Jump to content

Quo Vadis APS-C?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo @noreflex ich wünsche dir viel Freude mit der neuen A6600. Ich mag sie auch sehr. Die von dir genannten kleinen Festbrennweiten zur GX80 sind schon sehr fein. Wenn du in diese Richtung auch für die A6600 denkst, schau dir mal das 2.0/28 an, das nehme ich gerne auch an APS-C. Und das Samyang 75mm macht sich sicher auch gut als Porträttele, ist nochmal kompakter als das 1.8/85 (welches ich besitze und ebenfalls gut finde an APS-C).

Das Sigma 16mm wird ja immer sehr gelobt, war mir bisher allerdings zu groß und schwer für die Brennweite an der A6600. Das müsste für dich ja jetzt auch die deutlichste Umstellung sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb leicanik:

...Und das Samyang 75mm macht sich sicher auch gut als Porträttele, ist nochmal kompakter als das 1.8/85 (welches ich besitze und ebenfalls gut finde an APS-C).

Das Sigma 16mm wird ja immer sehr gelobt, war mir bisher allerdings zu groß und schwer für die Brennweite an der A6600. Das müsste für dich ja jetzt auch die deutlichste Umstellung sein.

Ja, Danke für die Wünsche! Ich werde Spaß haben. Allein der AF, die liebgewonnene Augenmuschel (hat die GX80 nicht, die A7c wohl auch nicht!?) und der handschmeichelnde Griff. Einfach haptisch eine Wohltat, verglichen mit der GX80 oder den vielen Fujis, die ich immer wieder in die Hand nahm und genauso schnell wieder ins Regel legen konnte. Die sind ja so flach wie eine Seife! 😉 Da können sie von mir aus bei FUJI auch 200 Optiken anbieten. Wenn man die nur an Seifen-Stücken adaptieren kann - dann ohne mich! Außerdem macht FUJI keine besseren Rangefinder, als Sony. Die X-Pro ist ja dort das einzige vernünftige, aber grifflose Gegenstück, hält aber im AF m.E. nicht mit der a6600 mit. Kleiner Spaß und Seitenhieb gegen das beste APS-C-System am Markt, dass mich nicht hinter dem Ofen hervorlockt (gleichwohl ich die Optiken ganz nett finde). 😉

Zum Sigma: Das 16er habe ich seit 2-3 Jahren genau aus dem genannten Grund (klobig, schwer) nicht ins Kalkül gezogen. Warum dann nun doch? Weil ich durch das 15/1,7 versaut bin. Ich brauche eine FB mit den Eigenschaften der 15er.

Finde ich bei MFT. Sonst nirgends. Annährend dann nun das Sigma. Ist noch offenblendiger. Scharf ohnehin. Kein Stabi (daher bisher an a6000, a6400 mit einem Makel). Nun, mit der Entscheidung für die a6600 habe ich einen Stabi für das Sigma. Und nun ist das Paar ähnlich unterwegs, wie meine GX80 mit 15er. Ich hätte das 16er gern im Format des 56er Sigma. Aber selbst Sigma kriegt das 16er nicht so hübsch klein hin! Da sieht man erst mal, was für ein fantastisches Objektiv dieses kleine 15er ist! Werde ich daher auch nie aus dem Bett kicken. Ist eine Dauer-Liebe! 😉

Wie ist denn der AF des Samyang an der a6600? Ist er bei Video smooth oder stottert er? Habe das bei vielen thirdparty-Herstellern gelesen (Viltrox, Samyang, Meike...), dass die Optiken im Single-AF ganz nett wären, aber bei Video-AF fast unbrauchbar...

Ich werde auch das 75/1,8 weiter bei Street nutzen. Insofern wäre ich dann mit dem 16er an der Sony und einer anderen FB (25, 43, 75) an der GX80 mit zwei lichtstarken und optisch sehr überzeugenden Lösungen unterwegs (wenn ich in Schlösser, Museen usw. Lichtstärke benötige).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb noreflex:

Ich habe nun die A6600 (503g) vor mir liegen und bin sehr angetan! Der AF, inkl. Video, ist eine Wucht. So muss das. Ich bin das Gefrickel bei MFT leid (was Video betrifft). Die Tracking-Funktion ist atemberaubend (weiß ich seit der a6400 schon). Nun auch mit Stabi im Body. Wozu? Weil ich ein lichtstarkes WW gesucht habe und das beste, was ich fand, war das 16/1,4 von Sigma. Nun an der a6600 auch mit Stabi

:) wie sich die Bilder gleichen, ich habe mir als Coronatrost gekauft und weil mir das Sigma schon immer gefallen hat ... 

 

seit letzter Woche ist dann noch das Samyang 2/12 AF eingeflogen .... bislang noch keine sinnvollen Bilder, mangels Motiven in Coronazeiten ... aber das wird sich ändern!

