Jump to content

Pana S5II - allererste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte ich mir damals auch angeschaut, und nach (habs wohl lange ausgehalten) ca. 2/3 des Videos abgestellt. Naja...
Für mich ist die S5 II nach wie vor die Kamera, auf die ich Jahrzehnte lang hin gehofft hatte.
Natürlich geht es immer noch schneller, noch höher und noch weiter, aber es geht ja um die eigenen Vorstellungen und Wünsche, was die Fotografie betrifft, und die S5 II hat nun mit ihrer LUT-Geschichte ooc den letzten Schritt getan, den ich mir immer schon gewünscht habe. Besser ooc geht es kaum.

Hehe, naja, ausser man könnte noch (und natürlich dynamische) Overlays inCamera einem Bild hinzufügen (Dust, Scratches, Farbfehler, Analoges Filmkorn, Analoge Filmsimulationen, Flaires, gewolltes Vignetting usw. usw.)
Aber das werde ich wohl nicht mehr miterleben. Ausserdem ist der Wunsch danach doch eher auf meinem Mist gewachsen, sprich ich habe kaum andere Fotografen gesehen, die sich das ooc auch wünschen würden. Von dem her kann man doch nicht immer alles in seinem Leben haben, aber wenn ich Kamerahersteller wäre, wären diese Dinge schon seit über 10 Jahren standardgemäss in den Kameras. Wer das nutzen möchte, kann es, wer nicht, der nicht. Einfach. Aber drin sollte auch das auf jeden Fall schon längst sein.

Warum?
Jeder Fotograf macht alle möglichen und unmöglichen Stadien in seiner Fotografie-Karriere durch und viele wollen auch analog (oder analog like) fotografieren. Wann man diese Overlays integrieren würde, bräuchten diese Fotografen dann nicht auf analog zu switchen, sondern können das alles in Ihren Kameras abrufen. Ich fände es auf jeden Fall Klasse. 👍

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AlterSchwede62:

Jeder Fotograf macht alle möglichen und unmöglichen Stadien in seiner Fotografie-Karriere durch

:lol: Yepp , wer lange genug dabei bleibt erlebt lustige Sachen mit sich selbst. :lol:

 

vor einer Stunde schrieb AlterSchwede62:

Wann man diese Overlays integrieren würde, bräuchten diese Fotografen dann nicht auf analog zu switchen, sondern können das alles in Ihren Kameras abrufen.

Bevor man einen 13Euro Film kauft und den dann noch entwickeln darf, kann man als Zwischenstufe sicherlich auch mal die diversen Nachbearbeitungsmöglichkeiten wie Filmsimulationen (DXO FilmPack, Körnung, Lichteinfälle) oder die diversen LichtLeck Helfer (für Scratches gibts sicher auch was.) für Photoshop ausprobieren.

Das schöne ist dann, es ist reversibel.
Denn vielleicht gefallen einem die Kratzer dann in ein paar Jahren dann doch nicht mehr.
s.o.

Grüsse
Frank

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, deswegen meinte ich ja auch Overlays.
Wenn ich weiterspinnen darf, natürlich für jedes der ca. 20 Overlays einen eigenen Prozessor bzw. Prozessorkern in der Kamera, der u.a. auch krieselndes analoges Filmkorn direkt und live nicht nur in Bilder, sondern auch in Videos einfügt. Wie geil wäre das denn?! 😃
Klingt vielleicht jetzt noch utopisch, aber ich denke ein ein paar Jahren oder Jahrzehnten werden auch solche Dinge einmal Standard sein. 

