Jump to content

MFT statt APS-C fürs Bergwandern und Fernwandern


blur

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb sardinien:

Eine Traumtour in den Allgäuer Alpen führt mich/uns immer wieder auf das Rauheck (2385 m Höhe). Startpunkt ist ein Wanderparkplatz (835 m Höhe) in der Nähe von Oberstdorf. Mit dem Radel geht es um ~ 7.00 Uhr bis zur Käseralpe (1405 m Höhe - die Kuchen sind eine Wucht). Weiter zu Fuß auf den Gipfel mit traumhaften Aussichten. Ideal ist der Frühsommer, wenn Fauna und Flora einen Artenreichtum hervorzaubern, den ich gerne fotografisch festhalte. Die Landschaft ist noch gespickt mit Schneefeldern, herrliche Kontraste zu den oft mit Gras bedeckten Gipfeln mit steilen Graten. Diverse Wasserfälle, Hölltobel (Spätnachmittags taucht der Fall in gleisendes Sonnenlicht), der märchenhafte Eissee (Höfats oder Wilder spiegeln sich im See), liefern traumhafte Motive. Orchideen, Gemsen, Schmetterlinge, Murmeltiere, Falken..... lockern die Tour fotografisch auf und lassen einem die Strapazen der Tour vergessen.

Für mich eine ideale Fotoausrüstung für diese Tour:
2 Colttaschen, die via Schultergurt und Gürtel so fixiert werden, so dass auch kleine Kletterpassagen möglich sind. Inhalt:
1 x G9 mit f/1.7 10-25 mm
1 x G9 mit f/2.8 35-100 -eventuell mit Televorsatz und dann f/3.5 Lichtstärke 63-180 mm-
1 ND Filter 77 mm ND 1000 für Wasserfälle und Wildbäche
1 Marumi 77 mm Achromat +5
1 mini Stativ für Langzeitbelichtungen und HiRes Aufnahmen (Mittelformat Qualität)
1 mini Nodalpunktadapter in Eigenbau für Panoramas, auch in HiRes Qualität

G9 Besonderheiten:
HiRes mit ausgezeichneten Ergebnissen, auch über große Entfernungen (Föhn, Inversionslage....) mit beiden Objektiven, welche dafür prädestiniert sind
6K postfokus (Stack) und 6K s/s (wildlife Aktion. z.B. Schwalbenschanz im Flug))
SH1 Pre mit 20 Bilder in der Sekunde ohne Sucher Black out in Verbindung
mit Einfeld TierAF und SH1 wechselt der AF minimal auf diverse Positionen (Schmetterlingen, Blumen...) sodass Fokusstacks aus 2-5 RAW Freihand Aufnahmen möglich sind
Bildstabilisierung, die auch 1:1 fähige Freihandaufnahmen mit ND Filter und 1 Sek. Belichtungszeit erlauben

hochauflösender Sucher und schwenkbares Display für alle möglichen Camera Positionen

Objektivbeschreibung f/1.7 10-25 mm:
Gegenlicht+, Blendensterne+ ab f/7.1, Astro+ mit f/1.7 für Übernachtungen auf dem Rauheck, Marumi Achromat ab 10 mm möglich für besondere Perspektiven, Festbrennweitenqualität und Lichtstärke 

Objektivbeschreibung f/2.8 35-100 mm:
schneller AF, Freistellung und Televorsatz Eignung

Nachteile:
Gewicht

Vorteile:
Bildergebnisse

Fazit:
ist Leichtigkeit gefragt, nehme ich meine GX8/G9 + 14-140 mm oder das Axon Pro9, das mich mit topografischen Karten eh auf meinen/unseren Bergtouren begleitet. Kompromisse gehe ich nicht gerne ein, wenn es um die Fotografie geht, deshalb ist Gewicht ein Randthema. Das ideale, persönliche Eigengewicht ist wichtiger. Auf den Rauhecktouren ist mir noch kein Fotograf mit ähnlicher umfassender Ausrüstung begegnet. MFT, APSC oder Kleinbild sind eigentlich egal. Die verwendeten Objektive, Lichtverhältnisse und das fotografische Auge sind aus meiner Sicht entscheidend. Dass ich ein kleiner "Spinner" bin auf meinen/unseren Touren, ist mir bewusst😍. Meiner Frau trage ich gerne  die Verpflegung im Rucksack.  Bergtouren üben eine Faszination aus, die lohnend sind, fotografisch festgehalten zu werden, egal ob Pfälzer Wald, Schwäbische Alb, Alpen, Haleakala..................

