Jump to content

Umfrage mit Hintergedanken – Welche Foto-Produkte interessieren dich? Und wo kaufst du?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache ja keinen Hehl daraus, dass ich meine Foren nicht als Hobby betreibe, sondern damit Geld verdiene. Werbung gehört dazu genauso wie die Premium-Mitgliedschaft. Dabei versuche ich immer ein Gleichgewicht zu finden zwischen der Finanzierung des Forums und euren Interessen.

Optimal ist es, wenn ich Werbung schalten kann, die zu euren Interessen passt – das nervt euch weniger und über den Werbeerfolg verdiene ich tendenziell mehr Geld.

Dafür ist es für mich wichtig zu wissen

  • welche Produkte ihr kauft (oder kaufen wollt) und
  • bei welchem Händler, online oder im Ladengeschäft.

Welche Produkte?

Kameras und Objektive sind natürlich naheliegende Empfehlungen, daher habe ich gerade aktualisierte Listen mit Objektiven aller Systeme gepostet:

MFT | Sony E-Mount Vollformat | Sony E-Mount APS-C | Nikon Z Vollformat | Nikon Z APS-C | Canon EOS R | Canon EOS M | Fuji X | L-Mount

Aber aus meinen Statistiken kann ich sehen, dass es tw. überraschende Favoriten bei euch gibt. Absoluter Verkaufsschlager sind SD-Karten, speziell diese: SanDisk Extreme PRO 256 GB, die sich seit Monaten regelmäßig verkauft. BTW – Ihr kennt sicher unsere formidable SD-Karten Datenbank mit tagesaktuellen Preisen und Empfehlungen für nahezu jeder Kamera ;) 

Aber auch Fototaschen, Kameragurte, Fernauslöser oder Software tauchen immer wieder auf...

Habt ihr da Empfehlungen, die ich nutzen kann?

Welche Händler?

Ich bin persönlich nicht der größte Amazon Fan, aber als Website-Betreiber kann ich das Partnerprogramm schlicht nicht ignorieren. Mittlerweile holen aber einige Fotohändler massiv auf, so dass ich jetzt auch mit Foto Erhardt und Calumet zusammenarbeite. Foto Koch und Kamera Express stehen auch auf der Liste… Ist noch ein Stück Arbeit, aber demnächst werde ich parallel auf zu diesen Online-Shops verlinken – ggf. kommen weitere hinzu (freue mich über Tipps von eurer Seite).

Deine Datenspende, um das Forum zu unterstützen ;)

Kannst Du unten als Antwort posten,

  1. Mit welchen Kameras, Objektiven oder anderem Fotozubehör du gerade liebäugelst bzw. welchen Kauf du konkret vorhast? Falls gerade verfügbar gerne mit Produkt-Link zum Fotohändler deiner Wahl oder zu Amazon.
  2. Bei welchem Händler kaufst du meistens oder am liebsten?

Beispiel:

Meine aktuelle Wunschliste

  • Kamera: Sony A7C
  • Objektiv: Tamron 17-28 mm F/2.8 
  • Zubehör: Fernauslöser PIXEL TW-283 (hier bei Amazon https://amzn.to/3yY9PmH)
  • Händler: Foto Koch / Amazon

 Vielen Dank!

Gruß
Andreas

PS.: Ich freue mich auch über Korrekturen und Ergänzungen zu unseren Objektivlisten!

MFT | Sony E-Mount Vollformat | Sony E-Mount APS-C | Nikon Z Vollformat | Nikon Z APS-C | Canon EOS R | Canon EOS M | Fuji X | L-Mount

bearbeitet von SKF Admin
Links zu L-Mount ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann fange ich mal an. Owohl du dieses System noch nicht in deiner Liste hast.

Wunschliste:

- Lumix L-Bajonett 16-35 mm/f4
- Kase Master Set der Rundfilter (nachdem ich mir jüngst das Einsteigerset geholt habe)
https://www.kasefilters.de/magentische-rundfilter-als-verlaufsfilter-zum-verschieben

- Kalahari Hüfftasche:

https://www.kalahari.de/kalahari-shop/kalahari-kaama-ls-5-huefttasche-leder?c=1071
 

Lieblingshändler: Foto Erhardt.

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich ja zur Zeit eher mit Leica fotografiere, antworte ich trotzdem mal. Vielleicht hilft dir die Antwort ja für das Leica-Forum.

