Jump to content

Umfrage mit Hintergedanken – Welche Foto-Produkte interessieren dich? Und wo kaufst du?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ein totaler Fan von Sigmas Objektive der I-Serie. Daher werde ich wohl zum neuen Sigma 90mm greifen. 

Zum Glück gibts hier noch ein paar Läden, die auch ein sehr umfangreiches Sortiment haben. Da kaufe ich dann auch eigentlich alles.

Sind Foto Koch oder Foto Leistenschneider. Manchmal kaufe ich da online und hole die Sachen ab. Ansonsten geh ich in den Laden, probiere die Sachen aus und nehme sie dann mit.

Moin in die Runde,

ich bin mit meinen Olympus Kameras M10II, M1III und der M1X sehr zufrieden. Mir würde ein Tele 100-300mm F4 und ein längeres

Makro-Objektiv 100mm von Olympus gut in meine bestehende Ausrüstung passen. Zubehör benötige ich nicht, es ist alles vorhanden.

Mein Lieblingsgeschäft ist Wiesenhavern/Gregor in Hamburg. Kompetente Mitarbeiter und oft ist die Ware vor Ort.

Wenn es nicht vor Ort gleich mitgenommen werden kann, wird es schnell zugeschickt.

Es grüßt

Peter aus dem schönen Schleswig-Holstein

Edited by nordhamburger

Die Sony RX100VI wurde seit ich sie habe ganz fix meine Lieblingskamera. Sie macht Fotos in einer Qualität die (mir) in den allermeisten Fällen mehr als gut genug ist, ist wunderbar klein und leicht und dank ihres 8-fach Zooms flexibel und vielseitig einsetzbar. Meine α77II verwende ich seither nur noch sehr selten mit den Standardzooms.

Mein von der Abbildungsqualität her schlechtestes Objektiv ist das Sigma 8-16/4.5-5.6. Daher würde ich mir am meisten eine UWW-RX100 wünschen, z.B. mit (KB-äquiv.) 11-28 oder 12-24mm. Lichtstärke so hoch wie es die kompakte Bauform zulässt, aber so niedrig dass auf alle Fälle immer - auch wide open - eine sehr gute Abbildungsqualität gewährleistet ist. Sie könnte ansonsten mit der RX100VII identisch sein (obwohl 4k60p @ 10bit schon schön wären😁). Da es jetzt schon über 2 Jahre kein neues RX100 Modell mehr gegeben hat (nachdem zuvor mit schöner Konstanz jedes Jahr ein neues und immer in irgendeinem wesentlichen Punkt verbessertes Modell rauskam), habe ich da zumindest eine kleine Hoffnung.

Die andere Schwachstelle in meinem Geraffel (alles APS-C) ist Hi ISO. Dagegen hilft wohl nur ein größerer Sensor. Da A-Mount ja inzwischen eine Sackgasse ist und ich mich aus vielerlei Gründen einfach nicht mit E-Mount anfreunden konnte spekuliere ich seit ihrem Erscheinen auf eine EOS R5. Leider ist mir die aber viel zu teuer. Ich hoffe daher dass nach verfügbar werden der EOS R3 die Preise der R5 kräftig sinken und ich sie mir in 1 bis 2 Jahren leisten kann. Oder dass in absehbarer Zeit ein deutlich günstigeres Nachfolgemodell rauskommt, das der R5 zumindest annähernd das Wasser reichen kann.

Ich habe in den letzten Monaten schon Einiges für meine Panasonic G81 gekauft, darunter vor allem Zubehör für die Videoaufnahme. Kamera-Cage, Monitor, drahtloses Mikrofon.
Eigentlich fehlt mir jetzt kaum noch was, aber auf meiner aktuellen Wunschliste steht das Festbrennweitenobjektiv:

- Panasonic Leica DG Summilux 15mm 1.7

Ich überlege, es in einem guten Zustand auch gebraucht zu kaufen, ansonsten ist es ja gerade bei Händlern schlecht verfügbar und auch im Neupreis leider ganz schön angestiegen.
Selbst bei Amazon ist der Preis inzwischen deutlich höher als noch vor ein paar Wochen. Ich muß also klar zugeben, daß für mich der Preis extrem entscheidend dafür ist, wo ich es kaufen werde.

Mittelfristig möchte ich mir auch noch dieses Zoom-Objektiv zulegen;

- Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm F2.8

Und eventuell noch wegen der Möglichkeit, zeitlich unbegrenzt Videos aufzuzeichnen, den Field Monitor:

- Atomos Ninja V

Nun denn:

Nachdem ich 2003 bis 2015 in die digitale Fotografie mittels Bridge-Kameras von Kodak, Fuji und Panasonic hineingeschnuppert habe und meinen letzten Analog-Film in 2009 belichtet habe bin ich relativ spät zum digitalen System von Sony eingestiegen. Somit fehlen mir immer noch ein paar "Lückenfüller" im Objektiv- Zubehör- und Kamerabereich.