Auf der Käseralpe. Im Hintergrund schemenhaft die Höfats:


 

 

Glückwunsch und Prost, du kleiner "Spinner" :) zur Ergänzung bitte noch ein paar Fotos der Landschaft, danke .... 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb klm:

Vollzitat ????

Egal in welchem Thread, du machst das immer so: drückst einfach auf zitieren, um zu antworten. Egal wie lang der zitierte Beitrag ist oder wieviele Bilder darin sind... und das gerne auch noch, wenn dein Beitrag sowieso direkt unter dem Zitierten erscheint.

Schreib doch bitte einfach eine Antwort im Antwortfenster. Andere Mitlesende wollen nicht alles doppelt lesen/sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb melusine:

Egal in welchem Thread, du machst das immer so: drückst einfach auf zitieren, um zu antworten. Egal wie lang der zitierte Beitrag ist oder wieviele Bilder darin sind... und das gerne auch noch, wenn dein Beitrag sowieso direkt unter dem Zitierten erscheint.

Schreib doch bitte einfach eine Antwort im Antwortfenster. Andere Mitlesende wollen nicht alles doppelt lesen/sehen.

  

  

bearbeitet von klm
gelöscht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, war mir dessen nicht bewußt. Werde mich bemühen meine bisherige Gewohnheit zu ändern und künftig via Antwortfenster zu antworten.

Macht der Gewohnheit antwortete ich schon wieder falsch, habe die Antwort aber sofort gelöscht und jetzt hoffentlich richtig abgesetzt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder der Steinböcke mit dem 35-100 2,8 plus Televorsatz, die würde ich auch sehr gerne mal sehen. Sich selbst als Spinner zu bezeichnen ist das eine, das dann gezielt zu wiederholen und Foriker so anzusprechen, das andere... 😉.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb melusine:

Mit Gänsefüßchen und Smilie? Och nö...

Ich weiß nicht, ob ein Smiley so viel ändert, beim "Packesel" hat es ja auch nicht gereicht 😉. Ich kann ja trotzdem noch eines nachträglich hinzufügen.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RalfTTMan:

Man kann übrigens das Zitat editieren, d.h. falls Aussagen besonders wichtig erscheinen, auf diese hin kürzen. Dabei die Auslassungspunkte „…“ nicht vergessen. 😊

machte ich hin und wieder via kopieren / einfügen, allerdings ohne Auslassungspunkte* und nicht via Antwortfenster weitergeleitet. (*danke für diese weiteren Info)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb SilkeMa:

Die Bilder der Steinböcke mit dem 35-100 2,8 plus Televorsatz, die würde ich auch sehr gerne mal sehen. 

Silke, 

Steinböcke würden mit dem f/2.8 63-180 mm (Freistellung 2.8 - Belichtungslichtstärke 3.5) problemlos formatfüllend gehen. Zumindest im Jahre 2000 kamen diese an der Waltenberger Hütte sehr nah.

Ein Beispiel mit f/2.8 100 mm im Bereich der Landsberger Hütte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Triglav Nordwand in der Abendsonne: HiRes Ausschnitt 2338 x 1796 zur Qualitätsbeurteilung (Gesamtbild 10368 x 6962) 15 mm f/4 10-25 mm Aufnahmeabstand 4 km. In ca. 1 km lohnt der Aufstieg zum spektakulären  Peričnik Wasserfall. Eine wassergeschützte Ausrüstung ist dafür ideal. Über den nahen Vršičpass    gelangt man ins Soca Tal bzw. "in" die Soca Quelle. Ein Tipp abseits des Massentourismus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

f/1.7 10 mm Vollbild 1/4 Sek. Freihand mit ND Filter. Der Standort erlaubt kein Stativ. Lichtstärke, 10 mm und eine gute Stabilisierung sind hilfreich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 14.8.2021 um 17:47 schrieb klm:

Nichts für Solistenwanderer oder sonstige Eigenbrötler. Übrigens, Ehegatten als Packesel einzustufen ist eine grenzwertige Unterstellung, die ich absolut daneben finde. 

Ich bin auf ernsthaften Gebirgstouren immer alleine unterwegs. Meine Frauen halten konditionell nicht mit und ich will auf niemanden Rücksicht nehmen müssen. 

bearbeitet von Zapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2021 um 10:39 schrieb sardinien:

Auf den Rauhecktouren ist mir noch kein Fotograf mit ähnlicher umfassender Ausrüstung begegnet.

 


 

 

Du bist mir noch nicht auf einer Bergtour begegnet. G9, Stativ, 9-18,12-35,1.7/20, 2.8/60 Makro, Pan-Leica 100-400, Blitz und diverse Filter waren das vor zwei Wochen dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...