Jump to content

ein BILD am Sonntag jeder ein Bild und nur am Sonntag


foxfriedo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur wenig Schneesturm im Brandenburg heute. Der Verkehr rollt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Monokel:

Eigentlich wollte ich einen speziellen Heckenrosenstrauch besuchen - könnte mit Eispanzer interessant aussehen. Leider habe ich die Autotür nicht aufbekommen ...

so sahen die Autos in unserer Straße heute auch  alle aus....... ;)

Kann doch sogar für ein schön-abstraktes Foto herhalten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein wärmendes Feuer am Sonntagabend

Feuer by A G, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frühling vs Winter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

Schöner Ofen!

Weil wir den aus Budgetgründen beim Hausumbau eigentlich streichen mussten, hat uns die Schwiegermutter den damals geschenkt.  Wir sind ihr ewig dankbar und ja es gibt sie, die lieben und liebenswürdigen Schwiegermüttern 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Nacht ist der Winter nach Ostwestfalen zurückgekehrt - Schneechaos, Spielabsagen in der 1. (Arminia Bielefeld) und 2. Liga (SC Paderborn) und die Räumdienste kommen nicht mehr hinterher! Heute Morgen auf dem Weg zum Brötchenholen über den Paderborner Westfriedhof war die Stimmung jedoch wunderbar - alles wie in Watte gepackt! ☃️

Und so ist dort mein Sonntagsbild entstanden!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M5 mit Oly 12-100/4 @ 50mm, f5, ISO 400 und EV +0,7

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Petterson:

Über Nacht ist der Winter nach Ostwestfalen zurückgekehrt - Schneechaos, Spielabsagen in der 1. (Arminia Bielefeld) und 2. Liga (SC Paderborn) und die Räumdienste kommen nicht mehr hinterher! Heute Morgen auf dem Weg zum Brötchenholen über den Paderborner Westfriedhof war die Stimmung jedoch wunderbar - alles wie in Watte gepackt! ☃️

Und so ist dort mein Sonntagsbild entstanden!

 

E-M5 mit Oly 12-100/4 @ 50mm, f5, ISO 400 und EV +0,7

LG Stefan

Tja, was Ihr zuviel habt, haben wir zu wenig! Und weiter hoch bei Flensburg, oder Richtung Nordsee ist auch das Schneechaos, aber hier bei HH ist nix! Schon verrückt,- Wetter halt! 😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Petterson:

Ja, Wetter ist schon verrückt! Hier komme ich mit dem Auto nicht mal mehr aus dem Haus, weil unsere kleine Straße noch nicht geräumt ist. Da werden wohl morgen noch einige Leute mehr im Home-Office bleiben müssen! 😉

... und wenn sie räumen, kippen die Schneepflüge dir im 2 Stunden Takt die Einfahrt so zu, dass 100% finito mit Ausgang ist. Egal ob auf 4 Reifen oder 2 Beinen/Füßen. Fazit: Shutdown, Lockdown, Flockendown ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 22:47 schrieb Petterson:

Ja, Wetter ist schon verrückt! Hier komme ich mit dem Auto nicht mal mehr aus dem Haus, weil unsere kleine Straße noch nicht geräumt ist. Da werden wohl morgen noch einige Leute mehr im Home-Office bleiben müssen! 😉

Wenn ich diesen Winter was Weißes fotografieren wollte, blieb mir nur der S/W-Modus und massiv überbelichten. 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

HH halt :D 

(Uralt-Witz eines Freundes: „Woran merkt man in Hamburg, dass es Winter ist? Der Regen wird kälter.“)

Zwei Schneeflocken auf den Weg zur Erde, fragt die Eine:“ Wo willst Du denn hin?“ „Zum Wintersport nach Oberbayern!“ „Und Du?“ „Zum Verkehrschaos nach Norddeutschland!“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 22:47 schrieb Petterson:

Ja, Wetter ist schon verrückt! Hier komme ich mit dem Auto nicht mal mehr aus dem Haus, weil unsere kleine Straße noch nicht geräumt ist. Da werden wohl morgen noch einige Leute mehr im Home-Office bleiben müssen! 😉

ja, wenn Dein Auto im Haus geparkt hat..... spielt das mit der ungeräumten Straße natürlich eine Rolle....

hier waren am Sonntag früh alle Autos in der Sraße mit einer dicken Eisschicht überzogen, danach schneite es noch drauf..... gestern ist so gut wie niemand weg gefahren, heute habe ich Nachbarn beobachtet beim Auto Freikratzen, Freihacken und was weiß ich noch alles...: sie haben - ungelogen - jeweils zu Zweit mehr als eine Stunde gebraucht, bis das Auto halbwegs fahrbereit war..... Ich hatte allerdings nicht die Geduld zu warten, bis sie weggefahren sind.

Unser Auto war praktischer Weise in der Werkstatt - und kam heute "sauber" wieder nach hause ;) - es steht nämlich auch immer VOR der Garage, die ist voll mit Fahrrädern etc...

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ameise:

es steht nämlich auch immer VOR der Garage, die ist voll mit Fahrrädern etc...

Meins steht jetzt auch wieder vor der Garage - nachdem ich gestern Abend 2 Stunden lang die Garage freigeschaufelt habe, musste ich nämlich feststellen, dass das Garagentor festgefroren ist! 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 17:35 schrieb Beaker & Bunsen:

Nur wenig Schneesturm im Brandenburg heute. Der Verkehr rollt:

Die Tiefenwirkung und die Farben sind beeindruckend. Hast du viel nachgearbeitet, oder liefert das Objektiv das schon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Lümmel said:

Die Tiefenwirkung und die Farben sind beeindruckend.

Ich vermute diese Aufnahme profitiert seitens der Tiefenwirkung, neben der gelungenen Bildkomposition und Entwicklung, durch den deutlichen Rot-Blau Kontrast auch vom Effekt der Farbperspektive bzw. Chromostereopsis. Im Grafikbereich gibt es sehr beeindruckende Beispiele dessen und auch wenn Motive in der Malerei und Fotografie aufgrund mehr Mischfarben nicht so extrem aus dem Bild springen, kann dadurch dennoch deutliche Tiefenwirkung generiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flyingrooster,
vielen Dank für deine perfekte Analyse. Genau diese Gedanken gingen mir kurz vor dem drücken des Auslösers durch den Kopf! ;)

… Nein leider nicht. Ein Zufallstreffer, und auch nur die zweite Wahl bei der Durchsicht der Bilder in Lightroom.

Bearbeitet habe ich das Bild nur mit den LR-Bordmitteln von Hand ohne Presets. Es ist drastisch cropped auf rund ein viertel der ursprünglichen Pixel. Nun ist es so nicht mehr für Drucke verwendbar. Aber egal! Dafür ist die Auflösung immer noch brauchbar, was man noch gut am Nummernschild sehen kann.

Aus dem 4:3 wurde ein 16:9 Format. Der große Blickwinkel wird aber durch das Haus und links durch die S-Bahn wieder aufgefangen.
Der Himmel ist etwas abgedunkelt, und die Tiefen wurden aufgehellt.

Aus heutiger Sicht würde ich weniger Farbdynamik einsetzen. Aber die Farben sind hier genau der Kontrast zum Wetter und (zum Klischee) meiner Brandenburger (Wahl-) Heimat.

 

Beaker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bild am Sonntag diese Woche: Portrait vom schnuckeligen Eichhörnchen!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...