Meine nächste Kamera wird wohl nach aktuellem Stand eine Leica SL2-S werden, das Geld liegt auch schon bereit, aber noch reicht mir meine SL völlig aus und ich zögere einen Neukauf noch hinaus. Vielleicht gibt es ja doch irgendwann mal ein monochrome SL ;) .

Bei Objektiven steht aktuell ein APO Summicron M 75mm und ein Super Elmar M 21mm auf der Wunschliste.

Meistens kaufe ich gebraucht über Ebay bei Händlern, zuletzt bei Foto Mundus. Foto Görlitz ist auch immer einen Blick wert. Und abseits von Ebay schau ich auch immer mal bei Meister Camera vorbei. Ich kaufe fast nur online, Händler gibt es in meiner Umgebung keine mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit mal kein GAS im Fotobereich, nur ein Smartphone mit sehr guter Kamera wird fällig. Da warte ich ob das Vivo X 70 pro+ nach Europa kommt.

Früher habe ich zumeist beim lokalen Händler gekauft, leider wurde das Service immer schlechter. Seitdem zumeist bei Amazon, (da suche ich auch viel international, da die Preise tw sehr stark variieren) da es bei Problemen bisher die kulanteste Abwicklung gab.

Schlechteste Erfahrung: Foto Erhardt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mir vor kurzem die Canon EOS RP + RF 50  1.8 STM bei Kamera Express (Niederlande) gekauft. Leider kam die Sendung mit ein paar Tagen Verspätung, da die Hollander ihre eigene Adresse als Zustell-Adresse eintrugen und das Paket so erst eine Odyssee erlebte. Fand ich nicht so lustig. Eine Entschuldigung kam auch nicht.

Als nächstes steht wohl das Objektiv  Canon RF 100-400mm f/5.6-8 IS USM  auf dem Wunschzettel.  Werde ich aber bestimmt nicht bei Kamera Express bestellen !

Gute Erfahrungen habe ich mit einer Kameratasche für die RP von Crumpler gemacht. Die Bestellung  lief  - wie immer - via Amazon, schnell und tadellos.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Foto Koch gemacht. Bei Foto Mundus habe ich auch schon bestellt und schnuppere dort gerne mal in den (Gebraucht)Angeboten.

Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit dem relativ kleinen Versender fotoversand24.de aus Schwerin gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie aus meiner Signatur ersichtlich, habe ich mich vollkommen auf MFT umgestellt. Ich kaufe i.d.R. beim örtlichen Händler fotogena, der auch einen WebShop betreibt.

Derzeit interessiert mich das nur eingeschränkt lieferbare Leica DG 1,7/25-50 mm. Darüber hinaus habe ich noch dringenden Bedarf an einem lägerbrennweitigen Makro. Auch die Ankündigung von Oly scheint irgendwie im Winde verweht zu sein.

Ach ja: Bei Taschen bevorzuge ich Lowe, die halten am längsten auch im Outdoorbereich.

bearbeitet von Softride
Taschen hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell interessiert mich eigentlich nur die WOW Kamera und das Telemakro von Olympus, wenn sie denn kommen. Kaufen tue ich (Kameras und Objektive) nur im Ladenlokal meistens bei FotoKoch, das ist von hier aus gut erreichbar. Ich war aber auch schonmal bei Kosfeld in Dortmund.  Kleinigkeiten  bestelle ich meisten bei Amazon.

bearbeitet von Wolfman
Kleine Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine aktuelle Wunschliste

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auf die Sony A7 IV und die Olympus "Wau Kamera", bis dahin bin ich mit Kameras gut ausgestattet.

Auf meiner Wunschliste stehen im Moment das Sigma 135/1.8 und das Sony 85/1.8.

Ich kaufe seit mehr als 20 Jahren bei Alpa Foto in Neuwied: https://www.alpafoto.de/

Das sind zwar jedesmal 60 KM für eine Tour, aber hier in Bonn gibt es leider kein gutes Fotogeschäft mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe meist bei den bekannteren Fotohändlern (Foto-Erhardt, Foto-Mundus, Fotokoch etc.), aber auch direkt bei Händlern wie Nisi bei denen ich mein M75 Steckfiltersystem gekauft habe (NiSi 75mm Filterkits inklusive Filterhaltersystem - NiSi Deutschland (nisioptics.de). Immer am nächsten Tag geliefert. 

Als nächstes muß ein Benro Tortoise 24C Carbon Stativ mit GX30 Kopf in die Tasche😊 (Benro Stativ Tortoise 24C + GX30 Kit Carbon (TTOR24CGX30) - Foto Erhardt (foto-erhardt.de). Händler wird wohl wieder einer der oben genannten. 