Diese Overlays können natürlich wahlweise ins JPG eingebacken werden (wie das mit den LUTs und PictureStyles ja auch schon geht), oder im RAW selbstverständlich nicht vorhanden sein, so dass der geneigte RAW-Fotograf selbstredend per Post alle Möglich- und Unmöglichkeiten offen hat. So würde ich mir das jedenfalls wünschen... jedenfalls für die 2D Fotografie. 🙂

Aber wer weiss, was sonst noch alles in der Fotografie erfunden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

ich habe noch eine Frage an die S5M2-Nutzer. Ich wollt mir jetzt noch einen zweiten Akku zulegen. Das Aufladen über die Kamera ist ja eher müßig. Im Handbuch ist ein Akku-Ladegerät DMW-BTC15 angegeben, aber das kostet mal gesalzene 100€. Was nutzt ihr so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Patryk,

es ist schon ein ziemlich hoher Preis für das Ladegerät DMW-BTC15. Ich besitze es und es funktioniert aber mehr macht es eigentlich nicht. Ich besitze auch ein Ladegerät von bluemax, dass ich mit unterschiedlichen Einsätzen bestücken kann. Es sind 2 Einsätze möglich. Das habe ich mit zwei Akkus für die S5 erstanden, die ich jetzt in der G9 und der S5 neben meinen Original Akkus einsetze. So habe ich Ersatz und kann schnell austauschen. Unterschiede zwischen Original und den bluemax Akkus sind marginal. Wenn ich mich recht erinnere habe ich 70 Euro für Akkus und Ladegerät bezahlt. Das Ladeteil von Panasonic wird von einem USB Netzteil gespeist. Das bluemax hat 220Volt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb Patryk:

Hallo zusammen, 

ich habe noch eine Frage an die S5M2-Nutzer. Ich wollt mir jetzt noch einen zweiten Akku zulegen. Das Aufladen über die Kamera ist ja eher müßig. Im Handbuch ist ein Akku-Ladegerät DMW-BTC15 angegeben, aber das kostet mal gesalzene 100€. Was nutzt ihr so?

Ich habe mir den ProCube2 gekauft. Kostet nur halbsoviel und kann 2 Akkus gleichzeitig laden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Powerbank und Nachladen in Arbeitspausen bringen mich gut über den Tag.

Nutzbar für Kameras, Handy, Tablet, Notebook .....

Am Anfang war ich auch skeptisch, aber schon nach kurzer Zeit hatte ich den Bogen raus !
Funktioniert bei "Normalnutzung" bestens.
Bei Intensivnutzung musst du dir vermutlich Ersatzakkus leisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich mal den Tipp gelesen, dass man die Ladeschale als Ersatzteil im Service relativ günstig bekommt. USB Kabel kommt von der Kamera und einen USB Steckerlader haben viele vermutlich schon. Das waren weniger als 50€.

Mit Fremdladegeräten bin ich seit einiger Zeit vorsichtig, die Ladeelektronik und Temperaturüberwachung des Akkus wird von den billigen Ladern vermutlich nicht abgefragt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sardinien:

Patryk,

ich nutze das Ladegerät meiner S5. Dies wäre wohl der günstigste Preis für das originale Ladegerät:

https://de.aliexpress.com/i/1005005061882379.html

Also auf meiner GH6 Ladeschale steht DVLC1005Z - bei Ali DVLC1005Y

GH6 und S5er benutzen ja die gleichen Akkus, also noch zwei Begriffe zur Suche.

(der Grund ist mal wieder komisch....)

Mein BluMax Lader pfeift im Leerlauf ohne Akku, also ausstecken...

Ich achte darauf, die BluMaxe nur im Blumax zu laden und Lumix im Lumix oder wie sehr oft in der Kamera, wobei das eher Bauchgefühl ist.

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb sardinien:

@frank.ho

Ich habe das Bild von ali verglichen mit meinem orig. Ladegerät. Es ist identisch.

Könnte sein, dass ein Bezeichnungsfehler "Y/Z" durch die Unterschiede einer englischen/deutschen PC Tastatur kommt.

Vielleicht ist es auch kein Fehler - man denke an das Wirrwar der Endungen der Kamerabezeichnungen.
Oder in Asien heisst es DVLC1005Y und in Russland DVLC1005Z und sonstwo DMW-BTC15

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb frank.ho:

Vielleicht ist es auch kein Fehler - man denke an das Wirrwar der Endungen der Kamerabezeichnungen.
Oder in Asien heisst es DVLC1005Y und in Russland DVLC1005Z und sonstwo DMW-BTC15

Grüsse

Die Bezeichnung DMW-BTC15 steht für das Set mit Kabel und Steckernetzteil.

