Jump to content

Pana S5II - allererste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb magura:

Im Rennen ist auch eine Canon R6II.

Der Canon EF-RF Adapter wird wahrscheinlich besser funktionieren wie ein EF-L-Mount Adapter.
Beides minus Sigma an EF Adapter.
Falls du gerade wegen dem AF das Gras auf der anderen Seite des Zauns betrachtest, schau dir mal eine Nikon Z6II an.
Super Sucher und vor allem ist das bezahlbare Objektivangebot wertiger wie die bezahlbaren RF Objektive.
Demnächst sind ja die ganzen Herbstmessen.
Vielleicht geht es dir dann wie mir - ich ziehe die Pana Bedienung den anderen vor

Gerd/Sardinien hat ja Erfahrungen mit dem Sigma 150-600, kann sicher was zu schreiben.

Grüsse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb magura:

ne Nikon ist nicht meine Welt, da komme ich mit dem Menü überhaupt nicht zurecht. Vor Olympus war ich bei Canon...
Aber das Sigma gibt es doch mit L-Mount, oder?

OK - als ehemaliger Canoniker wärst du wieder daheim.
Und hast recht - gibts für L-Mount.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@magura

An der Bildqualität gibt es beim Sigma 150-600mm nichts zu meckern.

Für Vögel im Flug ist die Kombination mit der S5II gerade so vetretbar. Das Objektiv ist im Vergleich zum 70-300mm und anderen Pana Objektiven halt ein wenig langsam. Libellen im Flug habe ich damit noch nicht hinbekommen.
Einen Tieraugenfokus mit Kästchen um das Auge gibt es nicht. Die Tier- und Menschenerkennung ist gut. Es wird aber behauptet, dass trotzdem auf das Auge scharf gestellt wird. Ich kann das bestätigen obwohl es auch Ausreißer gibt. 

Ich bevorzuge für lange Brennweiten eindeutig MFT aber die S5 oder die S5II sind schon gute Kameras. Wenn Sigma das 150-600mm schneller machen würde, wäre es eine Empfehlung so verliert es bei mir gegen MFT Objektive. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Nikon Z50 und eine Lumix S5 II und komme mit beiden gut zurecht. Eine grosse schwere und eine kleine leichte und trotzdem recht gute Kamera.

Was z.B. bei der S5 II die LUTs sind, sind bei der Z50 die vielen Picture Styles inkl. der herunterladbaren Styles. Mir war bei der Auswahl der Kameras wichtig, dass ich mindestens mit einer von beiden immer das ooc bekomme, das mir vorschwebt. Und dafür sind nicht nur die LUTs mit ihren unendlichen Möglichkeiten, sondern auch die Bildstile der Z50 sehr gut geeignet. Gut die Nikon kann nicht alles was Farben und Kontraste angeht, aber sie kann auch vieles und ist sehr leicht. Man möchte ja nicht immer einen riesen Klotz mit sich rumschleppen.

Mit z.B. der R6 von Canon konnte ich gar nichts anfangen. Es hat schon angefangen, dass die Dioprieneinstellungen nicht so weit gereicht haben, dass ich im Sucher alles scharf sehen konnte. Die Bedienung war für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig bzw. ich hatte es nicht geschafft, damit ohne jedes Mal umzudenken umgehen zu können. Mit der Z50 klappt das ähnlich gut, wie mit der Lumix. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blende 8:

Pana hat ja auch ein langes Telezoom angekündigt, so um die 500mm. Vielleicht lohnt sich da das warten.

Ja - kann sich lohnen, zumal echt Nativ im L-Mount ja Pana Kamera und Pana Objektiv ist.
 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb frank.ho:

Klar erzählt er das, ist ja sein Job.

Bei meiner S1 und S1R waren das Sigma 24-70 und 100-400 nicht immer treffsicher und auch mal daneben.

Na ja , auch mal daneben ist relativ… 😁

Ich habe am Anfang nur mit Sigma Art an der S1R gearbeitet und eigentlich immer Bilder gehabt. Wenn nicht, konnte ich meinen eigenen Fehler nachvollziehen!
 Nur bei extremen Gegenlicht hatte (und habe) ich immer mal wieder größere Probleme, sonst ist aber alles gut

Das 14-24 und 24-70 von Sigma sind dabei meine Arbeitstiere. Keinerlei Grund zu wechseln. Aber Achtung: ich filme nicht! Wenn wir von Video AF sprechen kann ich keine gut getesteten Infos weitergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Stunden schrieb rbecker:

Ich habe am Anfang nur mit Sigma Art an der S1R gearbeitet und eigentlich immer Bilder gehabt. Wenn nicht, konnte ich meinen eigenen Fehler nachvollziehen!
 Nur bei extremen Gegenlicht hatte (und habe) ich immer mal wieder größere Probleme, sonst ist aber alles gut

Komischerweise habe ich bei extremem Gegenlicht mit der S5 II (und einem Pana Objektiv) auch grosse Probleme bzw. sie kann dann nicht scharf stellen, besser gesagt, sie gibt grün, man drückt durch, und es ist alles unscharf. Hatte ich x Mal durch Geäst hindurch probiert und es ist genau gar kein scharfes Bild dabei heraus gekommen. Ich habe zwischendurch auch woanders hin fokussiert und ein Foto gemacht, aber sobald ich wieder auf die Extremgegenlichsituation zurück gegangen bin, gab es wieder nur unscharfe Fotos. Das war schon sehr frustrierend, bzw. kann ich mir nicht vorstellen, warum das so ist, denn sie gibt grün, scheint sich in solchen Situationen aber komplett zu vertun, und niemand hat das bis heute gemerkt, geschweige denn wurde das jemals in einer Firmware korrigiert... 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AlterSchwede62:

Komischerweise habe ich bei extremem Gegenlicht mit der S5 II (und einem Pana Objektiv) auch grosse Probleme bzw. sie kann dann nicht scharf stellen, besser gesagt, sie gibt grün, man drückt durch, und es ist alles unscharf. Hatte ich x Mal durch Geäst hindurch probiert und es ist genau gar kein scharfes Bild dabei heraus gekommen. Ich habe zwischendurch auch woanders hin fokussiert und ein Foto gemacht, aber sobald ich wieder auf die Extremgegenlichsituation zurück gegangen bin, gab es wieder nur unscharfe Fotos. Das war schon sehr frustrierend, bzw. kann ich mir nicht vorstellen, warum das so ist, denn sie gibt grün, scheint sich in solchen Situationen aber komplett zu vertun, und niemand hat das bis heute gemerkt, geschweige denn wurde das jemals in einer Firmware korrigiert... 🤔

Scheint eine Pana Spezialität zu sein - meine GH6 kann keine landenenden Flugzeuge mit frontal Landescheinwerfern scharfstellen, von der Seite gehts :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deswegen habe ich mir auch noch die Z50 dazu gekauft, was übrigens aus verschiedenen Gründen alles andere als falsch war. 😁

Ich dachte, ich spinne, als ich das gemerkt hatte. Wollte es nicht glauben und habe dann im Internet gesucht, und musste leider feststellen, dass sie das in der S5 II wirklich entfernt haben.
Soweit ich weiss, konnte die S5 das und ich nahm an, dass das selbstredend in der S5 II auch drinne wäre. Denkste Schorsch. 😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb magura:

Ich habe gerade zufällig gesehen, das die S5II keine Mehrfachbelichtung bietet??? Ist das richtig? Dann scheidet die leider doch aus... 😞

Meint ihr damit mehrere Bilder überlagert zu einem Bild Out of Cam ohne Compigefrickel ?

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb frank.ho:

Meint ihr damit mehrere Bilder überlagert zu einem Bild Out of Cam ohne Compigefrickel ?

vor 21 Minuten schrieb magura:

ja genau...das können eigentlich die meisten Kameras in der Preisklasse...ok Sony halt nur per App, aber die anderen schon

Und was macht ihr damit - vielleicht doofe Frage, aber mir fällt jetzt keine Anwendung ein...

Und Live Composite ist ja drin - oder ?

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🙂 Da gibt es viele verschiedene Spielarten aus dem Bereich der eher kreativen Fotografie. Wenn man z.B. bei Pflanzen einen sehr weichen Look erzeugen will, macht man ein scharfes Fotos und überlagert das mit einem unscharfen Foto. Die Art der unscharfe steuert dann den Effekt. Aber es gibt noch zig Andwenungsfälle.
z.B. sowas hier: https://www.instagram.com/p/CtuENetIMBg/ oder dieses https://www.instagram.com/p/CrYZDFwIkNW/

bearbeitet von magura
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb magura:

Da gibt es viele verschiedene Spielarten aus dem Bereich der eher kreativen Fotografie. Wenn man z.B. bei Pflanzen einen sehr weichen Look erzeugen will, macht man ein scharfes Fotos und überlagert das mit einem unscharfen Foto. Die Art der unscharfe steuert dann den Effekt

Nennt sich in meiner G9 Mehrfachbelichtung. Wird wohl in der G9 II wie einiges mehr auch verschwinden.

Manchmal verstehe ich nicht wie Pana tickt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...