 

vor 2 Stunden schrieb noreflex:

Wir haben uns dann eine Weile angeschwiegen. Ich war verwirrt über meine Reaktion. Die GX80 hat auch nichts mehr gesagt. Einfach da gestanden und mich angeschaut. Und nach ein paar Minuten löste sich der Konflikt auf: ich kann zwei Kameras lieben! 😉

Wenns denn nur zwei wären ... aber auch bei mir ist der Haussegen gerade ... :D nur die alten Sonys sind eingeschnappt, weil ich keine Lust mehr habe, sie anzufassen, seit die 6600 hier ist

vor 2 Stunden schrieb noreflex:

Das 75/1,8 könnte ich durch das 85/1,8 ersetzen

... oooder Du ersetzt es durch das 1,8/75 ;) ... also das von Samyang, denn das ist leicht, kompakt und richtig gut (und es hat einen Blendenring .. zumindest, wenn man den Objektivring so einstellt ;) )

... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb noreflex:

Und sie (a6600) hat alle Features, die ich liebe: klein, handlich, Range-Finder, super zuverlässlicher AF inkl. Tracking, Klapp-Display (!!!) und einen vernünftigen Handgriff! 😉

Immer wieder interessant, von Dir zu hören 🙂

Die Sigma f1.4-Trilogie (nicht nur das 16er) ist auch für mich ein Grund, Sony APS-C weiterhin zu nutzen. Und ein mFT-Kamera mit Gehäuse einer a6500/a6600 vermisse ich... (zumindest für nicht zu große Objektive, die dickeren Tele lassen sich dann doch mit einem etwa größeren Gehäuse besser nutzen).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb noreflex:

@nightstalker Zeig doch mal bei Gelegenheit hier 2, 3 Bilder von und mit den Samyangs (12mm und 75mm). Würde mein Interesse haben!

Das dürfen auch banale Motive sein. 😉

Was macht der AF der Samyangs an der a6600 bei AFC? Läuft oder stottert?

mach ich

Der AF fühlt sich an, wie bei den anderen Objektiven, wobei ich noch keine beweglichen Motive damit gemacht habe ... kommt aber sicher noch CAF ist allerdings immer an 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb noreflex:

Wie ist denn der AF des Samyang an der a6600? Ist er bei Video smooth oder stottert er?

Ich besitze es ja nicht selbst (und mache bisher auch kein Video). Aber Nightstalker hat ja jetzt schon mal geantwortet, und du könntest mal im Sonyalphaforum fragen, da haben einige das 75er an der A7c, weil es so schön klein ist.

Das 16er Sigma ist aber einen ganzen Zacken weiter als das 15er Panasonic. Letzterem würde ja das 20mm Sony entsprechen. Da gibt’s ja den kleinen Pfannkuchen, nicht übel aber auch nicht überragend an den Rändern. Ich rede jetzt vom 1.8/20mm für KB. Das finde ich übrigens auch sehr gut an APS-C, allerdings auch nicht wirklich klein (und wenn man kein KB hat und es nur für APS-C kaufen würde, eigentlich zu teuer.) Aber immer noch kleiner und etwas leichter als das Sigma.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb noreflex:

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Bitte mit einem Reisebericht 🥰

Ich gestehe aber, würde meine Equipment wie von Zauberhand verschwinden, daß ich bei Neukauf wohl ziemlich sicher bei einer A7c landen würde.
Der Grund ist, daß ein 2.8er Zoom wie bspw. das Tamron 28-75 für mich mehrere APS-C Festbrennweiten hinsichtlich Lichtstärke und Freistellungsvermögen ersetzen könnte. Damit wäre ich dann tatsächlich kompakter und leichter unterwegs als mit zusätzlicher Fototasche und ein, zwei zusätzlichen Objektiven und das lästige Wechseln der Objektive und Wegstempeln von Staubflecken würde auch weitesgehend entfallen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute auch mal spaßeshalber geschaut, A6600 mit dem 16-55 F/2.8, am Ende sind das gerade mal 200g weniger als meine jetzige Kombi (bei weniger Brennweite) Volumen ist dann aber natürlich ein anderes Thema. Dazu der Preis..

Aus meiner Sicht schwächeln sowohl Sony als auch Fuji an einem schnöden Standard mit umgerechnet 24mm Anfangsbrennweite und OSS, anscheinend Raketenwissenschaft ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

Eure Diskussion gefällt mir nicht! Ich habe mich gerade dazu durchgerungen, dass für meinen Bedarf die 6600 gegenüber der GX9 nichts bringt. Also lasst bitte andersartige Berichte! 🙁😜

nichts kann eine GX9 ersetzen ;)  ... schon wegen dem Klappsucher

die A6600 ist aber eine tolle Zweitkamera zur GX9 .... 

vor 8 Stunden schrieb noreflex:

@nightstalker Zeig doch mal bei Gelegenheit hier 2, 3 Bilder von und mit den Samyangs (12mm und 75mm). Würde mein Interesse haben!

Das dürfen auch banale Motive sein. 😉

 

OK ... banale Motive kommen in ... 3 ... 2 ... 1....

 

 

 

leider noch(!) kein Profil in DxO, deshalb finden wir einige Farbsäume im unscharfen Bereich ... selber drehen wollte ich nicht, weil es nicht so auffällig ist, dass es mich stören würde.

Ansonsten DxO Deep Prime Default, oder ein bisschen den Regler hochgeschoben

Ein paar Aufhellungen und Weissabgleich/Farbkorrekturen, geradeziehen natürlich auch

Alle Bilder bei F2,0 .. ausser Bild 2, das ist bei F2,8

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb leicanik:

Ich sag mal auch von meiner Seite danke. Beim dritten Bild kommt es mir vor (bin allerdings gerade nur am IPad), als wäre die rechte Seite unschärfer.

das ist entzerrt ... und bei Blende 2,0

hier mal das zugehörige JPG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...