Ich habe eine alte S5 und da hat die Ladeschale die Bezeichnung DVLC1005Z.

Ich würde einfach mal beim Geißler in Gönnenden anrufen und fragen, was die DVLC1005Z als Ersatzteil kostet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2023 um 21:05 schrieb rbecker:

Die Bezeichnung DMW-BTC15 steht für das Set mit Kabel und Steckernetzteil.

Ich habe eine alte S5 und da hat die Ladeschale die Bezeichnung DVLC1005Z.

Ich würde einfach mal beim Geißler in Gönnenden anrufen und fragen, was die DVLC1005Z als Ersatzteil kostet...

 

Am 26.7.2023 um 21:46 schrieb frank.ho:

Vielen Dank für den Tipp, habe es hier um folgenden Preis bekommen:

 

Preis:    34,60 Euro         zzgl. Versand 10,50 Euro       + Mwst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein getrennter Post zu einem anderen Thema:

 

Hatte von euch schonmal jemand, dass ein Objektiv sich nur sehr schwer ans Bajonett andrehen lässt? Hatte das bisher bei keiner meiner vergangenen Kameras und auch bei der S5 bisher nicht. Nun habe ich mir ein 50mm f1.8 bei Foto Gregor bestellt. Erste Ernüchterung.. das Paket war für die Verpackung des Objektivs viel zu groß und die Linse war wahrscheinlich schon 200.000mal durchgerüttelt worden. Zweite Ernüchterung... das Objektiv war aus einem Kit entnommen und somit in einer neutralen weißen Verpackung statt der schicken schwarzen Panasonic Box. Beides Punkte, die ich noch akzeptiert hätte, aber dann kam eben das Thema, dass sich die Linse nur sehr schwer hat ins Bajonett drehen lassen. Dies fand ich sehr unnatürlich und habe es demnach nicht mit Kraft versucht und mich entschieden zurückzusenden.

 

Meine beiden anderen L-Mount Linsen gehen ganz leichtgängig ins Bajonett und lassen sich ohne spürbaren Widerstand bis zum einrasten drehen.  Handelt es sich um ein Montagsmodell oder ist sowas manchmal üblich?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 50er habe ich auch in der weißen Verpackung bekommen. Fand ich auch etwas schade, aber nun gut…

An die Kamera lässt es sich jedoch ganz normal wie andere Objektive auch anbringen. Ist es sehr schwer? Vielleicht legt sich das ja nach ein paar mal abnehmen und anbringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Patryk:

Meine beiden anderen L-Mount Linsen gehen ganz leichtgängig ins Bajonett und lassen sich ohne spürbaren Widerstand bis zum einrasten drehen.  Handelt es sich um ein Montagsmodell oder ist sowas manchmal üblich?  

Also mein ehemaliges 50er hat keinen Widerstand geleistet beim draufdrehn.

Also kein Grund es zu behalten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2023 um 18:12 schrieb Patryk:

.Meine beiden anderen L-Mount Linsen gehen ganz leichtgängig ins Bajonett und lassen sich ohne spürbaren Widerstand bis zum einrasten drehen.  Handelt es sich um ein Montagsmodell oder ist sowas manchmal üblich?  

Sollte eigentlich nicht vorkommen. Je nach Preis hättest Du es ja auch eine Reparatur verlangen können. Jetzt suchst du eben ein Anderes.

ich habe mein 50er aus der Gelegenheitskiste von Saturn, da kommt auch schon mein Hochformatgriff her. Seit die „Reste“ aller Märkte auf der Webseite aufgeführt werden, gibt es da immer mal wieder sehr interessante Einzelstücke. Man muss nur immer mal wieder nachsehen, was aktuell angeboten wird…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Interessant für BIF:

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/#cameras

Teilweise überraschende Einstellungen, so soll man zB auf die Motiverkennung verzichten (bezweifele, dass ich den Vogel so im Fokus halten kann):

Zitat

 

The Lumix S5 Mark II is the first camera from Panasonic that passed the 80% keeper rate mark in my test, and its AF score is substantially better than any previous model I tested. The explanation for this improvement is rather simple: phase detection. The S5 II is the first to employ this technology, after years of DfD contrast AF stubbornness (to be fair, it still uses DfD, but in S-AF only).