Wunschliste:

35mm FB Sony oder Tamron

70-200mm Zoom oder ähnlich in leichter Gewichtsklasse.

Stativzubehör von Novoflex

Blitzgerät Godox oder Nissin

Sony A9 ff oder ähnlich

einen gleichwertigen Ersatz für Geosetter

übliches Verbrauchzubehör wie Akkus usw.

Ich preferiere den Versandhandel (Fachhandel) per Internet.

Vorrangig:

Foto-Erhardt (hervorragende Beratung,u.a. auch per Video, sehr günstige Angebote, extrem schnelle Auslieferung, außerdem kurzfristige Bestellung per Telefon).  Ich bin dort Stammkunde seit ca. 15 Jahren.

Foto Koch hier gilt das gleiche wie beim Mitbewerber Erhardt.

Meine Kamera ist die Olympus M1 Mark II, die bei Foto Mundus als Ausstellungsstück günstig war. Auch Objektive habe ich dort schon online eingetauscht sowie gekauft. Früher kaufte ich Kameras im örtlichen Fachhandel, leider gibt es den nicht mehr. Saturn ist vor Ort, aber viel zu teuer, höchstens mal Speicherkarten im Angebot. Wenn in Köln Foto Gregor oder Lambertin Sonderaktionen stattfinden, bin ich da auch mal zum einkaufen.

was zur Zeit noch fehlt, ist ein Funkfernauslöser, den ich vielleicht bei Rollei bestelle, habe dort auch Filter gekauft.

Amazon bei Kameras nie, höchstens zum Preisvergleich.

Edited by Merlina53

Vor acht Jahren (2013) habe ich begonnen, von meiner Ausrüstung mit Nikon D300 auf Olympus umzusteigen. Die etwa 7 kg der Nikon-Ausrüstung hatten mich einfach im Urlaub bei 35 Grad im schatten zu sehr frustriert. Mittlerweile glaube ich, mit meiner MFT-Ausrüstung alles für meine bevorzugten Genres Landschaft, Städtefotografie, Events und Portaits zu haben. Wichtig war mir immer, für ein konkretes Vorhaben das Optimum zwischen fotografischen Möglichkeiten und Gewicht zu haben - bei langen Wanderungen gewinnt z. B. eher das geringe Gewicht, bei einem abendlichen Event eher die Low-Light-Fähigkeit hochwertiger Zooms und Festbrennweiten in Verbindung mit zwei Gehäusen. Ergänzt wird die Kern-Ausrüstung durch Blitzgeräte, Filtertechnik, Stative, Makrozubehör.

Heute bin ich bis auf weiteres wunschlos glücklich und bleibe es hoffentlich auch noch einige Zeit.

Die Ausrüstung habe ich im wesentlichen bei den drei Internet-Shops von Erhard, Koch und Mundus gekauft und kann mich bis heute selbst nur positiv äußern. Da ich leider immer wieder dezentrierte Objektive bekam (nicht von allen Herstellern!), bietet mir der Versand erfahrungsgemäß die einzig zuverlässige Möglichkeit, ein fehlerhaftes Objektiv zuverlässig gegen Kaufpreiserstattung zurückgeben zu können. Mittlerweile achte ich auch sehr darauf, dass ein Internet-Shop ein bewährtes Transportunternehmen bietet. Bestimmte Transportunternehmen sind für mich mittlerweile ein No-Go und führen auch zum Ausschluss eines Internet-Shops. Es gibt halt einen deutlichen Unterschied zwischen preis-wert und andererseits billig.

Zu Zeiten, als Amazon noch mit DHL und Hermes verschickt hat, habe ich auch dort immer wieder eingekauft. Nachdem ich beobachten musste, wie der Amazon-eigene Transportdienst wiederholt Pakete einfach vor der Haustüre im Freien abstellte oder in einem Fall sogar einfach aus 1 1/2 Meter Höhe auf den Boden fallen ließ, kaufe ich dort keine sensible, fotografische Elektronik oder Mechanik mehr. Einige Schäden wie die Dejustierung von Objektiven oder Verschlüssen würden sich ja so ohne weiteres gar nicht sofort feststellen oder ohne Aufwand beweisen lassen.

Gruß, Ralf

Edited by RaVi

Meine - dem Zweck nicht dienliche - Antwort:

Da ich mit einer Pnasonic G9 und Objektiven von 7 - 400 mm ausgestattet bin,
brauche ich eigentlich nichts.

Halte aber auf ebay und ebay Kleinanzeigen Ausschau nach dem Oly 300 mm und
einer E-M1 III. Denn dort habe ich die ca. Hälfte meiner Ausrüstung als Gebrauchtkauf
von Spontankäufern für mein Budget verträglich erworben.

Und wenn ich mal im Lotto gewinne, soll es das Oly 150-400 mm sein.

Danke für das Betreiben des Forums

Joachim

PS: Amazon niemals - ich finanziere keine Weltraumflüge durch Steuerhinterziehung!
Wenn ich kleines Zubehör (Filter, Tasche, etx) benötige, kann ich es über andere Quellen beziehen.
Es darf dort auch etwas mehr als bei Amazon kosten.

Edited by joboce

Da ich eine kleine und leichte Ausrüstung bevorzuge liegen meine Kaufinteressen bei MFT und evtl. einer hochwertigen Kompaktkamera.

Aktueller Neuerwerb: Pana Leica 15mm 1.7, gekauft bei Foto Mundus. Foto Erhardt zählt ebenfalls zu meinen Stammhändlern, auch das Ladengeschäft in Münster.

Meine aktuelle Wunschliste:

Kameras:  Nikon Z6II und Z7II

Objektive:

• Nikkor Z 24-105 S (Roadmap, noch nicht verfügbar)
  • Nikkor Z 100-400 S (Roadmap, noch nicht verfügbar)
  • Nikkor Z 40mm F2.0

Mein Nikon-Händler (Ladengeschäft):  graphicart.ch - GraphicArt AG

Zubehör:  Elektronenblitz Godox V860III TTL-N;    bei meinem Online-Händler für Blitze und Filter:  Fotozubehör und Fotostudiozubehör Foto Shop | Fotichaestli

Ich kaufe bei Foto Sauter (Calumet), Foto Dinkel, Foto Gregor, Amazon, gebraucht in Foren 

Taschen: Derzeit Crumpler, Lowe, bin aber nicht festgelegt

Zubehör: bin nichtbfestgelegt und habe alles mögliche, geplant ist ein Tracker und vielleicht ein Porty

Kameras: Eine TG6 oder Nachfolger oder was Ähnliches von einem anderen Hersteller zum Schnorcheln. Wollte diesen Sommer eine kaufen, war aber überall vergriffen. 
Ansonsten habe ich derzeit alles was ich brauche.
Das Fuji GFX System reizt mich immer noch sehr, momentan fotografiere ich aber zu wenig Menschen, als dass sich das rentieren würde. Wenn von Olympus/ OM-DS was für mich spannendes käme, würde ich vermutlich zuschlagen. Könnte ein Nachfolger der PEN-F oder E-M1 III sein. Mäuseklaviere brauche ich keine, klein und leicht fotografiere ich derzeit mit dem Handy.

Objektive: Was lichtstarkes weitwinkliges mit schönen Blendensternen für Starscapes. Ein langes Telezoom, hier macht mich keines der derzeit für mFT verfühbaren Objektive wirklich glücklich, entweder nicht knackig genug, am langen Ende weich oder für mich als Hobbyfotografin einfach zu teuer.

vor 1 Stunde schrieb Alhambra:

Ich gerate immer an diesen hageren, kahlen Herrn mit Brille. Der ist einfach nur ätzend und für mich ein Grund da nicht mehr hinzugehen.

ich lebe ja nicht in Berlin, bin da nur oft bei Verwandtschaft in Schöneberg; ich gebe zu: es ist schon eine Weile her, als ich zuletzt dort war - und damals war ich immer sehr zufrieden;

Deppen gibt es überall....:ph34r:

Ich kaufe bei Foto Gregor (ehemals Nürbauer) und Calumet (ehemals Sauter); Fotozubehör eher selten bei Amazon.

Mich interessiert derzeit nur die Panasonic GH6. Und wenn von Panasonic etwas vergleichbares zum Oly-12-100 käme, würde ich sofort zuschlagen.

• 2 weeks later...
Guest expatraite

Meine aktuelle Wunschliste

Sony A7V

Sigma 35 1.2 & 85

Voigtländer Apo Lanthar 35 & 110

Crazy Wish: Fuji GFX 50SII

Kaufen: Online nach Preisticker... wenn der bei meiner Kaufbereitschaft ausschlägt.

Edited by expatraite

Moin moin,

also mal ein kurzes Wort zu mir: Bin ein alter Werbefuzzi/Verkäufer

Beispiel aus der Praxis: Da hat einer die glorreiche Idee Babynahrung in kleinen Dosen anzubieten.

Das Floppte total.

Dann kam HIPP und füllte dieselbe Sosse in Gläser - der Burner.

Sowas findet man nicht mit Kundenbefragung und Exelsheet raus - sowas muß man im Urin haben.

Man kann es aber auch andersrum Formulieren - wenn du den Sumpf trocken legen willst - frag nicht die Frösche.

imho - schau dich hier im forum um, was machen die user? was fotografieren sie? womit? haben die Kohle?

und dann mach ihnen die nase lang mit produkten die sie unbedingt haben müssen. absolut unbedingt. kann doch so schwer nicht sein.

was liegt in der Luft ? Na -? also! und los gehts.

Viel Erfolg.

PS: und kaufen tue ich weltweit wo's am günstigsten ist

wo oly draufsteht is auch oly drin - no risk

Edited by Jens Jensen