Jump to content

Umfrage mit Hintergedanken – Welche Foto-Produkte interessieren dich? Und wo kaufst du?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine aktuelle Wunschliste

Kamera: Panasonic GH6 (vermutlich sobald sie raus kommt, wenn sie halbwegs das kann was ich erwarte)

Objektiv: Laowa 10mm/2, (eventuell Leica 10-25/1.7)

Zubehör: Einiges für die gerade gekaufte Insta360 One X2 (Befestigungen für das Rad, Zweitbatterie, extra langer Selfiestick, sound-modul), Rode wireless go 2

Händler: Audiophil-Foto, Aachen (nur wenn da nicht verfügbar Amazon)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen tue ich ja eigentlich nichts...

Aber wenn ich mir das kleine schnuckelige RF 16mm f2.8 anschaue 🙄

Einkäufe finden meist online statt, einfach der Zeit und Bequemlichkeit wegen. Ein deutscher Händler muss es sein. Bei Amazon bin ich nicht mal Kunde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SKF Admin:

Bei welchem Händler kaufst du meistens oder am liebsten?

Foto Mundus und Foto Erhardt. Amazon direkt gerne wenn ein absolutes Preisschnäppchen zu bekommen ist. Ist mir schon 2x mit Bodys passiert, als ich bemerkte, dass die Preisrechner von Amazon und einem Marketplace-Anbieter (nur Nachts) die Bodys richtig runtergerechnet haben. Naja, die Software wurde bestimmt schon optimiert.
Bei kleineren Amazon Schnäppchen, im Bereich von ein paar Buddeln Bier Unterschied, kaufe ich lieber bei den Etablierten mit der Vorgeschichte "langjähriges Fotogeschäft" und dem neuen Onlinestandbein.
Auch telefonisch fühlt man sich da nicht als Störer.

Kamera Express empfand ich als schnell und zuverlässig, da ging es bei mir aber um Drucker, Scanner, Monitor.

Wünsche ? Eine G9 II die wohl nie kommen wird.
                  Das Olympus Telemakro, dass wohl vorläufig nur in Gedanken existiert. Da könnte ich bestens meine Coronabedingte Geldanhäufung mal loswerden. Aber is ja nix.

Edit: Da schaue ich gerne mal rein: https://www.foto-mundus.de/angebote/?p=1

Gebrauchtware, Seminarkameras und Vorführ/Vitrinenware fand ich immer extrem ehrlich beschrieben und auch liebevoll verpackt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ricoh GR IIIx finde ich hochinteressant, aber damit werde ich abwarten. Eine Fuji X-T3 steht irgendwann an, und vielleicht eine RX100 VI. Mit Objektiven bin ich zur Zeit gut bedient.

Aber ehrlich gesagt kaufe ich Photoausrüstung ausschließlich gebraucht. Neupreise sind einfach unnötig und ich mag die digitale Schnäppchenjagd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Moment ist erst mal nix mit Neukauf, da ich feststelle, daß ich sehr viel mit meinen kleinen, Kompakten herumlaufe 

(Lumix LX 100 II ziemlich neu, Lumix tz202 , dito) 

die meisten Händler, bei denen ich schon gekauft habe, sind hier schon aufgezählt (Foto Ehrhard, Foto Koch, Foto Mundus und Leistenschneider) - mir ist wichtig, daß es noch richtige Läden vor Ort gibt - auch wenn ich dann doch aus Bequemlichkeit manchmal online bestelle..

Was ich noch nicht hier  gelesen habe: Im Media-Markt kaufe ich tatsächlich auch öfter mal, sogar 2x eine Kamera; wenn man Glück hat, wird man hier vor Ort sogar gut beraten..... finde ich dann immer noch besser, als ganz  anonym .... und es gibt hier im Umkreis von 50 km halt sonst so gut wie gar nichts anderes mehr für diesen Bereich....

Was ich auch noch erwähnen möchte: Foto Meyer, Berlin,  vor Ort ein Super Team, online habe ich da noch nichts gekauft....

 

EDIT: das rel. nahegelegene Leica-Forum umschiffe ich großzügig :ph34r: - die meisten Ausstellungen sind glücklicher Weise ohnehin nur am WE geöffnet.....

immerhin, ich fotografiere ja wenigstens mit Panasonic...Ö;;Ö

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpa Foto in Neuwied (interessant, dass der kleine Laden so bekannt ist) verkaufen bei Ebay gebrauchte Sachen unter dem Namen "fotoexperte" inkl. Rückgaberecht / Gewährleisung. Da habe ich schon öfter gekauft und gute Erfahrungen gemacht, während der Besuch vor Ort nicht so gewinnbringend war. Sonst kaufe ich meistens gebraucht über Ebay/Kleinanzeigen/Forenmarkt im Nachbarforum. 

Neuen Kleinkram kaufe ich über/bei Amazon oder AliExpress, neue Objektive bei Foto Erhardt oder digitfoto und niemals mehr bei Amazon. 

 

Käufe stehen akut keine an, interessieren tue ich mich aber gerade für die Voigtländer und Laowa Objektive für E-Mount. 

