Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb pero:

Wenn dieser Hersteller seine Produkte so dilettantisch baut wie er (deiner Meinung nach) die Zielgruppe für die Umfrage gewählt hat, wird er
nicht sehr viel Umsatz machen. Egal ob er Smartphones oder Schaufelradbagger für Teersandgruben verticken will.

Ich mache mir echt Sorge, daß die Umfrage von dem Hersteller meiner Kameras sein könnte. 😬

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Johnboy:

Und Menü in Blindenschrift? ;)

na klar, das geht über ein neuartiges organisches Display, bei dem Noppen in Form von Blindenschrift heraustreten.

Wir müssen jetzt nur noch die Blinden überreden auch zu fotografieren!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Ich habe jetzt seit einigen Wochen eine "Insta360 ONE X2". Das ist eine 360° Kamera, die ich als Action-Kamera einsetze, z.B. auf dem Rad. Bedient wird sie über ein winziges Touch Display und einen Knopf (plus Ein/Aus). Wichtiger ist die Bedienung über eine Handy-App. Wenn man die mal gesehen hat, wird die Frage verständlich. Die APP ist eine Mischung aus Verkauf von Zubehör, Zugriffen aufs Internet für Hilfen und Erklärvideos für bestimmte Trickaufnahmen sowie Fernsteuerfunktionen der Kamera. Die Panasonic-Menüführung habe ich deshalb als besonders seriös bewertet.

Mir ging es auch nicht um den Artikel sondern um die Frage als solche. Aber vielleicht ist bei Touch and go die Gefahr doch sehr groß, dass es kitschig wird. Daher macht die Frage vielleicht doch durchaus Sinn, bislang kam mir aber kein Menü sehr unseriös vor. Warten wir mal ab, bis die Chinesen den Markt fluten.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach so vielen mehr oder weniger intelligenten Antworten, teils zum Schmunzeln, heulen muss ich auch meinen Senf dazu geben, ohne den Fragebogen aufgerufen zu haben.

Häufig werden solche Umfragen benutzt, um eigentlich nur ein oder zwei wirklich interessante Meinungen/Fakten zu einem bestimmten Thema zu ermitteln. Das sind für den Auszufüllenden völlig belanglos erscheinenden Fragen. Alles andere ist nur Makulatur und wie beim Psychologen soll das nur unverkrampft, möglichst wahrheitsgetreu von den eigentlich interessanten Antworten ablenken. Klappt doch.😃 Ist nur meine Meinung.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Es war glaub ich 2012, als ich als stolzer Besitzer einer 5n hier ins Forum kam. Ich fand es total geil, den Fokuspunkt per Touch festzulegen. Der überwiegende Teil des Forums war der Meinung, so ein Touchdisplay wäre des Teufels. Okay, vielleicht etwas übertrieben, aber zumindest doch total überflüssig. Jedenfalls hätte man ja noch nie ein Touchdisplay gebraucht, überhaupt und sowieso fotografiert man nur richtig mit Blick durch den Sucher und da könnte man mit der Nase ausversehen den Fokus verstellen und außerdem wäre das Display dann immer von den Fettfingern verschmiert. Neun Jahre später, der Altersdurchschnitt im Forum ist mittlerweile gefühlt neun Jahre älter, werden Hersteller hart gedisst wenn man die kleinen Reiter der Menus nicht mit den dicken Wurschtfingern auf dem Display auswählen kann oder ähnlich Banales, was m.E. auch ohne Komforteinbußen mit dem kleinen Navigationsrädchen erledigt werden kann. Schätze mal, so ähnlich wird es mit der Spracherkennung funktionieren. Die meisten brauchen sowas überhaupt nicht, während ich mir spontan zwei, drei Situationen vorstellen kann, in denen ich Sprachbefehle gerne nutzen würde. Beispielsweise mit Handschuhen auf den Händen oder während ich die Kamera aufs Stativ fummle, währenddessen schonmal der Kamera die gewünschten Parameter mitteile, denn ich muß mich beeilen weil die Sonne gleich hinterm Horizont verschwunden ist. In neun Jahren werden Hersteller dann vermutlich hart gedisst werden, wenn man der Kamera nicht per Sprachbefehl sagen kann daß sie sich jetzt gefälligst ein- oder auszuschalten habe. So ein Power Button ist ja völlig veraltet und links gehört der eh nicht hin. Oder so.

An der Umfrage hab ich nicht teilgenommen. Wenn ich lese welche Antwortmöglichkeiten mir auf welche Fragen zur Verfügung stehen, würde mich das überfordern 🤪

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

wie war das, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!😉oh sorry zwei oder auch vielleicht drei!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb JhonnyKash:

während ich mir spontan zwei, drei Situationen vorstellen kann, in denen ich Sprachbefehle gerne nutzen würde.

Grundsätzlich ja.

Den ganz großen Knackpunkt sehe ich allerdings darin, dass viele Modelle absichtlich eingeschränkt sind oder manche Dinge immer wieder neu erfunden werden müssen (bei DSLMs z.B. ein Joystick oder ein MyMenu). Wäre die ganz klassische Bedienung mal richtig gut umgesetzt, und das nicht bei HigEnd-Modellen, wäre schon viel geholfen.

EDIT: ich hätte z.B. gerne den Verschlusstiefstwert direkt auf einem Drehrad. Das bieten weder Olympus noch Sony, weiß auch nicht, ob das überhaupt jemand anbietet.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb beerwish:

...Wichtiger ist die Bedienung über eine Handy-App. Wenn man die mal gesehen hat, wird die Frage verständlich. Die APP ist eine Mischung aus Verkauf von Zubehör, Zugriffen aufs Internet für Hilfen

Hmmm... Ja, da muss man vorher wissen, wie es gemeint ist. Ich habe mich tatsächlich gefragt, wie dieses "seriös" zu verstehen ist. Ich müsste den Fragebogen jetzt nochmal durchsehen, weil ich mich nicht an solche Optionen für Bedienung in einer vorherigen Frage erinnern kann... 🤨

Wenn das dahintersteckt, was du mit dem Beispiel beschreibst, wäre eine solche Kamera, bzw. dieser Anbieter einer künftigen Kamera (System/Format egal) insgesamt für mich unseriös.

Kann man die Instax 360 tatsächlich nur auf diese Weise (App als Zugang und Mischung aus Verkauf von Zubehör, Zugriffen aufs Internet für Hilfen) bedienen? Dass man für komplett unkonventionelle Aufnahme"praktiken" extern aus relativer Ferne bedienen können muss, ist ausser Frage, (z.B. aussenbords am Flugzeug, Drohne, Auto, Motorrad, RC-Modell oder Boot), aber solche Bedienungs-Bedingungen oder Vorgaben gingen mir eindeutig zu weit, sofern es die einzige Möglichkeit wäre...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Daran kranken Umfragen wie diese: Die Items sind einfach nicht eindeutig genug formuliert. Unter einem „seriösen Menü“ kann sich jeder was eigenes vorstellen. Inhaltliches, wie jetzt gerade hier (ein Menü ist seriös, wenn es mir nicht versucht zusätzlich Geld aus der Tasche zu ziehen) — oder auf die grafische Gestaltung bezogen (ein Menü wirkt seriös, wenn es klar und nüchtern gestaltet ist, schnörkellos und nicht verspielt. Keine bunten Bildchen, sondern eine saubere Schrift, gute Übersetzung in verständlichen Begriffen). Letzteres hatte ich darunter verstanden.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb rostafrei:

Kann man die Instax 360 tatsächlich nur auf diese Weise (App als Zugang und Mischung aus Verkauf von Zubehör, Zugriffen aufs Internet für Hilfen) bedienen?

Man braucht die App auf jeden Fall einmal um die Kamera freizuschalten. Anschließend kann man sie über den Touchscreen bedienen und alle normalen Aufnahmen ohne App durchführen. Es gibt auch eine spezielle GPS-Fernbedienung, mit der man die Kamera fernsteuern kann und GPS-Daten einblendet. Man kann die Kamera an den PC oder das Handy anschließen und die App oder spezielle Software für die Nachbearbeitung verwenden. Die Kamera nimmt eigentlich immer nur "dumm" auf. Die Stabilisierung erfolgt auf Basis der aufgezeichneten Gyro-Daten und die Bildausschnitte wählt man nachträglich aus. Mit der speziellen Software macht man aus den 360° Aufnahmen Video-Stücke, die man dann woanders weiter nutzen kann.

Die App hat aber zusätzlich spezielle Trick-Aufnahmen. Da gibt es dann spezielle Übergänge, Zeitraffer und schicke Ideen. Die App erklärt dann Schritt für Schritt was man machen muss um z.B. einen Drohnenflug durch ein Fenster oder etwas ähnliches zu simulieren. Man muss dann die Kamera am Stick durch das Fenster bewegen, den Knopf drücken und anschließen von der anderen Seite an die gleich Stelle gehen, den Knopf noch mal drücken und weiterfliegen. Die App setzt die Aufnahmen automatisch so zusammen, dass es wie eine flüssige Bewegung aussieht. Für einen anderen Trick nimmt man sich selber von der Seite auf wie man irgendwo lang geht. Die App nimmt dann die Frames raus in denen die Füße immer in der gleichen Position sind. Man bekommt eine Zeitrafferaufnahme in der man auf der Straße entlang gleitet.

Solche Tricks verbrauchen sich aber schnell und man macht das bestimmt nicht oft. Ansonsten ziehe ich die PC-Software vor und nutze das Handy nur selten. Am PC gibt es die meisten Spielereien nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

ich hätte z.B. gerne den Verschlusstiefstwert direkt auf einem Drehrad. Das bieten weder Olympus noch Sony, weiß auch nicht, ob das überhaupt jemand anbietet.

Du meinst damit die Zeitgrenze für Auto-ISO? Dies habe ich mir auch schon oft gewünscht, gibt's meines Wissens aber nirgends. Man müsste eigentlich lediglich die Zeitenwahl, optional, direkt darauf beziehen lassen, anstatt auf einen fixen Wert.

Die Sonys sind davon zumindest nicht weit entfernt, da man das Aufrufen des Submenüs der Zeitgrenze für Auto-ISO auf eine Taste legen kann.

Link zum Beitrag

Die G9  hat mit der "analogen" Bedienung gegenüber meinem Axon Pro 9 bzw. der Hero9 mehr zu bieten. Die G9 Bedienung via SP ist mir dagegen zu unsicher bzw. umständlich im Vergleich mit der GoPro Hero9.

Der Funktionsumfang einer G9 (Foto/Video)  dürfte viele Einsteiger und Tester überfordern. Eine Hero9 oder ein SP ist hier  viel einfacher. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb beerwish:

Man braucht die App auf jeden Fall einmal um die Kamera freizuschalten.

Das wäre für mich schonmal das KO Kriterium.
Ähnliche Erfahrungen machten wir bei diesen Escape Spielen (wir lieben diese Dinger). Da gibt es manche, da brauche ich uuuuuunbedingt einen
Internetzugang. Hä? Was soll das? Ich mache ein Brettspiel um genau diesem Schmonz bei Spielen aus dem Weg zu gehen. Einige davon waren besonders seriös
und verlangten noch ein Konto im Fratzenbuch. Da war für mich dann der Ofen aus. Erster Blick beim Kauf solcher Spiele: Braucht man Netz oder nicht. 🙂

Link zum Beitrag

Innovativ - ja bitte!  

Zum Beispiel Sprach-Auslösesteuerung mit vorheriger Pin-Eingabe (ebenfalls akustisch!) damit die Kamera nicht in peinlichen Momenten - und damit negative Emotionen erzeugend -  auslöst.

Einen selbsttätigen Scheibenwischer fürs Touchdisplay (wg. Fingerabdrücken und so)

Eine Alterssicherung, die ab Mitte 75 jegliche Bedienung verweigert (danke für den "altersgemäßen" Hinweis weiter oben!)
(Wer darüber hinaus noch fit genug ist diese Software zu hacken ist dann wohl auch noch qualifiziert und damit legitimiert genug eine Bewertung abzugeben)

Innovative Grüße,

Manfred, 71

PS: Wozu dient eigentlich dieser Menüpunkt "Focus" an meiner Kamera?

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...