Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb fotofreak24:

eine Frage noch mein Freund hat eine Sony a7 ii und sie hat 24 mp und deine raw Dateien sind 40mb groß. Meine oly hat 16m und auch meine raw Dateien sind 16mb groß. Kann ich einstellen dass meine raws nicht komprimiert werden ?

Nein. Die Oly Dateien werden immer verlustfrei komprimiert, wogegen die Dateien der A7 II wahlweise verlustbehaftet oder gar nicht komprimiert werden. Gibt's einen Grund für deinen Änderungswunsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fotofreak24:

Und warum sind dann manche Dateien größer und manche kleiner 

weil der Hersteller sich überlegt hat, was er alles in die RAW Datei schreibt ... und uns das nicht sagt ;) ... da sind ja nicht nur die Daten fürs Bild drin, sondern auch infos zur Objektiv Entzerrung, Deinen Einstellungen, ein Haufen Rauschen ... und ein Kilo Voodoo, bei dem sich die Kamerafirmen nicht so recht in die Karten blicken lassen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

... infos zur Objektiv Entzerrung, ...

Ich gehe mal davon aus, dass nur Informationen über Objektiv-Bezeichnuung (z. B. LUMIX G VARIO 14-45/F3.5-5.6 ... 08KG1051078) sowie der benutzten aktuellen Brennweite und Blende keine weiteren Daten in den RW2-Files stehen. Den Rest müssen die RAW-Leseprogramme ausrichten. SilkyPix hat dann in internen Tabellen die passenden Daten für die Entzerrungsberechnung. Andere Programme müssen das in Objektiv-Profilen ablegen. Die Algorithmen und deren Versorgung mit notwendigen Parameterwerten unterscheiden sich sich von Programm zu Programm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RoDo:

dass nur Informationen über Objektiv-Bezeichnuung (z. B. LUMIX G VARIO 14-45/F3.5-5.6 ... 08KG1051078) sowie der benutzten aktuellen Brennweite und Blende keine weiteren Daten in den RW2-Files stehen.

Gute Frage. Bei LrC ist bei Mft Bildern direkt ein Objektivprofil angewendet. Bei anderen Fotos muss man ein LrC Profil dazu aussuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb fotofreak24:

Manche sind 14mb manche 16mb

Das ist typisch für eine Kompression, die vom Bildinhalt abhängt: RAW-Daten von Bildern mit flächigem Inhalt und damit geringem Detailinhalt lassen sich höher komprimieren als Bilder mit vielen kleinen Details, wie z. B. Getreidefeld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...