Jump to content

ein BILD am Sonntag jeder ein Bild und nur am Sonntag


foxfriedo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Andi.W:

Gottlob wurde ich zwei Wochen zuvor zum ersten Mal geimpft. Da war die Krankheit wie eine mittlere Erkältung. Aber zwei Wochen die Wohnung nicht verlassen, das war hart!

Das nennt man Glück im Unglück, und es macht Hoffnung für andere. Im Verhältnis zu dem, was hätte passieren können, ist die Quarantäne zwar unangenehm, aber harmlos und bald vorüber. Ich drücke die Daumen für den weiteren Verlauf. Alles Gute :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hans i.G.:

"Halt still ich will!"

Nein... so war nur mein Gedanke beim Anblick/ Auswertung der aufgenommenen Fotos von gestern. Es war eine Frosch-Attacke auf ein Teichhuhn.

-Beim Warten auf den Moment um fliegenden Frösche zu fotografieren,

kam ein Teichhuhn in meinen Sichtbereich. Es ließ sich gerade eine Kaulquappe schmecken.

Nun konnte ich mir einen fast unglaublichen Zusammenhang erklären. Weitere Fotos wie dieses hier "ein Bild am Sonntag" aus einer Serie belegen für mich, dass nicht nur ein Frosch gezielt auf das Teichhuhn sprang, sogar ein zweiter kam von hinten an das Tier und rammte es. Zähne haben die Frösche ja nicht. Aber das Ergebnis war, das die Ralle  die Flucht ergriff.

Die gesamte Aktion dauerte nur wenige Augenblicke. Meine Brennweite war für so ein Ereignis doch etwas zu lang, so das nicht immer das gesamte Motiv aufs Foto passte. Außerdem versagte auch der AFC, so dass nur wenige Fotos die richtige Schärfe haben.

 

 

wirklich ein toller Moment, den Du so schön festhalten konntest ;)

Deine Schlußfolgerung allerdings ...... klingt ja nett...... aaaaber bei Fröschen ist die Hauptstrategie der Arterhaltung: Unmengen von Nachwuchs generieren - und sich ansonsten nicht weiters darum kümmern müssen ;) 

Wenn aus den ca. 8000 Froscheiern, die so ein Teichfrosch absetzt, auch nur 1% im nächsten Jahr wieder geschlechtsreif würden...... könnt Ihr ja mal nachrechnen °;::;°

also, der Froschnachwuchs ist u.a. als Nahrungsquelle für sehr unterschiedliche Tiere da (Molche, Käferlarven, Libellenlarven - gelegentlich auch mal Wasservögel etc.... ) - ganz abgesehen von dem Anteil, der vertrocknet oder anders zu Schaden kommt.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hans i.G.:

...

Die gesamte Aktion dauerte nur wenige Augenblicke. Meine Brennweite war für so ein Ereignis doch etwas zu lang, so das nicht immer das gesamte Motiv aufs Foto passte. Außerdem versagte auch der AFC, so dass nur wenige Fotos die richtige Schärfe haben.

Das ist so ein Foto, von dem ich blumig als "Weltmeisterfoto" spreche, auch wenn jetzt doch nicht wirklich alles zu sehen ist 😇

Deutlich und klar: scheiß auf den versagenden AF, fehlende Schärfe und zu kurze Distanz für bildfüllende Szene. Dieses Foto hast du hinbekommen, in diesem Moment hat alles gepasst - alles richtig gemacht!

Ja, ich weis, dass man sich hinterher ärgert, eben weil da jetzt das Sahnehäubchen oder die Kirsche auf dem Sahnehäubchen fehlt, Das muss aber auch erst mal jemand besser hinbekommen, bevor gesagt wird "...siehste, *so* muss das richtig aussehen...!"

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke vielmals für die netten aufmunternden Rückmeldungen!  😘

Ich weiß die menschliche Fantasie kann nicht in jedem Fall mit wissenschaftlichen Erkenntnissen gleich ziehen.

Wahrscheinlich war es ein schöner Zufall, für mich, dass sich gleich zwei der Frösche mit dem Teichhuhn beschäftigten. Werde die Sache weiter verfolgen.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was war diese Woche?

gelangweilt lief ich mit meiner uralten EP2 durch den Garten (Coronographie halt) und da klebte dieses wirklich schöne Schneckenhaus

ich finde es ja faszinierend, wie die kleinen Schleimer solche Muster hinbekommen ... sehr beeindruckend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hans i.G.:

...

