Jump to content

Ankündigung der Z 6 II und Z 7 II von Nikon


fotograf58

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, octane said:

Tja wenn sogar Stephan Wiesner als Nikonfreund in den aktuellen "Wiesnernews" den AF mokiert, der mit der Konkurrenz nicht mithalten kann, dann dürfte klar sein, was deutlich verbessert werden muss.

Als Kunde hoffe ich: Irgendetwas anderes. Ich möchte aus jeweils auf andere Stärken hin ausgerichtete Auswahl und nicht x-fach Geklontes. Sonst gibts am Ende denselben Käse von sechs Herstellern, aus welchen man sich nur noch jenen mit dem schönsten Logo aussucht …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb flyingrooster:

Als Kunde hoffe ich: Irgendetwas anderes. Ich möchte aus jeweils auf andere Stärken hin ausgerichtete Auswahl und nicht x-fach Geklontes. Sonst gibts am Ende denselben Käse von sechs Herstellern, aus welchen man sich nur noch jenen mit dem schönsten Logo aussucht …

Ist es eine ungerechtfertigte Erwartung von Nutzern, dass der Autofokus bei allen Herstellern sozusagen „State of the Art“ ist und gleichermaßen zuverlässig funktioniert? Dass Produkte gleicher Art bei verschiedenen Herstellern leistungsmäßig und funktional konvergieren, ist völlig normal und auch zu erwarten. Dennoch gibt es auffällige Unterschiede. So liegt Sony mit seinen Batterielaufzeiten seit Jahren unangefochten mit großem Abstand an der Spitze. Und auch mit unterbrechungsfreien Suchern wie in der A9 Serie kommen die anderen Hersteller nicht in gleich guter Weise nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb flyingrooster:

Sonst gibts am Ende denselben Käse von sechs Herstellern, aus welchen man sich nur noch jenen mit dem schönsten Logo aussucht …

Nikon kann also weiterhin eine nicht konkurrenzfähigen AF liefern? Dann sind sie irgendwann weg vom Markt. Stephan Wiesner ist eigentlich in letzter Zeit als Nikonfanboy aufgefallen (etwas böse gesagt). Als Sonyfreund gilt er nicht. Eher im Gegenteil.  Wenn er sagt, dass er das neue Z Nikkor 70-200 f2.8 nicht adäquat testen kann, bezüglich AF weil keine Z einen entsprechenden AF bietet, dann sagt mir das ziemlich viel. Er hat ja den Verglich zu den aktuellsten Sonys und Canons. Und die können das eben besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, octane said:

Was denn?

Im spezifischen Fall der Z7 nicht viel und das meiste davon ließe sich wohl auch per Firmware machen (bis auf ein Schwenkdisplay). Im Allgemeinen begrüße ich vom Sonstigen abweichende Konzepte, wie bedienseitig bei den Fujis oder Leica, sensorseitig bei Sigma, hinsichtlich Spezialisierung auf Robustheit, Video, Kompaktheit, bestimmte Motivschwerpunkte (bei der Z7 schon etwas durch Basis-ISO 64 angedeutet), &c. Selbstverständlich nicht alles für mich selbst am besten geeignet, aber je mehr tatsächliche Auswahl es gibt, desto höher die Wahrscheinlichkeit subjektiv besonders Ansprechendes zu finden. Was ich als Kunde in keinem Fall brauche, sind, wie schon bei den Canikon DSLRs, parallele Angebote, welche praktisch zu 100 % austauschbar sind – nur bei den KB DSLMs mit mittlerweile sechs verschiedenen Logos.

3 hours ago, tgutgu said:

Ist es eine ungerechtfertigte Erwartung von Nutzern, dass der Autofokus bei allen Herstellern sozusagen „State of the Art“ ist und gleichermaßen zuverlässig funktioniert?

Derlei habe ich weder geschrieben oder auch nur impliziert. Du hast eine Ich-Aussage meiner Vorstellungen von Produktausrichtungen zitiert. Nicht mehr und nicht weniger. Dies kann auch jeder gerne anders sehen.

Mag vielleicht forenuntypisch sein, aber mich interessieren Gedeih und Verderb einzelner Hersteller weniger und ich zerbreche mir auch nicht den Kopf über deren für sie selbst bestmögliche Marktausrichtung, Portfolio, usw., sondern beurteile rein aus Kundensicht was mich eben reizt oder auch nicht reizt. Rest siehe oben.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich weiß nicht warum der AF der Z immer schlecht geredet wird, der ist wesentlich besser als allgemein behauptet. Stefan Wiesner würde ich nicht als Nikon-Fanboy bezeichnen, hatte der nicht Sony (zuletzt)?

Ich will nicht sagen, dass man den AF nicht verbessern kann, trotzdem ist er für sehr vieles sehr brauchbar. Die einzige Schwäche die mir einfallen würde, wäre die Distanz für die Augen-Erkennung. Ab einer gewissen Entfernung wird das Gesicht nicht mehr zuverlässig erkannt und damit auch nicht auf die Augen scharf gestellt.
Wenn man natürlich nur Fotos macht bei denen Personen - am besten im völlig unkontrollierten Gehopse - auf einen zukommen, ist die AF-Verbesserung extrem wichtig.

Für mich hat der AF andere Stärken. Bei der Nikon ist es sehr selten, dass auf den Hinter- oder Vordergrund scharf gestellt wird. Die Scharfstellung erfolgt dort wo der AF-Punkt ist, funktioniert auch prima durch´s Gestrüpp.
Das habe ich bei anderen (aktuellen) Kameras schon wesentlich schlechter gesehen.

Meine Wünsche für eine neue Z6/Z7 sind auch eher bescheiden. Am wichtigsten wäre mir der Betrieb bei USB-Aufladung, das kann jetzt die Z5 schon, die Entfernung für die Gesichtserkennung könnte erhöht werden und das war es erst einmal.

Wichtiger ist, dass die Objektive im Telebereich langsam kommen.

Mal sehen wenn die IIer Versionen draußen sind, wäre evtl. sogar eine Z7 I drin, dann könnte der Preis passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kater Karlo:

...Meine Wünsche für eine neue Z6/Z7 sind auch eher bescheiden...

Meine sogar noch weniger!
ich wüsste nach einem Jahr Nutzung nichts, was mich zu einem Nachfolger motivieren könnte.
Allenfalls eine kompakte Z, à la Sony A7c als Zweitbody :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Kater Karlo said:

Für mich hat der AF andere Stärken. Bei der Nikon ist es sehr selten, dass auf den Hinter- oder Vordergrund scharf gestellt wird. Die Scharfstellung erfolgt dort wo der AF-Punkt ist, funktioniert auch prima durch´s Gestrüpp.

Sehe ich ebenfalls so. Insbesondere gefällt mir in diesem Kontext auch die Möglichkeit das AF-Feld wahrlich winzig einstellen zu können (meine Standardeinstellung) und den Fokus dadurch sehr exakt zu setzen. Bei meinen üblichen Motiven, auch gerade mit 45 MP, eine feine Sache. Meine Motive vor der Z laufen mir aber auch nur selten davon …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, wuschler said:

Was aber leider auf die AF-Geschwindigkeit geht.

Ja. Dies verhält sich durch die geringere Fläche kleinerer AF-Felder aber generell so. Die Frage ist halt ob einem der Unterschied am jeweiligen System bei den eigenen Motiven (und gegebenen Lichtbedingungen) noch auffällt und stört oder man von der räumlichen Präzision des kleineren Feldes mehr profitiert. Bei mir ist definitiv Zweiteres der Fall und ein möglichst kleines AF-Feld würde ich gegen keinen anderen Vorteil beim AF tauschen wollen – bei keiner Kamera (größere AF-Felder sind aber natürlich einfach auswählbar). Bei anderen Ansprüchen an den AF wird das Urteil davon abweichend ausfallen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Stefan Wiesner würde ich nicht als Nikon-Fanboy bezeichnen, hatte der nicht Sony (zuletzt)?

Ich schon. Er hat Sony, Nikon und Canon im Einsatz. Sony nutzt er zum filmen. Nikon zum fotografieren. Doch,  so wie er Nikon in letzter Zeit immer über den grünen Klee lobte und über Sony meckerte bezeichne ich ihn sehr wohl als Nikon Fanboy. Sony machte ihm bis zur A7SIII keinen Spass in der Bedienung (warum auch immer) aber das Zeug funktioniert einfach und es sind alle Objektive erhältlich, die er benötigt. Nikon macht ihm mehr Spass. So zumindest habe ich das verstanden. Nikon hat Jahre Rückstand beim AF auf Sony.  Mir ist das im prinzip auch wurst was er  nutzt oder nicht nutzt. Aber wenn ein solcher Nikon Freund über den AF schimpft (hat er übrigens das erste Mal so deutlich gesagt) dann glaube ich schon, dass da was dran ist.

Du hast halt andere Ansprüche und bist zufrieden mit dem Nikon AF. Ist doch ok.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Vorstellung war zwar erst für 14:00 terminiert, die Webseiten der Z6II und Z7II sind aber bereits online.

Insgesamt ein eher unspektakuläres aber solides Update, doppelte Prozessorleistung für AF und Bildpuffer, Serienbildgeschwindigkeit minimal höher, AF bis -6 LW, USB Versorgung im Betrieb, und nun endlich mit SD Kartenslot 👻😅

Zusätzlich gibt es einen Hochformatgriff der soweit ich das sehe nicht mit Z6, Z7 und Z5 kompatibel ist.

edit: 

Z6II https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/enthusiast/z-6ii

Z7II https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/professional/z-7ii

Hochformatgriff https://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/mirrorless/mirrorless-power/power-battery-pack-mb-n11-for-specific-z-series-cameras

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb PFM:

Die Marketing-Sprüche gehen gar nicht. Ich hoffe, es liegt an einer 1:1 Übersetzung

Mit dieser Kamera kann ich fesselnde Stille fotografieren, außer es wird so flüssig, dass die Kamera ausläuft. Wenn ich ein Objektiv mit 1:2 Lichtstärke verwende, muss ich es zumindest bei einem Viertelmond machen -.-

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...