 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Kamera: Sony A7IV oder A7R V
  • Objektiv: F/4 Tele im Bereich 70-200
  • Zubehör: -
  • Händler: Amazon und allgemein der deutschen Fotofachhandel (Online). Wegen schlechter Erfahrung bei der Qualitätssicherung der Hersteller achte ich mittlerweile bei Objektiven auf eine kostenlose Rücksendung.
  • Händler Ausland: https://www.cameranu.nl/
bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Kamera: Panasonic GH6 wenn sie Phasen AF bekommt / anderweitig im Video AF mit Sony / Canon mithalten kann
  • Objektiv: wenn überhaupt eine UWW Festbrennweite lichtstärker als f2 mit AF, gibts leider noch nicht
  • Zubehör: bin versorgt
  • Händler: ganz pragmatisch da wo ich es am günstigsten bekomme (unter Berücksichtigung des Service natürlich wie z.B. kostenlose Rücksendung, verhalten bei Gewährleistung etc.)
  • Händler Ausland: bei extremen Preisunterschieden auch Grauware: e-infin.com 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

akt. Begehren: 

* SONY A7 IV

* SONY 100-400 f4

* Fuji 70-300

( Interesse: "Aufsatz"-HD 10" Kontroll-Monitor per HDMI )

>> Händler: ( leider oft ) Amazon wegen Service, falls mal was nicht stimmt, sonst viele Gebrauchtkäufe

 

.... ansonsten sehr zufrieden mit meiner Ausrüstung

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich eine Fotowunschliste (aus der zitiere ich unten, da stehen aber auch viele Fotobücher drauf), damit die Familie evtl. was zum Schenken findet. Aber eigentlich 😉 bin ich bezüglich Foto-Equipment und Software wunschlos glücklich mit 4 LUMIX-en und 9 Linsen (+ Altglas) plus jede Menge Fotokrempel. Derzeit nutze ich vor allem die LUMIX G9 und für MFT fehlt (nun ja 🤪) mir ein SWW.

So genau ist noch nicht klar, ob und was es wird. Evtl. kaufe ich mir für SWW auch eine LUMIX S5 mit entsprechender Optik. Oder vielleicht verkneife ich mir ja mein GAS und spare auf den wahren Nachfolger der GX8.

Wunschliste:

  • Objektiv LUMIX G VARIO 7-14 mm oder LEICA DG 8-18 mm 
  • oder LUMIX S5 mit UWW
  • SD Karte(n) SanDisk-Extreme-PRO-SDXC-UHS-II-U3-64GB
  • Olympus EE-1 Punktvisier
  • Laserfunkfernauslöser
  • EPSON EXPRESSION PHOTO HD XP-15000
  • Fotorucksack / Sling (als Ergänzung Ersatz für meine Sling-Tasche, völlig unklar, was genau ich da brauche)
  • Fotolampe(n)

Händler (ich kaufe gerne auch gebraucht😞

  • AMAZON, für die 1000 Kleinigkeiten, aber auch einige Festbrennweiten.
  • MPB
  • ALPAFOTO (Händler mit Ladengeschäft, eigenem Webshop und EBAY-Shop)
  • MEDIAMARKT (lokal, oft mit online Vorbestellung)
  • Foto MUNDUS
  • EBAY
  • Software meist direkt beim Hersteller (Online), außer Lightroom, da kommt der Code zur Jahres-Lizenz über AMAZON.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Kameras, Objektiven oder anderem Fotozubehör du gerade liebäugelst bzw. welchen Kauf du konkret vorhast?

Ich bin eigentlich gut augestattet, aber ich denke gerade daran mir das SONY 600mm F4 GM zuzulegen. Bis jetzt hält mich aber noch das schon lange bestehende Gerücht davon     ab, dass SONY eventuell 2022 ein 800mm bringen könnte

Bei welchem Händler kaufst du meistens oder am liebsten?

SONY Produkte ausschliesslich bei der Firma Schuhmann in Linz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich warte noch auf:

Nikon Z 100-400 oder 200-600.

Da das wohl noch etwas dauert und ich keine Geduld mehr habe, werde ich demnächst ein Sigma 100-400 oder Tamron 100-400, oder wenn es halbwegs in den Rucksack passt (der für den Flieger) evtl. sogar ein Sigma 150-600 - alles F-Mount kaufen.
Richtig scharf wäre ich auf das 5.6/500 Nikon PF für die D500 und das 70-200/2.8 Z für die Z6 - leider etwas kostspielig.

Zubehör: da habe ich den lokalen Händler in der Corona-Zeit immer wieder mal unterstützt.

Mein Händler: Fotomax in Nürnberg. Kaufe aber auch schon mal im Saturn oder Media. Kameras und Objektive habe ich noch nie bei Amazon gekauft, Anderes schon häufiger.

Insgesamt schätze ich es schon, dass man beim Händler vor Ort die Sachen auch mal anfassen kann. Dafür zahle ich keine Mondpreise, bin aber schon bereit einen kleinen Aufpreis zu zahlen.

