Jump to content

Quo Vadis APS-C?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb Kleinkram:

Wie sind die 18-135 und 18-200 von Fuji und Sony mit den 14-140 MFT qualitativ zu vergleichen?

meiner Erfahrung nach ist das (uralte) SEL 18-200 eher besser (ein bisschen ;) nicht dass man denkt, das wäre wirklich wichtig), das 18-200 LE war nicht ganz in der Qualität, das 18-135 kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung

Zu Fuji kann ich leider auch nichts sinnvolles sagen

Keins der genannten Objekive kann mit dem 12-100 mithalten (das musste ich einfach noch schreiben ;) ... ) insofern war für mich klar, dass das meine Aufrüstung sein muss .. seitdem stehts hier und macht Freude und beeindruckt an der EM1II mit Stabi und AF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Kleinkram:

Mit keinem Superzoom kann man angeben, ich nutze sie trotzdem. Dann kann ein bisschen schon entscheidend sein.

Ach mit dem 12-100 schon ...

https://www.imaging-resource.com/lenses/olympus/12-100mm-f4-is-pro-m.zuiko-digital-ed/review/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

Das sind aber nur drei Festbrennweiten. Und ob da noch mehr kommt wage ich zu bezweifeln. Sigma ist nun beschäftigt mit dem Ausbau ihres Sortimentes der L Mount Objektive für Vollformat. Da fallen dann natürlich auch FE Objektive quasi als "Abfallprodukt" an. Ich behaupte allerdings, dass Sigma wesentlich mehr E als L Mount Versionen verkauft.

Zu beidem hat der SIGMA CEO doch gerade erst ein Statement abgegeben. Mit L-Mount sind sie wohl eher unzufrieden, er hat aber dennoch neue APS-C Linsen für L-Mount (was wohl eher für E und „auch“ L bedeutet) in Aussicht gestellt..

vor 5 Stunden schrieb octane:

Ja. Nur hat man dann zwei verschiedene Akkutypen.

Was ja auch nur ein Kopfproblem ist.. keine Ahnung wo da ein wirkliches Problem sein soll..  

Ansonsten zur Ausgangsfrage, ich finde eher immer wieder wenn so etwas kommt interessant das manche wohl völlig die preisliche Komponente ignorieren.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PFM:

Zu beidem hat der SIGMA CEO doch gerade erst ein Statement abgegeben. Mit L-Mount sind sie wohl eher unzufrieden, er hat aber dennoch neue APS-C Linsen für L-Mount (was wohl eher für E und „auch“ L bedeutet) in Aussicht gestellt..

Ja das hab ich auch gelesen. Ich glaube erst, dass neue APS-C Objektive kommen, wenn es soweit ist. Dass Sigma mit L Mount unzufrieden ist, wundert mich nicht.

vor 2 Stunden schrieb PFM:

Was ja auch nur ein Kopfproblem ist.. keine Ahnung wo da ein wirkliches Problem sein soll..  

Natürlich ist es ein Kopfproblem. Ich hatte jetzt jahrelang immer drei verschieden Akkuypen. Es nervt halt einfach. Welche Wohltat wenn es nur noch einer ist. Meinetwegen können andere auch fünf verschiedene Systeme mit 10 Akkutypen betreiben. Ich mags lieber einfach.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

die Bedienung mit den drei Rädchen ... mochte ich einfach gerne

Sony hat mit der A6000 das Bedienkonzept geändert. Eigentlich schon mit der NEX-6. Die NEX-7 wird nicht mehr von den Toten auferstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

Wie sind die 18-135 und 18-200 von Fuji und Sony mit den 14-140 MFT qualitativ zu vergleichen?

Das kann ja nur jemand sagen, der alle drei Objektive im Einsatz hatte. Ich hatte nur das erste Sony 18-200. Vom XF 18-135 weiss ich nur, dass es in der Fuji Welt einen zwiespältigen Ruf hat. Die Serienstreuung soll gross sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb octane:

Sony hat mit der A6000 das Bedienkonzept geändert. Eigentlich schon mit der NEX-6. Die NEX-7 wird nicht mehr von den Toten auferstehen.

genaugenommen war die NEX 7 auch die einzige Kamera, die diese Art Bedienung hatte ... wie gesagt, .. schade ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum hier bemängelt wird, daß es als vernünftige Objektive nur das 1655 und das 70350 für APSC gäbe. Hätte Sony sowas gleich am Start gehabt, hätte man sich nicht so über die ganzen Kitlinsen und insbesondere über das 1670 (Serienstreuung .. hatte selber damit zu kämpfen). Wenn man mit F2.8 Offenblende leben kann, kegelt das 1655 Auslösungsmäßig sogar einige FBs aus dem Rennen .. hier mal meine nur mal meine heimischen MTF Messungen nochmals verlinkt:

 

Warum sollte man sich da noch mehr wünschen? Ich habe beide, und runde untenrum mit dem Touit 12mm noch ab. Damit kann ich als Hobbyknipser eigentlich alles erledigen. Gut, wenn ich mir was wünschen könnte, fällt mir gerade noch eins ein: das 1670 F4 und ggf. das 1650 Kit nochmal bauen, allerdings mit den tollen Randschärfen des 1655 ...

Das 18135 hatte ich davor, ich fand es wirklich gut, auch an den Rändern. Mußte halt für die o.g. Kombo weichen, auch wenn so ein Einlinsensetup Charme hätte 

Steht mir der Sinn nach "Kreativem"; Will ich manuelles Altglas nutzen, klemme ich mir einen Speedbooster dran (gebraucht einen gekauft, bei dem die Elektronik nimmer funktioniert) und habe Bildwinkel / Freistellung wie an KB.

Zum Thema Quo Vadis ist das hier spannend: https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/sensor-sterben.html?s=Sensor-Sterben .. bis Sony aber da endgültig den Deckel zumacht, nutze ich weiter APS C ... schätze mal, das wird noch ein Weilchen dauern.

bearbeitet von mopswerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2020 um 06:48 schrieb Daiyama:

Wird es noch eine a7xxx geben?

So laut die Nachfrage nach diesem Segment auch erscheint, so stiefmütterlich wird es von allen Herstellern bedient. Da stellt sich schon die Frage, wie "kommerziell" dieser Marktbereich wirklich ist?

 

vor 12 Stunden schrieb PFM:

Was ja auch nur ein Kopfproblem ist.. keine Ahnung wo da ein wirkliches Problem sein soll..  

Alles ist nur ein Kopfproblem - hilft aber auch nicht. 😉

 

vor 9 Stunden schrieb mopswerk:

Zum Thema Quo Vadis ist das hier spannend

So spannend wie der Stammbaum Mose, und genauso nah an der Realität. Unser Admin liebt diese Links 😁

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mopswerk:

Warum sollte man sich da noch mehr wünschen?

Auswahl? Preiswertere Alternativen? Einfach so zur Info: das sehr gute FE 24-105 f4 G ist günstiger als das SEL 16-55 f2.8 G. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb octane:

Auswahl? Preiswertere Alternativen? Einfach so zur Info: das sehr gute FE 24-105 f4 G ist günstiger als das SEL 16-55 f2.8 G. 

Und das FE 35 1.8 ist deutlich günstiger als das völlig überteuerte SEL 24f18z :blink:

Wenn mir nicht Kompaktheit sehr wichtig wäre, hätte ich längst zu KB gewechselt. Bei Sony APS-C muss man in einigen Punkten kuriose Dinge in Kauf nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb octane:

Auswahl? Preiswertere Alternativen? Einfach so zur Info: das sehr gute FE 24-105 f4 G ist günstiger als das SEL 16-55 f2.8 G. 

Ja, aber an APSC hätte ich damit 36-137,5mm KB Äquivalente Brennweite 🤪. Wenn man sich auf Camerasize die A6500 + 1655 neben die A7C mit dem 24-105 legt, ist der Größenunterschied immer noch groß, obwohl das 1655 eher nicht so kompakt ist.

Wäre mein 1670 damals nicht so an den Rändern schwächelnd gewesen, hätte es für mich keinen Grund gegeben, zunächst zum 18135 (immer noch eine tolle Linse, finde ich, das wäre in meinen Augen auch die preiswerte Alternative) und dann zum 1655 zu wechseln. Auch wegen Tragbarkeit bleibe ich noch ein Weilchen bei APSC ...

Aber die Preisgestaltung bei Sony ist schon verwegen (Premium APSC mischt sich preislich munter mit KB), deswegen kaufe ich ohnehin so gut wie nur gebraucht, es gibt ja genug Leute, die auf KB wechseln, wo man dann bei passender Gelegenheit zuschlagen kann 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mopswerk:

Wenn man sich auf Camerasize die A6500 + 1655 neben die A7C mit dem 24-105 legt, ist der Größenunterschied immer noch groß, obwohl das 1655 eher nicht so kompakt ist.

Dann machen wir das doch mal: https://camerasize.com/compact/#858.681,831.847,ha,t  Da kann man sich darüber streiten ob der Unterschied nun gross ist oder nicht. 

vor 9 Stunden schrieb mopswerk:

Aber die Preisgestaltung bei Sony ist schon verwegen (Premium APSC mischt sich preislich munter mit KB)

Das ist ja nicht nur bei Sony so. Die Fuji X-T4 ist teurer als eine Alpha 7 III. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb pizzastein:

das FE 35 1.8 ist deutlich günstiger als das völlig überteuerte SEL 24f18z

Letzteres hat immerhin das schönere Bokeh (ist natürlich ein subjektiver Eindruck von mir, direkt vergleichen kann ich es nicht mehr). Aber überteuert finde ich es auch.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

die Objektive mit dem haben glaube ich so ziemlich alle ein fragwürdiges P/L-Verhältnis.

Naja, ich würde das beschränken auf 24f1.8, 1670 und bei FF auf das 35f2.8..  die anderen liegen doch alle im normalen Rahmen, zumindest der Straßenpreis..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...