 

bearbeitet von Ebi80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit Olympus EM 1 MK I und MK II ganz glücklich. Evtl. tausche ich im nächsten Jahr die MK I in eine MK III. Es kommt darauf an, wie es mit OMDS weitergeht.

Einen Wunsch habe ich mir vor kurzem erfüllt: Meine PEN ist einer Fuji X100V gewichen. Ein genereller Wechsel zu Fuji ist aber derzeit nicht geplant, habe zu viel Geld im Olympus-System stecken.

Lieblingshändler: Da vor Ort kein "vernünftiger" Händler verfügbar ist, und ich oft spontan kaufe, nutze ich den Versandhandel, wobei ich die "großen" Händler (Fluss, MM und Planet) meide, und lieber die Versandabteilung der Fachhändler bevorzuge. Foto Koch, Foto Erhardt und Foto Mundus (wegen der relativ guten Inzahlungnahme) stehen oben auf meiner Liste. Die Fuji ist von Leistenschneider. Habe auch schon viel auf der Photo+Adventure gekauft, besonders 2019 war da ein teurer Besuch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch einen Fotohändler erwähnen, mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe:

Fotohandel Delvshaven https://fotohandeldelfshaven.nl/en

Die gebrauchten Sachen sind oft spürbar billiger als bei Ebay. Und bisher bin ich nicht enttäuscht worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche habe ich aktuell keine, bin aber alles andere als immun gegen GAS.

Wenn sich ein Hersteller aber erbarmen würde, eine richtig gute 360-Grad-Kamera mit mehr als 30 MP Fotoauflösung, vielleicht sogar auch mit optionaler 3D-Möglichkeit, zu produzieren, wäre ich interessiert. Mein vier Jahre alte Samsung Gear 1 schlägt immer noch alle neueren Consumer-360-Grad-Kameras. Da hat sich wenig getan.

Ich habe keine Berührungsängste mit Amazon. Teure Objektive und Bodys kaufe ich aber nur bei Fachhändlern, weil diese die Ware angemessen verpacken und schützen. Das ist bei Amazon nicht der Fall. Bei der Suche nutze ich oftmals Preisvergleichsportale wie Idealo, kaufe dann aber trotzdem gleich direkt beim Händler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera/Obejektive: momentan prinzipiell keine Wünsche, alles da. Olympus und Nikon DX/FX

Ausstattung: mehr von Peak Design oder vergleichbares (Gurte oder Buttons), evtl. einen hightech Auslöser wie den Pluto-Trigger.

Händler für Geräte: Foto Erhardt, Foto Mundus, Alpa Foto, MPB, agan/rebuy - wenn deutsche (EU) Adressen und Kontakte verfügbar sind. Kleinzeug ggf. auch bei amazon oder ebay, wenn es nicht so darauf ankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wunschliste ist derzeit auch abgearbeitet :cool:

Wenn ich was größeres kaufe, dann bevorzuge ich die klassischen Händler mit Laden oder mit Versand, wie Foto Mundus, Foto Erhardt, Foto Koch, aber auch gerne mal Top-Foto in Düren.
Amazon und eBay eher für Zubehör und Kleinteile, die im "normalen" Handel nicht zu bekommen sind.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ralf3:

Ich möchte noch einen Fotohändler erwähnen, mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe:

Fotohandel Delvshaven https://fotohandeldelfshaven.nl/en

Die gebrauchten Sachen sind oft spürbar billiger als bei Ebay. Und bisher bin ich nicht enttäuscht worden.

Den kann ich auch empfehlen, war auch schon zwei mal dort im Laden als es mit dem Urlaub passte.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wunschliste ist aktuell leer (bis auf die Olympus-Garantieverlängerung), daher nur meine favorisierten Händler. Ich benutze nur Produkte von Olympus außer bei Accessoires (Blitz, Stativ, Tasche, ...)

Foto Koch (neu/gebraucht, vor Ort/Online)

Foto Mundus (neu/gebraucht, nur Online)

Foto Leistenschneider (nur gebraucht (die führen Olympus nicht), nur Gebrauchtauslage vor Ort)

Je nach Angebot auch mal den ein oder anderen kleineren Fotohändler, dann nur online. Obwohl ich bei Amazon sehr viel Geld lasse, habe ich da noch nie Fotoequipment gekauft. Die Angebote waren nie attraktiv genug.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...