Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Assel  / OM-1 / Stack x 120 Bilder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MakroFan
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Sagenhafte Fotos zeigt ihr hier! Das macht Lust. Wenn das 90/3.5 nur nicht so teuer wäre...

Welche Kameras verwendet ihr für's Stacking? Lasst ihr die Kameras die Stacking-Serien schießen, oder verwendet ihr auch Kameraschlitten o.ä.?

Link zum Beitrag

Wenn dir das zu teuer ist, es gibt eine tolle Alternative. Ich schätze immer noch mein uraltes Panaleica Makro 45/2.8, das du für recht kleines Geld (ab 300, gebraucht) kaufen kannst -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Deine Frage betreffend - ich stacke mit allem, was mir vor die Flinte kommt. So habe ich einen Castel Q-Schlitten von novoflex umgebaut, da er für den händischen Vortrieb völlig ungeeignet war. Es ist jetzt pure Quattro-Technik (🤣), höhenverstellbar, am Stativ zu verwenden.

Die Primel entstammt der Sony A 7 III + Minolta Rokkor 50/1.2 + Extender, die Rose wurde mit der selben Kamera gestackt bei sich stets öffnender Blende und einem Leica-R 50/1.4 Summilux -

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb wus:

Sagenhafte Fotos zeigt ihr hier! Das macht Lust. Wenn das 90/3.5 nur nicht so teuer wäre...

Welche Kameras verwendet ihr für's Stacking? Lasst ihr die Kameras die Stacking-Serien schießen, oder verwendet ihr auch Kameraschlitten o.ä.?

Für den Anfang kann ich nur zum Oly 60mm Makro raten. Wesentlich handlicher, deutlich günstiger, und mit dem maximal mögliche Abbildungsmaßstab von 1:1 am mFT-Sensor muss man sich erst mal anfreunden, das ist kein Selbstläufer. Gegenüber dem 90 fehlt natürlich die duale Stabilisierung (in Verbindung mit Oly/OMDS-Kameras). Das Oly 60er war quasi der Standard unter den mFT-Nutzern bis zum Erscheinen des 90ers und entsprechend viel Seiten hat der Thread dazu. Ich verlinke einfach mal eine Seite mitten im Thread:

Die allermeisten gestackten Bilder in diesem Thread wurden mit Fokusreihen der jeweils genutzten Kameras gemacht und mit externen Programmen gestackt.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag