nightstalker Geschrieben 20. September 2020 Share #26 Geschrieben 20. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 53 Minuten schrieb Kleinkram: Wie sind die 18-135 und 18-200 von Fuji und Sony mit den 14-140 MFT qualitativ zu vergleichen? meiner Erfahrung nach ist das (uralte) SEL 18-200 eher besser (ein bisschen nicht dass man denkt, das wäre wirklich wichtig), das 18-200 LE war nicht ganz in der Qualität, das 18-135 kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung Zu Fuji kann ich leider auch nichts sinnvolles sagen Keins der genannten Objekive kann mit dem 12-100 mithalten (das musste ich einfach noch schreiben ... ) insofern war für mich klar, dass das meine Aufrüstung sein muss .. seitdem stehts hier und macht Freude und beeindruckt an der EM1II mit Stabi und AF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 20. September 2020 Share #27 Geschrieben 20. September 2020 vor einer Stunde schrieb nightstalker: (ein bisschen nicht dass man denkt, das wäre wirklich wichtig), Mit keinem Superzoom kann man angeben, ich nutze sie trotzdem. Dann kann ein bisschen schon entscheidend sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. September 2020 Share #28 Geschrieben 20. September 2020 vor 20 Minuten schrieb Kleinkram: Mit keinem Superzoom kann man angeben, ich nutze sie trotzdem. Dann kann ein bisschen schon entscheidend sein. Ach mit dem 12-100 schon ... https://www.imaging-resource.com/lenses/olympus/12-100mm-f4-is-pro-m.zuiko-digital-ed/review/ tgutgu und Rolfneck haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 20. September 2020 Share #29 Geschrieben 20. September 2020 vor 4 Stunden schrieb octane: Das sind aber nur drei Festbrennweiten. Und ob da noch mehr kommt wage ich zu bezweifeln. Sigma ist nun beschäftigt mit dem Ausbau ihres Sortimentes der L Mount Objektive für Vollformat. Da fallen dann natürlich auch FE Objektive quasi als "Abfallprodukt" an. Ich behaupte allerdings, dass Sigma wesentlich mehr E als L Mount Versionen verkauft. Zu beidem hat der SIGMA CEO doch gerade erst ein Statement abgegeben. Mit L-Mount sind sie wohl eher unzufrieden, er hat aber dennoch neue APS-C Linsen für L-Mount (was wohl eher für E und „auch“ L bedeutet) in Aussicht gestellt.. vor 5 Stunden schrieb octane: Ja. Nur hat man dann zwei verschiedene Akkutypen. Was ja auch nur ein Kopfproblem ist.. keine Ahnung wo da ein wirkliches Problem sein soll.. Ansonsten zur Ausgangsfrage, ich finde eher immer wieder wenn so etwas kommt interessant das manche wohl völlig die preisliche Komponente ignorieren.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. September 2020 Share #30 Geschrieben 20. September 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb PFM: Zu beidem hat der SIGMA CEO doch gerade erst ein Statement abgegeben. Mit L-Mount sind sie wohl eher unzufrieden, er hat aber dennoch neue APS-C Linsen für L-Mount (was wohl eher für E und „auch“ L bedeutet) in Aussicht gestellt.. Ja das hab ich auch gelesen. Ich glaube erst, dass neue APS-C Objektive kommen, wenn es soweit ist. Dass Sigma mit L Mount unzufrieden ist, wundert mich nicht. vor 2 Stunden schrieb PFM: Was ja auch nur ein Kopfproblem ist.. keine Ahnung wo da ein wirkliches Problem sein soll.. Natürlich ist es ein Kopfproblem. Ich hatte jetzt jahrelang immer drei verschieden Akkuypen. Es nervt halt einfach. Welche Wohltat wenn es nur noch einer ist. Meinetwegen können andere auch fünf verschiedene Systeme mit 10 Akkutypen betreiben. Ich mags lieber einfach. bearbeitet 20. September 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. September 2020 Share #31 Geschrieben 20. September 2020 vor 2 Stunden schrieb nightstalker: die Bedienung mit den drei Rädchen ... mochte ich einfach gerne Sony hat mit der A6000 das Bedienkonzept geändert. Eigentlich schon mit der NEX-6. Die NEX-7 wird nicht mehr von den Toten auferstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. September 2020 Share #32 Geschrieben 20. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Kleinkram: Wie sind die 18-135 und 18-200 von Fuji und Sony mit den 14-140 MFT qualitativ zu vergleichen? Das kann ja nur jemand sagen, der alle drei Objektive im Einsatz hatte. Ich hatte nur das erste Sony 18-200. Vom XF 18-135 weiss ich nur, dass es in der Fuji Welt einen zwiespältigen Ruf hat. Die Serienstreuung soll gross sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. September 2020 Share #33 Geschrieben 20. September 2020 vor 47 Minuten schrieb octane: Sony hat mit der A6000 das Bedienkonzept geändert. Eigentlich schon mit der NEX-6. Die NEX-7 wird nicht mehr von den Toten auferstehen. genaugenommen war die NEX 7 auch die einzige Kamera, die diese Art Bedienung hatte ... wie gesagt, .. schade .. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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Gast Geschrieben 20. September 2020 Share #34 Geschrieben 20. September 2020 Sony wird Gründe gehabt haben, das zu ändern. Wenn die NEX-7 damals lieferbar gewesen wäre, hätte ich sie gekauft. So wurde es halt die NEX-5N. Die 7 habe ich dann auch später nie gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mopswerk Geschrieben 20. September 2020 Share #35 Geschrieben 20. September 2020 (bearbeitet) Ich weiß nicht, warum hier bemängelt wird, daß es als vernünftige Objektive nur das 1655 und das 70350 für APSC gäbe. Hätte Sony sowas gleich am Start gehabt, hätte man sich nicht so über die ganzen Kitlinsen und insbesondere über das 1670 (Serienstreuung .. hatte selber damit zu kämpfen). Wenn man mit F2.8 Offenblende leben kann, kegelt das 1655 Auslösungsmäßig sogar einige FBs aus dem Rennen .. hier mal meine nur mal meine heimischen MTF Messungen nochmals verlinkt: Warum sollte man sich da noch mehr wünschen? Ich habe beide, und runde untenrum mit dem Touit 12mm noch ab. Damit kann ich als Hobbyknipser eigentlich alles erledigen. Gut, wenn ich mir was wünschen könnte, fällt mir gerade noch eins ein: das 1670 F4 und ggf. das 1650 Kit nochmal bauen, allerdings mit den tollen Randschärfen des 1655 ... Das 18135 hatte ich davor, ich fand es wirklich gut, auch an den Rändern. Mußte halt für die o.g. Kombo weichen, auch wenn so ein Einlinsensetup Charme hätte Steht mir der Sinn nach "Kreativem"; Will ich manuelles Altglas nutzen, klemme ich mir einen Speedbooster dran (gebraucht einen gekauft, bei dem die Elektronik nimmer funktioniert) und habe Bildwinkel / Freistellung wie an KB. Zum Thema Quo Vadis ist das hier spannend: https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/sensor-sterben.html?s=Sensor-Sterben .. bis Sony aber da endgültig den Deckel zumacht, nutze ich weiter APS C ... schätze mal, das wird noch ein Weilchen dauern. bearbeitet 20. September 2020 von mopswerk ttt und Kontrast haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 21. September 2020 Share #36 Geschrieben 21. September 2020 (bearbeitet) Am 20.9.2020 um 06:48 schrieb Daiyama: Wird es noch eine a7xxx geben? So laut die Nachfrage nach diesem Segment auch erscheint, so stiefmütterlich wird es von allen Herstellern bedient. Da stellt sich schon die Frage, wie "kommerziell" dieser Marktbereich wirklich ist? vor 12 Stunden schrieb PFM: Was ja auch nur ein Kopfproblem ist.. keine Ahnung wo da ein wirkliches Problem sein soll.. Alles ist nur ein Kopfproblem - hilft aber auch nicht. 😉 vor 9 Stunden schrieb mopswerk: Zum Thema Quo Vadis ist das hier spannend So spannend wie der Stammbaum Mose, und genauso nah an der Realität. Unser Admin liebt diese Links 😁 bearbeitet 21. September 2020 von Helios nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2020 Share #37 Geschrieben 21. September 2020 vor 10 Stunden schrieb mopswerk: Warum sollte man sich da noch mehr wünschen? Auswahl? Preiswertere Alternativen? Einfach so zur Info: das sehr gute FE 24-105 f4 G ist günstiger als das SEL 16-55 f2.8 G. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 21. September 2020 Share #38 Geschrieben 21. September 2020 vor 32 Minuten schrieb octane: Auswahl? Preiswertere Alternativen? Einfach so zur Info: das sehr gute FE 24-105 f4 G ist günstiger als das SEL 16-55 f2.8 G. Und das FE 35 1.8 ist deutlich günstiger als das völlig überteuerte SEL 24f18z Wenn mir nicht Kompaktheit sehr wichtig wäre, hätte ich längst zu KB gewechselt. Bei Sony APS-C muss man in einigen Punkten kuriose Dinge in Kauf nehmen. da_habakuk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mopswerk Geschrieben 21. September 2020 Share #39 Geschrieben 21. September 2020 vor 14 Stunden schrieb octane: Auswahl? Preiswertere Alternativen? Einfach so zur Info: das sehr gute FE 24-105 f4 G ist günstiger als das SEL 16-55 f2.8 G. Ja, aber an APSC hätte ich damit 36-137,5mm KB Äquivalente Brennweite 🤪. Wenn man sich auf Camerasize die A6500 + 1655 neben die A7C mit dem 24-105 