Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Die Blackouts sind mir egal, da ich ja sehe, wo der Vogel ist,

Während der Blackouts halt nicht, und diese ständigen kleinen Zeitsprünge im Sucher machen das Verfolgen schwieriger. Besonders kritisch wird das, wenn die Flugbahn sich ändert, das sieht man schlicht später.

Ich glaube, bei der M1 III war mir das noch nicht so negativ aufgefallen, weil im Grenzbereich meiner Fähigkeit zur Nachverfolgung auch irgendwann der AF nicht mehr hinterherkam. Der reaktivere AF der OM-1 ändert das. Vielleicht werde ich dann doch mal wieder öfter das Leuchtpunktvisier einsetzten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 711
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 8 Stunden schrieb pizzastein:

Besonders kritisch wird das, wenn die Flugbahn sich ändert, das sieht man schlicht später.

Ich weiss, was du meinst…nur ist meine eigene Reaktionszeit in solchen Situationen mit einer 300-600mm Mft viel länger…aber natürlich ist es nett ohne Blackouts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Crop aus dem oberen Bild - nach Behandlung mit Topaz Sharpen (Einstellung Motion Blur - Normal). Im "Nahbereich" richtig scharfe Bilder direkt zu bekommen, finde ich trotz OM-1 schwierig. Es mag an der Belichtungszeit liegen (1/1600 s), vielleicht auch, weil die Bildstabilisierung nicht aus war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Crop aus dem oberen Bild - nach Behandlung mit Topaz Sharpen (Einstellung Motion Blur - Normal). Im "Nahbereich" richtig scharfe Bilder direkt zu bekommen, finde ich trotz OM-1 schwierig. Es mag an der Belichtungszeit liegen (1/1600 s), vielleicht auch, weil die Bildstabilisierung nicht aus war.

das war bei allen Kameras so, die ich hatte und habe. Pana G9, Oly EM1.2, Sony A9, A7RIV
Wenn du zu nah dran bist, tut sich der AF bei BIF schwer.
das ist auch bei der Sony A1 und der OM-1 so

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Atur:

Wenn du zu nah dran bist, tut sich der AF bei BIF schwer.
das ist auch bei der Sony A1 und der OM-1 so

Danke... bin mir auch gar nicht sicher, ob mirrorlesscomparison in Vollbild oder Crop die Bilder beurteilt.

Die OM-1 ist aber auf jeden Fall ein riesiger Schritt nach vorne gegenüber der M1 III. Bei letzterer hatte ich oft den Eindruck, die Kamera weiß immer so ungefähr, wo das Motiv ist, kann auch sehr schnell auf Änderungen reagieren, aber "AF-Volltreffer" waren eher selten. Die OM-1 ist generell deutlich näher am Volltreffer.

Was ich noch merkwürdig finde, immer wieder gibt es eine Vorzugsrichtung in der Unschärfe, daher war das oben gezeigte Bild auch mit der Einstellung "Motion Blur" geschärft. Als Ursache vermute ich den Stabi und/oder zu lange Belichtungszeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klappt auch mit dem Panasonic 25mm f1.7 bei Offenbarende sehr gut. Habe ab und zu Probleme mit Front AF, hier kann ich aber bei ISO 1600 und 1/640s nicht meckern. Die Pflanzen im Vordergrund sind kein Problem, da hätte meine G9 schon angefangen zu pumpen. :D 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeweils Crops.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OM-1 mit Oly 100-400mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pizzastein,

schöne Bilder!
 

Das was Du im 100% Crop "bemängelst" habe ich auch schon festgestellt, ich bilde mir ein, dass das tatsächlich die kleine Auslöseverzögerung mit sich bringen könnte.

Allerdings muss man sagen, dass man vor noch gar nicht so langer Zeit, nicht auf die Idee gekommen wäre, BiF-Bilder bei 100% zu prüfen. Alleine, dass das jetzt geht, zeigt wo wir mittlerweile angekommen sind (bei unseren Anforderungen).

Die Schwalben finde ich für 1/1600 sehr gut. Die sind nicht einfach zu erwischen, Respekt.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kater Karlo:

 

Allerdings muss man sagen, dass man vor noch gar nicht so langer Zeit, nicht auf die Idee gekommen wäre, BiF-Bilder bei 100% zu prüfen. Alleine, dass das jetzt geht, zeigt wo wir mittlerweile angekommen sind (bei unseren Anforderungen).

Danke 🙏 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

Allerdings muss man sagen, dass man vor noch gar nicht so langer Zeit, nicht auf die Idee gekommen wäre, BiF-Bilder bei 100% zu prüfen. Alleine, dass das jetzt geht, zeigt wo wir mittlerweile angekommen sind (bei unseren Anforderungen).

Den Mix aus Geschwindigkeit und Präzision finde ich weiterhin sehr beeindruckend, das dürfte so schnell auch nicht ändern. Dazu funktioniert die Motiverkennung bei BiF nach meiner bisherigen Erfahrung unheimlich gut.

Letzteres kann ich leider nicht für sitzenden Vögel sagen. Mein erster Eindruck ist (habe nicht viel gemacht in diese Richtung), dass ich mich darauf nicht verlassen möchte. Hier ein Beispiel von heute, das hat es nicht funktioniert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder Crops... die nun unkritischer sind als mit der M1 III, da der Fokus meist besser sitzt😃

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War nicht einfach, den im Bild zu halten, auch weil ich nicht wusste, ob ducken oder wegspringen besser gewesen wäre als fotografieren (der Storch war nicht wegen mir so aggressiv).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...