Jump to content

Sensor rutscht und sitzt schief


Recommended Posts

vor 51 Minuten schrieb fotofreak24:

hallo

ich habe grade eben festgesetllt, dass der kamera sensor meiner olympus omd em10 ii rutscht wenn man die kamera schwenkt. Ausserdem sieht es so aus als würde er schief sitzen.

ist das normal?

ist normal, sollte sich ändern, wenn Du die Kamera einschaltest

Link to post
Share on other sites

Bei eingeschalteter Kamera wird der Sensor über Elektromagneten in Position gehalten. Damit wird die Aufnahme entwackelt („IBIS“ inbody image stabilization). Weil dafür Strom fließt wird die Kamera warm. Zusätzlich wird die Kamera auch warm, weil durch den Sensor Strom fließt. Und wenn kein Strom fließt, also die Kamera aus ist, hängt der Sensor halt schief in der Gegend rum und wackelt auch herum, wenn man die Kamera bewegt.

Hinweis: Man sollte die Kamera möglichst nicht ohne Objektiv oder Gehäusedeckel anschalten, weil der Sensor, wenn er aktiv ist, Staub anzieht.

Edited by _RK_
Link to post
Share on other sites

Am 7.5.2021 um 17:11 schrieb _RK_:

Man sollte die Kamera möglichst nicht ohne Objektiv oder Gehäusedeckel anschalten, weil der Sensor, wenn er aktiv ist, Staub anzieht.

 

vor 12 Stunden schrieb schopi68:

Wo ist diese Information her und wie ist das begründet?

 

Ups, ich hatte das irgendwo gelesen und einfach nachgeplappert. Quelle(n) habe ich mir nicht gemerkt, es schien mir plausibel, da bei Sensor-Zellen ja von „charged“ und „discharged“ gesprochen wird.

Nach kurzer Recherche (u.a. hier: https://www.dpreview.com/forums/thread/738898) glaube ich inzwischen, dass es eher ein Mythos ist. Danke für die kritische Nachfrage!

Link to post
Share on other sites

Ich habe noch eine Frage und zwar wenn ich ein Foto mache und es dann auf dem Bildschirm der Kamera reinzoome, dann ist die höchste zoom zahl 14 und wie groß ist das dann in Lightroom? Also wenn ich ein Lightroom 100% Ansicht mache welche Zahl ist das bei meiner Kamera ? 

Link to post
Share on other sites

Kommt drauf an welches Display/Sucher und welche Kamera nd wie man die “x“ Mulitplikatoren rechnet.

Also wenn dein Foto 6000 pxiel breit ist und dein Display 1000 pixel Breite hat, dann würde ich denken das wäre bei 6x. Bei meiner EM1m2 kann man das einstellen und es wird auch aufm Display angezeigt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...