The S5 II manages birds in flight against a busy background much better: the performance is consistent, and you can trust it. You need to disable subject detection for the best results, as well as ignore the tracking mode; those two settings are too erratic. I also think that the performance could be even better with a more premium lens. I find the Sigma 150-600mm Sports to have a slow AF motor compared to other lenses, but it’s the only one that was available when I rented the gear.

The S5 II can also shoot up to 30fps with the electronic shutter, and with a decent buffer memory, although rolling shutter is noticeable with fast movements. It’s a shame Panasonic didn’t include a Pre-Burst mode, unlike older models such as the G9. It also got rid of 4K/6K Photo capture.

The best Panasonic S5 II settings for birds in flight:
AF Mode: Zone (largest)
Animal Detection: Off
AF Custom Setting: +1, +1, 0
Focus Priority for AFC
Back Button Focus: AF-ON Near Shift
Drive Speed: H 7 fps
Shutter: mechanical
Stabilisation: Off

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine AFC Einstellungen, mit denen ich zu hohen Trefferquoten komme:

S5II bevorzugt im SH 30 Modus (incl. Rollingshutter Korrektur und blackoutfreiem Live Bild mit leichten Einschränkungen):

Libellen, Schmetterlinge.... im Flug im Nahbereich:  alle Felder + Mensch Tiererkennung

BiF, Sport... mittlere Entfernung bis fern: Einfeld Plus + Mensch Tiererkennung

Einzelpersonen bis in den Nahbereich: Einfeld Plus + Mensch Tiererkennung incl. Augenfokus.

Aufnahmen mit Fokuspunkt hinter Grashalmen oder Landschaft: Einfeld Plus ohne Mensch Tiererkennung

Weitere Mittel zur Unterstützung des AF: AF nah/fern -liegt bei mir auf dem Steuerkreuz links/rechts-

Entfernungseinstellung (bleibt erhalten beim Ein- und Ausschalten): -liegt bei mir auf dem Steuerkreuz unten-

Quick AF: ON (in seltenen Fällen deaktivieren)

S5II Video:

meist Einfeld Plus mit und ohne Mensch Tiererkennung. Es gibt viele Situationen in der Praxis, wo der AFC manuell gesetzt werden muss, wenn diverse Personen/Tiere im Bild sind. Wichtig bei meinen Wassersport Videos und Familienvideos. Die S5II hat einen ausgezeichneten APS-C 60P Modus. 

Die Trefferquote mit dem Lumix 70-300 mm ist viel höher als mit dem Sigma 150-600 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

aktuell bin ich noch mit der OM1 unterwegs. Ich habe lange auf ein FW Update von OMDS gehofft, das in Sachen AF (besonders Augenerkennung bei Menschen, Tracking, aber auch bei der Verlässlichkeit) nachbessert. Doch da wird wohl nix kommen. Sehr schwammige Aussagen, die mir nicht weiterhelfen. Daher könnte die S5 II eine Alternative sein.
Im Rennen ist auch ein Canon R6II. Hat denn die S5 II mittlerweile eine Tieraugenerkennung? Wie ist die Performance mit dem Sigma 150-600? 
Diese Linse würde es auch an der R6 II werden. Doch da ist dann noch der Canon EF Konverter dazwischen, der auch etwas an Performance frisst. 
Habt Ihr da Erfahrungswerte wie die S5 II mit dem Sigma 150-600 klar kommt? So viele Alternativen gibt es ja bei den langen Brennweiten nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...