Ich weiß die menschliche Fantasie kann nicht in jedem Fall mit wissenschaftlichen Erkenntnissen gleich ziehen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass mancher Biologe oder Zoologe dich ernsthaft um solch einen seltenen Schnappschuß als Nachweis von Thesen beneiden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb rostafrei:

Nachweis von Thesen ...

Au ja:

  • der IQ von Fröschen entspricht dem von Pommes Frites, darum können sie Teichhühner nicht von Steinen unterscheiden
  • Wenn Frösche ordentlich am "Fröscheln" sind, bespringen sie alles, was nicht bei 3 aus dem Wasser ist
  • Frösche verteidigen entgegen allen bisherigen Annahmen ihre Kaulquappen unter Einsatz des eigenen Lebens
  • Frösche ernähren sich von Wasservögeln
  • Frösche sind extrem kurzsichtig und rammen darum manchmal bei ihren Sprüngen versehentlich andere im Weg herumschwimmende Mit-Teichbewohner
  • ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Au ja:

  • Wenn Frösche ordentlich am "Fröscheln" sind, bespringen sie alles, was nicht bei 3 aus dem Wasser ist

...was schon lange bekannt ist - und sie lassen "das Besprungene" auch so schnell nicht wieder los Ö;;Ö

(ist mir allerdings vor allem von Kröten bekannt - die springen nicht ganz so schön - sind dafür hartnäckiger im Klammern :cool:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2021 um 08:07 schrieb Spanksen:

Mein Sonntagsbild ist vom Mittwoch. Glücklich und traurig zugleich schlenderten wir an unserem letzten Urlaubstag noch einmal durch die idyllischen Gassen von Alacati. 

Könntest du kurz was zur Bearbeitung sagen? Mir gefällt der Look nämlich sehr! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Andi.W:

Da war die Krankheit wie eine mittlere Erkältung. Aber zwei Wochen die Wohnung nicht verlassen, das war hart!

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, aber vielleicht käme ich dann mal dazu, meine Altbestände an Fotos aufzuarbeiten! 😉

Aber schön, dass das Ganze so glimpflich abgelaufen ist und es dir wieder besser geht! 👍 Alles Gute und jetzt nichts wie raus! 🤗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Petterson:

Könntest du kurz was zur Bearbeitung sagen? Mir gefällt der Look nämlich sehr! 👍

Klar, wie immer drück ich als erstes in Lightroom den Automatik Button und schau mal was passiert 😁. In diesem Fall hab ich nachträglich die Lichter ganz runtergezogen, die Dynamik und Sättigung runtergeschraubt. Rot ein wenig angehoben und den Himmel ein wenig ins Türkise verschoben, mit einem Verlaufsfilter und Luminanzmaske die Helligkeit vom Himmel runtergeregelt (kann auch Dunst entfernen gewesen sein). Upright auf Auto und dat wars glaub ich wenn ich mich recht erinnere

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Rolf! Es gibt schon interessante Zusammenhänge, von denen nicht immer der Mensch (Göttergleich 👹) sich alles sofort erklären kann. O.T. Sogar die "gehirnlosen"Schleimpilze sind in der Lage...kann man ja alles im Internet nachlesen.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bild am Sonntag ist dieser Buntspecht, der könnte mit seinem Umhang doch glatt als Batman durchgehen !!
Ich wünsch euch einen entspannten Sonntag, hab heute meine zweite Impfung und bin dann (hoffentlich ohne Nebenwirkungen) durch .....

LG Manifredo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bild der Woche ist das folgende, da es mir auch noch nicht passiert ist oder so schnell passieren wird, dass ich abends ein neues Objektiv auspacke, ich damit zum Test nach draußen gehe und hundert Schritte weiter ca 10m entfernt am Waldrand ein Reh sehe, welches so lange "Du-siehst-mich-hinter-dem-Busch-nicht" spielt und wartet, bis ich die Kamera aus der Tasche gekramt habe.
Und die Kamera trotz ungeprüfter Konfiguration auch noch ein Bild fabriziert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...