legt, ist der Größenunterschied immer noch groß, obwohl das 1655 eher nicht so kompakt ist. Wäre mein 1670 damals nicht so an den Rändern schwächelnd gewesen, hätte es für mich keinen Grund gegeben, zunächst zum 18135 (immer noch eine tolle Linse, finde ich, das wäre in meinen Augen auch die preiswerte Alternative) und dann zum 1655 zu wechseln. Auch wegen Tragbarkeit bleibe ich noch ein Weilchen bei APSC ... Aber die Preisgestaltung bei Sony ist schon verwegen (Premium APSC mischt sich preislich munter mit KB), deswegen kaufe ich ohnehin so gut wie nur gebraucht, es gibt ja genug Leute, die auf KB wechseln, wo man dann bei passender Gelegenheit zuschlagen kann 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2020 Share #40 Geschrieben 22. September 2020 vor 9 Stunden schrieb mopswerk: Wenn man sich auf Camerasize die A6500 + 1655 neben die A7C mit dem 24-105 legt, ist der Größenunterschied immer noch groß, obwohl das 1655 eher nicht so kompakt ist. Dann machen wir das doch mal: https://camerasize.com/compact/#858.681,831.847,ha,t Da kann man sich darüber streiten ob der Unterschied nun gross ist oder nicht. vor 9 Stunden schrieb mopswerk: Aber die Preisgestaltung bei Sony ist schon verwegen (Premium APSC mischt sich preislich munter mit KB) Das ist ja nicht nur bei Sony so. Die Fuji X-T4 ist teurer als eine Alpha 7 III. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. September 2020 Share #41 Geschrieben 22. September 2020 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb pizzastein: das FE 35 1.8 ist deutlich günstiger als das völlig überteuerte SEL 24f18z Letzteres hat immerhin das schönere Bokeh (ist natürlich ein subjektiver Eindruck von mir, direkt vergleichen kann ich es nicht mehr). Aber überteuert finde ich es auch. bearbeitet 22. September 2020 von leicanik pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 22. September 2020 Share #42 Geschrieben 22. September 2020 zumal es nicht mal einen OSS mitbringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. September 2020 Share #43 Geschrieben 22. September 2020 vor 1 Stunde schrieb Isar: zumal es nicht mal einen OSS mitbringt. Den hat das KB 1.8/35 aber auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2020 Share #44 Geschrieben 22. September 2020 Bei den KB Kameras haben jedoch alle aktuellen Modelle einen IBIS. Bei den APS-C Kameras nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mopswerk Geschrieben 23. September 2020 Share #45 Geschrieben 23. September 2020 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb octane: Bei den KB Kameras haben jedoch alle aktuellen Modelle einen IBIS. Bei den APS-C Kameras nicht. Die A6600 schon, Dito A6500 🙂 Zwar nicht in Olympus Qualität, aber immerhin... bearbeitet 23. September 2020 von mopswerk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 23. September 2020 Share #46 Geschrieben 23. September 2020 Das wissen wir doch alles alle. Mir ging es nur darum, dass der Preis ohne so ein Feature eigentlich günstiger sein könnte. PFM hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. September 2020 Share #47 Geschrieben 23. September 2020 vor einer Stunde schrieb mopswerk: Die A6600 schon, Dito A6500 Ja das ist mir bekannt. Die A6600 und 6500 sind aber nicht "alle". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 23. September 2020 Share #48 Geschrieben 23. September 2020 vor einer Stunde schrieb Isar: Das wissen wir doch alles alle. Mir ging es nur darum, dass der Preis ohne so ein Feature eigentlich günstiger sein könnte. Wer weiß, was der blaue Aufkleber kostet... die Objektive mit dem haben glaube ich so ziemlich alle ein fragwürdiges P/L-Verhältnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 23. September 2020 Share #49 Geschrieben 23. September 2020 vor 3 Minuten schrieb pizzastein: die Objektive mit dem haben glaube ich so ziemlich alle ein fragwürdiges P/L-Verhältnis. Naja, ich würde das beschränken auf 24f1.8, 1670 und bei FF auf das 35f2.8.. die anderen liegen doch alle im normalen Rahmen, zumindest der Straßenpreis.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. September 2020 Share #50 Geschrieben 23. September 2020 (bearbeitet) Das 55 f1.8 ist auch zu teuer. Ebenso das 35 f1.4 für das was es leistet. Für den Preis erwarte ich GM Qualität. bearbeitet 23. September 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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