Ich habe aber auch schon gebraucht gekauft.

Interessiert bin ich auch an echten Erfahrungsberichten für nützliches Zubehör. Habe z.B. seit geraumer Zeit das Peak Design Gurtsystem im Einsatz und an allen Kameras angebracht die noch in Verwendung sind, damit bin ich ganz zufrieden.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell überlege ich ein manuelles Mitakon 35mm f/0.95 oder eher einen kleinen Body als Backup bzw. für weniger Objektivwechsel. Beides Gebraucht.
Normalerweise kaufe ich gebraucht beim dem  Händler welcher mir ein guten Preis bietet. Überwiegend bei Alpafoto und Fotogregor-Köln, beide Ladenlokae von mir aus auch gut zu erreichen.

Allerdings auch in diversen Foren, bisher nur gute Erfahrungen.
Amazon nur für Zubehör

Künftig vielleicht auch bei Kamera-Express da die ja anscheinend die Foto-Gregor-Gruppe aufkaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon etwas länger mit einem WW liebäugle, kam mir die Ankündigung des Canon RF 16mm f/2.8 STM gerade recht. Allerdings gehöre ich nicht zu den Blitzschnellkäufern, sondern ich warte gerne nochmal vier Wochen auf die ersten Erfahrungsberichte. 14. Oktober soll es angeblich kommen.

Bei welchem Händler kaufst du meistens oder am liebsten?

Neuware meist bei Amazon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nach einer mehr oder weniger unnötigen Reise durch die Systeme (keine Reise ins All😃 ) wieder bei Nikon mit der Z5 gelandet. Ich denke, dass ich mein Zweitsystem mit MFT auflösen werde zugunsten eines Ausbaus des Z-Systems.  Mir reicht im Grunde APS-C und hoffe sehr, dass Nikon da auch etwas höherwertigeres als die Z50 herausbringt, also ein Z6 II - Äquivalent Z60 zum Beispiel - gerne mit dem erwarteten, aufgewerteten AF der Z6II.

Ach ja: gekauft habe ich die Z5 bei Calumet, habe aber auch mit anderen stationären Händlern gute Erfahrungen gemacht. Auf A-Z muss man schon viel Glück haben, ein richtiges Schnäppchen zu machen, wenn der Preis-Algorythmus dort kurzzeitig verrückt spielt. Sonst m.E. zu teuer.

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich ein Objektiv (XF 18mm/1.4) und eine Kamera (Ricoh GR III) schon neu. Daher suche ich die nächste Zeit nicht mehr.
Aber vielleicht läuft mir irgendwann noch eine Sigma DP3 Quattro günstig über den Weg.
Ich schaue meist bei idealo rein, welche der Fotogeschäfte Koch, Mundus, Erhardt, Leistenschneider, Brell dazu zuerst auftauchen oder schaue auch mal direkt auf deren Seite vorbei.
Amazon hab ich kein gutes Gefühl mehr beim Kauf von Kameras und Objektiven und wäre eine Notlösung, falls andere etwas nicht vorrätig haben oder es z.B. ein Objektiv aus China wäre.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich keine dringenden Wünsche, die ich mir in nächster Zeit erfüllen werde.

Irgendwann vielleicht eine Fuji XT-4 oder Nachfolgemodell (wg. IBIS), auch ein etwas größeres Modell des Mindshift Rucksacks wäre ev. interessant. Aber eigentlich bin ich ja am Abspecken... 😉

Ich kaufe bei Händlern hier vor Ort, wie http://www.digitalcameragraz.at/ oder https://fotokoeberl.at/, auch gebraucht.

Ich habe aber auch schon ein Ausstellungsstück bei MM gekauft und zuletzt Neuware in der Schweiz bei https://www.digitec.ch/. Die waren deutlich günstiger als ich die beiden Objektive in Ö oder D gefunden habe - bleibt das Problem der Einfuhr....

Gebraucht kaufe ich auch privat, v.a. über https://willhaben.at.

Verkauft habe ich, neben privat über willhaben.at, auch schon über MBP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr kaufe ich nichts mehr, darüber hinaus:

Kamera: nächste Sony-APS-C mit Stabi - oder a7C oder a7C Nachfolger oder Ricoh GRiii X.

Objektive: falls doch a7C die Reihe der neuen kleinen Festbrennweiten.

Kaufen: gerne im Laden bei Sauter oder Dinkel in München; online bei deutlich besseren Preisen oder weil es etwas in den Läden nicht gibt (Koch, Erhardt, Mundus); Amazon nur für "Superschnäppchen" so wie seinerzeit beim SEL 70-350 bei amazon.es.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

   Im Moment alle meine Wünsche im MFT Bereich befriedigt. Ich schaue neugierig auf Olympus Neuigkeiten und Objektive von Fremdanbietern für MFT.  Als Österreicherin bevorzuge ich die Firma Hartlauer. Dort ist das Service ausgezeichnet und hat mich in vielen Jahren noch nie enttäuscht.   https://www.hartlauer.at/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...