Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ISO 6400 und eine Blende aufgehellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 711
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Super erwischt. Ich nutze offensichtlich die gleiche Fototechnik wie du: Ich stelle auf Insekten am Himmel manuell scharf und wenn ein Vogel vorbei kommt betätige ich den Auslöser. 🤣

Sry, dass ich als Beispiel ein Foto der X nehme:

 

Ein Foto, dass in den Thread passt

 

bearbeitet von EddyB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht hier nun auch schön, dass die OM-1, dank stacked Sensor, mit dem elektronischen Verschluss keinen Rolling Shutter Effekt produziert. Das war bis vor kurzem nur mit sehr viel teureren Vollformatkameras mit stacked Sensor möglich (oder 1 Zoll Kameras mit stacked Sensor, da habe ich allerdings keine Erfahrungen damit).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2022 um 11:04 schrieb WRDS:

Man sieht hier nun auch schön, dass die OM-1, dank stacked Sensor, mit dem elektronischen Verschluss keinen Rolling Shutter Effekt produziert.

"Keinen" ist relativ. Bei schnellen Mitziehern vor Hintergrund kann man ihn noch sehr deutlich sehen. Interessant aber, dass Hubschrauberflügel langsam genug sind, dass man ihn nicht störend sieht. Für die meisten Fälle dürfte der aktuelle Stand natürlich problemlos reichen 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pizzastein:

Bei schnellen Mitziehern vor Hintergrund kann man ihn noch sehr deutlich sehen.

Bei dem was ich bisher gemacht habe, ist mir das nicht aufgefallen.  Die gelben Flaggen im Hintergrund waren wirklich schräg.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berlin - Treppenhaus im Französischen Dom

OM-1 mit 8mm/1.8 Fisheye-Objektiv - in der Kamera defished

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleiner_Hobbit
falsches Bild hochgeladen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Treppenhaus, diesmal im Deutschen Dom ... ebenfalls

OM-1 mit 8mm/1.8 Fisheye in der Kamera korrigiert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleiner_Hobbit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2022 um 21:36 schrieb WRDS:

Bei dem was ich bisher gemacht habe, ist mir das nicht aufgefallen.

es gibt den Rolling Shutter definitiv noch, aber relativ schwach ausgeprägt. Siehe oberen grauen Balken des Porsche Gebäudes.

OM-1, elektronischer Verschluss mit 10fps, 1/80s Belichtungszeit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Zaunkönigen habe ich Bildserien, bei denen ich unheimlich froh war über die Motiverkennung der OM-1. Hier und da suchen die im flachen Gebüsch nach Nahrung. Dann kommen sie immer mal kurz nach oben, um ein paar Meter weiterzufliegen. Die Momente, wo sie frei sichtbar sind und ruhig halten, sind sehr kurz. Mein Vorgehen ist, sie soweit möglich im Gebüsch zu verfolgen (akustisch durch Rascheln, indirekt durch bewegte Äste/Blätter, manchmal direkt optisch), den Fokus immer mal auf die passende Entfernung zu stellen, um dann schnell zuschlagen zu können. Mit der M1 III wäre es sehr schwierig geworden, das kleine Fokusfeld schnell genug auf das Auge zu bringen, da wäre ich vermutlich über "Körpertreffer" schon froh gewesen. Sehr angenehm, wenn man nur den Vogel ins Blickfeld bringen muss.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...