschutzgebiet vereinbart werden kann weiß ich noch nicht, befürchte aber das Schlimmste... Jedenfalls werde ich meine Bilder nun erstmal den örtlichen Stellen und Vereinen weiterleiten. Vielleicht schafft es ja eine Rote Liste Art da ein wenig Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken und möglicherweise größere Schäden an dem Gebiet zu verhindern. 

So... und nun geht's ab ins Bett. Euch allen einen schönen Sonntag und lasst euch nicht ärgern :)
VG Somo

Foto und Naturkenntnis einfach super! Inspirierendes Foto! Da bekomme ich Ideen geliefert wo ich mein Sony FE 20mm außer dem üblichen Landschaft und Architektur noch einsetzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeiten um nachzudenken.
ZB - dass auch ganz kleine Menschen lange Schatten werfen können.
Schönen Sonntag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rotfeder im Waldteich bei günstigem Licht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute nur eine ameisenwinzige Wildbiene und ihr Schatten (!!!) im Anflug auf  eine in der Abendsonne leuchtende Mohn-blüte (in unserem Garten, gestern) 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

MIST!! gerade wird schon zum zweiten Mal das Foto klein geschrumpft und sieht sehr seltsam aus..... 

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir waren gestern im NSG Rothenstein bei Jena. Das Landschafts-Panorama aus 4 Bildern.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine OM-1 deutlich später kam als erhofft (aber immerhin habe ich schon eine...), bin ich nun auf der Suche nach Motiven. Eine gute Zeit der Vogelfotografie habe ich leider verpasst, viele Vögel verkriechen sich in dichtes Laub und scheinen mir insgesamt scheuer zu sein als im letzten Jahr. Daher versuche mein Glück mit dem, was ich vor die Linse bekommen kann, und da ermöglicht die OM-1 Dinge, die ich mit der M1 III nicht hätte machen können.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Sonnenstrahlen beleuchten ein Mohnfeld. Das Foto konnte ich leider nur am I-Pad bearbeiten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese Woche hatte ich meine Haustorschlüssel vergessen,

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schönen Sonntag allen! 😉 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ameise:

falscher Anhang

das Foto wird leider kleingeschrumpft und sieht seltsam aus..... keine Ahnung, warum;

beim zweiten Versuch das Selbe.....

jetzt habe ich das noch einmal kontrolliert: auf meinem Rechner hat das Foto 1,4 MB, das hier hochgeladene jedoch nur 725 KB.... sehr seltsam; wenn ich das aus dem Forum "zurückhole" und mit dem Original vergleiche sehe ich einen deutichen Unterschied.....

daher versuche ich jetzt noch einmal, das Original mit 1.4 MB hoch zu laden....und es ist genau das Selbe passiert  - eingeschrumpft..... woran liegt das nur ?? 

(ich habe es wieder gelöscht, sieht ja genau so aus wie das Erste....) 

 

falls Andreas @SKF Admin mal Zeit hat, kann er vielleicht noch mal etwas dazu schreiben? 

 

EDIT: ich fürchte, das Forum mag keine knallroten Fotos :ph34r:

das ist mir ja schon einmal so passiert - siehe diese  Rote Rose und meinen Thread dazu.... damals wurde das auch nicht geklärt :(

 

 

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb manifredo:

Mein BaS entstand am vergangenen Sonntag Nachmittag beim Spaziergang. Zuvor hatte ich noch überlegt, welches Objektiv ich mitnehmen würde. Die Entscheidung fiel aufgrund der Vielseitigkeit auf das Panasonic 14-140.

Auf der Rückrunde fragte meine Frau: "Was ist denn das für ein Vogel dort oben auf dem Baum?" Und ich erkannte den Neuntöter. Hatte ich zuvor noch nie fotografiert, und dann nur das 14-140 mit dabei. Ärgerlich, wenigstens hätte ich das leichte 100-300 mitnehmen können, aber wer weiß sowas im Voraus? Nun eben ein Neuntöter im 1:1 Crop als mein Bild am Sonntag.

Einen sonnigen und sorgenfreien Sonntag wünscht euch Manifredo

 

ich habe gerade das passende Weibchen im µFT-Thread hochgeladen .....

 

übrigens: in  der richtigen MB- Größe ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schachbrettfalter von heute. Frisch geschossen, auf einer 2 1/2 Std. Wanderung in brütender Hitze.

Sonnigen Restsonntag und eine schöne Woche.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Graureiher ganz nah. Ich sass heute Morgen an der Dreisam und habe nach Gebirgsstelzen Ausschau gehalten als sich plötzlich dieser Graureiher direkt vor mich gesetzt hat. Mit dem PL 200 war nur ein Ausschnitt möglich, aber so etwas nimmt man gerne, unverhofft kommt oft....Nach ein paar Minuten ist er dann gemütlich weggeflogen, normalerweise sind sie recht scheu aber dieser ist vielleicht Menschen gewohnt. Allen noch einen schönen Sonntag.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...