Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb fotofreak24:

hallo

ich habe grade eben festgesetllt, dass der kamera sensor meiner olympus omd em10 ii rutscht wenn man die kamera schwenkt. Ausserdem sieht es so aus als würde er schief sitzen.

ist das normal?

ist normal, sollte sich ändern, wenn Du die Kamera einschaltest

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei eingeschalteter Kamera wird der Sensor über Elektromagneten in Position gehalten. Damit wird die Aufnahme entwackelt („IBIS“ inbody image stabilization). Weil dafür Strom fließt wird die Kamera warm. Zusätzlich wird die Kamera auch warm, weil durch den Sensor Strom fließt. Und wenn kein Strom fließt, also die Kamera aus ist, hängt der Sensor halt schief in der Gegend rum und wackelt auch herum, wenn man die Kamera bewegt.

Hinweis: Man sollte die Kamera möglichst nicht ohne Objektiv oder Gehäusedeckel anschalten, weil der Sensor, wenn er aktiv ist, Staub anzieht.

bearbeitet von _RK_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb wasabi65:

Es ist auch normal, dass Kamera und/oder Objektiv Geräusche von sich geben. Rauschen/surren zB beim fokussieren.

wie Du die nächste Frage vorausgesehen hast ...

vielleicht sollte Olympus mal ein Merkblatt beilegen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2021 um 17:11 schrieb _RK_:

Man sollte die Kamera möglichst nicht ohne Objektiv oder Gehäusedeckel anschalten, weil der Sensor, wenn er aktiv ist, Staub anzieht.

 

vor 12 Stunden schrieb schopi68:

Wo ist diese Information her und wie ist das begründet?

 

Ups, ich hatte das irgendwo gelesen und einfach nachgeplappert. Quelle(n) habe ich mir nicht gemerkt, es schien mir plausibel, da bei Sensor-Zellen ja von „charged“ und „discharged“ gesprochen wird.

Nach kurzer Recherche (u.a. hier: https://www.dpreview.com/forums/thread/738898) glaube ich inzwischen, dass es eher ein Mythos ist. Danke für die kritische Nachfrage!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Frage und zwar wenn ich ein Foto mache und es dann auf dem Bildschirm der Kamera reinzoome, dann ist die höchste zoom zahl 14 und wie groß ist das dann in Lightroom? Also wenn ich ein Lightroom 100% Ansicht mache welche Zahl ist das bei meiner Kamera ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an welches Display/Sucher und welche Kamera nd wie man die “x“ Mulitplikatoren rechnet.

Also wenn dein Foto 6000 pxiel breit ist und dein Display 1000 pixel Breite hat, dann würde ich denken das wäre bei 6x. Bei meiner EM1m2 kann man das einstellen und es wird auch aufm Display angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...